Zum Hauptinhalt springen
Thema: Defekte Airbags: Toyota weitet Rückruf wegen Brandgefahr aus (8167-mal gelesen)
0 Benutzer und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Re: Defekte Airbags: Toyota weitet Rückruf wegen Brandgefahr aus

Antwort Nr. 15

Noch ein Gedanke: Grundsätzlich finde ich es nicht OK, dass die Fa. Takata hier in die Öffentlichkeit gezogen wurde. Erstens ist der Hersteller für die Spezifikation und Freigabe der Produktion verantwortlich und sollte sich nicht hinter seinem Lieferanten verstecken. Zum anderen wird im positiven Fall - Fahrzeug bekommt 5 Sterne im Crashtest - ja auch nicht Takata als Verantwortlicher für die tollen Airbags, Gurte usw. genannt wird. Das heftet sich der Hersteller (alle) schön an die eigene Brust. Entweder im Guten wie im Schlechten gleich handeln oder zu seiner Verantwortung stehen.


Das wäre aber zu naiv geglaubt. Mit so einer Grundeinstellung hätten wir schlagartig eine bessere Welt, das wäre wohl sehr schön, aber leider zu naiv gedacht (obwohl ich mich mit diesem Gedanken anfreunden könnte... :-) :-)).

Re: Defekte Airbags: Toyota weitet Rückruf wegen Brandgefahr aus

Antwort Nr. 16
Hallo Wanderdüne,

die Beliebtheit von Toyota erklärt sich aus der nachhaltigen Zufriedenheit der Kunden. Toyota und Honda liegen seit Jahren Qualitätstechnisch immer an erster Stelle, gefolgt von Mercedes. Das stößt nicht immer auf Gegenliebe, so machen die deutschen Medien immer gerne eine Hexenjagd sobald sie was über Toyota schreiben können. Und dass der Hybridpionier in einem Hybridforum besondere Sympathieen genießt, ist ja auch nicht soo verwunderlich :)

Die Geschichte von Takata könnte man noch weiter spinnen. Ich weiss das beim Rückruf von letzten Jahr, eine US Firma die von Takata übernommen wurde, Quelle der fehlerhaften Teile war. Der Problemherd Mexiko liegt dann nicht alllzuweit entfernt. Takata war übrigens mal Kunde von uns, die haben ein großes Werk in Shanghai. http://www.takata.com/en/about/locations02.html
Wenn Du schreibst, der Hersteller ist für die Spezifikation und die Freigabe verantwortlich, so ist das durchaus richtig. Aber der Lieferant ist dafür verantwortlich, bei der Produktion für die Einhaltung der Spezifikationen und gleichbleibende Qualität bei der Lieferung zu sorgen.

Re: Defekte Airbags: Toyota weitet Rückruf wegen Brandgefahr aus

Antwort Nr. 17

Aber der Lieferant ist dafür verantwortlich, bei der Produktion für die Einhaltung der Spezifikationen und gleichbleibende Qualität bei der Lieferung zu sorgen.

Gegenüber dem Endkunden ist der Hersteller des Endprodukts verantwortlich. Der Lieferant kümmert sich sicher auch gerne darum, wenn er dafür vom Hersteller entsprechend bezahlt wird.

Re: Defekte Airbags: Toyota weitet Rückruf wegen Brandgefahr aus

Antwort Nr. 18
Aha. Man kann also doch kontrovers diskutieren, ohne sich gleich aufzublasen und sich anzugiften. Finde ich wirklich prima. :)

Re: Defekte Airbags: Toyota weitet Rückruf wegen Brandgefahr aus

Antwort Nr. 19

Gegenüber dem Endkunden ist der Hersteller des Endprodukts verantwortlich. Der Lieferant kümmert sich sicher auch gerne darum, wenn er dafür vom Hersteller entsprechend bezahlt wird.

Da es warscheinlicher ist, dass es im Hochsommer im Flachland eine Woche durchgehend schneit, als dass die Rechtsabteilung eines KFZ-Herstellers entsprechende Sicherungsklauseln in den Zulieferverträgen vergisst, wird mit Sicherheit zumindest ein Großteil der Kosten am Zulieferer hängen bleiben.

Re: Defekte Airbags: Toyota weitet Rückruf wegen Brandgefahr aus

Antwort Nr. 20

Da es warscheinlicher ist, dass es im Hochsommer im Flachland eine Woche durchgehend schneit, als dass die Rechtsabteilung eines KFZ-Herstellers entsprechende Sicherungsklauseln in den Zulieferverträgen vergisst, wird mit Sicherheit zumindest ein Großteil der Kosten am Zulieferer hängen bleiben.

