Zum Hauptinhalt springen
Thema: teilzeitstromer sein Auris TS (43183-mal gelesen)
0 Benutzer und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Antw.: teilzeitstromer sein Auris TS

Antwort Nr. 15
Ziel erreicht! Die fehlende Autobahn macht sich da bemerkbar, denn bei reinen Stadt- und Landstraßenfahrten liege ich auch bei um die 4 Litern und nicht leicht darüber - eher darunter.  ;)

Antw.: teilzeitstromer sein Auris TS

Antwort Nr. 16
geht sogar MIT Autobahn:

zur Zeit ist es warm und ich pendel nur zwischen Arbeit und zuhause (35Km, 2/3 Autobahn bis max 120 Km/h, 100Hm Unterschied) und komme lt BC auf 3,9L, das sollten ca 4,1 bis 4,2 echte Liter sein  :-)

Antw.: teilzeitstromer sein Auris TS

Antwort Nr. 17
An die Kofferraumabdeckung muss ich mal ran. Entweder die ganze Abdeckung klappert in ihrer Halterung oder aber das Trennnetz ist der Übeltäter.
Am Wochenende musste was größeres in den Kofferraum. Also die Kofferraumabdeckung ausgebaut. Bei der nächsten Fahrt war das Klappern immer noch da. Das Ding im Kofferraum war es nicht :-P
Also später mal der Sache auf den Grund gegangen.
So nun ist das Trennnetz auch richtig in seiner Halterung befestigt und das Klappern hat sich erledigt. War ne Sache von 2 Minuten.

Jetzt kann ich dann wieder die Stille unterm Panoramadach in aller Ruhe genießen :icon_begeistert:

Antw.: teilzeitstromer sein Auris TS

Antwort Nr. 18
Ich bin die Tage mal wieder eine längere Strecke mit einem anderen Auto gefahren.
Als ich mein altes Auto noch hatte, war dieses Auto schön leise und die Automatik toll.
Im Vergleich zum Auris fand ich dieses Auto laut und die Automatik ruppig ung unharmonisch. :-[

Wie sich die Wahrnehmung doch ändern kann.  :besserwisser:

Ich bin also mit dem Auris immer noch zufrieden.

Der Durchschnittsverbrauch ist zur Zeit besser als erwartet. Ich hatte mit 4,5l im Sommer und 5l im Winter gerechnet.

Demnächs steht mal eine längere Autobahnetappe an, mal sehen wie sich der Auris da schlägt.


Antw.: teilzeitstromer sein Auris TS

Antwort Nr. 19
So die Autobahnetappe ist auch gemeistert.
Und der Kofferraum groß genug :-D

Man muss sich schon etwas umgewöhnen. Auf der Hinfahrt waren wir zeitig losgekommen so konnten wir mit etwa 130km/h Richtung Ziel.
Der Auris fühlte sich schon etwas "lahmarschiger" an als mein alter Diesel. Aber ich habe den Auris ja auch für die Landstraße gekauft und nicht für die Autobahn. Verbrauch auf dem Hinweg etwas über 4,5l im Schnitt.
Auf dem Rückweg hatten wir es dann doch etwas eiliger so mit 130-160km/h (350km mit im Schnitt 110km/h inkl. Landstraße). Verbrauch im Schnitt gut über 5l.
Auf der Rückfahrt fühlte sich der Auris auch nicht mehr so "lahmarschig" an.
Wieder was gelernt übers Auto!
Wenn ich vorwärts kommen will muss ich halt auch auf der Autobahn das Pedal richtig durchdrücken. Ist halt kein Diesel.
Der Verbrauch ist überschlägig auf der Autobahn in etwa gleich zu meinem alten Diesel.
Alles gut :applaus: #

Der Komfort und die Lautstärke sind auch auf der Autobahn gut.

Mittlerweile habe ich auch ein "altes" Auto.


Ich bin immer noch an den Winterreifen dran und so langsam sollte ich mal zu einem Ende kommen - hier sind für Ende der Woche Nachttemperaturen um 0°C gemeldet.

