Zum Hauptinhalt springen
Thema: Tekpoints P2 (68058-mal gelesen)
0 Benutzer und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Antw.: Tekpoints P2

Antwort Nr. 300
Ich würde mir wichtige Werte auf den Scangauge legen und im Auge behalten (State of Charge der Batterie, Temperaturen, etc). Wenn du aus allen Garantien rausgefallen bist, lass halt alle 18-24 Monate mal einen sogenannten Urlaubs-Check machen, kostet um die 25 Euro, und dann und wann mal einen Ölwechsel. Den Hybridbatterie-Check kannst du aber knicken. Den bekommst du nur, wenn du jährliche Inspektionen machst. Wäre also ab sofort dann volles Risiko.

Nur was bringt es mir? bekomm ich ein neuen Akku nach der Garantie jetzt noch kostenlos gewechselt? Toyota hat mir nicht mal laut Garantie die Alu haube gewechselt in Garantiefall noch.

Antw.: Tekpoints P2

Antwort Nr. 301
Ach Frage,  ich würde jetzt die Inspektion immer in einer freien Werkstatt machen lassen. Macht der Rest hier auch noch Inspektion nach 8 Jahren oder über 10 Jahren bei Toyota der jetzt ein Prius 2 oder Auris 1 fährt?
Ich war in den 5 Jahren mit dem P2 nur zweimal bei Toyota, davon einmal die Rückrufaktionen Lenkspindel und Hybridwasserpumpe.
Öl im Auge behalten. Ölstand nie über Maximum und nie unter Minimum. Ölwechsel kann auch später als nach 15.000km erfolgen, sollte aber erfolgen bevor es schwarz ist. Während die Freie Werkstatt Ölwechsel macht bzw. während das Öl abläuft kuckt man selbst mal kurz drüber (drunter) bzw. manch freundlicher Mechaniker macht das nebenbei.
@Tekpoint Du klingst so unzufrieden, schreibst von Pech. Ich habe es anscheinend verpasst, also was ist passiert? 12V-Batterie, Auspuff und ähnliches Verbrauchsmaterial rauben Dir hoffentlich nicht die Freude? Nach 10 Jahren ist die Starterbatterie für mich sogar ok, wenn sie zum 2. mal getauscht werden muß. Kostet doch "nix", wenn man nicht von Toyota das von Elfen bei Mondschein im Frühling gefertigte Modell verbauen läßt. Ich hatte 06.2013 €110 bei Pitstop gezahlt. Wenn man es selbst macht, kommt man unter €80 hin.
Rost hatte der P2 schon vor 4-5Jahren, unten. 10Jahre alt wird unserer im September. Toyota soll vor einigen Jahren die zu erwartende Nutzungsdauer mit 15 Jahren angegeben haben. Wenn weiterhin nur solche Kinkerlitzchen kommen, bin ich äußerst zufrieden und der P2 bleibt das günstigste Auto, daß ich bisher hatte. Selbst wenn ich den Kat für um €1.000 wegen Rost tauschen lassen müsste, solche Beträge hatte ich mit Vorwagen öfter mal in der Werkstatt Pro jahr. Dank Zahnriemenwechsel, Lichtmaschine usw. usf..
Zu Hybridkompetenz und deshalb bei Toyota machen lassen: Kundenfahrzeuge in N auf die Bühne stellen und mit sehr leerem Akku an den Kunden zurückgeben, sollte eine Strafe zur Folge haben, rechtfertigt aber keine höheren Preise!

Tekpoint, mach Dich locker, genieß den P2 und spar auf ein Elektroauto. Du beobachtest es ja selbst, Leaf mit größerem 30kW-Akku, demnächst der Chevy Bolt /Ampera-e, da wird die nächsten 2-3 Jahre hoffentlich einiges kommen.

LG
Klaus

Antw.: Tekpoints P2

Antwort Nr. 302
Ich hab bei meinem P2 nach 5 Jahren keine jährliche Durchsicht mehr machen lassen. Immer nur wenn TÜV fällig war. In die  Werkstatt kam auch der TÜV, so dass es bei Schlampereien seeehhr kurze Wege waren. Hatte nie Beanstandungen. Ölwechsel allerdings jährlich selber gemacht. Mit 11 Jahren und 202.000 km auf dem Buckel kann man nicht viel verkehrt gemacht haben. Reparaturen in dieser Zeit: Bremsscheiben hinten, 2x Bremsklötze und neue Auspuffanlage....was will man mehr - oder besser gesagt - weniger.

