Zum Hauptinhalt springen
Thema: Wie schnell können Elektroautos laden? (8087-mal gelesen)
0 Benutzer und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Antw.: Wie schnell können Elektroautos laden?

Antwort Nr. 15
dann schmeiß ich doch mal gleich "Gas geben" ins Rennen ;D  ich verstehe manchmal den Zwang einiger nicht, sich über Begrifflichkeiten unbedingt von anderen absetzen zu müssen. Erinnert mich ein wenig an m/w/d... oder an das, was andere Gruppen für sich herausnehmen, in der Annahme, "besser" zu sein und daher eine Abgrenzung zu allem "schlechteren" über Begrifflichkeiten notwendig ist!
Es ist ja nicht so, dass etwas absichtlich falsch bezeichnet wird, sondern es sich meist lediglich um ein Produkt der Umgangssprache handelt, wie @Stilgar bereits erwähnt hat ;)

Antw.: Wie schnell können Elektroautos laden?

Antwort Nr. 16
@TM ich glaube nicht, das es User vergrault wenn man Strom tanken oder Gas geben sagt. Es sind eher solche, oft Seitenlangen, Diskussionen die das Thema craschen. Nach den letzten 4-5 Beiträgen hier hätte ich z.b. keinen Bock mehr überhaupt weiterzulesen.

Antw.: Wie schnell können Elektroautos laden?

Antwort Nr. 17
@bakerman23: Ich glaube ich hatte hier mit einem inhaltlichen Betrag geantwortet, obwohl ich den Board-Namen irreführend finde. Komisch finde ich schon, dass eine Mehrheit (Verbrennerfahrer) meint sagen zu können, wie/ob hier eine Minderheit (E-Fahrer) vergrault wird. Aber hey, vermutlich bin ich einfach im falschen Forum unterwegs.

Antw.: Wie schnell können Elektroautos laden?

Antwort Nr. 18
@TM ich glaube nicht, das es User vergrault wenn man Strom tanken oder Gas geben sagt. Es sind eher solche, oft Seitenlangen, Diskussionen die das Thema craschen.

Das sehe ich für mich persönlich genau so.

Ich bin seeehr interessiert an dem Thema, aber wenn ich mich erst durch zig Diskussionen über die "korrekten" Begrifflichkeiten lesen muss, entsteht offen gesagt bei mir eher der Eindruck einer Sekte, die durch solches Umgehen von direkten - vielleicht unangenehmen - Antworten von Problematiken ablenken will.

Mich interessiert für den Ende des Jahres anstehenden Kauf eines neuen Autos, ob für mich persönlich ein E-Auto in Frage kommt.
Dazu will ich wissen, mit welchen TATSÄCHLICEN Reichweiten ich rechnen kann.
Und nicht, ob ich mich sprachlich von dem Wort "volltanken"  (welches ich schon nicht ohne Grund in Anführungszeichen gesetzt habe) lösen soll.

Die Hinweise, dass ein Fast-Volladen etwa doppelt so lange dauert wie Ladung bis auf 80% ist da für mich wesentlich hilffeicher. Das würde bedeuten, 1 Stunde laden für ca 300km und bei längeren Strecken dann nochmal eine Stunde für Weiterfahrt oder Heimfahrt. (je nachdem)

Wenn es dann allerdings so ist, dass ein Vollladen nur ausnahmsweise sinnvoll ist, dass muss ich halt einfach als Praxis sehen, dass das Auto für mich effektiv nur eine wesentlich geringere Reichweite hat und uberlegen, ob es dann noch Sinn macht.

Und/oder ich muss überlegen, ob für mich persönlich ein "Hoppeln" von Ladepunkt zu Ladepunkt wünschenswert und machbar ist.
Nicht immer ist der Zielpunkt einer Fahrt ein Hotel oder sonstige Location mit Lademöglichkeit. Zudem fahre ich oft abends zu Events und nachts zurück. Da kann und  will ich ehrlich nicht jede Stunde 20 Minuten Pause reinschieben und/oder darauf angewiesen sein, dass genau dort eine Ladesäule zu finden ist. (Vor allem, wenn man noch 2-3 Leute im Auto hat, die endlich hin bzw. heim wollen.)

P. S.: Dass ich als langjähriger Verbrennerfahren an der bekannten Volltank-Strategie "hänge", liegt ja nicht nur daran, dass ich nichts anderes kenne, sondern vor allem daran, dass es sich einfach als praktischste Lösung durchgesetzt hat. Und eben nicht das ständige Nachtanken von 10-20 Litern je Tankvorgang.

Antw.: Wie schnell können Elektroautos laden?

Antwort Nr. 19
Ich bin seeehr interessiert an dem Thema, aber wenn ich mich erst durch zig Diskussionen über die "korrekten" Begrifflichkeiten lesen muss, entsteht offen gesagt bei mir eher der Eindruck einer Sekte, die durch solches Umgehen von direkten - vielleicht unangenehmen - Antworten von Problematiken ablenken will.

