Die chinesischen Autos müssten deutlich billiger sein. Sie könnten es auch. Sie sind hoch subventioniert, ihre Hersteller haben geringere Lohnkosten, sie haben in der Regel keine oder zu mindest wenig Service Center und sie haben noch viele Schwachstellen. Man darf nicht nur auf die Highlites gucken. Auch die baulichen Ausfürungen sind entscheidend.
Ich will die jetzt nicht total schlecht machen Aber für das, was die bieten, sind sie zu teuer. In China sind sie deutlich billiger!
Aktuell von bgl-tom -
Der Akku allein reicht ja nicht, um was Sinnvolles damit machen zu können. Man braucht auch passende Elektronik, um ihn als (mehrere) Pufferspeicher für den Haushalt nutzen zu können.
Von 2023 bis 2030 sollen die Batteriepreise jedes Jahr um elf Prozent fallen, so die Prognose. Damit sollen im Jahr 2030 Preise von rund 70 Dollar pro kWh erreicht werden. Schon Mitte dieses Jahrzehnts könnten Elektroautos so die Kostenparität mit Verbrennern erreichen – und zwar ohne Förderung.
es wäre interessant eine Graphik zu machen, die parallel die Verkaufszahlen und die "geht bald pleite"-Momente anzeigt .
Ich finde auch, dass die drei modellgepflegten Baureihen wegen die fehlenden Lenkstockhebel ein Rückschritt sind - aber ich sehe ziemlich viele (besonders natürlich Model 3) auf die Straße - das Zeug verkauft sich also.
Sollten die Lenkstockhebel auch bei Model Y bei der anstehenden Modellpflege wegfallen konnten wir uns, wenn die Kirsche abgelöst werden muss, auch anderswo umsehen.
Mit ein MG4 Trophy Extended Range (520 km WLTP-Reichweite, 6,5 Sekunden von 0-100, Vmax 180 km/h) könnten wir für 33.200 EUR entspannt meinen 80. Geburtstag entgegen fahren (weil die Garantie der Kirsche in 2027 endet, der MG 7 Jahre Garantie (bis 2034) hat, und ich Baujahr 1954 bin ).
Aktuell von KSR1 -
Das geht mir ähnlich, bgl-tom. Das hier spricht jedenfalls nicht dafür, das Tesla in einer Krise ist: One-Third Of U.S. EV Sales In Q1 2024 Were Tesla Model Ys Ok, die US-Verkäufe von Tesla insgesamt sind zurückgegangen - auf nur noch das siebenfache des Volumens von Ford-EVs. Da halte ich o.g. Erklärung für plausibel, Produktionsumstellung Model 3 in USA. Highland kam zuerst in Shanghai in die Produktion, d.h. früher zu uns, als zu amerikanischen Kunden. Aber wegen der Lage im nahen Osten war der Transport schwieriger. Und Grünheide hatte ein paar Wochen wegen Teilemangel Produktionspause.
Aktuell von bgl-tom -
Klar, den geringen Verbrauch und Reichweite eines TM3 würde ich gern nehmen, die Ladeplanung und den Frunk auch. Aber sonst fällt mir wenig ein, was mich an einem Tesla reizen würde.
Aktuell von KSR1 -
Ich denke weiterhin, das Tesla die besten Autos baut. Ja, ich warte schon viele Jahre auf ein Auto, das praktisch wie Model Y, aber kleiner als Model 3 ist. Aber keine Innovation insgesamt, das sehe ich nicht so. Das überarbeitete Model 3 wurde z.B. wieder mal für seinen geringen Verbrauch gelobt, was bei manchen Herstellern ja eine untergeordnete Rolle zu spielen scheint: Tesla Model 3 Highland: Spürbar besser, aber nicht perfekt | electrive.net Und allgemein dazu:
Zitat
Der US-amerikanische Elektroautopionier Tesla bleibt demnach der innovationsstärkste Elektroauto-Konzern mit insgesamt 214 IP, wenngleich die Wettbewerber den Abstand zum Top-Innovator verkürzen können.
Aktuell von bgl-tom -
Für 5k könnte ich darüber nachdenken, mir einen zu kaufen. Wenn er mal kaputt ist, kann man ihn dann sicher noch als Gartenhäuschen mit Pufferakku nutzen.
Aktuell von bgl-tom -
Abgesehen davon sprechen sie mit ihren umständlich bedienbaren Fahrzeugen nicht jeden an. Ein Modell 3 käme für mich nur in Frage, wenn - es normale Bedienelemente (Blinker-/Wischerhebel, Schalthebel/taster) und Tacho hat, - einen mechanischen Griff zum Öffnen des Handschuhfaches und der Türen gibt, - normale, feuerwehrgeeignete Türgriffe (außen) hat, - keine rahmenlosen Türen hat, - eine große Hecköffnung hat (ohne die Grundform zu versauen wie beim MY), - Android-Auto unterstützt, - man ACC auch auf Landstraßen nutzen kann, - es Radar für ACC nutzt, - so konstruiert ist, dass man kleine Blessuren günstig reparieren kann
Dafür reichen mir 100kW, auf das Glasdach und die vielen Kameras und Händiöffnung kann ich auch verzichten. Ich habe auch nichts gegen regelmäßigen Werkstattbesuch (Wartung), wenn er nicht aberwitzig teuer ist.