Zum Hauptinhalt springen
Thema: Honda Civic Hybrid (4244-mal gelesen)
0 Benutzer und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Antw.: Honda Civic Hybrid

Antwort Nr. 15

Doch, die Simulaton der Gänge ist nur Option. Normaler Weise fährt der Honda mit CVT stufenlos!

"Für mehr Entspannung sorgt das neue CVT-Getriebe. Die stufenlose Automatik des Honda simuliert eine 7-Gang-Automatik und kann bei Bedarf auch über Schaltwippen am Lenkrad betätigt werden. Gewöhnen muss man sich aber an den verzögerten Krafteinsatz beim Beschleunigen und leiser wird es beim Kick-down auch nicht.01.07.2015


Honda HR-V 1.5 i-VTEC CVT: Nochmal mit Gefühl | STERN.de"


Antw.: Honda Civic Hybrid

Antwort Nr. 16
Honda spricht von einer e-CVT, vulgo Elektromotor. Aber wer‘s braucht, darf sich an Schaltpaddeln wie ein Formel 1 Fahrer austoben.

Antw.: Honda Civic Hybrid

Antwort Nr. 17
Ich kaufe doch keinen Automatik um dann rumzupaddeln. Hatte beim Doppelkuppler auch keine Paddel und nie vermisst.

Antw.: Honda Civic Hybrid

Antwort Nr. 18
Diese beiden Videos haben mir sehr dabei geholfen, den e:HEV Antrieb zu verstehen:
@Jorin: Wäre es möglich, die beiden Videos prominent zu hinterlegen? Ich habe ziemlich lange danach suchen müssen)

Antrieb seziert
Präsentation

Ich sage übrigens nie, dass das Auto ein "Automatik" ist. Da gibt es schlicht nichts, was zu automatisieren wäre. Der große Vorteil ist ja, dass der Elektromotor quasi das Wechselgetriebe ersetzt. Damit einen Pass hoch zufahren ist wirklich ein Genuss, wie ich neulich feststellen konnte.
Die Simulationsspielerei beim neuen Civic mag albern erscheinen, die Modellreihe hat aber durch die R-Modelle seit Jahrzehnten  ein großes sportliches Image. Irgendwie sind alle Hersteller auf der Suche, sportliche Emotionen in die Elektroära zu retten. Dazu gehören Schaltsimulationen genauso wie Geräuschimitationen. Außen summt es und innen plärrt aus dem Lautsprecher der Sound eines 90° V8 oder nach Gusto ein 12 Zylinder. Ich bin zuversichtlich, dass sich das geben wird.


Antw.: Honda Civic Hybrid

Antwort Nr. 19
Die Hersteller sollten sowas als Paket anbieten. Wer‘s braucht, um sich im Auto „sportlich“ zu fühlen, kann es sich dann ja gegen Einwurf mittelgroßer Scheine dazu kaufen. Alle anderen würden den unnötigen Kram dann nicht querfinanzieren müssen.

Antw.: Honda Civic Hybrid

Antwort Nr. 20
Diese beiden Videos haben mir sehr dabei geholfen, den e:HEV Antrieb zu verstehen:
@Jorin: Wäre es möglich, die beiden Videos prominent zu hinterlegen? Ich habe ziemlich lange danach suchen müssen)

Antrieb seziert
Präsentation

Wir können gerne Videos sammeln, die informativ sind und die Antriebe gut erklären. Am besten einen Thread dazu starten, ich pinne den dann. Irgendwo im Forum wuselt auch ein Video mit Text-Übersetzung von mir zum HDS herum, wer das wiederfindet, gerne verlinken. Und irgendwo gibts auch die Grafik vom HSD mit den Stages, aber die dürfte inzwischen überholt sein (und habe ich zur Not auch auf dem Rechner).

Also: Thema starten, Videos verlinken, ein Mod pinnt. Sehr gerne!


Antw.: Honda Civic Hybrid

Antwort Nr. 22
Ich mag den Wagen sehr. Für meine Bedürfnisse zu lang, aber ich glaube man hat mit ihm viel Freude auf Langstrecken. Bei uns beim Händler steht er im schicken Blau im Showroom. Auch im Jazz-rot macht er was her.
ADAC kritisiert zwar die Nachteile einer flachen Bauweise, aber ich finde, Honda hat das gut im Griff.
Als Konkurrenz sehe ich nur den Ford Mondeo Hybrid, der eher zivilisiert rüberkommt, Toyota Avensis Hybrid, den man gut als Uber Auto kennt - den Honda finde ich sportlich, ohne zu aggressiv zu wirken.

Natürlich bleibe ich beim Jazz, da habe ich bei weniger Maße mehr Raum - aber trotzdem ist der Civic ein schicker Flitzer.

Antw.: Honda Civic Hybrid

Antwort Nr. 23
Ich finde den aktuellen Civic absolut schick, innen wie außen. Lange kein so gut designtes Modell gesehen. Wenn es den reinelektrisch mit ca. 400km WLTP-Reichweite gäbe, könnte ich schwach werden.

