Zum Hauptinhalt springen
Thema: Wie bringt man die Elektromobilität voran? (186475-mal gelesen) - Abgeleitet von Jorins und Tiffanys L...
0 Benutzer und 3 Gäste betrachten dieses Thema.

Antw.: Wie bringt man die Elektromobilität voran?

Antwort Nr. 1815
Hm, kann man nicht nach gewisser Zeit vom Kaufvertrag zurücktreten bei Nichterfüllung?

Es kommt drauf an, ob man diesen Deal mitgemacht hat. Man hat das Auto quasi ungesehen schon übernommen.
Ansonsten gibt stellantis nie einen garantierten Liefertermin an.

Antw.: Wie bringt man die Elektromobilität voran?

Antwort Nr. 1816
Niemand gibt einen garantierten Liefertermin an, sondern nur unverbindliche. Aber selbst dann kann man bei kräftiger Überschreitung mal etwas Druck machen. Ich kenne allerdings diesen Deal bei PSA nicht im Detail. Wenn dort drin steht "Sie bekommen das Auto irgendwann", dann hat man das halt unterschrieben. Solange sie das Geld noch nicht haben, ist es ja OK.

Antw.: Wie bringt man die Elektromobilität voran?

Antwort Nr. 1817
Bei meinem Skoda hatte ich das damals schon: auch ein unverbindlicher Liefertermin ist nicht so unverbindlich, wie der Name das suggeriert. Ohne hier Rechtsberatung zu machen: Nach glaube 6 Wochen nach Ablauf des Liefertermins kann man die Lieferung anmahnen. Das hat man ein Recht auf Rücktritt vom Vertrag, Schadensersatz oder Ersatzmobilität. Bei letzterer kann es sein, dass man noch etwas drauf zahlen muss, Skoda hatte bspw. nur den Mietpreis eines Citigo bezahlt, wer mehr wollte musste den Aufpreis selber zahlen. Blöderweise zahlt das alles erstmal der Händler, er muss sich dann vom Hersteller/Vertrieb das Geld zurück holen.
Ändert aber nichts dran, dass mein Fahrzeug fertig sich platt steht. Habe meinen Händler jetzt einen Vorschlag gemacht, dass ich die Hälfte anzahle um die Liquidität des Händlers zu erhöhen und er mir dafür eine kostenlose oder stark vergünstigte Garantieverlängerung anbietet. Mal schauen, ob er sich auf sowas einlässt. Habe keine Ersatzmobilität in Anspruch genommen, bislang ging alles mit dem Rad und etwas Koordination. Das wird aber zusehens komplizierter, je öfter ich "mal eben" auf die Baustelle vom Haus muss

Antw.: Wie bringt man die Elektromobilität voran?

Antwort Nr. 1818
Du hast doch bestimmt eine Quelle für den ersten Abschnitt.


Antw.: Wie bringt man die Elektromobilität voran?

Antwort Nr. 1820
Außer nach 4 Monaten vom Kaufvertrag zurücktreten, bleiben ja nicht viele Möglichkeiten.
Und dann? Beim nächsten Hersteller warten?

 

Antw.: Wie bringt man die Elektromobilität voran?

Antwort Nr. 1821
Das rechtfertigt allerdings nicht, alles ertragen zu müssen.

Antw.: Wie bringt man die Elektromobilität voran?

Antwort Nr. 1822
Wie gesagt, das Auto ist seit Dezember in Deutschland, durch Frankreich ist er entsprechend schon.
Donenrstag den Anruf bekommen, dem Händler wurde eben überraschenderweise mein Auto angeliefert. Er hat alles fertig gemacht, und gestern morgen konnten wir ihn abholen. 95% voll wurde er geladen vom Händler. Die Bremsen sind grauenhaft verrostet und quietschen wie verrückt, wenn die nach einer Woche sich nicht freibremsen stellt mein Händler einen Garantieantrag auf neue. Auch das Thema Garantie wurde geklärt: der Garantiebeginn ist die Annahme vom Händler, nicht das Zulassungsdatum. Er hat von Opel die Zusage dafür und wartet noch auf die schriftliche Bestätigung.
Die Companion-App MyOpel für das Smartphone ist leider eine Katastrophe sonder gleichen und in der App hinterlegte Anleitungen funktionieren nicht. Musste telefonisch den Support kontaktieren, der dann Screenshots wollte. Beim Hochladen der Screenshots über die App wurde dann ein neuer Vorgang angelegt und ich musste alle Daten neu eingeben und das Problem nochmal beschreiben...
Heute ging dann - oh Wunder - die Zertifizierung über Bluetooth, jetzt muss ich nurnoch laut Anleitung 2x15 Minuten fahren dass sich das Auto mit dem Stellantis-Server verbindet.

