Zum Hauptinhalt springen
Thema: Welche Wallbox wird offiziell gefördert? (36220-mal gelesen) - Abgeleitet von Mein e-Golf
0 Benutzer und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Antw.: Welche Wallbox wird offiziell gefördert?

Antwort Nr. 195
Das Erdkabel im Schukostecker sieht schon sehr brutal aus. :D

Antw.: Welche Wallbox wird offiziell gefördert?

Antwort Nr. 196
Der Schukostecker kommt wieder weg. In den nächsten Tagen wird ein Leitungsschutz eingebaut. Da wird das Kabel dann angeschlossen.

Gerd

Antw.: Welche Wallbox wird offiziell gefördert?

Antwort Nr. 197
Hast Du den Einbau mit Deinem lokalen Elektriker besprochen?

Er will einen 3-fach LS mit C-Characteristik C25 für eine 11KW-Wallbox einbauen? Da fließen im Fehlerfall sehr hohe Ströme..... Ich hoffe die Absicherung über FI ist bereits im Verteilerkasten erfolgt, falls etwas mit dem Erdkabel passiert?

Antw.: Welche Wallbox wird offiziell gefördert?

Antwort Nr. 198
Die Wallbox hat ihre eigene Sicherungen und auch einen Fi type B. Zwei Fi würden sich gegenseitig beeinflussen. Das ist ein Leitungsschutz. Die Leitung verträgt dauerhaft 32A. Im Moment ist die Leitung durch eine 16A Sicherung abgesichert. Ich bin davon überzeugt, dass diese kleine einphasige Wallbox (Ladeziegel) mit 10A abgesichert is und einen Gleichstromschutz hat, damit kein Gleichstrom aus der Batterie in das Netz fließt. Die 11KW Wallbox komme aus drei Phasen a 230V und 16A. 230V × 16A = 3680VA = 3680 W × 3(Leitungen, bzw. Phasen) =11080W.

Der Typ bezeichnet das Ansprechverhalten. Typ A spricht schneller an als Typ B und Typ C ist noch Träger.

Angaben von Stark in Strom für die 2Pro Connect::
"
Ladestrom Regelbar 11 KW Variante: 6A / 8A / 10A / 16A
Leitungsschutzschalter C16 3-Polig
Relais zur Externen Freigabe der Wallbox durch z.B. Ihre Solaranlage oder ....
"
Der Leitungsschutzschalter der Wallbox wird sicherlich früher auslösen als meiner.


 

Gerd
 

Antw.: Welche Wallbox wird offiziell gefördert?

Antwort Nr. 199
Nur zum Verständnis. Wenn die wallbox einen Fi Typ b hat (kenne nur eine) wird kein weiterer Fi davor gesetzt. Hat die wallbox einen Gleichstromschutz, wird ein Fi Typ a davor gesetzt. Besitzt die wallbox keinerlei Absicherung, wird ein Fi Typ b davor gesetzt.
Das weiß dein Elektriker aber und wird das hoffentlich prüfen.

Antw.: Welche Wallbox wird offiziell gefördert?

Antwort Nr. 200
Die Wallbox hat sowohl Gleichstrom als auch Wechselstromscbutz Fi B hat und eigene Versicherungen, braucht es nur noch den Leitungsschtzschalter.

Gerd

Antw.: Welche Wallbox wird offiziell gefördert?

Antwort Nr. 201
Stark in Strom Pro Connect 11KW auch in 22KW verfügbar , muß dann aber vom lokalen Energieversorger gene.igt werden und für die Förderung muß eine Einstellung auf 11 KW schriftlich bestätigt sein. Deshalb werde ich die 11 KW Ausführung nehmen.

