Zum Hauptinhalt springen
Thema: Akkubetrieb erzwingen?? (4949-mal gelesen)
0 Benutzer und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Akkubetrieb erzwingen??

Hi Leute,

Ich bin neu hier im Forum, Ich fahre seit 1er Woche einen 2014er Yaris Hybrid. Bin soweit auch recht zufrieden mit dem Wagen. Fahre 22km Arbeitsweg damit und bin laut bc momentan bei einem Verbrauch von 4,3-4,4. Müsste sicher noch bissl ausbaufähig sein. Ein Traum wäre wenn die 3 mal davor stehen würde  :-)

Habe eine Frage. Auf meinem täglichen Weg liegt ein relativ langer Berg und danach wieder eine lange Abfahrt. Ca. 2 km jeweils würde ich sagen. Gibt es eine Möglichkeit den Yaris dazu zu bewegen beim Bergauf fahren mehr den Elektro Motor mit einzubinden. Das er sozusagen wenn er oben ankommt mehr vom Akku verbraucht hat und weniger Benzin.

Momentan ist es so das er bergauf irgendwie auch noch den Akku mit aufläd anstatt den einzusetzen. Wenn ich oben ankomme ist er bis auf die letzten beiden Balken voll. Beim bergab Rollen ist er dann natürlich relativ schnell voll aufgeladen.  Wenn er leerer wäre dann könnte ich bergabs mehr Energie gewinnen oder?


Antw.: Akkubetrieb erzwingen??

Antwort Nr. 1
Hallo und willkommen @Wretch

Die Kurzfassung
Versuche bergauf mit Verbrennungsmotor zu fahren, Nadel im Ecometer bis kurz vor den Powerbereich. Nicht rein!

Bergrunter lass das Auto rollen. Gib kein Gas. Höchstens so viel, dass du zwischen CHG und Eco hängst. Genau in der Mitte = Leerlauf.
Wirst du zu schnell nimm den Fuß komplett vom Gas.

Musst du schnell?
Dann kannst du Strom dazu geben.



Ausführlicher:

gucke mal in den Bereich Allgemein. Da haben wir ein großes Thema zum Thema Benzin sparen.

Ultimative Spritspartipps für den Yaris Hybrid

Mit dem Akku kann man spielen, dass ist richtig.
Bringt der dir beim Hybrid zum Benzin sparen etwas?

Jain.
Ja in der Stadt, wenn du unter 50 km/h fahren musst.
Nein außerhalb. 

Der Trick ist das rollen.
Wann immer du kannst nimm den Fuß soweit zurück, dass das Auto keinen Strom braucht und auch der Verbrennungsmotor aus ist. Wie das geht steht alles in dem Bereich Allgemein.

Wenn du eine 3 vor dem Komma sehen möchtest, musst du ganz anders fahren.

Ob du das mit 22 Kilometern schon schaffen kannst, hängt mit Topographie und Verkehr zusammen. 

Mit meiner Fahrweise schaffe ich:
Laut Hybridassistant
5 Liter nach 5 km
4 Liter nach 17 km
3,5 Liter nach 35 km
3,3 Liter nach 50 km

Wenn du dann noch Gegenwind, viel Verkehr, Berge hoch hast kannst du die 3 vorm Komma ganz schnell vergessen.

Unter 3 geht sogar erst ab 19 Grad Celsius aufwärts und mit viel Glück.

Wenn du etwas ändern möchtest:
Setze vor JEDER FAHRT den Bordcomputer zurück und probiere aus. Das wichtigste ist: weder Strom zu verbrauchen noch Benzin.  Freilauf wie beim Fahrrad ;)

Kennst du noch den Leerlauf vom Schaltauto?
Den gibt es beim Yaris Hybrid auf der Zeigerstellung zwischen CHG und Eco. Genau da zwischen 3 Millimeter breit. Da musst du die Nadel halten.

Und Vorsicht mit N
Alles über 70 km/h macht dir den Motorgenerator kaputt!

Probiere es mal mit 30 km/h aus und lasse Rollen.
Du wirst staunen wie weit du kommst.
Das ist es was deinen Verbrauch weiter senken kann.

Möchtest du nicht so fahren?
Dann sind deine 4 Liter für unter 30 Kilometer doch schon ein sehr guter Wert! Was anderes schaffe ich auch nicht.

Antw.: Akkubetrieb erzwingen??