Aber zum positiven: Das Auto fährt sich echt gut, ist schön leise und die Musikanlage ist deutlich besser, als in unserem octavia, zudem ist das rudimentäre Infotainment deutlich schneller und logischer und das Fahrerdisplay viel logischer. Zudem hat der Opel eine Verkehrszeichenerkennung an Board, die auch gut funktioniert und sich in den Tempomaten übernehmen lässt. Mein Octavia ist voll ausgestattet und hat keine Verkehrszeichenerkennung (gab es damals nicht zu kaufen) und der Opel hat Basisausstattung+Sitzheizung :-D Leider geht der Tempomat erst ab 40km/h (im Skoda ab 25km/h und im Tesla ab 1km/h)
Wenn mal besseres Wetter ist reiche ich noch 1-2 Fotos nach

Antw.: Wie bringt man die Elektromobilität voran?

Antwort Nr. 1823
Na dann wünsche ich dir viel Spaß mit dem Neuen, allzeit knitterfreie Zeit!

Antw.: Wie bringt man die Elektromobilität voran?

Antwort Nr. 1824
Klingt ein bisschen nach anfänglichem Hindernisparcours  :-D  Das kenne ich auch.  :-)
Aber auch von mir - Gute Fahrt! :icon_eazy_wink:

Antw.: Wie bringt man die Elektromobilität voran?

Antwort Nr. 1825
@Cillian Vielleicht wäre ein eigener Thread besser als dieser neutrale hier.

Antw.: Wie bringt man die Elektromobilität voran?

Antwort Nr. 1826
Hm, @Cillian soll ich ab #1801 die Antworten in einen neuen Thread packen, oder erstellst du lieber einen neuen Erfahrungs/Vorstellungs-Thread?

Der Beitrag besteht ja aus zwei unabhängigen Romanen ;D

Antw.: Wie bringt man die Elektromobilität voran?

Antwort Nr. 1827
@MGLX ich würde einfach vorschlagen dass ich selber mal einen richtigen Thread aufmache, wenn ich ein paar Erfahrungen gesammelt habe :-)

Antw.: Wie bringt man die Elektromobilität voran?

Antwort Nr. 1828
Wie versprochen, hier: Orange Strom-Knutschkugel - Cillians e-Corsa

Zum eigentlichen Thema, unsere Stadt versucht aktuell einen alten Zoe zu verkaufen und hat damit riesen Probleme. Das Wertgutachten sagt einen Restwert von 13.000€, mit 12.000€ ging er erst in die interne Auktion und dann auf die Zollauktionsplattform (ist bei uns Pflicht zur Veräußerung kommunaler beweglicher Wirtschaftsgüter). Es gab keine Angebote. In Runde 2 ging er für 10.000€ Mindestgebot auf die Zollplattform, Runde 3 8000€ - jeweils 0 Angebote. Aktuell steht er für 5000€ Mindestgebot auf der Plattform.
Das Problem daran: Um Mitbieten zu können muss man mit einem Renault Händler einen Batteriemiet-Vorvertrag abschließen, ansonsten sind die Gebote nichtig.
Wenn er für 3000€ drinne steht überlege ich, ob ich mitbiete...

Antw.: Wie bringt man die Elektromobilität voran?

Antwort Nr. 1829
https://youtu.be/Az6rHDTDs6M

Ernüchternd, in vielerlei Hinsicht. In vielen Köpfen stecken noch Vorurteile (E-Fahrzeuge machen im Stau schlapp und sind unzuverlässig), aber auch: Hohe Anschaffungskosten und Lieferzeiten, viele Mieter sind gerade in Mehrfamilienhäusern abgehängt und einige Netzbetreiber haben Probleme mit alten Umschaltanlagen. Sehenswert, auch wenn ich mir etwas mehr Aufklärung im Beitrag gewünscht hätte.

Ich erlebe es ja hier auch: Obwohl wir eine Stromstation gegenüber haben, ist das Projekt Wallbox in der TG aufs Eis gelegt. Trotzdem kaufen sich Nachbarn einen Plug-in, geladen wird der dann an einer gewöhnlichen, neu zu verlegenden 230V-Steckdose. Das nennt man vielleicht die "kleine E-Mobilität". Mehr geht wohl hier nicht.