Zum Hauptinhalt springen
Thema: Ford Mondeo Hybrid ab 2013 (vermutlich) (13159-mal gelesen)
0 Benutzer und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Antw.: Ford Mondeo Hybrid ab 2013 (vermutlich)

Antwort Nr. 30
Was der doch 38.500 (wie er dort stand) nicht hat ist USB oder SD Anschluss. Finde ich für den Preis und heutigen zeit schlecht. Weil wer brennt noch großartig MP3 CDs?
Der USB und SD Anschluss könnte unter der Mittelarmauflage versteckt gewesen und dadurch übersehen worden sein.

Aber wenn ich gerade schaue was bei Autoscout ein neuer Prius 3 mit selber Ausstattung etc. kostet wird der Mondeo nie mein Auto werden, genauso wie der Jetta Hybrid (das ein Klasse Auto ist) aber für 35.000 bis 38.000 bekommt man gute Ausgestattet Plug in hybrid oder sogar schon gute Elektroautos.
Ein Mondeo liegt meines älteren Wissensstandes nach kompforttechnisch etwa im Bereich Mercedes C ... E-Klasse. Er hat mehr Motorleistung und wiegt immerhin 2,5 Tonnen. Ein Prius Plugin wiegt nur 1,5 Tonnen. Folgerichtig ist der Mondeo teurer, da ist einfach mehr Luxus verbaut. Dass er seinen Normverbrauch von 4,2 Liter Benzin/100 km praktisch schafft, wage ich mal zu bezweifeln, aber praktisch 6-7 Liter Benzin/100 km sind für diese Fahrzeugkategorie auch nicht schlecht. Ich persönlich würde auch den Prius Plugin bevorzugen, mehr elektrische Reichweite und sein Antriebssystem mit langen Garantiezeiten lässt mich weniger Reparaturen erwarten. Mondeo halt deutlich bessere Beschleunigung und vermutlich mehr Komfort.

Antw.: Ford Mondeo Hybrid ab 2013 (vermutlich)

Antwort Nr. 31
Ja das stimmt das Auto war wirklich eher A7 oder BMW 6er zusehen als ein Ford. Luxuriös kam er schon rüber. Aber laut den Broschüren hat der auch keine USB oder SD-Karten Eingänge :/

Ich würde mir auch eher was andre ja kaufen, den ich kauf ja eher wegen den Antrieb und nicht wegen der Ausstattung. Das hatte ich den Mann da auch erzählt der mir das Auto vorgeführt hat. Weil er mir die gesamte Schnickschnack Ausrüstung vorführen wollte immer mehr.

Antw.: Ford Mondeo Hybrid ab 2013 (vermutlich)

Antwort Nr. 32
Wie üblich ist das Basis-Modell eher billig als preisgünstig kalkuliert. USB-Anschluss zusammen mit einem Navigationssystem ab Business-Paket I oder II.

Antw.: Ford Mondeo Hybrid ab 2013 (vermutlich)

Antwort Nr. 33
Grüsse euch heute nochmal :)

Muss leider sagen das ich keine Fotos oder Videos von einer Probefahrt machen konnte, da er mehr zur Ausstellung nur da war und er gestern aus Berlin geholt worden ist noch. Bestellt ist einer von Autohaus, aber wird nicht so schnell eintreffen.

Kann nur sagen so einiges was man mir erklärt hat und wie meine Eindrücke so wahren.

Also an sich wie jedes neue Auto beeindruckend erste mal. Von Innenraum her gefällt er mir sehr. Auch hat man gut drin als Fahrer sitzen können. Was mich gestört hat was schon einmal das es keine Modus-tasten gibt wie wir es bei Toyota, VW etc. gewohnt. Also das System kümmert sich immer selbst (Normal Modus) Kein EV Modus, kein ECO Modus, kein Powermodus. Nur eine L Stellung kann man zusätzlich zu P,N;D,B gehen. In L Modus lädt der Benzinmotor (3 Zylinder ECO Boost mit unterschiedlichen Zylindertaktryhtmus).
Die Displayübersicht des Fahrers waren aber gut angeordnet und übersichtlich.

Der Kofferraum ist auch etwas kleiner wie beim VW Jetta hybrid oder Toyota Prius, da der Akku so angeordnet ist das der mehr in den Kofferraum geht und es auch kein Platz für ein Ersatzrad gibt.