Und da inzwischen aus "Tanken" ein "Aufladen" wurde, sollten diese Diskussionen nun ein Ende finden.

Antw.: Wie schnell können Elektroautos laden?

Antwort Nr. 20
Hallo :-)
Es gibt da einen Punkt, den ich bisher nirgends finde, wenn es um die Ladezeiten an Schnelllade-Säulen geht.
Nämlich, wie lange es dauert, den Akku VOLLSTÄNDIG zu laden.
Ausgehend von meinem ehemaligen Tesla S75:
Ein leerer Akku wird erst langsam angefüttert. Das richtige schnelle Laden geht erst bei 5-10% Akkustand los. Das dauert etwa 5-10 Minuten, wenn der Akku im Winter temperiert werden muß, auch länger.
Halb voll hat 20-30 Minuten gedauert, 80% voll 50 Minuten, 90% über eine Stunde und 100% voll 1:30.
Wenn man vorwärts kommen will, ist es sinnvoll, den Akku immer zwischen 10% und 80% zu halten.
Im Sommer habe ich in 1:15h 0-100% geladen und 365km rausbekommen. Im Winter dauerte voll 1:45h und ich habe 280km rausbekommen. Im Winter  zwischen 10 und 80% zu halten, bedeutete 210km Reichweite, also 50% der Reichweite von 420km nach NEFZ.

Antw.: Wie schnell können Elektroautos laden?

Antwort Nr. 21
@Schoettker : Vielen lieben Dank!
Genau solche Angaben meinte ich.
Wäre interessant zu wissen, ob die neueren E-Autos mittlerweile andere - im besten Fall bessere - Werte haben.
Kleinerer Akku = schnelleres Aufladen? Oder nicht?

Antw.: Wie schnell können Elektroautos laden?

Antwort Nr. 22
Ein kleinerer Akku bedeutet geringeren Ladestrom - dadurch auch weniger Reichweite pro Zeit ladbar.

Grüße

Fabian

Antw.: Wie schnell können Elektroautos laden?

Antwort Nr. 23
Ist es überhaupt empfehlenswert den Akku über 90% zu laden? Bei der mietvariante kann es einem zwar egal sein, ich glaube aber das es für die Lebenszeit nicht sonderlich förderlich ist.

Antw.: Wie schnell können Elektroautos laden?

Antwort Nr. 24
Die wichtigste Faustregel lautet, den Akku weder voll noch leer bei Kälte oder Hitze stehen lassen. Laden bei vernünftigen Temperaturen, beim Auto z.B. nach dem Fahren, wenn er warm ist (Winter), oder vor dem Fahren, dass er zum Fahren warm ist.
Ansonsten zwischen 10 und 80% halten ist ideal, es sei denn, man braucht ihn wegen der Reichweite mal voll und fährt nach dem Laden kurzfristig los.

Mein Fahrradakku ist immer im Keller und wird im mittleren Ladebereich gehalten. Der Originalakku wurde zu Anfang mehrfach vollgeladen und leergefahren, auch im Winter am Rad in der Garage gelassen. Nach 3-4 Jahren hatte er etwa 15% Kapazität und Leistung verloren. Garantie tritt nur innerhalb von 5 Jahren bei 20% Verlust ein.

Ich hatte mal eine Unterhaltung mit einem E-Auto-Fahrer, der den Akku geliehen hatte und nach 2 Jahren noch 60% Reichweite hatte. Der Garantiefall ist nicht eingetreten und er hat keinen neuen Akku bekommen, da laut Messung der Werkstatt der Akku so gut wie keine Kapazität verloren habe. Er zahlt weiter die vollen Monatsraten. Verkäuflich ist das Auto nicht, da die Reichweite fehlt und der Käufer dennoch die vollen Mietraten übernehmen müsste und in den Leasingvertrag des Akkus einsteigen, was genügender Bonität und Zustimmung der Leasinggesellschaft bedarf. Leasingdauer verkürzen geht nicht. Ein Akkutausch gegen Entgeld wird auch abgelehnt, ebenso der Ausbau des Akkus.
Basierend auf diesen Erfahrungen halte ich nichts vom Akku mieten, da man vom Wohlwollen des Vermieters abhängig ist, selbst wenn das Auto drumherum gekauft ist.
Ich würde darauf vertrauen, dass der Akku hält, falls nicht, kann ich ihn wenigstens tauschen, auch wenn es Geld kostet und das Auto ggf. verkaufen.

Antw.: Wie schnell können Elektroautos laden?

Antwort Nr. 25
Das kommt ganz auf den Hersteller bzw. das Auto an. Manche wie Tesla oder Nissan erlauben dem Anwender den Akku komplett vollzuladen. Da würde ich darauf achten den Akku nicht zu oft auf 100% vollzuladen.

