Zum Hauptinhalt springen
Thema: Kaufberatung (7983-mal gelesen)
0 Benutzer und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Kaufberatung

So, ihr Leuts, nun mache ich mich vielleicht unbeliebt. Egal.  :-P  ;)

Nach nunmehr 5 Jahren Prius 2 neigt sich die Zeit mit dem Prius bei mir vermutlich bald dem Ende entgegen. Er hat fast 130.000 km drauf und ist über 8 jahre alt. Garantie ist abgelaufen, zum Jahreswechsel stehen vermutlich neue Winterreifen ins Haus, im Frühjahr dann neue Sommerreifen. Auch die Auspuffanlage musste noch nie gemacht werden, steht also vermutlich auch bald mal an - der Prius war bei mir ja lange Zeit ein Kurzstreckenauto.  :-[  Zudem wurden die Bremsen gängig gemacht, laut Werkstatt keine Hilfe auf Dauer. Hier muss wohl ebenso bald ein Austausch der Scheiben und Beläge erfolgen.

Die Kosten häufen sich also, im nächsten Jahr sind einige Hundert bis Tausend Euro fällig. Da kommt man ins Grübeln.

Nun stellt sich die Frage: Weiterfahren oder tauschen? Ich tendiere momentan zu letzterem, zu sehr vermisse ich derzeit ein modernes Ambiente. Immer, wenn ich von Testfahrten zurück in meinen Prius 2 steige, merke ich ihm sein Alter einfach an. Er lenkt sich schwergängig, die Sitze bieten Null Seitenhalt und sind ziemlich weich. Assistenzsysteme gibt es schlichtweg nicht, der Bordcomputer liefert nur oberflächliche Werte, einen Trip-Computer gibt es gar nicht, ebenso wie elektrisch anklappende Spiegel, die Sinn machen würden, da ich auf dem Weg zu den Mülltonnen immer dicht am Auto vorbei muss. Zu gerne möchte ich auch weg von den MP3-CDs und hin zu SD-Karten oder wenigstens USB-Sticks. 115 PS bei 1,5 Tonnen sind nun auch nicht mehr so der Brüller... Ja, die anfängliche Euphorie weicht langsam dem Wunsch nach mehr Luxus und Fahrkomfort. Einzig der niedrige Verbrauch und die Zuverlässigkeit versöhnen mich derzeit noch.  :icon_daumendreh2:

Die Frage nach dem Nachfolger ist aber extrem schwierig. VW ist schlicht zu teuer in der Anschaffung, vor dem DSG habe ich Respekt, was die Zuverlässigkeit angeht. Ein E-Golf kratzt an der 40.000 Euro-Marke, das ist schlicht unmöglich. Ein Toyota Auris 2 kommt selbst als TS nicht in Frage, die Einschränkungen im Innenraum missfallen mir zu sehr, da kann der Antrieb noch so toll sein. Kia Soul EV wäre eine Option, ist aber eben ein komplett neues Thema für mich, erfordert Umdenken, man büßt Spontanität ein. Der normale Verbrenner-Soul ist sehr hübsch, Automatik gibts aber nur beim Diesel. Wtf?  :-/  Franzosen will ich nicht, Honda Civic fällt vermutlich wegen des Multimediasystems aus (Garmin, brrrrr). Kia Ceed wäre eine Option, aber eben auch ziemlich konventionell.  :-/

Wo sind sie denn, die vielen Alternativ-Autos, die schick und modern ausgestattet sind, und in Anschaffung und Betriebskosten günstig sind? Huhu?  :icon_daumendreh2:

Antw.: Kaufberatung

Antwort Nr. 1
Yaris Hybrid eventuell?

Antw.: Kaufberatung

Antwort Nr. 2
Das ist natürlich toll, dass wir alle Autokaufberater sein können  :applaus: :

Es soll also:

- kein reines E-Fahrzeug werden => also Hybrid oder Gas-antrieb. Ein reiner Benziner oder Diesel nicht, oder?
- modern und mindestens Golf-Grösse haben
- kein Franzmann
- etwas Luxus und Komfort darf dabei sein
- nicht bei 40.000.- Euronen landen
- muss es ein Neuwagen sein? Ein fast neuer Gebrauchter tut es vielleicht auch.

=> Ford Mondeo Hybrid Titanium 4.900km, 32.000.-€

http://ww3.autoscout24.de/classified/264653146?asrc=st|as

Gruss

Wanderdüne



Antw.: Kaufberatung

Antwort Nr. 3
was ist mit dem RAV 4 Hybrid ? Soooo groß ist der ja auch nicht

oder der neue P 4

Kia Optima Hybrid ?

Antw.: Kaufberatung

Antwort Nr. 4
Ihr vergesst wohl, dass ich mir keinen Goldesel im Keller halte.  :-D

Es gibt zwei Möglichkeiten:

Pendlerauto, Stadt und Autobahn.
Klein- bis Kompaktklasse, vernünftige Größe, da alleine gependelt wird.
Geringer Verbrauch.
Mal was Schöneres. Fuhr immerhin früher Coupé Fiat.  ;)
Gerne zukunftsweisende Technik, auch beim Antrieb, aber bitte ohne allzugroße Kompromisse.
Preis bis 25.000, gerne junger Gebrauchter.

Variante 2:

Auto für alles (auch Familie, derzeit in Planung).
Kombi oder vernünftiger SUV, bitte keine Schrankwand.
Platz im Innenraum auch hinten erwünscht.
Schwarzes Leder für die Freundin (ich sach mal nüscht dazu  :nrv: ).
Preis bis 25.000, gerne junger Gebrauchter.

Ein Yaris Hybrid scheidet aus, ebenso der Mondeo. Der ist einfach viel zu breit. Und noch zu teuer.