Stylische Tagfahrtlicht und LED Blinklicht hat er, das war schon bullig.

Man kann über Strachbefahl auch alles steuern im Auto von Klimalage, Navi etc. Was der doch 38.500 (wie er dort stand) nicht hat ist USB oder SD Anschluss. Finde ich für den Preis und heutigen zeit schlecht. Weil wer brennt noch großartig MP3 CDs?

Ich bekomme Bescheid wenn der Mondeo Hybrid in Autohaus eingetroffen ist um eine Probefahrt zu machen mal ausführlich.

Aber wenn ich gerade schaue was bei Autoscout ein neuer Prius 3 mit selber Ausstattung etc. kostet wird der Mondeo nie mein Auto werden, genauso wie der Jetta Hybrid (das ein Klasse Auto ist) aber für 35.000 bis 38.000 bekommt man gute Ausgestattet Plug in hybrid oder sogar schon gute Elektroautos.

Du schreibst hier etwas von 3 Zylinder Eco Boost Motor. Ich dachte es würde ein 2.0L Mazda L Derivat im Atkinson Zyklus zum Einsatz kommen und keine Turbo-Mißgeburt?

Antw.: Ford Mondeo Hybrid ab 2013 (vermutlich)

Antwort Nr. 34
Laut den Verkäufer der mir den Wagen vorgestellt hat soll es ein 3 Zylinder Eco Booster sein.

Antw.: Ford Mondeo Hybrid ab 2013 (vermutlich)

Antwort Nr. 35
Der Motor ist ein "eigens für den neuen Ford Mondeo Hybrid entwickelter 2,0-l-Benzinmotor", was auch immer das ist. Immerhin ist ein Fehlbetankungsschutz serienmäßig, dafür ein dickes +.

Antw.: Ford Mondeo Hybrid ab 2013 (vermutlich)

Antwort Nr. 36
Nichts Eco-boost Turbo:

http://motorkultur.com/item/47588-kurz-gefahren-der-neue-ford-mondeo-hybrid.html

Zitat
Wer sich nur die technischen Daten und das Antriebs des Mondeo-Hybrid anschaut, der könnte auf die Idee kommen, der US-Autobauer hätte schlicht beim beim Hybrid-Vorreiter Toyota eingekauft. Aber das Hybrid-System im Mondeo ist eine FORD-Entwicklung. Wie bei den Japanern verbinden die Amerikaner einen Atkinson-Benziner mit einem E-Motor und einem Planetenradgetriebesatz. Daran angeflanscht, ein Generator. Das Getriebe wird oft einfach nur als stufenloses Getriebe bezeichnet und manche Kollegen haben dem Ford Mondeo Hybrid sogar zwei Elektromotoren angedichtet, de facto ist das e-CVT des Mondo mit dem “Power-Split-Getriebe” des Prius zu vergleichen. Und während der Mondeo in der Tat über drei “Energiequellen” verfügt, dem Benziner und dem E-Motor, ist der Dritte nur für die effiziente Rekuperation der Antriebsleistung im Antriebsstrang und der Kraftverzweigung im e-CVT zuständig.

Jan


Antw.: Ford Mondeo Hybrid ab 2013 (vermutlich)

Antwort Nr. 38
Jetzt auch der Test vom ADAC. Also ich will sagen "Hut ab". Ford hat da gleich ein recht gutes Fahrzeug auf die Räder gestellt, auch wenn noch mit Schwächen im Detail, vor allem im Kofferraum.
Aber das der Wagen nicht mehr verbraucht als mein kleiner Jazz lässt mich schon aufhorchen. Eine tolle Leistung und ein interessanter Wagen.

https://www.adac.de/infotestrat/tests/auto-test/detail.aspx?IDTest=5310

Antw.: Ford Mondeo Hybrid ab 2013 (vermutlich)

Antwort Nr. 39
Jetzt auch der Test vom ADAC. Also ich will sagen "Hut ab". Ford hat da gleich ein recht gutes Fahrzeug auf die Räder gestellt, auch wenn noch mit Schwächen im Detail, vor allem im Kofferraum.
Aber das der Wagen nicht mehr verbraucht als mein kleiner Jazz lässt mich schon aufhorchen. Eine tolle Leistung und ein interessanter Wagen.

https://www.adac.de/infotestrat/tests/auto-test/detail.aspx?IDTest=5310

Stimme Dir zu, bin auch schon drauf aufmerksam geworden.
ABER: Kofferraum deutlich kleiner als bei meinem Prius II bei weitaus größeren Außenmaßen, zudem mehr Verbrauch :-(
Nein, For(d)tschritt sieht anders aus, oder?!