Bei BMW ist das anders. Da wird zwischen Netto und Brutto-Kapazität unterschieden. Die Ladeelektronik verhindert beispielsweise beim BMW i3 120Ah, dass man den 42,4 kWh Akku mit mehr als ca. 37,9 kWh netto volllädt. Das sind ca. 90%. Manche berichten aber auch von 39 kWh. Wenn das stimmt, wären das 92%.

Ich hätte daher beim i3 keine Skrupel den Akku auch auf 90% oder auch mal 100% Anzeige vollzuladen. Bei angezeigten 90% beim i3 wären das dann ja nur 34,11 kWh, also ca. 81% der Akkukapazität.


Antw.: Wie schnell können Elektroautos laden?

Antwort Nr. 26
Sehr interessant!
Also tatsächlich in der Praxis nur die Reichweite zwischen 10-80% einkalkulieren. Also z.B. nur 210 statt 300.
Man muss da wirklich einiges umdenken!

Jetzt mit dem Diesel: Nachmittags auf dem Heimweg schön volltanken und dann abends mit vollem Tank losfahren, parken, Party,  morgens die 150 km wieder heimfahren und mit immer noch über halbvollem Tank ankommen. Genug Reserve also für Staus, Umleitungen und am nächsten Tag noch Erledigungen.

Das klappt dann natürlich mit einem E-Auto nicht mehr. Es sei denn, so etwas ist die Ausnahme, man lädt ausnahmsweise mal voll und fährt fast leer.... dann darf aber auch nichts dazwischen kommen.

Alternative: Mit 80% losfahren und kurz vorm Ziel oder auf dem Heimweg 30 min Pause zum Nachladen. Wahrscheinlich die sinnvollere Variante.

Antw.: Wie schnell können Elektroautos laden?

Antwort Nr. 27
Idealerweise lädt man das E-Auto dann, wenn es sowieso parkt und rumsteht, also Garage, Arbeitgeber, Gaststätten, beim Einkauf, während der Party usw.
Leider sieht es oft praktisch mangels verfügbarer Steckdose anders aus.

Antw.: Wie schnell können Elektroautos laden?

Antwort Nr. 28
@Schoettker : Das sind auch meine Gedanken. Dass Theorie und Praxis auseinander gehen.

Zu Hause/Arbeit fällt bei mir (und vielen anderen) flach.

Bei Partys und sonstigen Veranstaltungen geht es ja jetzt schon - je nach Veranstaltungsort - eher darum, überhaupt einen Parkplatz in akzeptabler Nähe zu finden.
Einen Ladeplatz? Viel Glück! Und wenn.... wie unsozial wäre es dann, sein E-Auto die vielen Stunden des Events dort stehen zu lassen, wenn es schon nach 20-30 min fast voll ist und eigentlich ein anderer den Ladeplatz nutzen könnte.

Letzeres gilt ja auch, wenn man zum Shopping, Kino, Kultur, Restaurant in die nächste Stadt fährt. In der Regel ist man froh, überhaupt einen Parkplatz zu bekommen. Wenn das ein Ladeplatz ist, blockiert man ihn unnötig lange. Es sei denn, man wäre zufällig so lange beschäftigt wie das Laden dauert.

Im Moment ist es ja noch insofern locker, dass viele der derzeitigen E-Auto-Nutzer eine Lademöglichkeit zu Hause oder in der Firma haben und das Nutzen von Ladesäulen ein "nice to have" ist; vor allem wenn sie (noch) kostenlos sind.

Sobald aber mehr Laternenparker auf E-Autos umschwenken, könnte es erst mal stressig werden mit den (dann bestimmt auch nicht mehr kostenlosen) Lademöglichkeiten. Und genau diese Phase sehe ich nun anlaufen mit den "unexotischen" und eher erschwinglichen Serien-E-Autos der Massenhersteller.

Das würde sich wohl erst wieder entspannen, wenn die Anzahl der Ladeplätze viel schneller steigt als die der E-Autos. Dann wäre die Chance größer, einen freien Platz zu finden und man könnte ihn ohne schlechtes Gewissen uber die Ladezeit hinaus belegen.

Sollte ich da Denkfehler machen, lasse ich mich aber sehr gerne belehren.

Antw.: Wie schnell können Elektroautos laden?

Antwort Nr. 29
bei den Ladesäulen in unserer Stadt, die derzeit von der NEW aufgestellt werden, gilt eine Höchstparkdauer von 2 Stunden (sofern die nicht gerade wieder mal von Verbrennern zugeparkt werden (derzeit leider der Normalzustand)); ich gehe davon aus, dass es anderswo dann ähnlich gehandhabt werden wird. Auch ein bisschen zum Nachteil der Schnarchlader, meiner Meinung nach...