Zum Hauptinhalt springen
Thema: Innenluftfilter (1270-mal gelesen)
0 Benutzer und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Innenluftfilter

Moin,

die italienischen Priuse haben zwar einen Filter für die Innenluft, aber der filtert nur Staub und keine Gerüche. Hier im Dorf (nun gut, Stadt) gibt es aber viele Auto und Mopeds die nicht gerade nett riechen. ("Euro irgendwas" egal)

Der orginal Toyota Aktivkohlefiltereinsatz soll sehr teuer sein, und Nachbauten habe ich keine für den P3 gefunden.

Neulich im Baumarkt habe ich mir ein Stück Aktivkohlefiltermatte für die Küchenhaube mitgenommen und passend zurecht geschnitten. Davon liegt jetzt je eine Lage über und unter dem original Filterelement.

Die vergangene Woche über habe ich das mal getestet und es wirkt wirklich gut.


gruss

Olaf

Re: Innenluftfilter

Antwort Nr. 1
Buona sera!

Bei Gerüchen hilft eventuell nur Ionisator, der ohne Chemikalien die Luft im Auto reinigt und erfrischt.
Eine hohe Konzentration von negativ geladenen Ionen kann die Konzentration und Wahrnehmung während der Autofahrt und im Allgemeinen erheblich verbessern. Ionisator im Auto erzeugt eine sehr große Anzahl dieser negativen Ionen und filtert dadurch äußerst effektiv auch kleinste Geruchspartikel. Er macht Viren unschädlich, indem die negativen Ionen sofort mit diesen reagieren und sie damit vernichten. Elektrostatisch geladene Ringe absorbieren Pollen, Schadstoffe und auch Zigarettenrauch. Sie sorgen für klare und gesunde Luft im gesamten Auto. Leider wird im Prius 3 (was ist mit P1 und P2?) in Europa kein Ionisator angeboten, in USA (Plasmacluster) schon! So eine Ungerechtigkeit! >:(

Bild anbei.

Gruß, Woody

Re: Innenluftfilter

Antwort Nr. 2
Naja, die Ionisatoren binden zwar Staub, aber die restlichen Versprechungen sind aus wissenschaftlicher Sicht unglaubwürdig. Darüber hinaus muss man bei den Geräten dann mit der erhöhten Ozon-Konzentration leben, und das ist auch nicht gerade gesund...