Antwort Nr. 2
Moin ;)
bergauf nur mit Akku ist wie @Knauser bereits erwähnt hat, nicht so sinnvoll. Ic hab täglich auf der Heimfahrt nen Hügel der etwa 160 Meter lang ist, hinzu kommt noch ein bisschen, vielleicht 50 Meter bis zu meinem Stellplatz in der Tiefgarage. Wenn ich mich anstrenge, und die Geschwindigkeit unter 30km/h halte (kein Problem da Tempo 30 Zone) schafft der Yaris das rein elektrisch. Falls ich aber nicht aufpasse, und nur ein bisschen zu viel Gas gebe, springt der ICE an. Ich nutz den Akku daher auch meist zum Rollen lassen und Geschwindigkeit halten und komme damit auf einen Schnitt von derzeit knapp über 4 Liter. (die nächste Tankfüllung wahrscheinlich wieder etwas mehr, da wir Urlaub hätten und der Verbrauch bei mir traditionell dann höher ist, da die Prioritäten wechseln: zur Arbeit pendeln: Priorität auf Verbrauch, im Urlaub irgendwo ankommen: Priorität auf Zeit)

 

Antw.: Akkubetrieb erzwingen??

Antwort Nr. 3
Geht es bei dem Berg um die Saalburg?

Antw.: Akkubetrieb erzwingen??

Antwort Nr. 4
@Knauser Vielen Dank für die guten Tipps. Habe auch den Thread mit den Spritspartipps schon durchgelesen und viele neue Erkenntnisse daraus gewonnen. Schade das es dann doch etwas schwieriger ist die 3 vorm Komma zu erreichen. Bei meiner Probefahrt bei Toyota mit einem ganz neuen Yaris Hybrid hab ich eine 3,7 geschafft. Da bin ich allerdings auch 100 km am Stück gefahren. Weiß allerdings nicht ob sich bei dem ganz neuen da auch irgendwas noch verbessert hat an der Technik. Ich habe ja einen der ersten Generation von 12-14.

Im Großen und Ganzen bin ich mit den 4,3 aber auch voll zufrieden. Mein anderes Auto verbraucht so ca. 11-12 L wenn man es gemütlich angehen lässt. Da bin ich mit dem Hybrid dann doch deutlich günstiger und auch ökologischer unterwegs  :-)

bergauf nur mit Akku ist wie @Knauser bereits erwähnt hat, nicht so sinnvoll.
Glaube ich hab mich etwas kompliziert ausgedrückt. Also will nicht den ganzen Berg elektrisch hochfahren. Das würde auch garnicht klappen weil da ist 100 kmh. Da würde ich dann wahrscheinlich mit 30 oder so fahren wenn er es überhaupt packt. Ist recht steil.
Ich meinte eher ob man bei der Etappe bergauf den Yaris dazu bewegen kann mehr den Elektro Motor einzubringen und weniger den Benziner. Sozusagen das oben auf der Spitze der Akku fast leer (2 Balken) ist und man dann bei den 2 km runter rollen den wieder voll rekuperieren kann  ;D
Müsste ja bergauf dann minimal weniger sprit verbrauchen wenn der Elektro Motor mehr leistet. Oder hab ich da irgendwo ein Denkfehler?



@Stilgar  Ja richtig es geht um die Saalburg.

Antw.: Akkubetrieb erzwingen??

Antwort Nr. 5
Hat der Yaris auch 'Drive Modes' wie der Prius? (Kenne nur Prius...)
Dann schalte mal auf 'Power Mode' wenn du von HG aus hochfährst.
Wenn du unten Anfängst zu beschleunigen (also schön mit 100/110 die Saalburg rauf) sollten oben am Blitzer (aber schon vorher bremsen ;-) ) der Akku nur noch max. 2 Balken haben.
Keine Angst wenn du über 5l laut BC bist.
Auf der Abfahrt nach USI dann gleiten lassen.
An der T-Kreuzung (in USI) solltest du bei knapp 4 sein, wenn alles optimal läuft eine hohe 3,x sehen. ;-)

Funktioniert jedenfalls beim Prius so.

Und wenn du von der Saalburg mit kaltem Motor und leerer Batterie (2 Balken) Richtung OF startest kann soetwas dabei herauskommen:
Stilgars Prius IV
Stilgars Prius IV

Antw.: Akkubetrieb erzwingen??

Antwort Nr. 6
Der Yaris hat ECO und Normal-Modus. Im ECO-Modus wird die Kennlinie des Gaspedals im unteren Bereich gespreizt, so dass du viel feinfühliger Gas geben kannst. Außerdem versucht er im ECO-Modus verstärkt elektrisch zu fahren.

