Zum Hauptinhalt springen

Umfrage

Nochmal einen Prius

Ja!
Nein!
Unentschlossen
Thema: Nochmal einen Prius (4165-mal gelesen)
0 Benutzer und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Nochmal einen Prius

mal ehrlich,


würdet ihr euch nochmal einen Prius kaufen? also wenn der die selbe verarbeitungsqualität hat wir mein 3er Prius, würde ich es wahrscheinlich nicht. ich finde das auto schon schön, auch elegant und auch von der technologie bin ich begeistert aber mich stören wirklich die materialien, die verarbeitungsqualität, das unzureichende und anachronistische mediacenter sowie das ich keine anhängerupplung anbauen lassen kann, immerhin stehen da unten an der laterne ~34.000€. kann ich eigentlich ein anderes fahrzeug an.- oder abschleppen?


ich gebe zu, eine merkwürdige frage in einem Priusforum aber habt ihr euch die frage schonmal gestellt?


wie gesagt, ich bin mir da nicht 100%tig sicher. hätte ich eine möglichkeit den kaufvertrag rückgängig zu machen, würde ich mir wieder einen Avensis holen. einen Prius erst wieder, wenn das interieur stimmt...für den preis.


vg

Re: Nochmal einen Prius

Antwort Nr. 1
Mir gehts da ähnlich wie dir, auch wenn es statt 34.000 "nur" 17.000 waren. Aber hätte ich vorher um die Nachteile gewusst, wäre es vielleicht doch ein C4 Picasso geworden. Ich wollte halt ein Berufspendler-Auto, welches nicht wie der Vorgänger um die 9 Liter im Schnitt braucht.  ::)

Re: Nochmal einen Prius

Antwort Nr. 2
Mir fehlt leider auch etwas Platz im Kofferraum (Höhe). Auch die Materialien finde ich eher für ein Billigauto passend.
Ein klares Ja für die Technik, aber die verwendeten Materialien im Innenraum... ::)

Gruß Jörg

Re: Nochmal einen Prius

Antwort Nr. 3
Schliesse mich der Meinung von Jörg an.

Wegen der Technik ja, aber mit besserer Verarbeitung und hochwertigere Materialien.

Hoffe da auf den kleinen Lexus  ;D

Re: Nochmal einen Prius

Antwort Nr. 4
Ich würde mir auf jeden Fall, trotz dem kratzempfindlichen Interieur, jederzeit wieder kaufen. Die Zuverlässigkeit, die geringen Kfz-Kosten und die problemlose Hybridtechnik mit dem damit verbundenen Fahrgefühl wiegt aus meiner Sicht die Mängel um ein vielfaches auf. Und ob jetzt das Interieur verkratzt, oder wie beim Vorgänger der Softlack abblättert ist auch schon egal.  ;)
Privat ist mir (bzw. meiner besseren Hälfte) der P 2 eine Nummer zu groß / lang. Daher liebäugle ich privat doch sehr mit dem Auris Hybrid.

Re: Nochmal einen Prius

Antwort Nr. 5
Alle Materialien, die ich nicht zwangsläufig anfassen muss, sind für mich wirklich nebensächlich.
Das Leder der Sitze, Armlehnen und des Lenkrads ist haptisch ok und zudem klimatisch ok.
Besser als im Lexus IS, wo ich (trotz besserem Aussehen der Sitze) sofort einen feuchten Rücken bekam.

Für 34K krieg ich auch abseits des Hybridantriebs Hightech pur. Mit Abstandtempomat, LED Licht und Solardach.
Wo gibt's das sonst?

Also wieder Prius, bis wirklich mal eine Alternative da ist.
Wie man wegen Kunststoffoberflächen auf den Hybridantrieb verzichten kann,
ist mir völlig unverständlich. Muss ein Virus sein. Premiumsitis oder sowas. :D

Dabei ist premium was ganz anderes - jedenfalls nicht die sog. Anmutungsqualität
geprägt durch deutsche Hersteller, sondern die Ingenieurleistung in Sachen Antrieb.
Für mich jedenfalls.

