Zum Hauptinhalt springen
Thema: Zwei gebrauchte Spritsparer im Test (2441-mal gelesen)
0 Benutzer und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Antw.: Zwei gebrauchte Spritsparer im Test

Antwort Nr. 1
Interessant wäre ein Langzeittest. Wer gewinnt den? Wer hält tatsächlich länger durch? Also mal abgesehen von der Dieselproblematik.

Antw.: Zwei gebrauchte Spritsparer im Test

Antwort Nr. 2
Auch interessant wäre, welches Abgaseverhalten die Fahrzeuge auf der Strasse (real) zeigen. Aber da wollte wohl keiner so genau hinschauen.

Antw.: Zwei gebrauchte Spritsparer im Test

Antwort Nr. 3
@TM Ich vermute mal, dass der Polo das Update bekommen hat, falls du das meinst?

Dass VW keinen nachgesagten Betrug zugibt, muss man wohl so hinnehmen. Es wird vermutlich nie eine höchstrichterliche Rechtsprechung geben, wenn die betroffenen Kläger es sich kurz vorher anders überlegen.

Ich hoffe, dass das am heutigen sonnigen Sonntag nun wirklich kein "VW-Bashing" ist und den Oppa zur Kritik aufruft. Alles gut.

Antw.: Zwei gebrauchte Spritsparer im Test

Antwort Nr. 4
Das ist jetzt zwar etwas OT aber mir geht's überhaupt nicht um VW im speziellen. Mir geht's darum, dass für mich das reale Abgasverhalten eines Fahrzeugs wichtiger ist, als z.B. die ergonomische Form des Schminkspiegels. Dazu kommt, dass in so manchem Autotest so getan wird, als würden aktuelle Fahrzeuge (oder die mit Update) die Grenzwerte auf der Strasse einhalten.

Hier kann man einiges über das reale Abgasvehalten nachlesen. Man kann z.B. auch gut sehen, dass EU5/EUR6B Renault-Diesel die zulässigen Werte am weitesten überschreiten.
https://awel.zh.ch/content/dam/baudirektion/awel/luft_asbest_elektrosmog/verkehr/rsd/dokumente/RSD_Bericht_2017.pdf

Zitat
5.3 Fazit
Die Auswirkungen der zu hohen NOx-Emissionen von Dieselfahrzeugen auf die Luftqualität im Kanton Zürich sind deutlich:
1. Ohne Manipulationen und legale Tricks bei der Abgasreinigung würden rund 50 Prozent weniger NOx im Strassenverkehr ausgestossen.
2. Die NO2-Belastung in städtischen Gebieten und entlang von Hauptverkehrsstrassen würde massgeblich reduziert, je nach Standort um 3 bis 10 μg/m³. In städtisch geprägten Wohngebieten und Agglomerationen liegt das Senkungspotenzial bei ca. 3 bis 5 μg/m³, entlang verkehrsexponierten Wohnlagen sogar noch höher.
3. Die gegenwärtigen Emissionsüberschreitungen von Dieselfahrzeugen bewirkt eine Verzögerung bezüglich des Absenkpfads der NO2-Belastungen auf fünf bis zehn Jahre. Viele Grenzwertüberschreitungen liessen sich also vermeiden57–59. Dies hat Folgen für Umwelt und Gesundheit, zu denen Dieselfahrzeuge überproportional stark beitragen60. Es entsteht dabei auch ein volkswirtschaftlicher Schaden59,61,62. Im Kanton Zürich werden die Gesundheitskosten aufgrund von erhöhter Sterblichkeit und Spitaleintritten wegen Atemwegserkrankungen, die durch Luftbelastung mit NO2 bedingt sind, auf circa zwei Milliarden Franken pro Jahr geschätzt. Der Verkehr verursacht knapp die Hälfte dieser Kosten - der überwiegende Teil wird dabei durch den Strassenverkehr ausgemacht63

Antw.: Zwei gebrauchte Spritsparer im Test

Antwort Nr. 5
Jetzt habe ich es kapiert. Dauert manchmal etwas länger. Thx.