Motorentechnisch wurde zwischen Facelift und VFL nichts geändert. Ggf. wurde die Motorsteuerung noch etwas optimiert, aber ist das nicht auch für die Homologation relevant? Unter gleichen Bedingungen sollten also mit beiden Varianten die 3,7 erreichbar sein.

Bedenken sollte man auch, dass das die oberste Austattungslinie ist. Die hat breitere Reifen und somit automatisch auch etwas mehr Verbrauch.

Antw.: Akkubetrieb erzwingen??

Antwort Nr. 7
@Wretch denke immer daran, der Weg über den Akku ist mit Verlusten (Wirkungsgrad) behaftet.

Ich nehme den Akku in der Stadt, wenn ich nicht Pulse&Glide fahren kann (wegen Verkehr).
Bergrunter, wenn ich die Geschwindigkeit halten muss  (wegen Verkehr)
Wenn ich langsam fahren muss (Geschwindigkeitsbegrenzung, Verkehr, schlechte Straße).

Ansonsten ist es immer besser und gerade berghoch mit dem Verbrennungsmotor zu fahren.
Aber nicht in den Powerbereich kommen.

Die Idee mit dem Powerbereich diesen Berg hoch zu fahren, ist sehr laut und ja das zieht dir den Akku leer.
Du könntest dann wieder Energie zurück gewinnen. Wenn du den Berg runter fährst. Aber, denke an den Wirkungsgrad.

Weißt du wie ich auf meine Fahrweise gekommen bin?
Ich habe mir einen Wolf gelesen, mir 16:9 Augen auf dem Fernseher und YouTube geholt und dann habe ich es einfach ausprobiert.

Mein Tipp wäre, wenn dir das Benzin den Moment nichts ausmacht:
-fahre 30 km spazieren  :-X dann ist der Motor (bei mir erst in Stage 4 von 4) also warm.
-fahre dort zum Berg
-setze an einer Stelle den Bordcomputer zurück
-nun erreichst du den Berg und hälst die Nadel im Ecometer so, dass du kurz vor dem Powerbereich bist, aber nicht dort rein kommst.
-auf der anderen Seite den Berg wieder runter, lässt du die Nadel fallen
-wenn du schnell genug wirst, nur durch das rollen, dann nehme ruhig den Fuß komplett vom Gas
-wirst du nicht schnell genug, gib so lange Strom dazu, dass du schnell genug wirst

Nun lese unten das 1. x den Verbrauch im Bordcomputer ab. Aufschreiben.

Mache das ganze erneut, Bordcomputer zurück, aber an der gleichen Stelle usw.
Dieses mal, fahre aber mit Vollgas also Nadel im Powerbereich dort hoch.
Du wirst sehen, der Akku leert sich, gar nicht mal so langsam.
Nach unten hin, lass die Energierückgewinnung laufen.

An der gleichen Stelle, lese den Verbrauch ab.

Ich bin neugierig, tippe das du mit meiner Fahrweise einen kleineren Verbrauch hast.


Ganz wichtig, mache das am besten am gleichen Tag.
Weil, Gegenwind, Temperatur, Verkehr, dass spielt alles eine Rolle.
Solche Tests mache ich gern Abends um 23.00 Uhr ;)


Was ist zwischen Powerbereich und im Ecobereich bleiben anders?

Powerbereich ist immer das Gegenteil:
-Die Geschwindigkeit ist niedriger - senkt den Verbrauch, alleine schon durch den niedrigeren Luftwiderstand (ab 70 km/h)
-Die Last des Motors ist kleiner - du müsstest im besten Bereich des Motorkennfeldes fahren
-die Wirkungsgradverluste durch Stromentnahme aus dem Akku und Rückführung in den Akku fallen weg
-es ist ein leiseres und angenehmeres fahren  ;D

Du wirst es nicht können  :-/
Aber wenn du doch kannst, umfahre den Berg.
Das kannst du ebenfalls durch zurücksetzen des Bordcomputers und einfach eine Tabellenkalkulation auf machen, ausrechnen, ob sich das rechnet.

Antw.: Akkubetrieb erzwingen??

