Zum Hauptinhalt springen
Thema: Auf der Suche nach der Findung (3542-mal gelesen)
0 Benutzer und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Auf der Suche nach der Findung

Hallo,

ich war nun mal beim Toyota Händler und habe mir die Hybridfahrzeuge angesehen, der Händler hatte alle Varianten vor Ort.
Mein Hauptaugenmerk gilt zuerst dem Einstieg (ins Auto einsteigen), bzw. die Platzverhältnisse.
Zur Info: ein Fahrzeug für 2 Personen würde mir schon reichen, aber einen Sportwagen kann ich nicht gebrauchen.

Im Yaris und Auris sitzt man ein wenig beengt, der Auris macht von innen mehr her, sah auf keinen Fall billig aus. Der Auris Kombi gefiel mir besser als der normale Auris, die Ladekante ist beim Kombi auch tiefer, dadurch angenehmer.

Der Prius hat mir vom Raumgefühl und Einstieg, am besten gefallen, nur die Materialauswahl im Innenraum wirkte teilweise etwas billig, das kann der Auris besser.

Der Prius+ war noch ein Funken besser in Sachen Raum und Einstieg, aber die Mittelkonsole sah gegen den normalen Prius recht billig aus, es lag am sogenannten Klavierlack. Mir gefiel das garnicht.

Der Prius+ ist mir auch zu groß, was soll ich mit einem Van, bzw. 7'sitzer.

Ich habe dann eine Probefahrt mit dem Prius gemacht, es ist schon etwas anderes, als mit einem normalen Auto zu fahren, aber man gewöhnt sich recht schnell daran.
Der Wagen ist recht leise, es sei denn man fordert die volle Leistung ab, dann fängt er an zu heulen.
Die Power läßt ein wenig zu wünschen übrig, ich hatte mir da mehr versprochen, aber es ist ja auch kein Rennwagen, er wurde ja gebaut um Sprit zu sparen.
Im Innenraum geht es recht leise zu, man merkt so gut wie garnicht, welcher Motor denn nun arbeitet. Es gibt auch keine Rucke vom Ein- und Auskuppeln der Motoren, das ist schon echt klasse gemacht.
Die Lenkung geht recht leicht, fand ich sogar zu leichtgängig. Das Fahrwerk ist angenehm, es neigt sich kaum in der Kurve, es ist nicht zu hart oder zu weich, ich finde es gut abgestimmt.
Ich bin mit dem Prius ca 1 1/2 Stunden gefahren, so ca. 120 Kilometer, ich hatte vorher die Verbrauchsanzeige genullt und der Bordcomputer zeigte am Ende 3,6 Liter an.

Man ist auch darauf bedacht, das der Verbrauchs-Balken nach Möglichkeit auf keinen Fall in den roten Bereich kommt. Man fährt dadurch auch irgendwie gelassener und jagd nicht über die Strassen.

Mein Fazit: Ich stufe den Wagen als empfehlenswert ein, guter Einstieg, viel Platz, wenig Verbrauch. Das Design ist halt Geschmackssache.

Der Prius kommt auf jeden Fall in die engere Auswahl, ob ich noch etwas "Besseres" finde bleibt abzuwarten. Ich bin ja noch auf der Findungssuche.











Re: Auf der Suche nach der Findung

Antwort Nr. 1
Hallo rasse,

Gratulation zur Probefahrt mit dem Prius. Das Innenraumdesign ist immer etwas Geschmackssache, vom Platz und der Ruhe in der Kabine fühlt man sich allerdings wie in einem Mittelklassefahrzeug. Das leichtgängige Lenkrad ist Toyota typisch, das ist bei den anderen Fahrzeugen der Marke auch so. Wie haben Dir die Bremsen gefallen? Und wie war es mit dem Head Up Display?

Re: Auf der Suche nach der Findung

Antwort Nr. 2
Das Bremsen ist am Anfang etwas anders, so ein komisches Gefühl, aber da gewöhnt man sich schnell dran, ist keine große Umstellung.
Das Head Up Display kenne ich schon, mir hat es gefallen, muss man aber nicht unbedingt haben, aber gehört ja zum Serienumfang. Ist auf jedenfall Vorteilhaft.
Die Innenraumgröße ist auch fast E-Klasse Format, OK in der Breite fehlen ein paar Zentimeter, mir reicht das aber völlig, beengt fühlt man sich da auf keinen Fall, da sind der Auris & Yaris ganz klar enger geschnitten.

Re: Auf der Suche nach der Findung

Antwort Nr. 3
Wenn Du es etwas edler magst und etwas mehr Power liebst, solltest Du mal einen Lexus Hybrid probe fahren.

Gruß Yaris Gerd

Re: Auf der Suche nach der Findung

Antwort Nr. 4
Der Lexus Hybrid ist leider noch beengter als der Auris Hybrid - mit dem wird er nicht glücklich werden.

Re: Auf der Suche nach der Findung

Antwort Nr. 5
Ich dachte, das ein LS600h oder LS650h größer ist.
Na ja dann habe ich mich wohl geirrt.

Gruß Yaris Gerd

Re: Auf der Suche nach der Findung

Antwort Nr. 6
Ich glaube so viel möchte er nicht investiren ^^


rasse> Was mir noch einfällt, Du kannst mal den Toyota Auris I Hybrid (E15) probieren. Da gibts bestimmt viele gebraucht.
Der Kofferraum ist durch die Hybridbatterie eingeschränkt und im Cockpit ist noch Hartplastik verbaut, aber der Wagen bietet ungleich mehr Raum für Fahrer sowie Passagiere als der Nachfolger und die Instrumentierung sieht auch nicht so aus, als hätte man sie aus einem x-beliebigen Golf/A3 herausgerissen.