Und wenn ich dann an den JazzHybrid denke: außen wirklich klein, innen richtig geräumig - das ist Automobilbaukunst, oder?! ;-)

Gruß!
JoAHa

Antw.: Ford Mondeo Hybrid ab 2013 (vermutlich)

Antwort Nr. 40
ABER: Kofferraum deutlich kleiner als bei meinem Prius II bei weitaus größeren Außenmaßen, zudem mehr Verbrauch :-(

Gut, den eingeschränkten Kofferraum kann man als Minuspunkt verbuchen, wie damals beim Auris I HSD auch. Mal abwarten, ob der nächste Mondeo direkt auch als Hybrid entwickelt wird und die Batterie einen besseren Platz bekommt. Aber du kannst den Mondeo verbrauchsmäßig nicht mit dem Prius 2 vergleichen.

Der Prius 2 ist zwar deutlich älter, dafür aber immer noch im Verbrauch wirklich sehr sehr gut dabei, aber er hat weniger Leistung, viel weniger Ausstattung und Komfort und weniger Gewicht. Insofern darf der Mondeo ruhig etwas mehr verbrauchen. Ich finde 6 Liter auf der Autobahn für einen so großen Wagen mit fast 200 PS nicht übermäßig viel. Es ginge vielleicht noch besser, und natürlich wünschen wir uns das auch besser, aber ich vermute, bei entsprechender Nachfrage wird der kommende Mondeo Hybrid etwas besser dastehen.

Sofern denn einer kommen wird. Wir wissen ja nicht, ob das nicht nur ein CO2-Flottenverbrauchs-Modell ist oder ob es Ford damit ernst meint.

Antw.: Ford Mondeo Hybrid ab 2013 (vermutlich)

Antwort Nr. 41
Aber das der Wagen nicht mehr verbraucht als mein kleiner Jazz lässt mich schon aufhorchen. Eine tolle Leistung und ein interessanter Wagen.

Wenn ich mir den Verbrauch Innerorts ansehen, und diesen mit meinem Auris vergleiche, wohlgemerkt auch aus einem ADAC-Test, so fällt mir eine kleine Diskrepanz zum realen Verbrauch auf.
Ich fahre fast ausschließlich in der Stadt und mein Verbrauch kommt auch nicht annährend in die Nähe des vom ADAC ermittelten heran. Mein realer Verbrauch liegt zur Zeit bei 5,6l/100km, der vom ADAC lag bei 2,1l/100km. Auch wenn der ADAC bemerkte das,
Zitat
...wird das Hybrid-Auto nur innerorts gefahren, ergibt sich aufgrund der Batterieladezyklen ein höherer Verbrauch als
2,1 l/100 km.

Quelle: https://www.adac.de/_ext/itr/tests/Autotest/AT4918_Toyota_Auris_1_8_Hybrid_Life/Toyota_Auris_1_8_Hybrid_Life.pdf

Beim Ford liest sich dies ähnlich im ADAC-Test.
Zitat
Innerorts liegt der Verbrauch dank des Hybrid-Systems bei niedrigen 2,6 l/100 km. Hier ist allerdings zu beachten, dass die Hybrid-Batterie zu Beginn der Messung einen Batterieladezustand von 60-70% hatte. Im realen Innerorts-Betrieb wird das Fahrzeug auch mit leerer Batterie genutzt, so dass der Kraftstoffverbrauch dann höher ausfällt.
Quelle: https://www.adac.de/_ext/itr/tests/Autotest/AT5310_Ford_Mondeo_2_0_Hybrid_Powershift/Ford_Mondeo_2_0_Hybrid_Powershift.pdf

Will sagen: Auch der beste Test muß den realen Bedingungen stand halten. Aber hier im Forum wurde auch schon zur genüge über Realverbräuche und Streckenprofile diskutiert, das dies zu müssig wäre um es erneut durch zu kauen.