Eigentlich hab ich was im Auge, Kleinwagen, dafür aber sehr gut ausgestattet (Automatik, LED, Auspark-, Fernlicht- und Toter-Winkel-Assistent, Navi, Tempomat und Limiter, Freisprecheinrichtung, und sogar Head-Up-Display), neu für 22.000 Euro... Aber halt normaler Benziner.

Antw.: Kaufberatung

Antwort Nr. 5
Ich rate auch mal:

Mazda 2 oder noch näher am Mainstream: CX-3  ;)

Antw.: Kaufberatung

Antwort Nr. 6
Das ist ja verrückt, nur wegen Tausend Euro Reparaturen den Prius II ausmustern zu wollen. Das löhnt man bei anderen Fahrzeugen regelmäßig, jedes Jahr. Weil da vorgeplant mit der Zeit jede Menge zu Bruch geht. Zudem ist der alte Prius II komfortabler als ein neuer Kleinwagen.

Warum willst Du zudem die Marke wechseln? Weißt Du, was man da für einen Murks angedreht bekommen kann? Garantie gibt's meist nicht mehr als 2 Jahre, und finito. Wenn's für einen neuen Prius III finanziell noch nicht reicht, behalte besser den alten, bis es reicht. Oder kaufe halt eine Nummer kleiner. Eventuell Auris Hybrid, wenn der bisherige Prius II zu groß war.

Mein Rat: Investiere die 1000 Euro in Reparaturen und 500 Euro in eine Grundreinigung und optische Wiederherstellung bei einem professionellen Gebrauchtwagen-Aufbereiter, und sei noch 2 Jahre mit dem bisherigen Prius II, dessen technischen Zustand Du genau kennst, zufrieden. Dann hast Du vermutlich 6000 Euro mehr auf dem Konto und bist in einer ganz anderen Verhandlungsposition.

Mit einem jungen Gebrauchten kann man durchaus Glück haben und einiges sparen. Oft bekommt man aber auch einen Unfallwagen, ein ausgesondertes Problemkind oder einen heruntergedrehtem Tacho angedreht. Und genau so konfigurieren, wie man es möchte (Ausstattungskombination, Farbe) geht auch nicht. Er wird deshalb immer ein Kompromiss bleiben. Genau deshalb ist er etwas billiger.

Eigentlich hab ich was im Auge, Kleinwagen, dafür aber sehr gut ausgestattet (Automatik, LED, Auspark-, Fernlicht- und Toter-Winkel-Assistent, Navi, Tempomat und Limiter, Freisprecheinrichtung, und sogar Head-Up-Display), neu für 22.000 Euro... Aber halt normaler Benziner.
Dafür bekommst Du einen neuen Yaris Hybrid zumindest mit Automatik, LED, Navi, Tempomat, Limiter und Freisprecheinrichtung. Fernlicht- und Toter-Winkel-Assistent halt nicht und auch keine hinteren Fensterheber. Im Innenraum ist er kleinwagengemäß empfindlicher und auf der Autobahn lauter als ein Prius II. Der Verbrauch ist im Stadtverkehr etwas niedriger, auf der Autobahn höher, die Beschleunigung im oberen Geschwindigkeitsbereich wesentlich schlechter. Umso schneller vergeht die anfängliche Freude. Head-Up-Displays erfordern einen größeren Einbauraum, dafür dürfte in Kleinwagen regelmäßig der Platz fehlen.

So kompfortabel und geräuscharm wie ein Prius wird ein Kleinwagen nie ausfallen, das geht physikalisch einfach nicht. Mit abnehmender Länge der Karosserie steigt der Luftwiderstand, und damit auch der Verbrauch und das Geräuschniveau im Innenaum bei höheren Geschwindigkeiten. Auch die Schalldämmung ist bei Kleinwagen schlechter, es fehlen halt Platz und Geld dafür. Dass Du den bisherigen cw-Wert, Verbrauch und die Zuverlässigkeit Deines bisherigen Prius II woanders auch bekommst, wage ich mal zu bezweifeln. Umso mehr zieht Dir der neue Wagen dann nach dem Kauf aus der Geldbörse, und was wäre so gewonnen?

Antw.: Kaufberatung

Antwort Nr. 7
Auch mein Vorschlag wäre ein junger gebrauchter Auris 1 HSD oder ein Lexus CT200h. Für 20000E gibt es die gebraucht mit Restgarantie und richtig guter Ausstattung. Damit würdest Du den Schritt von HSD Generation 2 auf Generation 3 machen, d.h. mehr Power bei grob gleichem Gewicht, etwas niedrigerer Spritverbrauch und einige der von Dir vermissten Features hast Du dann auch. Beim CT200h kann man sich vermutlich sicher sein dass nichts klappert - der höhere Luxusfaktor würde das Ganze abrunden.

Antw.: Kaufberatung

Antwort Nr. 8
Der Lexus scheint recht solide: http://www.autobild.de/artikel/lexus-ct-200h-dauertest-4573240.html bis auf folgendes: "Mit zunehmender Laufleistung häuften sich Klagen über die Materialqualität" und "Nur die 1,5 Kilometer elektrische Reichweite, die Toyota angibt, hat der CT nie geschafft". Hm. Wie teuer der Grundpreis in der Werkstatt ist, weiß ich nicht, sicher etwas höher.

Ich würde wieder einen Prius nehmen: http://www.autobild.de/artikel/toyota-prius-iii-gebrauchtwagen-test-5209996.html "Geht der denn nie kaputt?" Man mag das schon gewohnt sein und für selbstverständlich halten, aber das ist bei anderen Herstellern und Modellen blanke Utopie: "Es gibt wenige Gebrauchtwagen, die man blind kaufen kann. Bei einem Prius III geht das in der Regel."