Ich will 205/55/16 weil die Reifen günstiger sind, es mehr Auswahl gibt und die Testergebnisse durch die Bank besser.
Den Auris TS exe gibt es ab Werk auch mit der Reifenkombination.
Meiner hat aber in allen Papieren nur die 225/45/17 eingetragen, sollte aber doch kein Problem sein.
Mein Autohändler braucht mittlerweile schon fast zwei Wochen um mir eine ABE über die Reifengröße zu besorgen  :-X
Eine Eintragung würde ich mir halt schon gerne sparen, bzw. die Eintragung mit der Vollständigen Dokumentation einfacher gestalten. Man kennt halt seine Pappenheimer  ;)

Nun habe ich aber auch Probleme eine ABE zu finden in der der Auris TS hybrid in der ABE eingetragen ist. Den TS gibt es ja noch nicht so lange :icon_daumendreh2:  Von wünschen bei der ET fange ich besser mal gar nicht an  :icon_crazy:
Eine Original Toyotafelge muss es preislich ja nun auch nicht gerade sein. Eine Alufelge hätte ich natürlich dann schon gerne ::)

Einige Reifenhändler können auch nur das Anbieten was im System hinterlegt ist. Für meinen Auris wären das dann alternativ zu den 17 Zoll, 18 oder 19 Zoll :icon_doh:

Früher war das einfacher.  :besserwisser:  Passt der Umfang, hat die Bremse Platz, ist noch genug Freigang bzw. schleift was - war ja alles kein Thema selbst mit Tieferlegung und Spurverbreiterung.

Antw.: teilzeitstromer sein Auris TS

Antwort Nr. 20
Hallo, Teilzeitstromer

 :-/ Tja ich habe mal meine gespeicherten ABE´s  zu 16" Felgen durchgesehen. Explizit steht da immer der Hinweis Flh (Fliesheck) für E18. Wird nicht leicht sein. Ich drücke dir mal die Daumen, dass du endlich die passende ABE erhältst - und möglichst ohne TÜV ET.

Lahmarschig ? Na ja, wenn man wie die Tester auf der AB auch im ECO-Mod rumjuckelt , dann ja. Auf der AB habe ich immer Power-Mod an. Da der Verbrenner sowieso an ist, lädt er immer mal den Akku nach, so das beide die Kraft zwischendurch haben, die er dann nimmt, wenn´s etwas bergan geht oder wenn du überholen willst. Und ja , als ich den neuen Auris HSD II FL 5 Std. zur Probefahrt hatte, merkte ich auch, das er nicht so losdüst wie meiner. Aber diesen Effekt hatte ich bei einem Testbericht gelesen. Es soll wohl an der geänderten Getriebeauslegung liegen, die ein dem Ohr angenehmeres Hochdrehen des Motors vermittelt.

Ich hatte vor meinen Auris HSD I den Yaris Diesel. Hierzu fand ich keinen Unterschied (nur wenn Power Mod an war im Auris). Wenn du natürlich einen stärkeren Diesel hattest, dann ist es klar. In der Stadt fahre ich eher im Normal Mode. Bei sehr schlechten Wetter und bei Schnee  (sowie im Stau/ dichter Kolonnenverkehr) meist ECO, weil bei mir dann die Reifen nicht durchdrehen. Ach ja ich habe Ganzjahresreifen auf meinen 16" an meinen 4 J. alten Auris HSD. - Der geht wie du weist am nächsten  Mo. zu Toyota, wo ich  dann den neuen Auris HSD II FL Flh bekomme. :applaus:


Antw.: teilzeitstromer sein Auris TS

Antwort Nr. 21
@ArizonaTZ25
Danke für deine Mühe mit den ABEs

Eine annehmbare Felge mit einer passenden ABE habe ich mittlerweile. :icon_slash_new:

Wirklich lahmarschig ist der Auris ja nun wirklich nicht. Deshalb auch das "lahmarschig".
Es fühlte sich auf der einen Strecke halt nur so an. Da bin ich aber auch sagen wir mal etwas sachte gefahren. Auf der Rückfahrt bin ich dann einfach gefahren wie immer. Da war es dann auch gefühlt gleich viel besser.

Mein alter Diesel hatte 110PS so zum Vergleich.

Heute war dann die Scheibenwaschanlage plötzlich leer. Beim alten Auto kam dann ein Hinweis im Display.  :icon_daumendreh2:
Beim Nachfüllen habe ich etwa 3l reinbekommen - ist der Behälter wirklich sooo klein (in der Bedienungsanleitung habe ich auf Anhieb nichts dazu gefunden).
Dann werde ich wohl im Winter noch einen Liter im Kofferraum spazieren fahren.

Antw.: teilzeitstromer sein Auris TS

Antwort Nr. 22
Wenn meiner bei 130 auf der Bahn 4,5l braucht, dann stoß ich spitze Schreie aus!

Antw.: teilzeitstromer sein Auris TS

Antwort Nr. 23
Wegen den Reifengröße in die CoC-Bescheinigung schauen.
In den deutschen Zulassungspapieren steht ja mittlerweile nur noch 1 Größe drin aber in der CoC müssen eigentlich alle ab Werk zugelassenen Reifengrößen drinne stehen.

