Zum Hauptinhalt springen
Thema: Pedalbox für Corolla 2.0l Hybrid von TRC o.ä.? (7638-mal gelesen)
0 Benutzer und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Pedalbox für Corolla 2.0l Hybrid von TRC o.ä.?

Moin,

ich habe nun seit fast 2 Wochen meinen TS 2.0l GR und hab schon über 1800km runtergerissen (Urlaub sei dank  ;D)!
Neben hübschen Nummernschildrahmen möchte ich die Gasannahme verbessern.
Ich habe die Pedalbox schob bestellt. Jedoch kommt sie von TRC und seit letzte Woche Mittwoch habe hat die Sendung nur die Erstellung des Etiketts gespeichert. Sehr unseriös!
Auf der Suche nach einer alternativen Pedalbox gerate ich auf endlose Absagen von jedem Hersteller bzw. Coder (die Geräte ansich ähnlichen sich bei vielen Herstellern. Ich denke, die haben den gleichen Zulieferer).
Ich werde die Bestellung aufrecht erhalten, da ich auf Rechnung gekauft habe.

Mich würde jedoch eure Meinung interessieren. Habt ihr Erfahrung mit Pedalbox (gerade in Kombination mit dem neuen 2.0 Motor)?

Viele Grüße,
Julian

Antw.: Pedalbox für Corolla 2.0l Hybrid von TRC o.ä.?

Antwort Nr. 1
Hallo Julian,
erstmal herzlich willkommen hier im Forum!

….möchte ich die Gasannahme verbessern.
Ich habe die Pedalbox schob bestellt. ..... Habt ihr Erfahrung mit Pedalbox (gerade in Kombination mit dem neuen 2.0 Motor)?
Gasannahme verbessert sich mit der Box nicht. Nur die Betätigungskennlinie vom Gaspedal wird verändert. Meist so das Du mit weniger Betätigung des Gaspedals schon mehr "Gas" gibst.
Der Motor spricht also nicht schneller an und Du hast auch keine Leistungssteigerung. Es ist kein klassisches Chip Tuning!

Erfahrung: Das was ich oben geschrieben habe. Die Programmierte Kennlinie ist je nach Anbieter etwas unterschiedlich. Bei manchen kannst du die Steilheit der Kennlinie noch einstellen.

Antw.: Pedalbox für Corolla 2.0l Hybrid von TRC o.ä.?

Antwort Nr. 2
Danke für die Korrektur.
Mich wundert, dass nur TRC eine Box für mein Modell anbietet. Ist der Motor zu neu, dass andere Hersteller diesen als Option noch nicht im Programm haben?

Der Kleine hat zwar Power. Jedoch ist das Ansprechverhalten nicht optimal. Der Rest, womit geworben wird (länger in EV fahren etc) ist nicht ganz so wichtig. Er verbraucht jetzt schon verboten wenig.

Antw.: Pedalbox für Corolla 2.0l Hybrid von TRC o.ä.?

Antwort Nr. 3
Könnte auch damit zusammenhängen das der typische Hybridfahrer eher kein Pedalboxkunde ist.
Neu ist er natürlich auch noch.

Du kannst ja mal hier von Deine Erfahrungen berichten wenn Du sie bekommst.
Ich halte Dir die Daumen das es klappt!

Antw.: Pedalbox für Corolla 2.0l Hybrid von TRC o.ä.?

Antwort Nr. 4
Danke 😁
Ich hatte vorhin ein nettes Gespräch mit TRC. Sie kümmern sich darum und melden sich bis Freitag  ;D
Ich hab ihm gesagt, dass das Forum (habs nicht bei Namen genannt) mit den Hufen scharrt. Vielleicht beeilen Sie sich dann ein bissel  ;)

Schon ein Mist, wenn man von einem Anbieter angewiesen ist... ich werde auf jeden Fall berichten.

Wenn noch Jemand Erfahrungen hat (gerne auch mit dem 1.8 oder 1.5 hybrid).
Kommt ja noch darauf an, wieviel die Optimierung wirklich bringt.

Antw.: Pedalbox für Corolla 2.0l Hybrid von TRC o.ä.?

Antwort Nr. 5
Die verschiedenen werkseitigen Gaspedalkennlinien hast du aber schon ausprobiert  :icon_daumendreh2:

Antw.: Pedalbox für Corolla 2.0l Hybrid von TRC o.ä.?

Antwort Nr. 6
Hat der Corolla denn keinen Power-Mode? Bei den bisherigen Toyota-Hybriden macht der ja genau das, den Pedalweg bis Vollgas verkürzen.

Grüße,

Fabian

Antw.: Pedalbox für Corolla 2.0l Hybrid von TRC o.ä.?

Antwort Nr. 7
Die verschiedenen werkseitigen Gaspedalkennlinien hast du aber schon ausprobiert  :icon_daumendreh2:
Wie geht das? Ich bin relativ neu bei all dem.
Über eine Erläuterung wäre ich dankbar. Und kann ich da was falsch machen bzw das Ergebnis von der Pedalbox verschlechtern?

Antw.: Pedalbox für Corolla 2.0l Hybrid von TRC o.ä.?

Antwort Nr. 8
Der nennt sich glaub ich "Sport" Modus.

Antw.: Pedalbox für Corolla 2.0l Hybrid von TRC o.ä.?

