Zum Hauptinhalt springen
Thema: Persönliche Tesla Model 3 Erfahrungen (16899-mal gelesen)
0 Benutzer und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Antw.: Persönliche Tesla Model 3 Erfahrungen

Antwort Nr. 15
Meines Wissens werden aktuell alle Model 3 mit den Matrix-Scheinwerfern ausgeliefert, es ist bislang nicht als Eigenschaft zugesichert. Tesla könnte theoretisch also auch andere Scheinwerfer ausliefern. Insgesamt sind bei Tesla nur recht wenige Details fix  - zum Glück gabs bisher gabs häufiger Verbesserungen als Verschlechterungen...

Akku ist bei den China-Modellen (Standard Range) immer LFP, bei den USA-Modellen (Long Range und Performance) immer NCR.

Grüße,

Fabian

Antw.: Persönliche Tesla Model 3 Erfahrungen

Antwort Nr. 16
Ich geb' mal zum Besten, was mir in den letzten Tagen noch so passiert und aufgefallen ist.

* Mit dem Fahrverhalten des Autos könnte ich mich echt anfreunden.  ;D

* Kürzlich habe ich im Auto auf meine Frau gewartet... und statt Däumchen zu drehen, habe ich ein bisschen auf dem Display rumgedrückt und geschaut, was man noch so alles einstellen kann. Ich weiß nicht mehr bei welcher Aktion das war, aber plötzlich war Sturm in der Hütte und das Auto versuchte auf Kühlschranktemperatur zu kühlen. Das Display ließ sich nicht mehr bedienen und es ließ sich so nicht von seinem Vorhaben abbringen. Zum Glück hatte ich vorher schon mal geschaut, wie man das Auto neu bootet!  :-D

* Nach den ganzen Berichten zum Wächtermodus (den ich echt cool finde)  hab' ich den mal ausprobiert. Eigentlich wollte ich mal schauen, was für Viecher so nachts im Carport um das Auto rumschleichen. Am Morgen wurden dann über 190 Ereignisse gemeldet, aber nichts war passiert, keine Tiere gesehen. Dafür war die Batteriekapazität um ca. 8-10 % gesunken.

* Lustig finde ich auch, dass der Autopilot-Tempomat, wenn er z.B. eine Geschwindigkeitsbeschränkung auf 50 km/h erkannt hat und man ihn bei 40 einschaltet, auf 50 beschleunigt, schaltet man ihn aber bei 55 km/h ein, bleibt er so und reduziert nicht auf 50.

Antw.: Persönliche Tesla Model 3 Erfahrungen

Antwort Nr. 17
Für den Autopilot scheint es mehrere Optionen zu geben, was er machen soll (hab ich gelesen). Hast du diese ausprobiert?

Antw.: Persönliche Tesla Model 3 Erfahrungen

Antwort Nr. 18
Ja, man kann es im Setup auch so einstellen, dass er die Momentangeschwindigkeit übernimmt.

Oder - und das steht auch so im Handbuch.
Die Reisegeschwindigkeit wird auf das aktuell erkannte Geschwindigkeitslimit der Straße (einschließlich einer wählbaren Abweichung) oder auf Ihre aktuelle Fahrgeschwindigkeit gestellt, je nachdem, welcher Wert höher ist.

Antw.: Persönliche Tesla Model 3 Erfahrungen

Antwort Nr. 19
Und ein richtiges Matrix Licht ist das im Tesla auch nicht. Also der Scheinwerfer kann keine Teilbereich, bei Gegenverkehr, ausblenden. Das kommt evtl. noch per Update.
Und dafür ist das Licht eine Frechheit. Das sieht auf der Straße so aus, als wenn man LEGO Steine in den Scheinwerfer stehen hätte. Schöne saubere Linien auf der Straße :D

Antw.: Persönliche Tesla Model 3 Erfahrungen

Antwort Nr. 20
Welche modernen Lichtfunktionen unterstützt es denn derzeit?

Antw.: Persönliche Tesla Model 3 Erfahrungen

Antwort Nr. 21
An und aus :D

Antw.: Persönliche Tesla Model 3 Erfahrungen

Antwort Nr. 22
Und ein richtiges Matrix Licht ist das im Tesla auch nicht. Also der Scheinwerfer kann keine Teilbereich, bei Gegenverkehr, ausblenden. Das kommt evtl. noch per Update.
Und dafür ist das Licht eine Frechheit. Das sieht auf der Straße so aus, als wenn man LEGO Steine in den Scheinwerfer stehen hätte. Schöne saubere Linien auf der Straße :D
aber das ist bei LED doch immer so, zumindest war das damals mein Eindruck bei unserem kleinen Lexus. Extrem weißes Licht, aber auf nasser Straße sah man weniger als mit Halogenlicht.

Antw.: Persönliche Tesla Model 3 Erfahrungen

Antwort Nr. 23
LEDs streuen nicht, oder sehr wenig, deswegen gibt es eine sehr deutliche Hell-Dunkel-Grenze, wie mit dem Lineal gezogen, richtig.

Antw.: Persönliche Tesla Model 3 Erfahrungen

Antwort Nr. 24
Das beim Tesla war nicht mit dem Lineal gezogen. Das waren richtige Blöcke auf der Erde.

Antw.: Persönliche Tesla Model 3 Erfahrungen

Antwort Nr. 25
Du hattest bestimmt das Tetris-Spiel im "Night Mode" aktiviert.  :-D

Antw.: Persönliche Tesla Model 3 Erfahrungen

Antwort Nr. 26
Das kann sein. Hab gedacht, ich habe mir die Tetris Musik nur eingebildet. Aber jetzt macht alles Sinn :D

Antw.: Persönliche Tesla Model 3 Erfahrungen

Antwort Nr. 27
Das Bauklötzchen-Licht ist mir gestern Abend auch aufgefallen - sehr komisch.
Diese Abblendautomatik funktioniert auch mehr schlecht als recht und blendet viel zu spät ab.
Nachdem die erst abgeblendet hat, als der Gegenverkehr auf 200-300 Meter herangekommen war, habe ich wieder die Handsteuerung übernommen. Mopedfahrer scheint sie gar nicht zu kennen.

Antw.: Persönliche Tesla Model 3 Erfahrungen

Antwort Nr. 28
Mit dem Auto bin ich 3 Wochen gefahren, eine davon in den Urlaub.
Den Autopiloten hatte ich die meiste Zeit ausgeschaltet und trotzdem frage ich mich, was das Auto dauernd hat oder will?

Alle paar Minuten wird man angeschrien, weil der Randstreifen nicht gemäht ist und das Gras bedrohlich nahe kommt... :-/
Plötzlich schreit er einen aus dem Nichts an, dass man "Sofort die Steuerung übernehmen" soll! - Hä? Ich lenke doch die ganze Zeit.
Das Auto ist ein kompletter Angsthase.  :-D

Dann meldet er mal, dass "Regeneratives Bremsen vorübergehend reduziert" sei (nein, der Akku hatte keine 100%) oder dass "Sicherheits-/Komfortf. Autopilot n. verf." sei, das bei der nächsten Fahrt eventuell aber wieder gehen könnte...?!?

In der Zwischenzeit bin ich auf einen Artikel gestoßen, der das Model 3 mit dem ID.3 vergleicht. Der trifft meine Ansicht fast 1:1


Antw.: Persönliche Tesla Model 3 Erfahrungen

Antwort Nr. 29
Die im verlinkten Text gemachten Vergleiche sind sehr interessant!