Re: Nochmal einen Prius

Antwort Nr. 6
klar

auf jeden Fall wieder Prius.
Nie wieder nen DownsizingTSI das kann ich euch sagen! Der Prius ist endlich mal wieder ein Auto das sich auch bei Normverbrauch fahren läßt, und außerdem bin ich knasrig und sehr sparsam.
Ich geb lieber das Geld fürn guten Whisky/Wein, Technik + lecker Essen aus  :wldn:
Achja hätte fast wieder den Fehler gemacht mir nen Suberb Kombi gekauft, aber zum Glück nicht, der Kofferraum reicht echt!

MfG
diligens

Re: Nochmal einen Prius

Antwort Nr. 7
Habe mit "JA" abgestimmt.

Für mich ist der Prius meinen Bedürfnissen (und Geldbeutel :-[ )  nach zur Zeit außer Konkurrenz.
Das ist wirklich eine Krankheit, wie Holger bereits erwähnt hat!
Ich glaube, ich würde nie ein normales Auto kaufen, dann fahre ich lieber Rad!
Oder den PLUG-IN, mal schauen... :wldn:


Re: Nochmal einen Prius

Antwort Nr. 8

klar

auf jeden Fall wieder Prius.
Nie wieder nen DownsizingTSI das kann ich euch sagen! Der Prius ist endlich mal wieder ein Auto das sich auch bei Normverbrauch fahren läßt, und außerdem bin ich knasrig und sehr sparsam.

Achja hätte fast wieder den Fehler gemacht mir nen Suberb Kombi gekauft, aber zum Glück nicht, der Kofferraum reicht echt!

MfG
diligens


Du warst wohl auch ein Opfer des quitschenden Übergangs von Kompressor- auf Turbounterstützung beim 160 PS TSI.

Ein Bekannter hat sich als Nachfolger seines Mercedes E320 CDI T-Modells (W211) einen der ersten Superb Kombi mit 160 PS und DSG Getriebe in Elegance-Ausstattung gekauft. Serienmäßig mit schwarzem Leder, Xenon Holzdekor innen. Er fährt sehr viel quer durch Deutschland, hat jetzt in 4 Monaten schon 20.000km (?) runter und ist sehr zufrieden mit dem Wagen. Der nächste soll allerdings die beim Skoda jetzt erhältliche 2 Liter Maschine mit 200 PS haben. Über einen Internetvermittler hat er 32.000 Euro für den Wagen bezahlt. Ein Mercedes hätte ihn mind. 20.000 Euro mehr gekostet.
Aus irgendeinem Grund haben die Skoda das Kompressorquietschen wohl nicht. Und trotz zügiger Autobahngeschwindigkeit braucht der Skoda als Benziner etwa das gleiche, wie vorher der Mercedes als Diesel.


@all:
Es sagt keiner dass der P3 ein schlechtes Auto ist.
Aber die Materialien, Knarzen, Dämmung und schlechte Einzelösungen wie eine helle Kofferaumausstattung u.A.m.(wurde ja oft genug und ausgiebig bei den PF dikutiert) müssen von Toyota verbessert werden, um den P3 hierzulande besser zu verkaufen.
Man stellt halt zu oft fest, dass der P3 für den US- und den japanischen Markt kalkuliert und konzipiert wurde. Dort ist er bekanntermaßen etwa 7000 bis 10.000 Euro billiger (je nach Land und Ausstattung). Dafür ist die Materialwahl ok.

Mir persönlich ist besonders der Kofferraum etwas klein. Zwar ist die Ladefläche lang, aber der Laderaum besonders hinten dann doch zu niedrig. Für größere Transporte muß dann immer Onkels alter Passat herhalten.
Das ist kein Mangel des Wagens, sondern von mir so bei der Probefahrt nicht festgestellt. Also mein eigener Fehler.
Und solange ich keine bessere Alternative finde, fahre ich schön weiter im Prius, aktuell würde ich ihn mir nur nicht nochmals kaufen, sondern abwarten und meine anderen (alten) Wagen fahren.
Vielleicht ist der Prius Alpha ja besser?

