Zum Hauptinhalt springen
Thema: Hyundai Sonata Hybrid (9227-mal gelesen)
0 Benutzer und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Hyundai Sonata Hybrid

Hallöchen,

Unser lokalen Hyundai-Händler (der nebenbei der größte in Europa ist) hatte mit das oben genannte Fahrzeug geworben. Wie normal den Mund ein Bißchen zu voll genommen - aber der "normale" 2011'er Huyndai Sonata stand da zum probesitzen bereit, und die ersten Hybrids sollen in März ankommen - Importfahrzeuge, leider aus USA und nicht Kanada.

Die Verbrauchszahlen von Kanada sehen nett aus für ein so stattliches Fahrzeug: 5,6 Stadt/ 5,4 Überland/5,5 kombiniert.

Das ist nicht wie ich dachte ein abgekupferter Camry Hybrid, denn das Fahrzeug hat sogar Lithium-Polymer-Akkus und kein CVT-Getriebe, sondern ein ganz normaler 6-Gang-Automatik. Hyundai's Eigenlob kann man hier in Englisch oder Französisch lesen, hier gibt's ein recht positiver Fahrbericht, und so



















sieht das Ding außen aus. Der Lufteinlaß vorne ist recht gewöhnungsbedürftig, aber sonst gefällt mir die Linie sehr.

Innen ist auch nicht schlecht:









Der Materialanmutung des ausgestellten Fahrzeugs war hervorragend - fast auf Lexus-Niveau. Aber nur fast!

Preismäßig haben die das Fahrzeug zum selben Preis mit 2.0 Turbo- und Hybridantrieb da: 33.900 EUR

Es sieht leider so aus,



als ob der auf den ausgestellten 2.0 Turbo vorhandene Durchlademöglichkeit auf das Hybrid-Modell nicht vorhanden sein wird - das ist ja ärgerlich, aber der Normal-Kofferraum ist schon sehr groß.

Sobald das erste Hybrid-Fahrzeug zur Verfügung steht werde ich eine Proberunde damit drehen - und dann überlegen, ob ich dieses ganze Theater mit Meilentacho, größtenteils unbrauchbarer Radio/Navi, ungeschickt nachgerüsteten Nebelschlußleuchten usw. mitmachen möchte.

Re: Hyundai Sonata Hybrid

Antwort Nr. 1
Hallo Krouebi,

interessant was so alles auf dem Markt kommt, auf der englischen Seite las ich das hier massenproduzierte "18650" er  Zellen in den Akkus wohnen.
Ähnlich wie im Tesla, so hält man die Kosten für den Akku niedrig. Das erfordert zwar ein gutes Akku Management um Temperaturen in den Griff zu bekommen, aber es klappt wohl.

Keiner der Konstrukteure von Hybrid und Elektro Mobilen nutzt übrigens die 100 %  Akku Kapazität, alle arbeiten mit Fenstern die maximal 40-50 % des Akkus nutzen.
Alles um die Lebensdauer zu erhalten, damit er ein Autoleben lang hält. Wie lange das auch immer sein mag ...

Re: Hyundai Sonata Hybrid

Antwort Nr. 2
Hallo Sly,

Das hast du aber falsch gelesen. Die "18650"-er Zellen, die im Tesla verwendet werden, sind nicht das selbe Prinzip als Hyundai in den Sonata verbaut, sondern Lithium-Ion. In den Sonata werden Lithium-Polymer eingesetzt:



dessen "Packaging" leichter als die runden "18650"-er Zellen sein soll.

Das Fahrzeug ist übrigens jetzt auf das Website von Hyundai USA einseh- und konfigurierbar.


 Jorin hat den Link korrigiert.

Re: Hyundai Sonata Hybrid

Antwort Nr. 3
O.k. das kommt dann davon wenn man schnell mal was durchliest ...
Dann ist der Hyundai Hybride der erste, mit Polymer Akkus an Bord hat. Höhere Energiedichte aber auch  "kritische Masse"

Im Modellbau Bereich hat es eindrucksvolle Szenen und Momente gegeben, wenn diese Technologie jenseits ihrer Spezifikationen betrieben wird.
Mit der richtigen Steuerung mit Sicherheit in den Griff zu bekommen.