Antwort Nr. 8
Habe auch den Yais Hybrid aus 2014, den ich 2014 als Neuwagen gekauft habe. Änderungen am Motor oder Beeinflussung des Motors beim neuen Facelift sind mir nicht bekannt.
Ich meinte eher ob man bei der Etappe bergauf den Yaris dazu bewegen kann mehr den Elektro Motor einzubringen und weniger den Benziner. Sozusagen das oben auf der Spitze der Akku fast leer (2 Balken) ist und man dann bei den 2 km runter rollen den wieder voll rekuperieren kann  ;D
Dies würde ich mir auch wünschen. Gerade in dem von Dir beschrieben Fall wäre es ja gut, weil man weiß, dass man am Ende der Bergfahrt im Tal wieder den Akku voll genug hat, dass der Verbrenner den Akku nicht aufladen muss.

Generell wäre es gut, wenn man manuell die Nutzung des E-Motors provozieren könnte. Das wäre auch für die Autobahn bei Auffahrten oder kurze Beschleunigung gut.

Allerdings gibt es da m. E. keinerlei Möglichkeit. Eco und Normal ändern wie schon gesagt nur die Kennlinie des Gaspedals sowie die Intensität der Heizung/Klima, aber nicht die Nutzung des E-Motors.

Antw.: Akkubetrieb erzwingen??

Antwort Nr. 9
Ich bin neulich im Harz* gewesen und fuhr elektrisch keine 200 m (!) einen Berg hoch. Eingeparkt und das war´s, Akku leer. Zugegebenermaßen etwa 10 % Steigung, aber:

Die Akkukapazität wird völlig überschätzt und das Rekuperieren auch. Ich fuhr nämlich am nächsten Morgen die 200 m wieder bremsend runter und hatte danach kaum 2 Striche gewonnen.

Ja, es wäre schön, wenn man hier etwas besser steuern könnte, aber der Effekt wäre vernachlässigbar. 10 % würde es nicht bringen, selbst wenn´s möglich wäre, unter die 4 musst du anderweitig kommen.

Natürlich liegt´s auch am Geschwindigkeitsbereich (der E-Antrieb wird nicht bei jedem Tempo denselben Wirkungsgrad bringen) und anderen Faktoren, aber seit ich den Wagen habe, ist für mich klar, dass die Rekuperation kaum einen Nutzen hat. Natürlich ist sie ein kostenloses Extra des Hybridantriebs, aber der verbremst die Energie fast genauso wie jedes andere Auto, durch das Mehrgewicht ohnehin.

*Auf einem 25 km langen Teilstück hatte ich einen Verbrauch von unter 2 Liter/100 km - Hauptvorteil ist eben, dass er rollt, Motor aus und dennoch alle Systeme aktiv sind. Mit einem (herkömmlichen) Verbrenner könnte man solche Verbräuche allein deshalb nicht erreichen, weil man den Verbrenner für die Bremskraft laufen lassen muss. Ein neuerer Verbrenner mit "Mildhybrid" oder Segelfunktion dürfte da aber auch nicht mehr brauchen.

Antw.: Akkubetrieb erzwingen??

Antwort Nr. 10
zur Rekuperation: exakt wie von @LYaris beschrieben: ich schaffe es auf meiner Pendelstrecke exakt zweimal ein komplettes "E", also 30Wh, zu rekuperieren: einmal jeweils am Ende der Autobahnetappe in den Ausfahrten (heimwärts sind es dann wegen der langezogenen Ausfahrt sogar eineinhalb "E"s) und einmal in der Anfahrt auf die Ortschaft. Den weitaus größten Anteil beim Akku laden hat der ICE. Das sorgt auf der Heimfahrt zwischen zwei Ortschaften auf ner Tempo 70 Strecke dann auch mal für Momentanverbräuche von >12 Liter/100km... Trotzdem kommt dann am Ende, wie heute beispielsweise, ein Gesamtdurchschnitt von 3,6l heraus, trotz eines Schnitts von 55km/h :)

Antw.: Akkubetrieb erzwingen??

Antwort Nr. 11
Ich habe es sogar schon geschafft den Akku in der Anzeige KOMPLETT voll zu bekommen. Meine Strecke dafür hat eine Länge von 1,5 Km abwärts, sonst hab ich eigentlich immer die Hälfte des Akkus  voll und wenn es dann die 1,5Km abwärts geht hab ich ihn bis auf einen Balken voll bekommen.

Nicht das ein Paar Zellen kaputt sind? 200 Meter sind eigentlich recht wenig bei vollem Akku.

Antw.: Akkubetrieb erzwingen??

Antwort Nr. 12
Bei 10 % Steigung sind 200 m eher recht viel, insbesondere, da ich davon ausgehe, dass er bei 5 bis 10 km/h einen eher schlechten Wirkungsgrad fährt (auch beim Rückwärtseinparken bzw. Rangieren ist gleich der Akku leer).