Re: Auf der Suche nach der Findung

Antwort Nr. 7

Der Wagen ist recht leise, es sei denn man fordert die volle Leistung ab, dann fängt er an zu heulen.


Das sogenannte "heulen" passiert dem ungeübten Fahrer am Anfang seiner Hybrid-Karriere. Das kommt davon, dass Kopf und Fuß noch nicht auf den Antrieb eingestellt sind. Um annähernd gleiche Beschleunigungen, wie bei einem Nicht-Hybriden hin zu bekommen, muss das Gaspedal nicht so tief herunter gedrückt werden. Herkömmliche Antriebe laufen beim Beschleunigen mit Kraftstoff-Überschuss (bei ungesund niedrigen Drehzahlen), also energetisch ungünstig.  Der Hybrid liefert die Beschleunigungsleistung, die man mit den Gaspedal vor gibt - hohe Drehzahlen sind für ein vernünftiges Beschleunigen nicht nötig (passieren aber am Anfang!) ...


Die Power läßt ein wenig zu wünschen übrig, ich hatte mir da mehr versprochen ...


Nach 12Tkm - hauptsächlich Autobahn - kann ich diesen Eindruck überhaupt nicht bestätigen (Hatte ich am Anfang aber auch gedacht!)  ;D


... er wurde ja gebaut um Sprit zu sparen.


Eigentlich "janein". Toyota wollte den thermischen Wirkungsgrad von Benzinmotoren erhöhen - dieser Benzinmotor war aber kaum "normal" fahrbar. Damit dieser aber fahrbar wurde, flanschte man an den Benzinmotor zwei Elektromotore, die diesem helfen. Heraus kam ein "Physikalischer" Antrieb - denn mehr angewandte Physik vereint zur Zeit kein anderer Antrieb in einem Konzept!

Egal für welches Modell Du dich entscheidest - ich bin fest davon überzeugt, dass Dir das Auto nach einer gewissen Einfahrzeit genauso super gefällt wie fast jedem hier im Forum.  ;)

Grüße, Sven

Re: Auf der Suche nach der Findung

Antwort Nr. 8
Lexus scheidet  aus, weil ich ein kostengünstiges Fahrzeug suche.
Der LS ist natürlich ein feines Auto, ich habe aber sowas Ähnliches, ohne Hybrid, schon in der Garage.
Ich suche halt ein Auto, was wenig verbraucht und ausreichend Platz hat, da hat  mich bisher der Prius am besten überzeugt.
Habe ich etwa schon die Priusbrille auf  :-/

Re: Auf der Suche nach der Findung

Antwort Nr. 9
rasse> Hier nochmal zwei Videos zum Auris I (E15) Hybrid

Vorstellung bei Autobild

Fahrimpressionen

Ich selber fahre einen Auris I (E15) Dual VVT-i und bin 2,00m. Vom Raumangebot bin ich überzeugt, hinter mir können auch mal Erwachsene auf längerer Fahrt sitzen.

Re: Auf der Suche nach der Findung

Antwort Nr. 10
Danke für die Filme.

Wenn ich mir einen Prius kaufen sollte, wäre doch der jetzige Zeitpunkt dafür nicht so gut, weil man doch nächstes Jahr mehr Rabatt bekommen müsste, wegen dem neuen Prius .
Wenn der Neue kommt, müsste es doch nächstes Jahr, eigentlich einen Ausverkauf vom Prius 3 geben.
Wie war das denn in der Vergangenheit von Prius 1 zu 2 oder von 2 zu 3. Hat da jemand sich ein Auslaufmodell gekauft ? Wieviel Rabatt gab es denn da ?

Re: Auf der Suche nach der Findung

Antwort Nr. 11
rasse> Gern geschehen. Vielleicht wäre auch so einer was für Dich, den gibts aber nur bei Rowen International ^^

Re: Auf der Suche nach der Findung

Antwort Nr. 12
Habe im Februar 2010 einen Prius II als Tageszulassung mit 0 km aus Ende 2009 gekauft mit 3 Jahren Garantie + 4 Jahren Gebrauchtwagengarantie sowie der damals noch üblichen 8-jährigen Garantie auf die Hybrid-Komponenten. Das war ein Schnäppchen: 25 % unter Neupreis!
Anders wäre ich gar nicht zum Prius gekommen!
Und bin bis heute noch vollkommen begeistert und zufrieden, habe in 40 Jahren kein besseres Auto gefahren!

Gruß!
JoAHa

Re: Auf der Suche nach der Findung

Antwort Nr. 13

Wenn der Neue kommt, müsste es doch nächstes Jahr, eigentlich einen Ausverkauf vom Prius 3 geben.
Wie war das denn in der Vergangenheit von Prius 1 zu 2 oder von 2 zu 3. Hat da jemand sich ein Auslaufmodell gekauft ? Wieviel Rabatt gab es denn da ?


Einen Ausverkauf wie bei vielen anderen Dingen gibt es beim Prius kaum. Eher verrotten die auf den Parkplätzen der Händler.

Re: Auf der Suche nach der Findung

Antwort Nr. 14
Gibt es denn nicht immer Editionsmodelle bevor die neuen kommen? Mit der oftmals verbesserten Ausstattung gegenüber der "mittleren Ausstattungslinie" kommt dies doch einer/m Vergünstigung/"Abverkauf" gleich.