Zum Hauptinhalt springen
Thema: Presseschau: "Spritsparlügen" (9689-mal gelesen)
0 Benutzer und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Presseschau: "Spritsparlügen"

Die Auto XXXX hat es mal wieder getan: sie berichtet wie sie bezahlt wird und verbreitet einseitige Darstellungen:
Neue Verbrauchsnorm WLTP: Schluss mit Schummeln! - autobild.de

Vergleicht man z.B. die AUTOBILD Verbrauchswerte vom RAV4 Hybrid und Prius IV  mit den Durchschnittswerten im Spritmonitor dann kommt man zu folgendem Ergebnis:

FahrzeugNormverbrauchTestverbrauchSpritmonitor
Toyota RAV4 Hybrid5,18,4 (+64,7%)7,3 (+42,5%)
Toyota Prius 43,35,2 (+57,6%)4,5 (+36,4%)
Lexus IS 300h4,67,3 (+58,7%)6,7 (+46,3%)
Beim Ford Kuga2.0D, Mercedes E63 S, Peugeot 3008, dagegen ist der Testverbauch identisch oder fast identisch mit dem mittleren Verbrauch bei Spritmonitor...  :-/
--> verstehe das mal wer will.
Wer dann den Artikel mit der Bildergalerie vergleich, erkennt sogar, dass sich das Blatt beim RAV4 selbst widerspricht. Im Artikel sind es unter dem RAV4 Bild noch 8,1l, während es in der Bildergalerie 8,4l Testverbauch sind...

Nö.... dass muss man nicht verstehen. Zum Glück habe ich die Zeitschrift nicht gekauft. Sonst würde ich mich aufregen. :icon_doh:

 Jorin hat eine Tabelle erstellt.

Antw.: Presseschau: "Spritsparlügen"

Antwort Nr. 1
Krass ist dann aber, dass bei den sparsamen Autos der BMW320d einen geringeren Verbrauch im Test hat, als es bei Spritmonitor die durchschnittsmasse der Fahrer hinbekommt. TEstverbrauch: 5,3l gegen 6,36l (SPM).

Ne - das verstehe ich nicht.



Antw.: Presseschau: "Spritsparlügen"

Antwort Nr. 4
Der Artikel sagt deutlich:

Hybrid schummelt, Diesel sparsam und toll.  ::)

Antw.: Presseschau: "Spritsparlügen"

Antwort Nr. 5
So schauts aus! Gut erkannt!

Antw.: Presseschau: "Spritsparlügen"

Antwort Nr. 6
 :applaus: danke jorin für editieren. jetzt sehe ich den "Tabelle" Knopf auch ...  :icon_daumendreh2:
mein nächstes Auto wird ein Diesel, der Schummelt wenigstens nicht... :besserwisser:

Antw.: Presseschau: "Spritsparlügen"

Antwort Nr. 7
Es ist auch bei meinen Spritmonitoraufzeichnungen so, dass der Toyota Hybrid die mit Abstand größte prozentuale Abweichung vom Normverbrauch hat. Bin mal auf WLTP-Angaben beim Yaris gespannt.

Antw.: Presseschau: "Spritsparlügen"

Antwort Nr. 8
kann ich für unseren Yaris so (noch nicht) bestätigen:
  • VW Polo Bluemotion + 19%
  • VW Beetle TDI + 11%
  • Toyota Yaris +18%
allerdings muss da beim Yaris noch reichlich getankt werden, um mit den beiden anderen mithalten zu können, außerdem fehlt noch der eine oder andere Winter in der Statistik. Grundsätzlich haben es aber Fahrzeuge mit sehr geringem Norm-Verbrauch eher schwer, diesen, aus rein prozentualer Sicht, mit nur geringen Abweichungen zu überschreiten, da machen dann 0,33l, also eine Cola-Dose voll, schon mal gerne gut 10% aus. Was mir beim Schreiben dieser Zeilen auffällt und ich für mich gut finde: offensichtlich bin ich in der Lage, auch unterschiedliche Fahrzeuge im Jahresdurchschnitt mit max. 0,6-0,7l je 100 Kilometer über dem Normverbrauch zu bewegen. Okay, beim Yaris muss ich das noch erfahren, bin da aber guter Dinge, dass das klappen wird.
Rein vom relativen Verbrauch, den Fahrleistungen und des Komforts her, bleibt für mich bisher allerdings unser VW Beetle TDI ungeschlagen; bei den Kosten könnte der Yaris an beiden Dieseln vorbei ziehen, sofern er sich verbrauchsmäßig perspektivisch auf max 4,1l/100km übers Jahr entwickelt, da ich den Polo zu einer Zeit hatte, als die Preise für Diesel sich etwas über  dem heutigen Niveau von E10 bewegt haben. Die Versicherung ist in etwa gleich hoch, aber die Steuer doch deutlich niedriger, dafür werden es vermutlich mehr Wartungskosten da der Yaris statt alle 30.000km alle 15.000 Kilometer in die Werkstatt möchte...
Trotzdem, unterm Strich ist der Yaris für mich jetzt schon ein Gewinn, da ich gehofft, hatte, dass er sich beim Verbrauch ungefähr auf dem Niveau des Beetles einpendeln würde; dass ich sogar die Verbräuche des Polos angreifen kann, hätte ich nie erwartet und dieser Eindruck kann für mich auch durch keine Statistik der Welt geschmälert werden  ;D

