Zum Hauptinhalt springen
Thema: Elektroauto fürs Pendeln ins Ausland sinnvoll? (3368-mal gelesen) - Abgeleitet von Citroën e-C3
0 Benutzer und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Antw.: Elektroauto fürs Pendeln ins Ausland sinnvoll?

Antwort Nr. 60
199 Euro * 12 macht 2388 Euro im Jahr. Bei 10 Jahren Abschreibung für einen Kleinwagen wären das 23880 Euro Kaufpreis. Passt doch.

Antw.: Elektroauto fürs Pendeln ins Ausland sinnvoll?

Antwort Nr. 61
Und das sogar ohne Verzinsung. 10 Jahre mit 4% ergibt +48%.

Antw.: Elektroauto fürs Pendeln ins Ausland sinnvoll?

Antwort Nr. 62
Das ist falsch, denn man muß noch eine 4500 Euro Leasing Sonderzahlung leisten. Hinzu kommt, dass das Auto nach 24 Monaten zurück gegeben werdenuß und nur 10.000 Km pro Jahr frei sind.

Antw.: Elektroauto fürs Pendeln ins Ausland sinnvoll?

Antwort Nr. 63
Das sind die üblichen Leasing-Nachteile. Die beteiligten Banken und Händler wollen halt auch was verdienen. Ratenzahlung, Finanzierung, Leasing - das ist in Summe immer teurer, als direkt bezahlen.

Antw.: Elektroauto fürs Pendeln ins Ausland sinnvoll?

Antwort Nr. 64
Warum nur über 2 Jahre?
Verteilst du die Sonderzahlung auf 4 Jahre, sieht die Geschichte doch ganz anders aus.

Antw.: Elektroauto fürs Pendeln ins Ausland sinnvoll?

Antwort Nr. 65
Das Angebot ist so von Citroen. Ich hätte lieber ein Angebot über sechs Jahre und 20.000 oder mindestens 15.000 Km/Jahr. 10.000 Km im Jahr fahre ich doch schon nach Spanien. Der e-C3 soll ja einen LFP-Akku haben. Den kann man auch auf 200% voll ladenm. Auch wenn das Auto auf 135Km/h begrenzt ist, würde das für uns reichen. Im neuen Jahr wede ich das noch einmal ausloten. Wenn, dann wird es wohl die einfachste Version. Eventuell den 11KW Lader? Ich brauche nicht viel Spielkran. Im Winter fahre ich nicht. Und in Alicante braucht man keine Winterreifen. Hier bin ich die letzten Jahre auch im Winter mit meinem Yaris auf Sommerreifen gefahren. Wenn es kalt war, habe ich ihn halt stehen gelassen. Er stand ja auch auf meinem Privatgrundstück unter dem Carport. Anstatt ein Händy könnte ich auch ein ANDROID Tablet montieren. Aber erst einmal muss ich die Finanzierung klären. Vor allem brauche ich mindestens 500 Km/Jahr mehr, denn ich will ihn ja sowohl inDeutschland als auch in Spanien nutzen können. Nächstes Jahr werde ich mehr wissen. Wenn Stellantis die Prämie noch für Autos übernimmt, die bis zum 31. Dezember bestellt werden, dann müsste Citroen ii en das doch auch machen! Vor Januar 2024 könnte man den e-C3 doch nicht bestellen. Außerdem sind ja noch nicht alle Einzelheiten zum e-C3 bekannt.

Antw.: Elektroauto fürs Pendeln ins Ausland sinnvoll?

Antwort Nr. 66
Hast du das Angebot aus dem Internet oder warst du beim Händler.
Leasing über 6 Jahre macht eigentlich keinen Sinn. Mit der Leasingrate hättest du das Auto fast abbezahlt.

Antw.: Elektroauto fürs Pendeln ins Ausland sinnvoll?

Antwort Nr. 67
Das Angebot ist so von Citroen. Ich hätte lieber ein Angebot über sechs Jahre und 20.000 oder mindestens 15.000 Km/Jahr. 10.000 Km im Jahr fahre ich doch schon nach Spanien.

Das ist alles Verhandlungssache und es wird garantiert von den Händlern verschiedene Pakete im Angebot geben. Das ist doch überall so, warum sollte es hier anders sein? Es wird echt Zeit, dass du den Kopf abschaltest und einfach mal zu einem Händler gehst und dich informierst. Du machst dich ja noch ganz kirre.  ;)

Der e-C3 soll ja einen LFP-Akku haben. Den kann man auch auf 200% voll ladenm.

Auf 200 Prozent? Ich dachte, 100 Prozent sind das Maximum, was so geht.  ;)

Und in Alicante braucht man keine Winterreifen. Hier bin ich die letzten Jahre auch im Winter mit meinem Yaris auf Sommerreifen gefahren. Wenn es kalt war, habe ich ihn halt stehen gelassen.