Antw.: Kaufberatung

Antwort Nr. 9
Hallo Jorin,

hier ist mein Senf zur Wurst  ;)

1.) Dein aktuelles Fahrzeug

Der Prius II ist eigentlich ein Evergreen und hat als Wiener Taxi schon über 1.000.000 km ohne Reparaturen gesehen. Neue Reifen braucht jedes Fahrzeug und auch neue Bremsbeläge sind bei jedem Fahrzeug irgendwann mal an der Tagesordnung. Für mich wäre das jetzt kein Ausschlusskriterium

2.) Potentielle neue Fahrzeuge

Toyota Prius III
Gewohntes wird in vielen Teilen noch besser (Antriebsstrang, detailiertere Displayinfos, Head-Up-Display, Platz im Fahrzeug, Verbrauch). Die Variante ohne Navi ist dagegen im Vergleich zum P2 eher abtörnend (wobei das für jedes Fahrzeug ohne Navi zutrifft)

Honda Jazz Hybrid
Ein extrem variabler, hochgradig praktischer und angenehmer Kleinwagen mit dem Platzaufgebot eines großen. Bei den guten Ausstattungsvarianten gibts Panoramaglasdach (schwärm) und sämtliche Komfortoptionen inbegriffen. Ledersitze sind auch verfügbar. Der Wagen dürfte dieses Jahr auslaufen und Honda wirft ihn Dir eventuell hinterher. Einziger Unsicherheitsfaktor: Überlebt Honda Europa die nächsten Jahre? (Wer macht dann den Service wenn nicht?)

Opel Ampera
Elektrofahrzeug mit Verbrennungsmotor als Range-Extender. Der Vierzylinder ist ein gesunder Sauger ohne Alüren. Knackpunkt: Hoher Preis -> deswegen nur gebraucht

Prius Plug-in
Der Prius III als Plug-In, wobei das gleiche Dilemma wie beim Ampera besteht

Nissan Leaf
Richtiges Elektroauto mit der größten Verbreitung. Reichweite noch immer oberhalb von VW und BMW E-Fahrzeugen. Gleiche Preisproblematik

Kial Soul EV
Schmucker Elektro-Minivan, wiederum Preisproblematik

Auris I Hybrid
Schöner Kompaktwagen noch mit eigenem Design, vieeeel Platz im inneren für Fahrer und Fahrgäste auf der Rückbank. Manko: Kleiner Kofferraum und von der deutschen Polemikpresse gechasst, weil keine Schiessschartenfenster


Ich würde gerne noch französische Elektrofahrzeuge anfügen, unsere Nachbarn bauen die schönsten Innenräume in Europa. Bei Elektrofahrzeugen können sie ja nicht so viel Murksen wie beim Verbrenner *ggg* Aber das ist Deine Wahl.

Den Lexus CT, sowie den Honda Civic kann ich nicht empfehlen. Das sind beides leider sehr enge Neoprenfahrzeuge - und der Civic wird mit 5-Stufen-Wandlerautomatik vom Prius ausbeschleunigt...  :icon_sweet:

Den Suzuki Swift, der auch noch klein aber oho ist fällt leider raus, da er nur die 1.2L Motorisierung mit Automatikgetriebe bietet. Für mich vollkommen unbegreiflich - in Japan gibt es den Wagen mit CVT...

Und nochmal ein Nachzügler. Der Toyota Verso-S bietet ebenfalls Wohlfühl Atmosphäre mit europäischem Design, 1.33L Motor und CVT Getriebe.

Antw.: Kaufberatung

Antwort Nr. 10
Hallo Jörg,

unser PII ist dieser Tage 11 geworden, mit 208 tkm. Was deine Kostenbefürchtungen angeht:

Bremsen rundrum (scheiben und Beläge) habe ich 600€ bezahlt bei ner markenfreien Werkstatt. hätte es auch für gut 400 Material und nen Kasten Bier haben können (hat sich im Nachhinein als sehr einfach erwiesen, würde es das nächste Mal selbst machen)

Endtopf lag bei 127 € und nem Bier für de Kumpel seine Bühne.

Ansonsten: eigentlich unverwüstlich und Kostenarm (hatt selbst für 80 tkm die Inspektionen ausgesetzt).

Den Wunsch nach was modernerem versteh ich, besonders, wo du so viel testest fürs Forum, aber im Ernst: selbst der P III wirkt gegen das Cocpit vom IIer weniger modern, aber das ist Geschmackssache.

Eigentlich schließe ich mich den Vorrednern an, behalt den Piepsi lieber noch, das kommt dich billiger, als ne Zwischenlösung. Und schau in ein, zwei Jahren nochmal durchs Konzernregal von Toyo.  Der Auris bekommt doch jetzt nen Facelift demnächst, vielleicht gefällt dir das besser.

In den knapp 2 Monaten, in denen ich die C Klasse als Dienstauto hatte, hab ich den hybriden sehr vermisst, tröstlich war nur, dass er ja imer vor mir parkte, und ich die Autos jeden Abend drehen durfte, also meine täglich HSD doch bekam.

Gruß Christian

Antw.: Kaufberatung

Antwort Nr. 11
"Nur die 1,5 Kilometer elektrische Reichweite, die Toyota angibt, hat der CT nie geschafft"
Ich verstehe nicht wo solche Aussagen immer her kommen. Den Wagen kann man auch 200km weit elektrisch bewegen theoretisch, wenn die Bergabfahrt lang genug ist.
Auf den Weg von meinen Eltern heimwärts schaffe ich immer mindestens 10km elektrisch.
Wenn man Bergauf fährt ists halt nichts mit elektrisch fahren, aber das macht die Reichweitenansage von Toyota und Lexus ja nicht falsch.
Back To Topic:
Stünde ich vor der Entscheidung würde ich wohl den CT in die engere Wahl ziehen

Antw.: Kaufberatung

Antwort Nr. 12
@ Jorin
Ich kann Deinen Wunsch nach einem neuen fahrbaren Untersatz schon verstehen, vor allem da Du ja zwischendurch immer wieder diverse Autos zum Testen fährst.

