Zum Hauptinhalt springen
Thema: MEB - Modularer Elektrifizierungsbaukasten (6639-mal gelesen)
0 Benutzer und 1 Gast betrachten dieses Thema.

MEB - Modularer Elektrifizierungsbaukasten

http://www.volkswagenag.com/content/vwcorp/info_center/de/news/2015/10/VW_Effizienz.html

Hier der offizielle Konzernbeschluss zum MEB. Wobei auf dem MQB auch weiterhin die Plug-in und E-Fahrzeuge bis 300 km Reichweite entwickelt werden.

"Elektrifizierungsbaukasten

Basierend auf den Erfahrungen bestehender Fahrzeugarchitekturen wird ein Elektrifizierungsbaukasten (MEB) für das Kompaktsegment konzipiert. Dieser ist für mehrere Marken sowie für Pkw und leichte Nutzfahrzeuge gleichermaßen geeignet. Damit nutzt er Synergien in weiteren Elektrofahrzeug-Projekten im Konzern. Dieses standardisierte System wird ausgelegt für alle Aufbauformen und Fahrzeugtypen, ermöglicht besonders emotionale Fahrzeugkonzepte und erlaubt rein elektrische Reichweiten von 250 bis 500 Kilometern."

Das halte ich schon für wegweisend, denn bisher hat noch keiner der anderen Volumenhersteller eine reine E-Fahrzeug Plattform aufgesetzt, auf der keine Verbrenner mehr verbaut werden können. Ohne Vorhalt von Platz oder suboptimalem Platz für die Batterie. Und offen für mehrere Marken (Porsche, Audi, Volkswagen sind bekannterweise dabei). Allerdings müssen die ihre aktuellen E-Fahrzeug Projekte darunter bündeln, so liest sich das ein wenig ("Damit nutzt er Synergien in weiteren Elektrofahrzeug-Projekten im Konzern").

Es wird sicher interessant hier zu beobachten, was und vor allem wann etwas daraus wird.

Gruss

Wanderdüne


Antw.: MEB - Modularer Elektrifizierungsbaukasten

Antwort Nr. 1
Ich habe langsam das Gefühl, dass Elon Musk den Tag verfluchen wird, an dem er den deutschen Autobauern geraten hat sich auf E-Autos zu konzentrieren:

http://www.heise.de/newsticker/meldung/Tesla-Chef-Musk-Deutsche-Autobauer-muessen-bei-Elektroautos-springen-2825042.html
http://www.faz.net/aktuell/wirtschaft/unternehmen/elon-musk-bei-sigmar-gabriel-tesla-chef-raet-zu-mehr-elektro-autos-in-deutschland-13821418.html

Antw.: MEB - Modularer Elektrifizierungsbaukasten

Antwort Nr. 2
http://www.automobil-produktion.de/2016/02/vw-will-volks-elektroauto-2019-auf-den-markt-bringen/

"Zwar ist das Jahr 2019 nicht in allzu weiter Ferne, doch wenn das Wolfsburger Volks-Elektroauto zu den Händlern rollt, haben die elektrischen Volumenmodelle der Wettbewerber schon längst ihren Marktstart hinter sich. Sowohl für das Tesla Model 3 wie auch den Chevrolet Bolt werden hierzulande Preise von um die 35.000 Euro erwartet. Das Volks-Elektroauto profitiert jedoch von der Gnade der späten Geburt und kann mit seiner Reichweite von 500 Kilometern auftrumpfen, während Model 3 und Chevy Bolt nur auf Reichweiten zwischen 300 und 400 Kilometern kommen"

Es bleibt spannend. Bei den derzeitigen Ölpreisen ist der Termin 2019 gar nicht so verkehrt.

Gruss

Wanderdüne

Antw.: MEB - Modularer Elektrifizierungsbaukasten

Antwort Nr. 3
Es bleibt eher unspannend.

Wäre es unsportlich von mir, wenn ich darauf wetten würde, dass das mal wieder nur ne leere Ankündigung bleibt (also den MEB wird man haben, aber kein Modell im Angebot, das massentauglich ist), oder wäre das schon Wettbetrug?