Antw.: Zwei gebrauchte Spritsparer im Test

Antwort Nr. 6
Moin zusammen,

da ich den Polo aus über 100.000 selbst erfahrenen Kilometern kenne und uns seinerzeit vom Verkäufer unseres Toyota-Autohauses vom Prius für unseren Fahrbedarf abgeraten wurde (damals gut 35.000 Kilometer pro Jahr), find ich den Test ausgesprochen interessant. Hätte ich damals schon die Erfahrung gehabt, die mir die letzten zwölf Monate und 21.000 Kilometer mit Hybriden (19.500 Kilometer im Yaris, den Rest im Ersatzauris ;)) gebracht haben, würde ich auf die "Empfehlung" des damaligen Verköufers pfeifen. :) (es ist sicher unnötig zu erwähnen, dass der besagt Verkäufer nicht mehr in dem Autohaus beschäftigt ist... wir waren sicherlich nicht die einzigen Kunden bei denen kein Geschäft zustande gekommen ist)

Antw.: Zwei gebrauchte Spritsparer im Test

Antwort Nr. 7
Was die AutoBild großzügg verschweigt ist, dass genau jener Polo-Motor beim Software-Update vmtl. gleich wieder eine neue Schummelsoftware eingespielt bekommen hat:  Erneute "Auffälligkeiten": VW stoppt Software-Updates für ältere Dieselmotore... Eine Kollegin von mir, die diesen Wagen seinerzeit als vermeintlich umweltfreundliches Pendlerinnenfahrzeug gekauft hat, ist stinkesauer.

Antw.: Zwei gebrauchte Spritsparer im Test

Antwort Nr. 8
Abgesehen von VW und Dieselskandal fand ich den Bericht generell interessant.
Zum Beispiel den Hinweis, dass häufiges Nutzen der EV Taste den Hybridakku schneller killt.

Oder auch, dass erst seit dem Prius IV der Wechsel einzelner Akkumodule bei Toyota vorgesehen ist.




Antw.: Zwei gebrauchte Spritsparer im Test

Antwort Nr. 9
Ist das nicht ausgesprochen schräg, einen Kleinwagen (Polo) mit einem Mittelklassefahrzeug (Prius) zu vergleichen ?

Antw.: Zwei gebrauchte Spritsparer im Test

Antwort Nr. 10
Zum Beispiel den Hinweis, dass häufiges Nutzen der EV Taste den Hybridakku schneller killt.
Ist das wirklich so? Dass ein Akku mit den Zyklen altert ist klar aber bekommt der Akku mit der EV-Taste wirklich signifikant mehr Zyklen oder verschiebt man den Zyklus lediglich? Auch beim Fahren ohne EV-Taste wird der Akku ständig ge- und entladen. Grundsätzlich sind mehrere kleine Ladehübe gesünder als grosse aber wie gross spielt das rein, wenn der Akku sowieso nur im mittleren SoC-Fenster genutzt wird? Beim Rekupperieren wird er ausserdem mit einer wesentlich höheren Ladeleistung belastet als beim Laden über den ICE. Soll man also möglichst nicht elektrisch bremsen? Welche Rolle spielt das z.B. im Vergleich zur Akku Be-/Entladung bei sehr hohen oder sehr tiefen Temperaturen?
Für mich klingt das eher nach FUD und passt auch gut zum Fazit, dass der Diesel-Polo eh das bessere Auto ist, wäre da nicht die hausgemachte Diesel-Problematik.

Für mich stellt sich das so dar: Es gibt bei dem Vergleich ein Auto, das die Grenzwerte, sobald der Kat warm ist, auf der Strasse grundsätzlich einhält und ein weiteres, das die Grenzwerte auf der Strasse i.d.R. nicht einhält. Wenn der Umweltaspekt eine Rolle für die Kaufentscheidung spielt, ist die Wahl recht einfach.