Ich habe ihn eben elektrisch "hochgequält". Wobei von Hochquälen eigentlich keine Rede sein kann, denn wenn der Motor kalt ist, holt der ganz andere Leistungen aus dem Akku. Nur eben, wenn der Motor warm ist, will er das gar nicht - da braucht man viel Gefühl bei solch einer Steigung, damit der Verbrenner nicht angeht und die Hauptarbeit übernimmt.

Das sollte nur verdeutlichen, dass gerade am Berg der Akku nicht viel Reichweite bringt. Man könnte zwar meinen, dass man da jetzt 2 km bergauf fährt und dann den Akku wieder lädt beim Runterfahren, aber so ist´s nicht. 300 bis 500 m vielleicht, dann ist der leer. Weder würde man eine nennenswerte Strecke (Höhe) schaffen, noch würde man den Akku auch nur wieder annähernd auf den vorherigen Füllstand bringen.

Letztlich eine Energiewandlung, die man sich sparen kann...

Im Harz hatte ich auch zum ersten Mal den Akku randvoll und so wie er bei leerem Akku zwischen zwei Ortschaften mehr verbraucht (den Verbrenner höher dreht), um den Akku wieder auf 3/4 rauf zu bekommen, funktioniert das auch andersherum: Er nutzt dann sehr wohl bei Leistungsanforderung vermehrt den Akku, um ihn wieder auf 3/4 runter zu bekommen - der Verbrenner gibt also weniger Leistung ab. Ziel ist immer der 3/4 volle Akku (meinetwegen auch 80 %).

Das System funktioniert schon...

Antw.: Akkubetrieb erzwingen??

Antwort Nr. 13
Hört sich eigentlich normal an. Ich bekomme bei einer sehr hügeligen Strecke (absichtlich kein Berg, weil ich nicht in den Alpen wohne ;-) ) zu meinem jetzigen Händler den Akku komplett voll (alle Striche voll), so dass der Yaris mit Radau den Verbrenner anwirft und dieser sehr hoch dreht. Das ist ein sehr seltsames Gefühl.

Für diese Strecke würde ich mir wünschen, dass ich die Möglichkeit hätte den Akku bei der vorherigen Bergauffahrt zu leeren, aber da geht ja leider nicht.

Glaube nicht, dass der Akku defekt ist. Aber Du hast ja insgesamt 5 Jahre und max 100.000 km Garantie, so dass das kein Problem sein sollte. Die Garantie wird zudem durch den Hybrid-Check noch jedes Jahr verlängert.

Antw.: Akkubetrieb erzwingen??

Antwort Nr. 14
Vielen Dank für die Vielen interessanten Antworten.

@Stilgar @Knauser Ich werde das auf jedenfall mal austesten die 2 verschiedenen Ansätze über den Berg zu kommen. Bisher bin ich immer so wie Knauser da hoch gefahren. Also immer im Eco Bereich kurz vor dem PWR Übergang. Reicht aus um da mit 80 irgendwie hoch zu kommen. Schneller geht aber leider nicht. Werde die andere Variante auch mal testen um zu kucken wo mehr Sprit verbraucht wird.

Den Berg zu umfahren ist leider nicht möglich bzw. wäre ein sehr großer Umweg.

Bedenken sollte man auch, dass das die oberste Austattungslinie ist. Die hat breitere Reifen und somit automatisch auch etwas mehr Verbrauch.
Ja daran hab ich auch schon gedacht. Der hat ja 195er statt den 175er. Zudem ist der so gut wie vollausgestattet. So Sachen wie das Glas Panorama Dach und Lederaustattung lassen den Wagen sicher auch bissl mehr wiegen als wie ein Basis Yaris Hybrid.
Hab schon gegengesteuert und das Ersatzrad entfernt und 2,8 Bar Luft auf die Reifen gemacht  :-D  :-D

Interresant auch die Info das der Elektro Antrieb den Berghoch keinen so großen Effekt hat. Fände es trotzdem irgendwie cool wenn man eine Funktion hätte mit der man den Akku maximal Leer ziehen kann wenn man genau weiß das man bald ewig bergab fährt und der Akku wieder voll wird.

Aber stimmt schon. Wenn es Sinn machen würde hätte Toyota sicher so eine Funktion mit integriert.

Macht auf jedenfall Spaß sich mal über so Sachen Gedanken zu machen. Ganz ungewohnt. Bei meinen bisherigen Autos habe ich mir nicht wirklich nen Kopf um sowas gemacht.