Mein Tipp:
Lass Dir Zeit bei Deinen Überlegungen. Mein Punto fuhr ich, nach anfänglichen Überlegungen über ein neues Auto, noch ca. 2 Jahre. Ich habe durch die 2 Jahre genug angespart, trotz Reparaturkosten von etwa 600~700 € (Gedächnisprotokoll).
Da waren Bremsscheiben, Bremsbeläge, Auspuff-Endtopf und Scheibenwischergestänge dabei.
Ich habe die längere Entscheidungsphase, im nachhinein, nicht bereut.

Antw.: Kaufberatung

Antwort Nr. 13
Ist schon lustig weil habe mir schön öfters überlegt ob ich es nicht genau andersrum mache: nämlich meinen AHSD1 gegen einen Prius2 zu tauschen. Weniger Klappern, das herrliche hochauflösende Display, die traumhafte Mittelkonsole und den zeitlos immer schicken Raumschifflook :-) Dann gibt es noch weitere Dinge wie die Sprachsteuerung und den Kofferraum die beim P2  deutlich besser sind. Magnesiumfelgen im Original hat auch nur der Prius der 2. Generation - als Facelift schlichtweg ein super Geheimtip unter den Gebrauchten und das Preisleistungsverhältnis ist wirklich nicht zu verachten.

Antw.: Kaufberatung

Antwort Nr. 14
Vielleicht will Jorin ja tauschen?  :-)

Antw.: Kaufberatung

Antwort Nr. 15
Hallo,

also den Wunsch nach was "moderneren" kann Ich erstmal sehr gut verstehen, jedoch würde Ich vielleicht wirklich erstmal z.B. den P4 abwarten. Und die französischen Autos würde Ich so generell auch nicht ausschließen. Mit jedem Wagen kann man Glück und Pech haben. Ich würde Toyota zwar auch als robuster betrachten, das heißt aber nicht das Renault und PSA schlechte Autos bauen.

Was Ausstattungen betrifft, hängt Toyota in manchen Dingen einfach etwas hinterher, da gibt es bei den verschiedenen Herstellern verschiedene Philosophien, und durch Deine vielen Autotests fällt das natürlich auf. Selbst bei unserem 2004er Clio geht z.B. beim Einlegen des Rückwärtsganges automatisch der Heckwischer einmal rüber, wenn der Regensensor vorne Regen erkennt. Die Scheinwerfer schalten selbsttätig ein und aus, und die ZV veriegelt das Auto beim Losfahren. Das sind Dinge, die hat Toyota so vermutlich selbst beim 2015er Auto nicht unbedingt implementiert. Dafür punkten die mit Zuverlässigkeit und dem HSD. Daran alleine kann man nicht unbedingt Ableiten, das Auto ist altbacken.

Wenn Ich meinen P+ mit meinem Prius2 vergleiche (der Deinem ja ziemlich ähnlich war) gibt es Dinge die Ich vermisse, und auch rückwirkend anders bewerte. So war das P2 Navi definitiv informativer, flüssiger in der Bedienung und klarer strukturiert wie das Touch and Go Plus jetzt. Das reißt auch die Tatsache nicht raus, das man jetzt einen USB-Stick reinstecken kann. Überhaupt war die Touch-Screen Bedienung bei wenig physischen Knöpfen im Auto innovativ und mit dem knackscharfen Monitor nach dem Facelift schön in Szene gesetzt. Der P3 war damals für mich regelrecht ein Schock. Von Außen hui, von Innen ...anders.... (rein persönlicher Geschmack. Nicht böse sein P3 Fahrer.   :-)   ) Ich finde den Innenraum vom P2 einfach zeitlos elegant und modern.

Der P+ versöhnte mich gegen den P3 wieder mit buntem Kombiinstrument und auch sonst anderer Gestaltung. Bin froh den Wagen zu haben, da hatte es bei mir echt Peng gemacht. Von außen fand und finde Ich den einfach geil! Aber man redet sich das was man gerade hat durch den Gewöhnungseffekt auch gerne mal schlechter gegen etwas "aufregend Neues", wie es dann in Wirklichkeit vielleicht ist. Und wenn der Neue dann erstmal Alltag ist, werden manche tollen Sachen auch ganz schnell wieder normal.

Vielleicht besinnt Toyota ja beim P4 auch wieder auf den P2 zurück und bringt das Raumschiff-Feeling auf das technische Niveau von heute, und bei Dir zündet der Wagen richtig.

Ich würde daher abwarten, wenn jetzt die Bremsen und der Auspuff neu müssen, müssen Sie neu. Das sind Kleinigkeiten. Und die Idee den Wagen zum Frühling mal professionell aufarbeiten zu lassen ist auch gut. Vielleicht entdeckst Ihn dann nochmal neu für Dich.  :-) Ansonsten, meine Meinung, wenn Du jetzt konkret ein Auto findest was Dich 100% überzeugt und wo Du sagst: "Den will Ich" (So wie bei mir mit dem P+) -dann mach es! Aber solange Du den nicht gefunden hast, pflege den P2.

Nette Grüße,
Thomas.

Antw.: Kaufberatung

Antwort Nr. 16
Ich würde auch vorschlagen die Reparaturen durchzuführen und den Wagen noch ein wenig länger zu behalten wenn Du ansonsten zufrieden mit ihm bist und er ein verlässliches Fahrzeug ist. Meinen letzten hatte ich 13 Jahre und um die 235 000 km. Wenn bei dem was fällig war, hab ich das gern gezahlt denn er hat mich in all den Jahren nie im Stich gelassen. Als ich ihn hergeben musste, weil die Kosten für die damals fällige Reparatur den Fahrzeugwert um etwa das Zehnfache überstiegen, war ich ehrlich gesagt ziemlich geknickt. Der Wagen war unglaublich zuverlässig, selbst als der Anlasser endgültig kaputt war brachte er mich zuerst noch nach hause und ging exakt an dem Tag nochmal an, an dem ich den Werkstattermin hatte. Das war übrigens ein Peugeot. Ich setzte zwar in Punkto Zuverlässigkeit große Hoffnung auf meinen Yaris, aber der ist in große Fußsstapfen getreten, da gibt es gar keine Diskussion.