Antwort Nr. 9
Der direkte Vergleich zwischen Sport/Sport+ und Comfort/Eco ist merklich.
Er geht wesentlich aggressiver vorwärts.
Und mit der Pedalbox wird das nochmal zusätzlich differziert.
Der Mitarbeiter von TRC meinte nur, dass ich beim Gasgeben aufpassen muss... das bastelte mir ein fettes Grinsen ins Gesicht  ;D

Mal unter uns... in wiefern hat ein Diesel da noch Vorteile bis auf zwei Punkte:
Faulheit des Interessenten, sich mit dem System zu befassen
und
dass man halt schon die Gewichte vom Fuß nehmen muss.
Ich fahre auch gerne schnell. Aber wenn man weiß, dass man schnell ist, brauch eigentlich kein Erwachsener sich beweisen.
Und Vollgasfahrten birgen Risiken und sparen zu wenig Zeit ein, um effizient zu sein.

EDIT:
Sucht mal bei Youtube nach: Rav4. Hybrid pionier.
Sehr unterhaltsam, wie der Bericht mal wieder zerrissen wird (zu recht). Ich vergnüge mich dort schon die ganze Zeit. Ihr seid herzlich willkommen  ;D

Antw.: Pedalbox für Corolla 2.0l Hybrid von TRC o.ä.?

Antwort Nr. 10
Keinen Plan, wofür ich so eine Box brauchen könnte.
Vermutlich verstehe ich allerdings das Prinzip nicht oder falsch.
Greift das Gerät in die Steuerung ein?
Wenn ich schneller fahren möchte, trete ich einfach das rechte Pedal entsprechend - durch.
Nachrüstteile mag ich generell nicht.

Antw.: Pedalbox für Corolla 2.0l Hybrid von TRC o.ä.?

Antwort Nr. 11
Was die Pedalbox macht, ist weiter oben beschrieben.

Wenn ich in Sport+(was sonst) richtig drauf drücke hat der Antrieb eine kurze Verzögerung. Sie ist nur bedingt störend, verwässert aber das Feeling eines spritzigen Antriebs.
Durch die Pedalbox wird diese Verzögerung wahrscheinlich bis auf 0 reduziert.
Und Power hat die Karre allemal.
Eine Leistungssteigerung käme für mich nicht in Frage (wenns nicht von Toyota kommt).
Es ist eine reine Optimierung. Du kannst das Ansprechverhalten beeinflussen.
Und das Beste: Eintragungsfrei!
Der Kerl von TRC meinte jedoch, dass er vorsichtshalber die Box ausschaltet, wenns zum Check geht. Man weiß ja nie, wer die Karre fährt.
Wahrheit und Fiktion sind zwei Welten.
Ich werde die Wahrheit hoffentlich nächste Woche erfahren 😁

Antw.: Pedalbox für Corolla 2.0l Hybrid von TRC o.ä.?

Antwort Nr. 12
Wenn ich in Sport+(was sonst) richtig drauf drücke hat der Antrieb eine kurze Verzögerung. Sie ist nur bedingt störend, verwässert aber das Feeling eines spritzigen Antriebs.
Durch die Pedalbox wird diese Verzögerung wahrscheinlich bis auf 0 reduziert.
Nein, die Pedalbox ändert nur den Weg, den das Gaspedal bis zur gleichen Beschleunigung zurücklegt.
Ist dein Gaspedalweg fiktive 10cm lang, hast du ohne Pedalbox bei womöglich 5cm gedrücktem Pedal 60% Vortrieb. Mit Pedalbox womöglich 90%. Ohne Finanziellen Mehraufwand erreichst du das gleiche Beschleunigungsverhalten, indem du einfach 4cm mehr auf das Pedal drückst.
Am Verhalten, wie der Motor mit der abgerufenen Beshcleunigung umgeht ändert sich rein garnichts.

Du kannst das Ansprechverhalten beeinflussen.
Nur das des Pedals, nicht das des Motors

Antw.: Pedalbox für Corolla 2.0l Hybrid von TRC o.ä.?

Antwort Nr. 13
Nein, die Pedalbox ändert nur den Weg, den das Gaspedal bis zur gleichen Beschleunigung zurücklegt.
Ist dein Gaspedalweg fiktive 10cm lang, hast du ohne Pedalbox bei womöglich 5cm gedrücktem Pedal 60% Vortrieb. Mit Pedalbox womöglich 90%. Ohne Finanziellen Mehraufwand erreichst du das gleiche Beschleunigungsverhalten, indem du einfach 4cm mehr auf das Pedal drückst.
Am Verhalten, wie der Motor mit der abgerufenen Beshcleunigung umgeht ändert sich rein garnichts.
Nur das des Pedals, nicht das des Motors
So war es auch gemeint. Ansprechverhalten, weil man weniger Weg zurücklegen muss. Man kann so wesentlich dynamischer Fahren.
Wenn ich mich an den Schaltweg des GT86 im Vergleich zu allem, was ich bis dato gefahren habe. Wow!
Kürzer ist manchmal besser 😂

Antw.: Pedalbox für Corolla 2.0l Hybrid von TRC o.ä.?

Antwort Nr. 14
Er meint die verschiedenen fahrmodi. Also Eco, Sport etc.