Wegen den Problemen hat sich bei mir der Nachfolger vom Skoda Fabia schon fast gefunden.
Meine guten Sommerfelgen passen auf den Prius 4 (steht sogar in der neuen ABE drin) :D

Antw.: teilzeitstromer sein Auris TS

Antwort Nr. 24
@nohoff
Bei mir stehen in den deutschen Zulassungspapieren Teil I und II sowie in der CoC jeweils nur die 225/45/17 drin.
Wenn die 205/55/16 drinstehen würde wär das ja schon die halbe Miete.


Ich glaube ich habe noch nix übers Licht geschrieben.

Erst mal das Fazit: Die LED beleuchtung ist gut.


Aber halt etwas schlechter als die Xenonbeleuchtung die ich vorher hatte.
Bei meinem alten Auto hatte ich Bi-Xenon mit aktivem Kurvenlicht und zusätzlich für Lichthupe und Fernlicht noch H7 im Scheinwerfer. Referenzzahl des Scheinwerfers lag glaube ich bei 37,5 (zum Vergleich die Referenzzahlen auf dem Scheinwerfer des Auris sind 12,5 und 17,5 also in Summe 30). Das Licht war richtig gut. Ok nach dem es richtig eingestellt war. Ab Werk war es zu tief eingestellt da war dann vernünftiges Halogenlicht besser :-D

Das LED Licht des Auris ist auch gut.
Ich hatte zwar vor Übergabe um eine optimale Einstellung gebeten aber nach der ersten längeren Nachtfahrt bin ich dann doch mal beim Licht Test vorstellig geworden. Links war zu tief, rechts war nur minimalst zu tief. Nun ist es gut.
Die LED Beleuchtung wird halt verdammt effizient gelenkt. Da ist halt wirklich nur minimalstes Streulicht außerhalb des definierten Lichtkegels. Das kann man nun sehen wie man will aber in gewisser weise ist das schon ein wenig negativ zu sehen. Es gibt halt eine exakte hell-dunkel Grenze.

Die Ausleuchtung ist gut.
Etwas breiter als beim Xenon Licht meines alten Autos. Die Reichweite des Abblendlichts ist bei richtiger Einstellung auch gut.
Rechts fast 100m hell und auf gut 150m reflektieren die Leitpfosten noch. Links etwas unter 100 m am linken Rand einer zweispurigen Landstraße.
Das Fernlicht ist schon ein Rückschritt aber da war ich vorher verwöhnt und ich wüsste auch kein aktuelles Auto was mit Bi-Xenon oder LED kommt und zusätzlich noch Halogenfernlicht im Scheinwerfer hat. Von Nachrüstscheinwerfern mal abgesehen. Das Fernlicht geht auch nicht so hoch wie vorher das Xenonlicht.
Was mir wirklich fehlt ist das aktive Kurvenlicht. Die LEDs leuchten zwar breiter als das Xenon aber sie gehen halt in der Kurve nicht
mit "um die Ecke".

Also insgesamt motzen auf hohem Niveau  ;D

@Knauser
Du solltest bei der Autoübergabe noch um einen Lichttest bitten. Ist im Oktober eh eine kostenlose Serviceleistung der Werkstätten.
Dann sind deine Scheinwerfer wenigsten optimal eingestellt. Der Yaris soll ja ein nicht ganz so gutes Abblendlicht haben.



Antw.: teilzeitstromer sein Auris TS

Antwort Nr. 26
Ich weiß! ;)
Aber die Bedienungsanleitung ist nun mal kein offizielles Zulassungsdokument.  ::)

Antw.: teilzeitstromer sein Auris TS

Antwort Nr. 27
Also das ist ja eigentlich die Vereinfachung, das entweder die kleinste oder größtmögliche Kombi des Herstellers in den Papieren vermerkt ist. Alle möglichen einzutragen, dann haste eine Zulassung im A3 Format. Wenn der Hersteller dem Kunden die Reifendrücke für mögliche Reifengrößen mitteilt, wird der Beamte vor Ort wohl nicht davon ausgehen, dass die Reifengröße illegal ist. Das ist positiver Ermessensspielraum.

Antw.: teilzeitstromer sein Auris TS

Antwort Nr. 28
Deswegen ja das CoC Dokument.
Ansonsten einfach nach den ABEs der Felgen gehen, welche montiert werden sollen.
Alternativ Felgen mit gleichen Abmessungen suchen welche eine ABE haben und dann die vorhandene ABE als Fsstigkeitgutachten nutzen und eine Abnahme nach $21 als Einzelabnahme durchführen lassen.

Antw.: teilzeitstromer sein Auris TS

Antwort Nr. 29
Die Konfirmitätserklärung liegt bei uns im Fahrzeugbrief.