Antw.: MEB - Modularer Elektrifizierungsbaukasten

Antwort Nr. 4

Du kennst aber  einen anderen Elon Musk als ich!

Was er immer wieder sagt muss ich wohl immer wiederholen.
Er will, dass die anderen Elektroautos bauen. Das ist das Ziel!
Tesla ist eine kleine Firma, die "Transformation to sustainable transport" nicht alleine durchsetzen kann,
sondern bestenfalls anstoßen. Dies scheint inzwischen zu gelingen.


Antw.: MEB - Modularer Elektrifizierungsbaukasten

Antwort Nr. 5
http://www.automobil-produktion.de/2016/02/vw-will-volks-elektroauto-2019-auf-den-markt-bringen/

"Zwar ist das Jahr 2019 nicht in allzu weiter Ferne, doch wenn das Wolfsburger Volks-Elektroauto zu den Händlern rollt, haben die elektrischen Volumenmodelle der Wettbewerber schon längst ihren Marktstart hinter sich. Sowohl für das Tesla Model 3 wie auch den Chevrolet Bolt werden hierzulande Preise von um die 35.000 Euro erwartet. Das Volks-Elektroauto profitiert jedoch von der Gnade der späten Geburt und kann mit seiner Reichweite von 500 Kilometern auftrumpfen, während Model 3 und Chevy Bolt nur auf Reichweiten zwischen 300 und 400 Kilometern kommen"

Es bleibt spannend. Bei den derzeitigen Ölpreisen ist der Termin 2019 gar nicht so verkehrt.

Gruss

Wanderdüne

Preiswertes Volksauto und 500 km Reichweite passt nicht zusammen.

Aber vielleicht baut VW eine Gigafactory und hat dann Zugang zu preiswerten Batterien.
Zeit hätten sie ja noch.

Ich halte das für Marketing-Gelaber und Stimmungsmache.

Antw.: MEB - Modularer Elektrifizierungsbaukasten

Antwort Nr. 6
Dies scheint inzwischen zu gelingen.
Das ist m.E. nicht Teslas Verdienst. Und noch steht alles auf der Kippe. Die Öl-Konzerne würden am liebsten die Öl-Autos weiter haben und als zweite Lösung Wasserstoff-Autos. Da können sie ihr bisheriges Verteilnetz weiter betreiben, nur mit Wasserstoff statt Öl. Da gibt es keine Gefahr, dass die Leute dezentral sich selbst versorgen. Dazu sind die Systeme, um Wasserstoff mit hohem Druck zu erzeugen zu teuer.

Ob es trotz der Öl-Lobby gelingt, ist davon abhängig, wie viele Länder Subventionen für E-Autos aufstellen. Mit Tesla hat das wenig zu tun. Ohne die Subventionen in Norwegen und weiteren Ländern wäre Tesla schon lange pleite.
Tesla könnte sich profilieren, wenn diese ein Auto herausbringen würden, dass billiger ist als die anderen. Nur das traue ich Tesla nicht zu. Die Leute kaufen erst E-Autos, wenn diese nicht wesentlich teurer sind als die Verbrenner-Kisten.

Wenn in DE die Bürger eine Prämie von 4000-5000 EUR für E-Autos bekommen und der Staat weitere Anreize schafft wie beispielsweise in Norwegen, wird es auch in DE schnell gehen. Beispielsweise, wenn der Staat seinen eigenen Behörden-Garagen/Tiefgaragen Steckdosen zum Laden von E-Autos verordnet. Dann kommen auch die deutschen Hersteller blitzschnell aus den Löchern. Die warten nur darauf, dass sie von andere Stelle mehr bekommen als von den Öl-Lobbyisten.

Antw.: MEB - Modularer Elektrifizierungsbaukasten

Antwort Nr. 7
Aber selbstverständlich hat erst Tesla die drei deutschen Premium-Marken getrieben, Elektroautos mit Daten - wie ein Tesla - anzukündigen. Und wenn sie dann kommen, brauchen diese Autos Lademöglichkeiten, damit sie auch - wie Teslas - verkauft werden können. Also machen die Hersteller Druck auf den Staat. So läuft's gerade.