Lange Rede kurzer Sinn: Ich will damit sagen, wenn Dein P 2 ein zuverlässiger Partner für alle Fälle ist und es Dir nur um eine "Modernisierung" geht, dann würde ich mir das sehr genau und mehrmals überlegen. Sollte ich dann zu dem Schluss kommen, dass das Auto dennoch weg muss würde ich die Zähne zusammenbeissen und das Geld für exakt das was ich mir vorstelle auf den Tisch legen, denn bei halben Sachen ist die Gefahr einfach zu groß, dass man damit dann auch wieder unzufrieden ist.

Zum Thema Kaufberatung kann ich nur sagen, dass ich neulich in einem neuen Prius gesessen bin und wenn ich ehrlich bin, dann finde ich den wirklich ziemlich gut. Würde ich etwas in die Art suchen, dann wäre es der. Als Tageszulassung oder Vorführer ist da sicher preislich einiges zu machen. Vielleicht auch als junger Gebrauchter. Aber ich gebe zu, dass ich zur Zeit nicht nach einem Auto suche und deshalb keinen Einblick habe wie die Preislandschaft so aussieht. 

Gruß Joe

Antw.: Kaufberatung

Antwort Nr. 17
Okay. Nach einigen heimlichen Probefahrten, viel Recherche und Rechnerei komme ich zu dem sehr ernüchternden Ergebnis: Weder ein Vollhybrid von Toyota oder Lexus, noch ein anderes alternativ angetriebenes Fahrzeug (E-Fahrzeuge eingeschlossen), noch ein konventionell angetriebenes Fahrzeug kann mich so sehr begeistern, dass ich Kosten und Mühen eines Wechsels auf mich nehme.  :icon_no_sad:

Ich habe mir wirklich alles angeschaut, was irgendwie preislich und vom Formfaktor in Frage käme. Ausschlusskriterien sind dabei zu enge Innenräume besonders hinten, zu hohe Verbräuche, eine eingeschränkte Praixistauglichkeit und ein viel zu hoher Spritverbrauch. Diesel fällt auch komplett raus. Wenn es euch interessiert, veröffentliche ich gerne meine total subjektive Liste der entsprechenden Fahrzeuge.

Also höre ich auf euren guten Rat und der Prius darf noch etwas bei mir bleiben. Danke schön für die vielen Hinweise und Tipps!  :applaus:

Mein Prius bekommt dann wirklich bald eine professionelle Aufbereitung, eine gute Idee. Mal gucken, wo ich im Rhein-Main-Gebiet oder im Landkreis Darmstadt-Dieburg so etwas finde.  :-/

Antw.: Kaufberatung

Antwort Nr. 18
Falls Du gedanklich doch noch mal umschwenkst (und so war es zumindest bei mir immer, wenn ich mich total sicher für das alte Fahrzeug entschieden habe):

Natürlich empfehle auch ich den Jazz. Den bekommt man nagelneu nun schon ab 14.990 € mit etwas schauen. Mit etwas Glück noch die Luxusausführung mit Leder, Panoramadach und Sitzheitung für ca. 18.000 €, die goldene Mitte (mein Fahrzeug) für 16.000 €.
Nachteil: Ein Auto ohne Emotionen und ohne moderne Assistenzsysteme.

Oder eben die spacigere Variante, einen jungen, gebrauchten Insight in der gelungenen FL-Version.

Ich denke Honda wird es bei uns auch noch eine Weile geben.

Ansonsten würde ich mich aktuell fast ausschließlich bei Kia und Hyundai bedienen, so Richtung Cee´d und i30.

Wenn Du aber tatsächlich bei Deinem Prius bleibst...ich denke auch Du wirst noch lange Freude an ihm haben und auch nicht zu hohe Kosten.

Antw.: Kaufberatung

Antwort Nr. 19
Es gibt ja bei Toyota eine Rechneruhr welche ermittelt was für ein Auto bei welcher Laufleistung und Streckenprofil angebracht ist. Bei uns wäre es ein Diesel gewesen. Wollte aber wegen der Laufruhe einen HSD. Das war mir der Mehrpreis wert. Aber P2 und 8 Jahre geht noch. Da haste noch 2 Jahre Luft und mit nem guten Schrauber kein Troubble. Als nächstes käme eh nur Wasserstoff für uns in Frage. Wir haben aber noch 8 Jahre Zeit. Eigentlich.

Antw.: Kaufberatung

Antwort Nr. 20
Okay. Nach einigen heimlichen Probefahrten, viel Recherche und Rechnerei komme ich zu dem sehr ernüchternden Ergebnis: Weder ein Vollhybrid von Toyota oder Lexus, noch ein anderes alternativ angetriebenes Fahrzeug (E-Fahrzeuge eingeschlossen), noch ein konventionell angetriebenes Fahrzeug kann mich so sehr begeistern, dass ich Kosten und Mühen eines Wechsels auf mich nehme.  :icon_no_sad:

Ich habe mir wirklich alles angeschaut, was irgendwie preislich und vom Formfaktor in Frage käme. Ausschlusskriterien sind dabei zu enge Innenräume besonders hinten, zu hohe Verbräuche, eine eingeschränkte Praixistauglichkeit und ein viel zu hoher Spritverbrauch. Diesel fällt auch komplett raus. Wenn es euch interessiert, veröffentliche ich gerne meine total subjektive Liste der entsprechenden Fahrzeuge.