Antw.: Honda Civic Hybrid

Antwort Nr. 24
Als Konkurrenz sehe ich nur den Ford Mondeo Hybrid, der eher zivilisiert rüberkommt, Toyota Avensis Hybrid, den man gut als Uber Auto kennt - den Honda finde ich sportlich, ohne zu aggressiv zu wirken.
Mondeo und Camry (Avensis Nachfolger) gibt es nur gebraucht.

Antw.: Honda Civic Hybrid

Antwort Nr. 25
Mondeo und Camry (Avensis Nachfolger) gibt es nur gebraucht.

Stimmt so nicht, es gibt noch Restbestände, vom Mondeo, als Neuwagen.
Dagegen wird der Camry noch gebaut, den kann man immer noch nach eigenen Wunschaustattungen, bei ausgesuchten Händlern ( sind meisten EG-Händler) bestellen bzw. kaufen.

Gruß

Antw.: Honda Civic Hybrid

Antwort Nr. 26
Er ist nach Monaten wieder bestellbar und etwas teurer geworden. Von 32900 € auf 38900 €. So geht Preiserhöhung :icon_doh:

Antw.: Honda Civic Hybrid

Antwort Nr. 27
Man muss es positiv sehen: somit fällt das Argument weg, BEV seien teu(r)er.

Antw.: Honda Civic Hybrid

Antwort Nr. 28
Heute als Leihwagen einen aktuellen Civic erhalten. Damit durfte ich dann von König Wusterhausen bis zum Funkturm nach Berlin fahren, schön über die zugestaute Stadtautobahn.

Vorher gab es wenigstens ein kurzes freies Stück. Ja, Leistung ist genug da, schiebt ordentlich an. Nicht ganz was ich bei über 180 PS erwarte, aber meckern auf hohem Niveau.
Allerdings, bei niedrigerem Tempo, dann Sportmodus und aufs Pedal. Das geht schon fies vorwärts und das quasi ansatzlos. Kennt man sonst wohl wirklich nur als E-Fahrer, ich habe mich ein bißchen erschreckt.

Bei gleichmäßigen 120 km/h fand ich den Wagen jedoch zu laut, es war ein gleichmäßiges Brummen zu hören, welches ich dem Verbrenner zuschob. Dieser schaltete dann aber bei wenig Last ab, das Brummen blieb. Somit tippe ich auf die Reifen. Aber zumindest Stadt/Land, wow ist der leise, da muss ich schon die kräftige Musikanlage anmachen, um nicht einzudösen.

Der Verbrenner selbst ist generell sehr gut gedämpft, ich finde ihn nicht mal bei Vollgas wirklich unangenehm.

Assistenzsysteme, finde ich doof. Aber: über die ganze Stadtautobahn ohne irgendwas machen zu müssen, nur ab und an mal das Lenkrad berühren, um zu zeigen, dass ich noch da bin. Beeindruckend und absolut fehlerfrei.

Aber was interessiert mich natürlich am Meisten als Hybridfahrer? Na logisch, der Verbrauch. Aber Hallo, der kann sich sehen lassen, denn der ist nicht höher als meinem Jazz Hybrid mit gerade mal 98 PS. Ich hätte bei der Strecke mit dem Jazz sogar mehr verbraucht.
Mit dem Stau, wo mein Benziner immer wieder angeht, rollt der Civic ständig elektrisch, ich frage mich wo der den benötigten Strom aus dem kleinen Akku holt, der Verbrenner ist ständig aus.

Zweimal mit Vollgas hochbeschleunigen (nur bis 130 km/h) und dann durch den Stau juckeln. Ergebnis 4,3 l/100 km.

Und was ich richtig gut finde, ich kann die Rekuperation an Schaltpaddeln steuern, fühlt sich dann an wie mehrere Gänge runterschalten und Motorbremse nutzen. Klappt super, gut gestuft und in der Praxis prima einsetzbar.

Der Wagen liegt generell satt und sogar recht angenehm gefedert auf der Strasse.

Für mich eine Katastrophe ist die Rundumsicht. Nach hinten und seitlich nach hinten ganz schrecklich. Gleich noch fast einen Unfall mit einem Radfahrer beim Abbiegen gehabt, weil die winzigen Seitenspiegel und der Schulterblick mir nicht geholfen haben. Im letzten Augenblick eine Vollbremsung hingelegt.

Also so cool der Wagen und der Antrieb auch sind, kaufen werde ich diesen Wagen ganz sicher nicht.

Trotzdem, ich mag ihn. Schick innen wie außen und der Hybridantrieb dürfte wohl mit so ziemlich das Beste am Markt sein. Seeehr sparsam, Komfort des reinen E-Antriebs, leise.

Antw.: Honda Civic Hybrid

Antwort Nr. 29
Danke dir für den Civic Bericht.
Glaube dir gerne das die Rundumsicht schlecht ist und gerade im Stadtverkehr von Berlin ein Hindernis darstellt.
Habe auf der HONDA Webseite gesehen das der neue ZR-V den gleichen Motor/Antrieb verbaut hat.
Vielleicht wenn ich bei der Motor Company bin mal ein Blick drauf werfen > denke aber gegen KIA/Hyundai hat
Honda hier in D keine Chance mehr.
Übrigens der Honda JAZZ beginnt ab 26800.-€  :-( habe nicht weiter den Jazz auf der Webseite  :icon_no_sad:

Thorsten