Tesla, später auch der i3, haben die Elektromobilität ins Gespräch gebracht wie keine Elektroautos zuvor. Vor allem Tesla ist in aller Munde. Nicht nur hier in unserem Forum. Auf der ganzen Welt.
Du unterschätzt die Strahlkraft des Silicon-Valley Unternehmens. Unterstützt von der Drohkulisse zweier IT-Giganten - die, der eine ganz offen, der andere noch verdeckt - in elektrische und autonome Mobilitätskonzepte investieren, nicht in verbrennerische. Also in diesem für sie so wichtigen Punkt sicher nicht auf die Kerkompetenzen der Automobilhersteller zurückgreifen.

Anderer Punkt: Wie genau sieht die Platform des E-Porsche aus? Wie ein Tesla?
Was für ein Zufall.

Oder einfach nur aktuell:
Glaubst du im Ernst, die Premiumhersteller nehmen nicht zur Kenntnis, dass Tesla ihnen Oberklassekunden klaut?

https://electrek.files.wordpress.com/2016/02/tesla-us-car-market-numbers.jpg?w=2500&h=0

Fahr mal so ein Auto. Das erklärt vieles. Das Model S hat das Image des Elektroautos verändert.

So, genug gelobhudelt. Bin noch high von der Fahrt im 85D. :)

PS: Ich bitte dich, mich über deiner Antwort im Zusammenhang zu zitieren

Zitat
Tesla ist eine kleine Firma, die "Transformation to sustainable transport" nicht alleine durchsetzen kann, sondern bestenfalls anstoßen. Dies scheint inzwischen zu gelingen.





Antw.: MEB - Modularer Elektrifizierungsbaukasten

Antwort Nr. 8
Aber selbstverständlich hat erst Tesla die drei deutschen Premium-Marken getrieben, Elektroautos mit Daten - wie ein Tesla - anzukündigen. Und wenn sie dann kommen, brauchen diese Autos Lademöglichkeiten, damit sie auch - wie Teslas - verkauft werden können. Also machen die Hersteller Druck auf den Staat. So läuft's gerade.
Ich hatte eher den Eindruck, dass der Staat Druck auf die Automobil-Branche macht und nicht umgekehrt. Um das eigene vorschnell abgegebene Versprechen über 1 Mio Elektrofahrzeuge noch einigermassen einzuhalten.

Und ich bleibe dabei, man bekommt in DE den Bürger bei den aktuellen Nachteilen dieser (Reichweite) nur zum Elektroauto, wenn dieses nicht teurer als das Verbrenner Auto ist. Und der Staat weitere Anreize schafft. Das geht kurzfristig nur über Subventionen.
Dann wird es ganz schnell gehen und man kauft sich als Zweitwagen ein günstiges Elektroauto.

Zitat
Tesla, später auch der i3, haben die Elektromobilität ins Gespräch gebracht wie keine Elektroautos zuvor. Vor allem Tesla ist in aller Munde. Nicht nur hier in unserem Forum. Auf der ganzen Welt.
In Elektro-Auto oder Hybrid-Autoforen sicherlich. Aber außerhalb?

Mein derzeitiger Eindruck ist, dass sich der Normalbürger sich nicht wirklich mit dem Elektroauto beschäftigt. Wenn ich im Bekanntenkreis von Tesla spreche, kann ich bei den meisten nicht erkennen, das diese Tesla kennen oder schon bewusst einmal einen Tesla gesehen haben.

Natürlich hast Du als Tesla-Fahrer eine andere Wahrnehmung. Ich selbst sehe nach dem Kauf meines Yaris Hybrid auf einmal überall Prius herumfahren Noch ein Jahr davon, hatte ich bewusst in DE keinen gesehen. Ähnlich wird es den Bürgern in DE gehen. Da ist ein Tesla vom Aussehen her kaum von einem Audi zu unterscheiden. Mir ist es schon mehrfach passiert, dass ich dache, dass da ein Tesla fährt, der beim näheren Hinsehen doch ein Audi war. Leider immer ohne Typbezeichnung, so dass ich Dir das Modell nicht nennen kann. Wenn man nah dran ist, sieht man natürlich einen Auspuff.....