Gruß Jörg


Re: Nochmal einen Prius

Antwort Nr. 9
Wenn ich mich heute nochmal entscheiden müßte, würde ich wohl einen gebrauchten P2 wählen,
und mit den fast 20T€ Preisdifferenz noch etwas abwarten, wie sich der Markt weiter entwickelt.

Habe deshalb für "vielleicht" gestimmt.  :wldn: Bin wohl auch infiziert...  :-\

Re: Nochmal einen Prius

Antwort Nr. 10
 @marwin220
Zitat
Du warst wohl auch ein Opfer des quitschenden Übergangs von Kompressor- auf Turbounterstützung beim 160 PS TSI.


nee nur Motorschaden,keine Leistung , Ruckeln usw.

Ja der Suberb Kombi ist schon n schickes Auto, bloß halt der doppelte Verbrauch und die Größe, nein das ist nix mehr für mich!
Der 1.8TSI ist ein völlig anderer Motor als ein 1.4TSI, kein Downsizing, und alle Notwendigkeiten(Ölabscheider... usw) ausreichend groß dimensioniert, einer der besten Motoren.

Also die  helle Kofferraumverkleidung nervt schon und der Schlingenteppich im Auto, aber er fährt gut + sparsam.

MfG
diligens

Re: Nochmal einen Prius

Antwort Nr. 11

Also die  helle Kofferraumverkleidung nervt schon und der Schlingenteppich im Auto, aber er fährt gut + sparsam.


Ich weiß nicht, wo da das Problem sein soll. Kofferraumgummiwanne hinten rein und Gummifußmatten vorne rein und gut is' ...

Re: Nochmal einen Prius

Antwort Nr. 12
Hallo Leute,
ich hatte vorher immer gedacht, ein Auto zu fahren. Seit September 09 ist es mein P3. Inzwischen glaube ich, ich fahre jetzt erst Auto. Und meine Überzeugung: Nie wieder ein anderes.
Ich kann nicht nur loben, die ganzen Kleinigkeiten, Spiegelhandklappen, Plastik usw. sind Kleinigkeiten und stören aber nur ein wenig.
Richtig ärgert mich nur, daß ich keinen E mit dem Abstandsmesser genommen habe. Ich glaube, das ist die Vorstufe zum Fliegen.
Prius, stelle ich fest, ist wie eine gute  dauerhafte Ehe: einmal für immer und deswegen immer wieder.

Re: Nochmal einen Prius

Antwort Nr. 13

Prius, stelle ich fest, ist wie eine gute  dauerhafte Ehe: einmal für immer und deswegen immer wieder.


Das triffts ganz gut:
In der Anschaffung etwas teuer, aber pflegeleicht.
Möchte jährlich Zuwendung.
Trinkt nicht viel.
Innen mehr Platz, als es von außen ausschaut.
Manchmal schön leise, dann aber wieder ziemlich laut, wenns mal zur Sache geht.
Manchmal in der Bedienung gewöhnungsbedürftig.

Erstaunlich viele Parallelen zwischen Ehefrau und dem Prius  ;D ;D ;D

Re: Nochmal einen Prius

Antwort Nr. 14
Was meint Ihr mit schlechter Verarbeitungsqualität ?
Selbst in "Fachzeitschriften" die dem Prius nicht so wohl gesonnen sind wird diese nicht nennenswert kritisiert !
Die Wahl der Materialien allerdings schon und das wohl zurecht aber zwischen Verarbeitungsqualität und Wahl der Materialien besteht doch ein Unterschied .
Selbst schlechte Materialien können dennoch gut verarbeitet sein !
Aus Toyota Sicht hätte die Wahl der hellen Kofferaumauskleidung vermarktungstechnisch nicht besser sein können da der eigenlich eher kleine Kofferraum,zumindest der Teil unter der Abdeckung, so optisch größer daherkommt als er es eigentlich ist !
Áls ich den Kofferaum des P3 auf Fotos sah habe ich geglaubt das dieser offentsichtlich recht groß ist aber in der Realität war ich dann etwas entäuscht .
Wäre der Kofferaum Schwarz ausgekleidet würd dieser kleine optische "Trick" wohl sehr viel schneller auffallen !