Zum Hauptinhalt springen
Thema: Jorins CT 200h (46580-mal gelesen)
0 Benutzer und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Antw.: Jorins CT 200h

Antwort Nr. 90
Ja, das mag durchaus sein. Früher Michelin Energy Saver, nun Michelin Primacy 3.

Antw.: Jorins CT 200h

Antwort Nr. 91
Na ich meine vor allem auch die Breite. Beispielweise von 185ern auf 205er kann schon einen halben Liter auf der Autobahn ausmachen, je nach Reifenfabrikat.

Antw.: Jorins CT 200h

Antwort Nr. 92
Ach so, sorry.  :icon_doh:  Klassischer Fall von "Tipp mal schnell und lasse die Hälfte weg."  :-[

Prius 2: 195/55 R16
CT 200h: 205/55 R17

Antw.: Jorins CT 200h

Antwort Nr. 93
Na das wird es dann wohl sein. Höherer CW-Wert + "Breitreifen". Da wird es wohl hauptsächlich herkommen. Gegebenenfalls wiegt der Lexus auch noch mehr.

Mein Jazz ist auch nur so relativ sparsam, da ich auf 175er Tabletten durch die Gegend rolle.

Antw.: Jorins CT 200h

Antwort Nr. 94
Neue Erkenntnisse zu meinem CT... Ich habe gerade das blöde Gefühl, einen Unfallwagen erstanden zu haben. Ja, mir wurde versichert, der rechte hintere Kotflügel wurde mal wegen einer kleinen Dellle neu lackiert. Das ist nicht schlimm, das macht mir nichts. Nun entdecke ich aber auf der hinteren linken Seite ein paar Ungereimtheiten, die ich heute abend bzw. morgen gerne nochmal mit Fotos dokumentiere. Dazu also später mehr...

Dafür beginne ich den ECO-Modus zu schätzen. Im Stadtgewühl ist der ideal, da man sowieso nicht kräftig beschleunigen kann und so der Verbrauch im Rahmen bleibt. Derzeit schwanke ich zwischen 5,0 und 5,1 Litern laut Bordcomputer, wobei das bestimmt noch zwei Zehntel weniger wären, würde die Autobahn mir keinen Strich durch die Verbrauchsrechnung machen.

Anders als beim Fahrbericht vor drei Jahren empfinde ich den ECO-Modus als ideal für den Berufsverkehr und komme sehr gut damit klar. Der CT ist da echt bemüht, sehr oft rein elektrisch zu fahren. Heute wechselte er sogar während dem Beschleunigen vom normalen Duo-Betrieb (Verbrenner und E-Motor) in den EV-Modus. Das hat mein Prius nicht gewollt - oder gekonnt. Nun fahre ich den ECO-Modus sogar auf der Autobahn, ganz gemütlich mit 110 km/h.

Antw.: Jorins CT 200h

Antwort Nr. 95
Oh. :(

Ja, mach mal Bilder. Ggf. innen vom Radkasten, falls nicht eh komplett verkleidet, Unterboden am Heck, speziell auch unter der Stoßstange an der linken Ecke und vielleicht noch Bilder vom Kofferaum unter den Abdeckungen. Und natürlich unterschiedliche Spaltmaße rechts und links.

Ich hoffe es ist nichts und wenn dann zumindest so fachmännisch repariert, dass es in der Praxis keinen Nachteil bringt. Beim Treffen stand der Wagen jedenfalls sehr gut da.

Antw.: Jorins CT 200h

Antwort Nr. 96
Im Alltag habe ich bisher keine Nachteile gemerkt und auch optisch schaut er auf den ersten Blick unbeschädigt aus. Zumindest, solange die Kofferraumklappe zu bleibt. Da ich den optischen Eindruck aber ohne Fotos nur sehr schlecht beschreiben kann, brauchen wir momentan nicht weiter spekulieren. Erstmal die Fotos abwarten.

Antw.: Jorins CT 200h

Antwort Nr. 97
Huhu,

na dann bin Ich mal gespannt auf die Fotos. Vielleicht täuscht die Sache einfach nur. Irgendwann fällt sowas immer auf, und das würde ein Autohaus mit Sicherheit nicht machen, Unfallautos als Unfallfrei verkaufen.