Antw.: MEB - Modularer Elektrifizierungsbaukasten

Antwort Nr. 9
Ich verwechsle ein Model S hinten immer mit nem Jaguar:-[

Antw.: MEB - Modularer Elektrifizierungsbaukasten

Antwort Nr. 10
Du meinst, der Jaguar erinnert an einen schmalen Tesla. :)

Zitat
Der XE wurde im März 2014 auf dem Genfer Auto-Salon angekündigt und am 8. September 2014 in London der Öffentlichkeit gezeigt.
Zitat
Der Tesla S ist das erste 5+2-sitzige Elektroauto der Oberklasse. Die Arbeiten an den Entwürfen wurden bereits im Juni 2008 zunächst unter dem Projekt-Namen „Whitestar“ angekündigt.[8] Das erstmals vorgestellte Fahrzeug war ein bereits fahrbarer Prototyp. Tesla hat bei diesem Modell zum ersten Mal das Fahrwerk und die Karosserie vollständig selbst entwickelt.
Quelle:  Wikipedia

Die Optik des Jaguar wurde also fast vier Jahre später als die des Model S (Anfang 2011 auf der NAJAS) gezeigt.
http://www.andre-citroen-club.de/forums/topic/60940-tesla-s/?page=1




Antw.: MEB - Modularer Elektrifizierungsbaukasten

Antwort Nr. 11
Mir egal, wer zuerst da war.  :-P  ;)

Antw.: MEB - Modularer Elektrifizierungsbaukasten

Antwort Nr. 12
Das merk ich mir. :D

Findest du nicht auch, dass die Karosserie des Prius so aussieht wie ein Honda Insight II ?

Antw.: MEB - Modularer Elektrifizierungsbaukasten

Antwort Nr. 13
Klar! Da hat Toyota eindeutig geklaut!  :-D

Antw.: MEB - Modularer Elektrifizierungsbaukasten

Antwort Nr. 14
Du meinst, der Jaguar erinnert an einen schmalen Tesla. :)
... Die Optik des Jaguar wurde also fast vier Jahre später als die des Model S (Anfang 2011 auf der NAJAS) gezeigt.

Natürlich ist das Design des Model S vom Jaguar und nicht umgekehrt. Man beachte Front- und Heckansicht sowie die Seitenansicht und Proportionen - alles wurde von Tesla übernommen.

Denn schon 2008 hat Jaguar Cars das neue Design mit dem XF eingeführt.

https://de.m.wikipedia.org/wiki/Jaguar_X250

Es sollte schon klar und richtig sein, wer was nachbaut. Ich finde es schon wichtig, wer zuerst da war.

Gruß

Wanderdüne

Antw.: MEB - Modularer Elektrifizierungsbaukasten

Antwort Nr. 15
In der Schweiz besteht überhaupt kein Anreiz mehr für Elektroauto, es wird vom Staat nicht gefördert weil der Ausbau der Autobahnen über den Verkauf vom Benzin und Diesel bezahlt wird und somit hier bei weniger Verbrauch dann Einbussen entstehen.
Bezahle für den Prius die vollen Steuern wie ein normaler Benziner ohne irgendwelche Ermässigungen.

Antw.: MEB - Modularer Elektrifizierungsbaukasten

Antwort Nr. 16
Die Schweiz ist in Kantone unterteilt. In meinem Kanton zahlt man z.B. für einen Hybrid deutlich weniger ans Strassenverkehrsamt als für Auto 1.0.

Antw.: MEB - Modularer Elektrifizierungsbaukasten

Antwort Nr. 17
Leider im Kanton Aargau nicht der Fall und auch in vielen anderen Kantone nicht !  :icon_no_sad:

Antw.: MEB - Modularer Elektrifizierungsbaukasten

Antwort Nr. 18
Schade, aber ihr könntet das Referendum ergreifen.

Im Kanton LU:
Die Verkehrssteuer beträgt für Fahrzeuge mit Elektro-, Gas-, Wasserstoff-, Brennstoffzellen- oder Hybridantrieb 20 Prozent des tiefsten Steueransatzes der entsprechenden Fahrzeugart.