Davon ab wären dann weitere Technische Details des Antriebsstrangs interessant . Der4 Zylinder ist ein 2400 ccm Atkinson mit 166 PS , E-Motor hat 40 PS
= Systemleistung 206 PS, kein Planetengetriebe, 6 Gang Automatik, aber rein Elektrisches Fahren möglich bis ca 118 Km/h und wie lange?
Ja natürlich bis der Akku leer ist  :)

Ein interessantes Konzept mit ebenfalls annehmbaren Verbrauchswerten
Zitat
Die Verbrauchszahlen von Kanada sehen nett aus für ein so stattliches Fahrzeug: 5,6 Stadt/ 5,4 Überland/5,5 kombiniert.


Ob die Maschine aus dem Toyota / Lexus Regal stammt ?

Re: Hyundai Sonata Hybrid

Antwort Nr. 4
Dieses hässliche schwarze Plastikteil quer über den Kühler ist doch nur dran weil Bumpers in USA Pflicht sind, oder? Zerstört nur die Front. Der Innenraum gefällt mir sehr gut. Schickes Auto.

Re: Hyundai Sonata Hybrid

Antwort Nr. 5
@Jeri:

Guck dir mal ein aktuelles Audi-Modell (ohne Nummernschild) an - oder ein Pischo. Ist fast gleich.

Re: Hyundai Sonata Hybrid

Antwort Nr. 6
Hallo da,

Jetzt kann man auch hier den Sonata Hybrid "metrisch" konfigurieren und einsehen, und etwas Ernüchterung  >:( tut sich breit: Kofferrauminhalt 304 Liter!! Das ist zwar (minimal) besser als den Hauptkonkurrent Toyota Camry Hybrid, aber sogar weniger als ein Lexus GS450h, der nun eher ein großes (aber während der Fahrt etwas schlecht zugängliches) Handschuhfach als ein Kofferraum hat. Der "normale" Sonata hat ein Kofferraumvolumen von respektablen 464 Liter, und unterhalb der Kofferraumboden gab's Platz in Hülle und Fülle - warum man den "Stromvorrat" in das Hybrid-Modell nicht dort untergebracht hat ist mich unverständlich.

Re: Hyundai Sonata Hybrid

Antwort Nr. 7
Hallo da,

So - jetzt bin ich wieder bei meinen Hyundai-Händler vorbeigekommen, und tatsächlich stand ein weinroter Sonata Hybrid vor der Tür. Leider werbewirksam auf eine Rampe, was das Detail-Betrachten nicht erleichtert  >:( - aber wo ein Wille ist, ist auch einen Weg. Es war ein "Basis"-Modell, also für 29.990 EUR - nun soll man bei Huyndai jedoch "Basis" nicht gleich "nackt" verstehen. Ich habe in mein vorherigen Beitrag großer Zweifel an das Kofferraumvolumen geäußert. Heute habe ich nicht mit dem Meßband kontrolliert, aber es scheint mir wesentlich größer als das Kofferraum einer Lexus GS450h zu sein, und es gibt sogar eine Durchlademöglichkeit (für Ski und ähnliches). Unter dem Kofferraumboden ist die Reserveradmulde leider leer.

So bald wie möglich werde ich mich um eine Probefahrt kümmern - denn mit knapp 34.000 EUR für die voll ausgestattete Ausgabe (Leder + 4 x Sitzheizung, Panorama-Schiebedach, 17"-Räder, Navi/Rückfahrkamera; Infinity-Soundsystem) konnte ich ggf. weich werden.......

Re: Hyundai Sonata Hybrid

Antwort Nr. 8
Klingt lecker! Vernünftiger Preis, angenehme Größe, viel Ausstattung, schöner Innenraum. Ich hoffe, du schreibst uns hier dann einen kleinen Fahrbericht?

Re: Hyundai Sonata Hybrid

Antwort Nr. 9
Hallo Krouebi,

die Ausstattung liest sich sehr komplett. Hat einiges was dem Prius fehlt, aber dafür eine andere Antriebskonfiguration.
Der 2400 ccm Motor im Atkinson Zyklus riecht nach Lexus / Toyota.

Der 6 Gang Automat ist Rückschritt gegenüber dem HSD. Aber die Rechte fürs Planetengetriebe liegen bei Toyota / Lexus und hatten den Sonata wohl stark verteuert.
Der Akku ist marginal schwächer 5,3 Ah/ 6,5Ah bei 270 Volt, dafür fährt der Sonata anscheinend bis 100 Km/H elektrisch.