Auf dem Treffen war der Wagen ja wirklich schön anzusehen.

Nette Grüße,
Thomas.

Antw.: Jorins CT 200h

Antwort Nr. 98
So, hier nun die Fotos. Ich erkläre mal zu den einzelnen Fotos noch etwas:

  • mitte.jpg: Hier scheint alles gerade zu sein. Die Abstände sind gerade, die Bauteile sind gerade, besonders auch die untere Kante der Stoßstange ist gerade - zur Verdeutlichung habe ich die Räder rot markiert, hier kann man schön die Abstände von den Innenseiten der Felgen zur Stoßstange abschätzen und sieht, dass diese Abstände rechts wie links gleich sind. Der grüne Kreis markiert den Dichtungsgummi, der etwas schief zu sein scheint. Ist aber wohl harmlos.
  • radkasten.jpg: Das Bild habe ich im Kontrast stark bearbeitet, damit man einfach mehr sieht. Hier scheint alles in Ordnung. Der Dreck stört, aber ansonsten ist alles recht fest und schaut nicht nachlackiert aus.
  • radkasten2.jpg: Nochmals... Immer noch alles okay. Auch die Kante Stoßstange-Kotflügel ist sauber, also hier ist keine Treppe zu erkennen oder sonst ein Anzeichen, dass etwas schief ist.
  • allesokay.jpg: Hier ein Foto der Kante Stoßstange-Kotflügel-Rücklicht von der linken Seite. Auch hier kann ich nichts entdecken. Der Spalt ist sehr gleichmäßig und es gibt keine Spuren einer eventuellen Nachlackierung auf dem Rücklicht oder an den Kanten.
  • nichtokay.jpg: Hier links steht irgendwie der Kunststoff ab. Das ist die Verkleidung im Kofferraum unten, da, wo dann in der Mitte das Schloss sitzt. Warum das hier nach oben absteht, weiß ich nicht. Ich kann es runterdrücken, aber es bleibt dort nicht. Sonst ist im Innenraum nichts Ungewöhnliches zu erkennen: Der Teppich sitzt gut, alles andere auch.
  • rechts1.jpg: In dieses Loch wird der Gummistopfen eingeführt, wenn man die Heckklappe schließt. Dieser soll ja zuviel Druck auf das Schloss verhindern und das Zuschlagen der Heckklappe abmildern. Man erkennt gut die "Dicke" der Kunststoff-Stoßstange und dahinter das Blech, auf welchem der Stopfen dann landet. Beachtet bitte den kleinen Spalt zwischen Kunststoff und Blech!
  • links1.jpg: Hier nun das Problem! Der Abstand zwischen Kunststoff und Blech ist hier viel größer! Ich habe es nicht gemessen, aber rein vom Gefühl beim Tasten mit der Fingerspitze würde ich sagen, das sind gut und gerne 5 mm mehr Platz als auf der rechten Seite. Und das macht mich stutzig.
  • rechts2.jpg: Zur Kontrolle nochmal die Abdeckungen vom Rücklicht, ein kleines Stück über diesen Löchern für die Gummipuffer. Hier kann ich nichts Ungewöhnliches entdecken. Alles ist gerade, alles sitzt fest, alles ist unbeschädigt.
  • rechts2.jpg: Gleiches Motiv, andere Seite. Auch hier, wie links, alles sauber und korrekt.

Sehe ich Gespenster?  :icon_daumendreh2:

Antw.: Jorins CT 200h

Antwort Nr. 99
Ist Dein CT 100% Orginalzustand aus dem Werk, oder wurde da vom Händler nochmal was nachgerüstet (Rückfahrpiepser, Kamera, etc.)? Das Leitunglegen für die Automobilelektronik ist schon ein ziemliches gepfriemel und dabei kann schon mal eine Plastikabdeckung gelöst werden, die im Anschluss nichtmehr richtig einrastet. Im Normalfall sollte der Händler das aber auch selbst merken und nachbessern.