Also höre ich auf euren guten Rat und der Prius darf noch etwas bei mir bleiben. Danke schön für die vielen Hinweise und Tipps!  :applaus:

Mein Prius bekommt dann wirklich bald eine professionelle Aufbereitung, eine gute Idee. Mal gucken, wo ich im Rhein-Main-Gebiet oder im Landkreis Darmstadt-Dieburg so etwas finde.  :-/

Das würde mich sehr interessieren - also die Liste. Ich glaube allerdings auch, dass Du mit dem Prius II ein Fahrzeug hast, welches seiner Zeit weit voraus war und eine derart günstige Ansammlung von Positivpunkten behinhaltete, wie es sie zuvor und danach kaum ein Fahrzeug wieder erreichte.

Antw.: Kaufberatung

Antwort Nr. 21
Das würde mich sehr interessieren - also die Liste.

Ich habe Vieles angeschaut (im Autohaus, im Internet, im Prospekt) und ausprobiert (probegefahren bzw. als Ersatzwagen gehabt), was irgendwie ganz oder teilweise mit Elektromotor angetrieben ist. Und auch, was ganz konventionell angetrieben ist, und dennoch in Frage käme. Nur: da fand ich nix.  :icon_no_sad:

Gesucht wurde ein Fahrzeug der Kompaktklasse, ungefähr um die 130 PS, Automatik, mit geringem Spritverbrauch, ausreichend Platz, ein wenig Komfort und zuverlässiger Technik.

Folgende Liste schildert meine sehr subjektiven Eindrücke. Meine Ansprüche an ein Fahrzeug müssen nicht zu euren passen, also bitte fühlt euch nicht angegriffen, wenn euer Fahrzeug bei mir weniger gut abschneidet!  ;)

  • Toyota Auris II Hybrid: Zu eng, zu dunkel, zu beklemmend. Das Armaturenbrett finde ich grauslig, auch beim Facelift. Wenn ich mit 186 cm Körpergröße den Sitz vorne für mich gut einstelle, kann ich hinter mir nicht mehr sitzen. Fußraum gleich Null. Auch der TS ist da nicht anders.
  • Toyota Yaris Hybrid: Zu klein, zu viele harte Kunststoffe, der Abstieg vom Prius ist mir zu groß. Zu klein ist der Yaris deshalb, weil mein Auto auch mal für Ausflüge usw. herhalten muss und eventuell ja noch Nachwuchs ins Haus steht.
  • Honda Jazz Hybrid: Dito zum Yaris, wenn auch das Platzproblem nicht so extrem ist, dank der sehr flexiblen Rücksitze. Die hätte ich gerne in jedem Auto! Der Jazz ist mir aber irgendwie zudem ein bißchen zu brav und die Multimediasysteme und Navis von Honda konnten mich bisher allesamt nicht überzeugen.
  • Kia Soul EV: An sich prima, aber etwas Ausstattung fehlt, z.B. ist die Anzeige von Navigationspfeilen in den Armaturen für den EV nicht zu bekommen. Zudem bin ich für reine E-Mobilität wohl doch noch nicht reif. Ich hab keine Lust, Ausflüge abbrechen oder um Stunden verschieben zu müssen, weil eine Ladestation streikt und ich gestrandet bin (alles schon passiert, ich habs selbst gelesen, auch heutzutage noch).
  • Renault Zoe: Sorry, aber ein billigster Innenraum und hinten kaum Platz. Dazu kommen die gleichen Elektromobilitätsprobleme.
  • Kia Soul Verbrenner: Automatik nur mit Diesel, was soll das denn? Ich will Automatik, aber nur mit Benziner. Also: Keine Chance beim Soul. Schade. Zudem ist der Spritverbrauch des Benziners ein No-Go.
  • Kia Optima Hybrid: Schlicht zu groß und zu teuer. Zudem ist er wenig sparsam, aber ansonsten ein tolles Fahrzeug.
  • Ford Mondeo Hybrid: Auch zu groß. Und hier reicht alleine die Größe, um den Mondeo ausscheiden zu lassen.
  • Toyota Prius 3: Eigentlich auch zu groß. Außerdem fehlt da inzwischen etwas Ausstattung und Assistenz. Im Innenraum merkt man den Sparzwang von Toyota beim Prius 3. Wenn ich den 3er meiner Eltern (mit Vollausstattung) z.B. mit dem Golf GTE in Punkto Verarbeitung und Haptik vergleiche, liegen leider Welten dazwischen.
  • Golf GTE, E-Golf, E-Up: Die Golfs zu teuer, der Up zu klein. Dazu bisher keinerlei Langzeiterfahrungen.
  • Opel Ampera: Hinten kann man kaum sitzen, das habe ich in Sinsheim mal selbst in Augenschein nehmen können. Außerdem, der Innenraum mit der Mittelkonsole mit diesen Sensortasten, och nee.
  • Peugeot 308: Meine Eindrücke könnt ihr hier nachlesen. Sie sind leider wenig positiv.
  • Kia Ceed und Hyundai i30: Och....
  • Opel Astra: Och²...
  • Honda Civic Verbrenner: Sorry, aber ein Verbrauch von 9 Litern innerorts?[1] Kommt nicht in Frage.
  • Nissan Leaf: Siehe obige Anmerkung zum Kia Soul EV. Zudem ist der, sorry, einfach grottenhässlich.
  • Seat Leon: Zu eng im Innenraum, dazu ein zu kleines Navi. Ernsthaft, nur 6,5 Zoll und mehr geht nicht? Da ist das in meinem alten Prius ja größer!
  • Mazda 2, 3 und 6: Schön von außen, total unübersichtlich innen. Ich hab in allen dreien drin gesessen. Der 2er ist mir viel zu klein, der 3er zu eng gebaut. Da stösst mein Kopf an die A-Säule. Übersicht nach vorne sehr mäßig, nach hinten gleich Null. Auch der große 6er ist dahingehend einfach nicht praktisch.