Also solltest du ihn fast immer stehengelassen haben, denn bei einem Unfall wird die Versicherung wohl nicht begeistert Kosten übernehmen, wenn du bei Frost mit Sommerreifen unterwegs warst und die Winterreifen den Unfall hätten verhindern können.

Anstatt ein Händy könnte ich auch ein ANDROID Tablet montieren.

Weil...? Ich verstehe den Bezug jetzt nicht. Meinst du, weil du die günstigste Ausstattungsvariante nimmst? Ich glaube, ich hatte irgendwo mal gelesen, dass es dann einen Smartphone-Halter gibt ähnlich wie damals beim VW Up. Da passt dann kein Tablet.

Vor allem brauche ich mindestens 500 Km/Jahr mehr, denn ich will ihn ja sowohl inDeutschland als auch in Spanien nutzen können.

Soweit ich weiß, geht das in (mehreren) Tausenderschritten. 5.000 - 10.000 - 15.000 - 20.000 und so weiter. 500er Schritte habe ich noch nie gesehen.

Antw.: Elektroauto fürs Pendeln ins Ausland sinnvoll?

Antwort Nr. 68
Ja, ,200% war ein Tippfehler! Es sollte natürlich , 100% heißen. Es gibt nur sehr selten Frost in Ciudad Quessada! Heute waren es 19°C im Schatten.

Dieses Jahr bin ich etwas 2.000 Km mit meinem Yaris gefahren. Der hätte die letzten zwei Jahre nur Sommerreifen. Wenn es unter 5°C war habe ich ihn einfach stehen lassen.

In Hamburg hatten wir in diesem Jahr auch schon 3 Tage Schne. Aber in Frankreich braucht man im Winter Winterreifen. Wir wollen aber oim Oktober und im April dorthin fahren. Im April kann es schon sein, dass man für die Hinfahrt Winterreifen braucht. Auf den E-Golf fährt meine Frau ständig auf Ganzjahresreifen

Ja, 6 Jahre wird wohl beim Leasing nicht gehen.b4 Jahre wären aber auch O.K.. Ich kenne mich mit Leasing nicht aus. Ich bin es gewöhnt Autos sofort zu bezahlen. Wie gesagt, ich bin zur Zeit in Doña Pepa. Dort habe ich auch Internet. Über Glasfaser habe ich eine spanische IP und über Handy habe ich eine deutsche IP. Heute hatten wir angenehme 19°C im Schatten. Da kann man sich am Strand noch sonnen.

Antw.: Elektroauto fürs Pendeln ins Ausland sinnvoll?

Antwort Nr. 69
Um das Wetter dort beneide ich dich in dieser Jahreszeit.

Antw.: Elektroauto fürs Pendeln ins Ausland sinnvoll?

Antwort Nr. 70
Ja, das ist super! Im August waren 39° im Schatten Recht heiß. Da war ich oft im Schwimmingpool und am Strand. Ich wäre noch bis zu meinem Geburtstag im Januar geblieben. Meine Schwester fliegt im Januar für 70 Ero hin und zurück. Sie bleibt eine Woche. Aber ich muss im Januar ins Krankenhaus. Das kann nicht aufgeschoben werden.

Antw.: Elektroauto fürs Pendeln ins Ausland sinnvoll?

Antwort Nr. 71
70€ hin und zurück :icon_no_sad:  :icon_doh: :-/   aber Autofahrern möchte man das Geld aus der Tasche ziehen. Hoffentlich schafft man diesen Blödsinn bald mal ab. Und dann jammern die Fluggesellschaften noch rum.

Antw.: Elektroauto fürs Pendeln ins Ausland sinnvoll?

Antwort Nr. 72
I
Diese Preise sind reines Marketing. Vielleicht gibt es davon nur einen Platz auf einen Flug, der ohnehin nicht ausgebucht ist. Für Rentner ist das eine Möglichkeit, sich eine Reise zu leisten. Wesentlich mehr CO² fällt dabei auch nicht an, weil das Flugzeug ja ohnehin fliegt. im August habe ich 256 Euro bezahlt.

Antw.: Elektroauto fürs Pendeln ins Ausland sinnvoll?

Antwort Nr. 73
Zitat
Wesentlich mehr CO² fällt dabei auch nicht an, weil das Flugzeug ja ohnehin fliegt.
Es fliegt genau deshalb, weil es sich jeder so einredet. Wenn sich jeder sagen würde, "nein, diese Tonne CO2 ist mir zu viel", dann würde der Flieger am Boden bleiben.

Antw.: Elektroauto fürs Pendeln ins Ausland sinnvoll?

Antwort Nr. 74
Nein, nicht jeder macht das. Hi lt f mir, die andere zu überzeugen. Dann wird  der Flugbetrieb eingestellt. Ich Versuche gerade ein Zweitauto zu bekommen, um nicht mehr zu fliegen. Manchmal geht es aber auch nicht anders. Wenn man 3 Wochen Urlaub macht, dann sind 6 Tage für die Hin- und Rückreise gerade noch verkeftbar. Aber bei einer Woche geht das nicht.