Zum Hauptinhalt springen

Umfrage

Wird sich jemand einen Plug-In bestellen?

Sofort, das Kleingeld ist bereits vorhanden
[ 6 ] (11.5%)
Ja, wenn ich einen guten Preis für meinen "Alten" bekomme
[ 13 ] (25%)
Kann mich noch nicht entscheiden
[ 0 ] (0%)
Nein, ich habe keine Steckdose, z.B. Laternen-Parker
[ 14 ] (26.9%)
Würde gerne, aber es bringt für meine tägliche Fahrstrecke keinen Vorteil
[ 3 ] (5.8%)
Würde gerne, hab aber keinen Goldesel im Keller und das jetzige Auto muss sich erstmal amortisieren.
[ 16 ] (30.8%)

Stimmabgaben insgesamt: 22

Thema: Plug-in Hybride im Praxistest (26709-mal gelesen)
0 Benutzer und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Re: Plug-in Hybride im Praxistest

Antwort Nr. 91
Als der Prius 3 von der AMS 2009 getestet wurde,wurde gesagt das der 3,9 Liter Normverbrauch zwar nur schwer erreichbar wäre aber 4,5 Liter im Alltag problemlos realisierbar sind !
Nun reden sie von einem "Rekordverbrauch" von 4,8 Liter beim Plug-in ?
Na ja,wie ich Euch bisher kenne werdet Ihr diesen angeblichen "Rekordverbrauch" deutlich unterbieten !

Re: Plug-in Hybride im Praxistest

Antwort Nr. 92
Zitat von: Priusnext

...
Na ja,wie ich Euch bisher kenne werdet Ihr diesen angeblichen "Rekordverbrauch" deutlich unterbieten !

Guckst Du hier: ;D
Woody - Antwort #77 am: 09. August 2010, 19:37
Woody's Prius


Re: Plug-in Hybride im Praxistest

Antwort Nr. 94
Servus!
Falls es jemanden interessiert, hier die Erklärung, wie man beim Plug-In auf die 2,6L/100Km Durchschnitt kommt.

Zitat:
""Interessanter für die Klientel ist der Verbrauch. Toyota gibt ihn mit 2,6 Liter auf 100 Kilometer an. Bestimmt wird er nach den geltenden Spezialvorschriften für Hybrid-Elektro-Fahrzeuge (ECE-Regelung R 101, Anhang 8 ) im normalen EU-Fahrzyklus. Dieser wird aber zweimal durchfahren, einmal mit voll aufgeladener und einmal mit leeren Akkus.
Der Rest ist ein Rechenexempel, bei dem man davon ausgeht, dass man 20 Kilometer mit voller Batterie fährt (also im Wesentlichen rein elektrisch) und dann noch 25 Kilometer mit leerer (ergo im Hybridmodus). Dabei sind die ominösen 25 Kilometer die „angenommene durchschnittliche Strecke zwischen zwei Aufladungen“ – eine völlig willkürliche Zahl also. Sinnvoll oder nicht: Bei dieser Rechnung ergeben sich 2,6 Liter auf 100 Kilometer.""

Alles klar? ;)   Für mich immer noch ein Rätsel! :-[
http://www.auto-news.de/auto/tests/anzeige.jsp?id=27509

Re: Plug-in Hybride im Praxistest

Antwort Nr. 95
Hallo Woody,

wenn die Mathemathik in meinem Gehirn noch nicht ganz eingerostst ist, ist das eigentlich ein Dreisatz. 20km mit 0,0 Liter im Verhältnis zu 25km mit x Liter wobei die Gesamtstrecke mit 2,6 Liter zu Buche schlägt. Dabei nehme ich jetzt mal vereinfacht an, es wird auf den ersten 20km nur elektrisch gefahren. Somit ergibt sich...

Verbrauch(normal) = 2,6 * ((20 + 25) / 25) = 4,68 l/100km

das klingt schon mal völlig normal. Nehmen wir nun mal 100km zu fahrende Strecke an, dann ergibt sich...

Verbrauch(PlugIn) = (4,68 / 100) * (100 - 20) = 3,75 l/100km

nehmen wir mal 500km an...

Verbrauch(PlugIn) = (4,68 / 500) * (500 - 20) = 4,5 l/100km

Die Angaben sind natürlich mit dem guten Sprit des NEFZ erstellt worden und damit immer noch nicht ganz Praxisgerecht.

Re: Plug-in Hybride im Praxistest

Antwort Nr. 96

20km mit 0,0 Liter im Verhältnis zu 25km mit x Liter wobei die Gesamtstrecke mit 2,6 Liter zu Buche schlägt. Dabei nehme ich jetzt mal vereinfacht an, es wird auf den ersten 20km nur elektrisch gefahren. Somit ergibt sich...

Verbrauch(normal) = 2,6 * ((20 + 25) / 25) = 4,68 l/100km

Hallo Jürgen

Diese Formel gemäss der ECE-Regelung R 101, Anhang 8 ("angenommene durchschnittliche Strecke zwischen zwei Aufladungen = 25 km") gilt ja auch für den Opel Ampera.