Nur bis zum Konkurs, des Zulieferers. Die angeblichen Sicherungsklauseln in den Zulieferverträgen erinnern mich eher an Sklavenhalterverträge, siehe google -> "Allgemeine Einkaufsbedingungen". Wer sowas akzeptiert, ist wohl eher abhängig Beschäftigter als freier Unternehmer. Ich kann ja mal einen der Konzerne fragen, ob er seine eigenen Schriftstücke bei einer Neuwagen-Bestellung unterschreibt:

https://daimler.portal.covisint.com/c/document_library/get_file?uuid=3ed35dae-e578-48c0-ad0c-ad1df9f3f85f&groupId=107049

http://www.twobirds.com/de/news/articles/2009/german-automotive-2-july09

Re: Defekte Airbags: Toyota weitet Rückruf wegen Brandgefahr aus

Antwort Nr. 21
Jetzt handelt auch Honda:

Zitat
Explosionsgefahr: Honda bereitet Rückruf-Aktion vor

http://www.deutsche-mittelstands-nachrichten.de/2014/06/62977/

Ihr könnt sagen was ihr wollt, aber meiner Meinung nach ist Toyota beim Thema Qualität, Zuverlässigkeit und Kundenservice ganz weit vorneweg. Während andere noch rechnen und abwägen, handelt Toyota bereits. Finde ich Klasse!  :icon_danke_ATDE:


Anbei noch ein kleines Kapitel persönlicher Erfahrung. Ein Kollege ist derzeit im Urlaub und ich habe mich heute um die Post gekümmert. Da fällt mir eine Rechnung des VW Autohauses für den Golf des Sohn des Chefs in die Hände. Für die Inspektion des nichtmal 2 jährigen Kompakten (Baujahr 2012) samt einiger Verschleissmaterialien verlangen die sage und schreibe 467 EUR. Mein Toyota Auris wird bald 7 Jahre (Baujahr 2007) und hat mich bei der Inspektion samt Verschleissmaterialien 152 EUR gekostet.

Re: Defekte Airbags: Toyota weitet Rückruf wegen Brandgefahr aus

Antwort Nr. 22
Nun ruft BMW wegen defekter Airbags 1,6 Millionen Autos zurück.

http://www.n-tv.de/wirtschaft/BMW-ruft-1-6-Millionen-Autos-zurueck-article13225006.html

BMW will den Hersteller zwar nicht nennen, ich kann Euch aber sagen dass es ebenfalls Takata ist. Wir bekommen bei uns in der Firma vielleicht in den nächsten Wochen wieder ein paar Flashprogrammieraufträge mehr rein mit einem großen Endkunden aus Bayern  ;D

Und noch etwas - die Reaktionszeit eines der großen deutschen Autoherstellers beträgt damit 1 Monat und 5 Tage. Bei dem Preis, den man für einen BMW zahlt ist das schon enttäuschend.



Re: Defekte Airbags: Toyota weitet Rückruf wegen Brandgefahr aus

Antwort Nr. 25
Die Tücken der Technik. Echt bitter.


Re: Defekte Airbags: Toyota weitet Rückruf wegen Brandgefahr aus

Antwort Nr. 27
@Wanderdüne (betreffend des letzten Link´s)
Wenn ich daß richtig verstanden habe betrifft dies Auto´s welche zwischen 2000 bis 2011 hergestellt wurden.
Kann ich mit meinem Auris 2, Baujahr 2013, also beruhigt weiter fahren, oder kommt da evtl. ein zukünftiger Rückruf aus gleichem Grund ?

Re: Defekte Airbags: Toyota weitet Rückruf wegen Brandgefahr aus

Antwort Nr. 28
Würde ich auch denken.
@Basti
Sicher kannst Du nur sein, wenn Du speziell Dein Fahrzeug checkst.

Am besten hier.
http://www.kba-online.de/gpsg/jsp/gpsg1.jsp

Da man dort erst ein Baugruppe eingeben muss und beim Auris "Insassenschutzeinrichtung" nicht auftaucht (beim Yaris schon), gehe ich davon aus, dass der Auris nicht betroffen ist. Beim Yaris müsste man dann noch Baujahr checken. Aber eigentlich ist der Rückruf ja schon alt und es sollten alle benachrichtigt sein. Der Austausch geht halt nicht von einem zum anderen Tag.



Re: Defekte Airbags: Toyota weitet Rückruf wegen Brandgefahr aus

Antwort Nr. 29
Meiner ist auch nicht betroffen. Scheinbar.