Vielleicht sollte ich mir ein Auto backen lassen. Das hatte meine Mutter früher auch immer mit meinen Freundinnen vor.  :-D
Können andere aber auch: Honda Civic inkl. Limousine, Automatik: 9,2-8,8 - Kia Ceed, Automatik: 8,0 - Kia Soul, Schalter (gibt keine Automatik mit Benzinmotoren): 9,1 - Seat Leon FR, DSG: 5,7 - Peugeot 308 1,2l Automatik: 6,5 - VW Golf VII, DSG: 6,2 - Hyundai i30, Schalter (gibt keine Automatik mit Benzinmotoren): 6,7

Antw.: Kaufberatung

Antwort Nr. 22
Umfangreiche Liste. Daraus lässt sich aber auch gut ableiten, dass Du das für Dich am Besten geeignete Auto wohl tatsächlich schon besitzt. :)

Antw.: Kaufberatung

Antwort Nr. 23
Gibt es einen Grund warum SKODA fehlt? Der Roomster oder Oktavia - wäre der nicht was?

Antw.: Kaufberatung

Antwort Nr. 24
also bitte fühlt euch nicht angegriffen,
Toyota Prius 3: Eigentlich auch zu groß. Außerdem fehlt da inzwischen etwas Ausstattung und Assistenz


hi
also ich fühle mich nicht angegriffen :rspct:  für deinen bericht
aber warum ist der p3 zu groß?
er ist, falls überhaupt, nur marginal größer als der p2. bei einen eventuellen kinderwunsch ist nicht leistung, sparsamkeit...... die zählt
sondern platz und noch mal platz. meine kinder haben selbst schon kinder daher weiß ich wovon ich schreibe. :altes_eisen:
was bitte fehlt inzwischen beim p3 an ausstattung und assistenz ? - auch im vergleich zum p2.

mfg aus österreich

xose

Antw.: Kaufberatung

Antwort Nr. 25
Gibt es einen Grund warum SKODA fehlt? Der Roomster oder Oktavia - wäre der nicht was?

Skoda hat das gleiche DSG-Problem wie VW, Audi und Seat auch. Das 7-Gang-DSG, welches mit dem Golf VII eingeführt wurde, würde ich derzeit auf keinen Fall kaufen. Das ist ein reines Glücksspiel, ob es funktioniert oder ständig Kupplungspakete und die Mechatronik ausgetauscht werden müssen.[1] Und auf eine Automatik möchte ich bei meinem Fahrprofil auf keinen Fall mehr verzichten. Ich kann zwar noch prima Schalter fahren, ohne Ruckeleien oder Abwürgen, aber freiwillig tue ich mir das in der Stadt nicht mehr an.

aber warum ist der p3 zu groß?
er ist, falls überhaupt, nur marginal größer als der p2. bei einen eventuellen kinderwunsch ist nicht leistung, sparsamkeit...... die zählt sondern platz und noch mal platz. meine kinder haben selbst schon kinder daher weiß ich wovon ich schreibe. :altes_eisen:
was bitte fehlt inzwischen beim p3 an ausstattung und assistenz ? - auch im vergleich zum p2.

Im Vergleich zum Prius 2 fehlt dem 3er nichts an Assistenzsystemen. Im Vergleich zu Fahrzeugen anderer Hersteller aber schon. Da ich nicht mit Toyota verheiratet bin, schaue ich auch bei Mitbewerbern. Und die bieten in dieser Richtung allesamt deutlich mehr.
Wir reden hier von einem neuen Kupplungspaket für etwa 1.100 Euro alle 10.000-20.000 Kilometer laut Erfahrungsberichten im Netz. Die Preise, die ich für ein neues DSG-Getriebe außerhalb der Garantie gelesen habe, bewegen sich zwischen 2.500 und 4.500 Euro.

Antw.: Kaufberatung

Antwort Nr. 26
Skoda hat das gleiche DSG-Problem wie VW, Audi und Seat auch. Das 7-Gang-DSG, welches mit dem Golf VII eingeführt wurde, würde ich derzeit auf keinen Fall kaufen. Das ist ein reines Glücksspiel, ob es funktioniert oder ständig Kupplungspakete und die Mechatronik ausgetauscht werden müssen.[1]
Verstanden. Bin allerdings DSG über 140.000km gefahren - ohne ein Problem, Kupplungssatz oder so. Dito viele Wagen bei uns aus dem Fuhrpark. Aber beim Privatkauf würde ich auch ins Grübeln kommen, wenn ich das Netz so durchstöbere mit den dortigen DSG-Problemen ...

Gruss

Wanderdüne

Wir reden hier von einem neuen Kupplungspaket für etwa 1.100 Euro alle 10.000-20.000 Kilometer laut Erfahrungsberichten im Netz. Die Preise, die ich für ein neues DSG-Getriebe außerhalb der Garantie gelesen habe, bewegen sich zwischen 2.500 und 4.500 Euro.

Antw.: Kaufberatung

Antwort Nr. 27
Aber bist du das neue 7-Gang-Trockenkupplungs-DSG gefahren oder eines der älteren 6-Gang-DSGs? Die älteren sind wohl deutlich zuverlässiger, massenhaft Probleme macht nur das neue 7-Gang-DSG.

Antw.: Kaufberatung

Antwort Nr. 28
Aber bist du das neue 7-Gang-Trockenkupplungs-DSG gefahren oder eines der älteren 6-Gang-DSGs? Die älteren sind wohl deutlich zuverlässiger, massenhaft Probleme macht nur das neue 7-Gang-DSG.

Das alte 6-Gang war's.