Antw.: Presseschau: "Spritsparlügen"

Antwort Nr. 9
Hallo @Stephan, Ich habe meinen Yaris seit Januar und bin nun auf 4.1 runter gekommen. Meine bisherigen Autos schaffte ich unter dem angegebenen Verbrauch zu fahren, beim Yaris scheint mir dies jedoch unmöglich zu sein - Ausnahmen bestätigen wohl die Regel (hallo @Knauser  :applaus:  :applaus:  :applaus: ). Je wärmer es wird, desto stärker sinkt der Verbrauch.

Ansonsten ist es leider schon so dass der angegebene Verbrauch vom YH ein Phantasieverbrauch ist, der nichts mit der Realität zu tun hat - genau wie bei den Angaben der anderen Autohersteller. Ich bin gespannt wie hoch der reelle Verbrauch nach dem neuen Testzyklus sein wird.


Antw.: Presseschau: "Spritsparlügen"

Antwort Nr. 11
Ich konnte zwar auf die Schnelle nix auf der Website finden - aber @Knausers Yaris ist mit 3,3l/100km angegeben.
Die aktuellen mit 3,6l/100km.
Ich gehe davon aus, dass das nach WLTP ist. Warum sollte sonst der Datenblattverbrauch steigen :-/

Antw.: Presseschau: "Spritsparlügen"

Antwort Nr. 12
das klingt sinnvoll und die 3,6 Liter erreiche ich relativ häufig, jedoch reicht es (noch) nicht über eine komplette Tankfüllung ;D
Die Toyota-Webseite formuliert es etwas schwammig: "Die Kraftstoffverbrauchs- und Emissionswerte wurden nach dem vorgeschriebenen EU-Messverfahren ermittelt.", nach der Grafik auf der Toyota-Webseite könnte man von WLTP ausgehen, allerdings liegt der Stichtag nach dem Verkaufsstart des MJ2017 (wenn ich das noch richtig im Kopf hab), was wiederum dagegen sprechen würde und ich den Verbrauchszuschlag daher eher auf die Anpassung an die EURO 6 Abgasnorm schieben würde:  https://www.toyota.de/service_und_zubehoer/fahrzeuginformationen/wltp.json (allerdings war auch der 2014er schon Euro 6, hat sich da was geändert? Es gibt da ja reichlich Buchstaben nach der 6)

Antw.: Presseschau: "Spritsparlügen"

Antwort Nr. 13
Ich konnte zwar auf die Schnelle nix auf der Website finden - aber @Knausers Yaris ist mit 3,3l/100km angegeben.
Die aktuellen mit 3,6l/100km.
War schon 2015 so in Abhängigkeit von der Raddimension: 15" -> 3,3 LHK, 16" -> 3,6 LHK

Seite dem letzten Tanken war ich schon mal bei 3,4, zwischenzeitlich bei 3,3, aber die letzten Tage kletterte er kontinuierlich wieder auf 3,7 hoch. Waren aber auch nur Kurzstrecke mit < 10km Strecken dabei.

Antw.: Presseschau: "Spritsparlügen"

Antwort Nr. 14
Die kurzstrecke ist gift für einen geringen Verbrauch.