Antw.: Jorins CT 200h

Antwort Nr. 100
Nun ja, schwer zu sagen, ob es sich um einen Unfallwagen handelt. Wenn ich an meinen Honda Civic denke, der wurde in einem Zustand ausgeliefert, da war wirklich alles schief und krumm. Schief eingepasste Türen, auf  Spannung montierte Stoßstange, die ständig aus den Halterungen poppte, um nur zwei Beispiele zu nennen. Und das war ein Neuwagen.

Um Bei Dir ggf. etwas zu finden, müsste man ein bißchen was demontieren.

 

Antw.: Jorins CT 200h

Antwort Nr. 101
Ist Dein CT 100% Orginalzustand aus dem Werk, oder wurde da vom Händler nochmal was nachgerüstet (Rückfahrpiepser, Kamera, etc.)?

Er hat ne Kamera und das Lexus Rundum-Sensoren-Paket. Ich nehme aber an, beides kommt so aus dem Werk.

Er hatte ja aber auch das Problem mit dem Gurt. Ich weiß nicht, was die in Brüssel da mit dem Wagen gemacht haben, als er ein Jahr lang dort Werkswagen war. Dass das Autohaus, die ihn danach besitzten, derart rumgebastelt hat, glaube ich nicht. Die waren ja selbst sehr überrascht, als ich den fehlenden Gurt bemängelte.

Um Bei Dir ggf. etwas zu finden, müsste man ein bißchen was demontieren.

Och nö, das hatte ich nun eigentlich nicht vor. Die Kiste klappert derzeit nicht (wer weiß, wie es danach wäre) und es ist auch nichts weiter krumm als diese Abdeckung im Kofferraum. Das werde ich wohl einfach so hinnehmen.

Also, lösen werden wir die Frage, was da mit dem CT früher passiert ist, wohl nie. Extra zu einem Gutachter fahren, nur um das Gewissen zu beruhigen, das sehe ich nun auch nicht ein.

Antw.: Jorins CT 200h

Antwort Nr. 102
Hmm, anhand der Bilder kann ich da nicht viel abschätzen (ungleicher Winkel beim fotografieren ,...). Das die Plastikverkleidung nicht mehr unten bleiben möchte könnte einfach an einem abgebrochenen Näschen liegen. Ich meine auf dem Bild nicht okay ganz links ein Haken zu sehen wo die Einrastöse fehlt.

Antw.: Jorins CT 200h

Antwort Nr. 103
Hallo,

sieht ja wirklich nicht ganz schön aus. Aber Du schriebst, da wurde mal was nachlackiert? Vielleicht war es ja ein kleiner Rempler, bei dem die Stoßstange auch ein wenig getroffen wurde?

Ich selbst habe mit meinem P+ ja auch schon rückwärts einen Pfosten erwischt. (Kameralinse vom Regen verschmutzt, Pipser nicht angeschlagen)

Bei dem ist es so, das hinter der Stoßstange ein Metallträger ist, wo der Kunstoff sich dran abstützt. Allerdings ist zwischen der Stoßstange und dem Träger noch etwas Luft, dh. selbst bei kleinen Anstößen wird die Kunstoffstoßstange etwas reingedrückt und verschoben.

In meinem Fall sind dadurch Klipse, die unterm Fahrzeug die Stoßstange noch mit Kunstoffverkleidungen verbinden abgerissen und wurden ersetzt. Bei Dir sieht man ja am Foto Radkasten 2 ,die abgerissene Halterung an der Radhausschale. Das könnte was von sowas kommen. Möglicherweise wurde bei dem Rempler die Stoßstange etwas rübergeschoben, wodurch einige Clipse abgerissen wurden. Das ganze ist dann etwas lieblos repariert worden. Für den Titel Unfallwagen reicht dies jedoch nicht, vor allem wenn kein Blech verbogen wurde.

Ich würde einfach mal freundlich beim Händler vorsprechen, das Dir das bei so einem jungen Wagen nicht gefällt. Vielleicht kann der ja nochmal nacharbeiten.

Nette Grüße,
Thomas.

Antw.: Jorins CT 200h

Antwort Nr. 104
Der Händler ist über 200 km weit weg. Mal schnell hinfahren ist unmöglich, und ich schätze, dass der sich nicht gerade freut, wenn er einen nicht verschuldeten Unfall nacharbeiten soll.

Da ist keine abgerissene Halterung, Thomas...