Antw.: Kaufberatung

Antwort Nr. 29
Assistenzsysteme
Und die bieten in dieser Richtung allesamt deutlich mehr.

sei doch bitte so nett und erkläre einem alten unwissenden mann  :altes_eisen:
welche art von assistenzystemen alle anderen mitbewerber deutlich mehr - im vergleich zum p3 -  bieten.
 :icon_danke_ATDE:

xose

Antw.: Kaufberatung

Antwort Nr. 30
Zum Beispiel der Tote-Winkel-Assistent, der Müdigkeitswarner (über den Nutzen kann man trefflich streiten), oder Navi-Anzeigen im Kombiinstrument (für mich auch eine Art Assistenz). Beim Parken elektrisch anklappende Außenspiegel oder solche, die beim Rückwärtsfahren automatisch abgesenkt werden, gibt es bei Toyota derzeit nicht. Auch keinen hinteren Wischer, der beim Einlegen des Rückwärtsgangs einmal die dreckige Scheibe wischt. Einen Spurhalteassistent haben nur neue Lexus-Modelle. Aber wenigstens automatische Wischer und Licht gibt es auch schon beim Prius, juchu! Und der automatische Einparkassistent soll besser sein als bei einigen Konkurrenten.  ;)

Antw.: Kaufberatung

Antwort Nr. 31
danke wieder etwas dazugelernt :icon_danke_ATDE:
zum navi
mir genügen die navigationshinweise meines p3 im head up display.
anzeigen wie - kreisverkehr, kreuzung, entfernung zur kreuzung und abbiegepfeil im sichtfeld der windschutzscheibe.
soviel ich weiß bieten viele der konkurrenten dieses, für mich wichtige extra, gar nicht an.

xose

Antw.: Kaufberatung

Antwort Nr. 32
Stimmt, das Head-up-Display war (!) ein ziemliches Alleinstellungsmerkmal des Prius 3. Ist es aber inzwischen nicht mehr, selbst ein Kleinwagen, Mazda 2, kann damit bestellt werden.

Antw.: Kaufberatung

Antwort Nr. 33
Stimmt, das Head-up-Display war (!) ein ziemliches Alleinstellungsmerkmal des Prius 3. Ist es aber inzwischen nicht mehr, selbst ein Kleinwagen, Mazda 2, kann damit bestellt werden.

Und man kann es günstig bei quasi jedem Wagen nachrüsten über den OBD-Port. :)

Antw.: Kaufberatung

Antwort Nr. 34
Und man kann es günstig bei quasi jedem Wagen nachrüsten über den OBD-Port.

und damit werden auch die navigationsanzeigen im sichtfeld der windschutzscheibe - falls ein navi vorhanden - angezeigt ?:-/

xose

Antw.: Kaufberatung

Antwort Nr. 35
Und man kann es günstig bei quasi jedem Wagen nachrüsten über den OBD-Port.

und damit werden auch die navigationsanzeigen - falls ein navi vorhanden - angezeigt ?:-/

xose

Nein, das nicht. Dachte eher an so etwas. Da gibt es dann auch die heute meist fehlende Kühlmittelanzeige dazu:

Head-Up-Display

Antw.: Kaufberatung

Antwort Nr. 36
Ich verwende selbst ein HUD von Valeo, welches mit GPS arbeitet.

Es gibt von GARMIN ein HUD, dass Navigationspfeile mit anzeigt. In den USA ist auch das m.M. nach bessere System NAVDY gestartet. Wie beim Mazda 2/3 arbeiten diese mittels projektion auf Plexiglas oder auf die Frontscheibe.

ABER: Ein Aftermarket HUD hat seine Probleme, die ein dezidiertes HUD vom Autohersteller nicht aufweist. Mein HUD kann ich bei direkter Sonneneinstrahlung nur noch sehr schlecht lesen. Beim Prius III fährt man in jeder Wetterlage souverän mit HUD.

Antw.: Kaufberatung

Antwort Nr. 37
Also höre ich auf euren guten Rat und der Prius darf noch etwas bei mir bleiben. Danke schön für die vielen Hinweise und Tipps!  :applaus:

Tja, manchmal kommt es doch ganz anders, und @hungryeinstein hatte mal wieder den richtigen Riecher: Der Wechsel-Wunsch reift immer weiter und inzwischen hätte ich fast einen Lexus CT 200h gekauft, wäre der Zustand des Fahrzeugs nicht so erbärmlich gewesen - wovon im Inserat und beim Telefonat natürlich keine Rede war.

Nun heißt es weitersuchen, am Samstag gibts den nächsten Versuch.  :icon_daumendreh2:

Antw.: Kaufberatung

Antwort Nr. 38
Tja, manchmal kommt es doch ganz anders, und @hungryeinstein hatte mal wieder den richtigen Riecher: Der Wechsel-Wunsch reift immer weiter und inzwischen hätte ich fast einen Lexus CT 200h gekauft, wäre der Zustand des Fahrzeugs nicht so erbärmlich gewesen - wovon im Inserat und beim Telefonat natürlich keine Rede war.

Nun heißt es weitersuchen, am Samstag gibts den nächsten Versuch.  :icon_daumendreh2:

Such nicht weiter, ich habe das perfekte Fahrzeug für Dich und Deine Herzdame. Dieses Schmuckstück. Damit erfreust Du Dich in jeder Situation der ungeteilten Aufmerksamkeit :D

Antw.: Kaufberatung

Antwort Nr. 39
Zu schade, dass es den hier nicht gibt!  :-D

Antw.: Kaufberatung

Antwort Nr. 40
Tja, manchmal kommt es doch ganz anders, und @hungryeinstein hatte mal wieder den richtigen Riecher: Der Wechsel-Wunsch reift immer weiter und inzwischen hätte ich fast einen Lexus CT 200h gekauft, wäre der Zustand des Fahrzeugs nicht so erbärmlich gewesen - wovon im Inserat und beim Telefonat natürlich keine Rede war.


Gut geraten ist halb gewusst. ;)

Na dann drücke ich Dir mal die Daumen für den Traumwagen. :)

Antw.: Kaufberatung

Antwort Nr. 41
Dankeschön!  :-)