Interessantes Auto für eine Probefahrt.  :wldn:

Re: Hyundai Sonata Hybrid

Antwort Nr. 10
Hallöchen,

Wenn alles klappt  ::) werden wir mit dem Fahrzeug am kommenden Samstag eine Runde drehen. Und natürlich darüber hier berichten - wer weiß, vielleicht sogar unter dem Thema "Zuletzt gekauft"  ?

Es hat keinen eigentlichen "EV"-Knopf, aber es gibt im Kombiinstrument ein "EV"-Lämpchen, der angeht wenn der Verbrenner aus ist - und das soll sogar bis 74 MPH (119 km/h) gehen.

Anscheinend (laut Berichte von US-Forenteilnehmer, die das Fahrzeug schon haben) läuft der Klimakompressor konventionell, also vom Verbrenner angetrieben. Das ist zwar ärgerlich, aber wenn man sieht, wie schnell bei sommerlicher Hitze die Klima die Traktionsbatterie leersaugen kann vielleicht verschmerzbar.

Die Kombination von ein angenehm niedriger Normverbrauch (5,88 l/100 Überland) und ein reichlich bemessener Kraftstoffbehälter (65,1 Liter) gefällt mir - zudem Forenteilnehmer auch von Überland-Verbrauche von 5,2 l/100 berichten.

Es ist sicher richtig, das so 'ne konventionelle Getreiebeautomatik nicht so raffiniert-einfach wie das Toyota/Lexus CVT-Getriebe ist - dafür vielleicht ruhiger, wenn's mal auf der Autobahn eine Steigung gibt.

Re: Hyundai Sonata Hybrid

Antwort Nr. 11
Zitat
Es ist sicher richtig, das so 'ne konventionelle Getreiebeautomatik nicht so raffiniert-einfach wie das Toyota/Lexus CVT-Getriebe ist - dafür vielleicht ruhiger, wenn's mal auf der Autobahn eine Steigung gibt.



Da der 2,4 Liter Motor im Atkinson Zyklus läuft, würde mich auch interessieren wie sich die Leistung bei welcher Drehzahl entfaltet.
Eine weile kann der E-Motor hier das fehlende Drehmoment ausgleichen, bis der Akku leer ist.
Interessant ist was dann passiert, runterschalten und aufheulen, oder Leistungsabfall?
Wobei ich mir letzteres nicht vorstellen kann.

Re: Hyundai Sonata Hybrid

Antwort Nr. 12
Hallo da,

Die Preisgestaltung der Händler ist etwas enttäuschend: Das Fahrzeug soll tatsächlich (mit dem Premium-Pack) 34.000 EUR + 493 EUR "TÜV" + 480 EUR Metallic-Zuschlag kosten. Gut, er hat so wie eine Monopolstellung, aber ich finde, er dreht ein Bißchen zu sehr an seine "Schraube", wenn man mit den US-Preisen vergleiche......

Re: Hyundai Sonata Hybrid

Antwort Nr. 13

...Das Fahrzeug soll tatsächlich (mit dem Premium-Pack) 34.000 EUR + 493 EUR "TÜV" + 480 EUR Metallic-Zuschlag kosten....wenn man mit den US-Preisen vergleiche......

krouebi, vergleich mal nicht mit den US-Preisen sondern mit den Preisen für einen CT200h. Da siehst du dann, dass der Hyundai ein richtiges Schnäppchen ist.

Re: Hyundai Sonata Hybrid

Antwort Nr. 14
Hallo Ypsi,

An sich hast du natürlich Recht - gegenüber den total überteuerten CT200h ist der Hyundai ein Schnäppchen.

Wenn man jedoch den US-Netto-Preis von 30.795 USD oder umgerechnet 21.707,70 EUR für ein voll ausgestatteter Sonata Hybrid vergleiche, wird's einen ein Bißchen mulmig, wenn hier ein Netto-Preis von 30.475,60 EUR angegeben wird. Eingeräumt, auf die 21.708 EUR kommen noch Fracht und darauf noch 10% EU-Einführsteuer dazu - aber die Karren werden nicht einzeln per Luftfracht hierhergeholt (wo bei 8.768 EUR Brutto-Gewinn das schon auch möglich wäre).

Wer so'n Fahrzeug gerne möchte, ohne auf's Ohr gehauen zu werden, ist vielleicht geraten, es im Rahmen einer Kanada-Uralub (dann läuft wenigstens das Tacho metrisch) anzuschaffen, dort anstatt eines Miteautos zu nützen und anschließend selbst in die EU zu verschiffen.