Antw.: Tekpoints P2

Antwort Nr. 303
Bei mir war in Dezember ein Stoßdämpfer gebrochen, bei der Inspektion in Dezember wo 470 Euro fällig waren leider ja, ist das bemängelt worden, aber die haben ein Kostenvoranschlag mit 240 Euro gemacht, das fand ich viel, habe ein neuen Stoßdämpfer günstig bekommen durch ein Kumpel und heute bei Ihn auf der Bühne eingebaut, dabei mussten wir die Verkleidung stark reduzieren um an den Stoßdämpfer zu kommen, hier liegt der Akku fast frei in Kofferraum, musste sogar eine Halterung von Akku noch mit abbauen die hier noch dran ist auf den Bild ;)

40 Minuten dann waren wir komplett fertig. Danke an meine zwei Kumpel hier mit nochmal das es so geklappt hat alles.

Antw.: Tekpoints P2

Antwort Nr. 304
Habe mal eine Frage liebes Forum :)

Ich habe immer beim los fahren und besonders bei den ersten Minuten ein quietschen wenn ich nach links lenke. Hat das was mit den Bremsen, der Lenkung oder ? zu tun?

Antw.: Tekpoints P2

Antwort Nr. 305
Hallo liebe Gemeinde,

ich habe mit mein Prius jetzt ein neues Problem :( Es wird für 1-2Sek. das rote Warndreieck angezeigt, auf den Display steht dann Probe, was für eine Fehlermeldung kann das sein? In Handbuch steht dazu nichts

 

Antw.: Tekpoints P2

Antwort Nr. 306
Kann es sein, daß der 12 V-Akku bald am Ende ist?
Unplausible Fehlermeldungen haben sehr oft darin ihre Ursache.
Und solche kurzeitigen, vorübergehenden Fehlermeldungen sind gelegentlich erste Warnzeichen, daß der Akku demnächst den Geist aufgibt ...

Hoffe, daß es kein größeres Problem ist!
Gruß!
JoAHa

Antw.: Tekpoints P2

Antwort Nr. 307
Bis Mitte Januar muss der Prius noch durchhalten bis ich mein Ioniq bekommen :(

Was auch zusagen noch ist, diese Fehlermeldung tritt wirklich nur bei einer bestimmten Kurve hier in der Stadt auf, auch ähnliche Kurven die gefahren werden nichts, immer nur selbe Kurve die nach links geht.

Kann es sein das es mit der Lenkung oder den Bremsen zu tun hat eher?


Antw.: Tekpoints P2

Antwort Nr. 308
Schau mal ob genug Bremsflüssigkeit vorhanden ist.

Antw.: Tekpoints P2

Antwort Nr. 309
... und Ölstand prüfen ...

Evtl. einen Kreisverkehr mehrmals umrunden. Wenn das Lämpchen dann leuchtet, ist es vermutlich eine zu geringe Flüssigkeit.
Welche auch immer. ::)

Gruß hybbi56

Antw.: Tekpoints P2

Antwort Nr. 310
Anschlüsse an der Batterie alle fest? Wackelkontakt bei Kurven?

Gruß
Helmut

Antw.: Tekpoints P2

Antwort Nr. 311
...
Was auch zusagen noch ist, diese Fehlermeldung tritt wirklich nur bei einer bestimmten Kurve hier in der Stadt auf, auch ähnliche Kurven die gefahren werden nichts, immer nur selbe Kurve die nach links geht.
...

Sehr wichtige Zusatzinfo - das hört sich wirklich sehr nach Wackelkontakt oder Problem mit einem Flüssigkeitsstand an ...

Gruß!
JoAHa

Antw.: Tekpoints P2

Antwort Nr. 312
Danke euch ihr :) Probleme gefunden und zum Glück nur das....

Hab nach Motoröl geschaut und siehe an habe 3 mal gecheckt der war richtig richtig leer gewesen.

Aber jetzt hoffentlich alles wieder gut bis Januar und dann hoff ich das ich den Ioniq habe :)

Danke nochmal für die Tipps !!!