Dann haben wir HIER aber einen Überlegungsfehler gemacht... :-[

Der Ampera verbraucht demnach im Range-Extender-Modus nicht 6.4l/100km sondern 5.44l/100km !

[ Verbrauch(normal) = 1,6 * ((60 + 25) / 25) = 5.44 l/100km ]

Naja...Ist immer noch mehr als der Plug-In-Prius... ;)

Re: Plug-in Hybride im Praxistest

Antwort Nr. 97

Hallo Woody,

wenn die Mathemathik in meinem Gehirn noch nicht ganz eingerostst ist, ist das eigentlich ein Dreisatz.
...

Die Angaben sind natürlich mit dem guten Sprit des NEFZ erstellt worden und damit immer noch nicht ganz Praxisgerecht.

Servus, Jürgen!
Ich zweifle nicht an Deinen mathematischen Fähigkeiten! :wldn:
Mir ging's mehr um die Willkür, wie mit den 25Km angenommener Strecke zwischen zwei Ladungen.
So ein Schmarrn, oder? >:(

Der Vergleich von Prius PHV und Ampera gefällt mir auch! ;D

Re: Plug-in Hybride im Praxistest

Antwort Nr. 98
Hier ein Artikel über Prius PHV aus dem Focus:
http://www.focus.de/auto/fahrberichte/kurztest/auto-toyota-prius-plug-in-hybrid-tankstelle-und-steckdose_aid_537740.html

Zitat:
"Muss der konventionelle Prius noch mit VW Polo Blue Motion, Honda Insight dem Smart cdi um die Krone der Knauser ringen, wird er als Plug-In-Modell zum saubersten Auto der Republik. "

Bilder:
http://www.focus.de/auto/fahrberichte/kurztest/auto-toyota-prius-plug-in-hybrid-tankstelle-und-steckdose_did_29952.html

Re: Plug-in Hybride im Praxistest

Antwort Nr. 99


...Verbrauch([Prius]-normal) = 2,6 * ((20 + 25) / 25) = 4,68 l/100km

...Verbrauch([Ampera]-normal) = 1,6 * ((60 + 25) / 25) = 5.44 l/100km...


und das führt jetzt zu 2 weiteren Erkenntnissen (immer vorausgesetzt, meine vereinfachte Annahme war richtig)...

1. Der P3 verbraucht mit NEFZ Benzin normalerweise 4.6 l/100km (unaufgeladen)

es ist etwas weniger, da er nicht so schwer ist wie der PlugIn

2. Würde man den P3 immer so fahren, daß er sich nur im Stand auflädt (z.B. an der Ampel stehend) braucht er bis zu 5.4 l/100km, das sind ca. 15% mehr

und repräsentieren damit die Verluste zwischen MG1 - Inverter - HV Batterie rein - HV Batterie raus - Inverter - MG2 (ich setzte vorraus, daß die Opel Entwickler ihren Job verstehen und nicht schlechter arbeiten als Toyotas Entwickler). Es ist dann auch eine Erklärung dafür warum neben dem Heizen im Winter ein seltsam höherer Verbrauch zustandekommt, insbesondere bei den Kurzstrecklern.

Re: Plug-in Hybride im Praxistest

Antwort Nr. 100
Heute kam diese Toyota-Pressemitteilung:

Einfach genial: die Wärmepumpe im Toyota Prius Plug-In


Das Wichtigste in Kürze

    * Elektrischer Klimakompressor und neue elektrische Wärmepumpe sorgen für höchsten Fahrkomfort und Sicherheit
    * Serienmäßige Klimaautomatik hält die Innenraumtemperatur auch im elektrischen Fahrmodus absolut konstant
    * Bei eingestecktem Ladekabel aktiviert Funkfernbedienung Innenraum Wunschtemperatur schon vor dem Einsteigen


Anbei die PDF-Datei.

Re: Plug-in Hybride im Praxistest

Antwort Nr. 101


...Also, angenommen man fährt jeden Tag zur Arbeit 10 Km und zurück 10 Km, zusammen 20 Km.
...


Bist Du sicher, daß die Klima einen elektrischen Zuheizer hat sonst reduziert sich der Spaß ja wohl auf den Sommer?


ok, ich ziehe meinen Einwand zurück, der Spaß ist Ganzjährig!

Grüße
/Jürgen

p.s.: Liebe Toyota: brav mitgelesen und reagiert, Applaus!


Re: Plug-in Hybride im Praxistest

Antwort Nr. 103
@ Woody:

Ja, besonders das Feuerwehrmännchen gefällt mir  ;)

Gruß Christian

Re: Plug-in Hybride im Praxistest

Antwort Nr. 104
Ich habe bei Toyota nach dem Plug-In gefragt. Die Großserienproduktion soll im ersten Quartal 2012 beginnen.

Daraus schließe ich, daß er ab Sommer-Herbst 2012 bestell-/kaufbar ist, passend zum vermuteten Facelift PIII nach 3 Jahren.