Gerd


Technische Daten

Kunststoffgehäuse IP65 (zum Betrieb im Freien geeignet)Integrierte AC/DC Fehlerstromerkennung über FI Typ B
Integrierter geeichter Zähler inkl. Lastmanagementanzeige: Aktuelle Spannung in Volt je Phase L1 / L2 / L3 oder Gesamtspannung aller drei Phasen, Aktueller Strom in Ampere je Phase L1 / L2 / L3 oder Gesamtstrom aller drei Phasen, Aktuelle Leistung in Kw (Kilowattstunden) je Phase L1 / L2 / L3 oder Gesamtleistung aller drei Phasen, Herz Zahl aller drei Phasen L1 / L2 / L3Ladesteuerung nach IEC 61851-1 der neusten Version, unsere Ladesteuerung unterstützt die Diagnose Funktion des CP-Leiter, Ihres Pkw´s und schaltet bei Fehlerstatus -E- den Ladevorgang selbstständig ab.Lock-Release-Funktion: Der Stecker der Wallbox verriegelt automatisch im Auto. Bei z.B. einem Stromausfall tritt die Lock-Release-Funktion in Kraft und der Stecker wird wieder entriegelt.Qualitätsschütz von ABB zur Freigabe des Ladestromes -Made in Germany-Blau beleuchteter Hauptschalter mit Statusanzeige über BlinkimpulseAbmessungen ca. H: 600 mm x B: 256 mm x T: 105 mmGewicht: ca. 8 kg5,0 bzw. 8,0 Meter Fest installiertes Ladekabel in SCHWARZ (Bilder werden gerade überarbeitet) mit Typ 2 - Ladestecker (gemäß IEC 62196-2)Schlüsselschalter aus hochwertigem Edelstahl zum Verriegeln Ihrer Wallbox. Somit Schutz vor unbefugtem Nutzen durch Dritte. Inkl. 2-Schlüssel230V Schuko Steckdose von PCE -Qualität Made in Austria- Dauerbelastung bis 1.700 WattLadestrom Regelbar 11 kw Variante: 6A / 8A / 10A / 16ALeitungsschutzschalter C16 3-PoligRelais zur Externen Freigabe der Wallbox durch z.B. Ihre Solaranlage oder Hausautomationslösung. Benötigt wird nur ein kontinuierliches 24V bzw. 12V AC / DC Signal von Ihrer Solaranlage oder Hausautomationslösung. Nach Freigabe startet die Wallbox den Ladevorgang selbständig.


Lieferumfang

Ihre Wallbox PRO CONTROLVormontierte 2 mm Edelstahlwandhalterung inkl. Kabelmanagement System in gebürstetem EdelstahlRechnung mit ausgewiesener MwSt.Prüfprotokoll nach DGUV A3Komplette BedienungsanleitungTechnisches DatenblattCE-Konformitätserklärung2 Jahre Garantie ab KaufdatumTyp 2 Ladekabel von der Box zum Elektro-PKW in gewünschter LängeBefestigungsmaterial (Edelstahlschrauben, passende Dübel)



Schauen Sie auch unsere anderen Wallboxen und Ladelösungen an!
Haben Sie Fragen, Wünsche, Anregungen oder benötigen Sie eine individuelle Beratung und Lösung zum Thema Ladetechnik?

Dann kontaktieren Sie uns gerne telefonisch oder per E-Mail.

SICHERHEITSHINWEIS:
Die Wallbox muss durch eine Elektrofachkraft in Betrieb genommen werden.
Alle Informationen zur Inbetriebnahme befinden sich natürlich auch in der mitgelieferten und bebilderten Bedienungsanleitung.


Antw.: Welche Wallbox wird offiziell gefördert?

Antwort Nr. 202
Die Wallbox hat ihre eigene Sicherungen und auch einen Fi type B. Zwei Fi würden sich gegenseitig beeinflussen.
Man darf nur Typ A und B nicht mischen. Ansonsten ist das kein Problem. Es gibt auch allstromsensitive FI vom Typ A. Sollte der Elektriker sich mit auskennen. Frag ihn mal testweise nach dem Unterschied FI Typ A , B und B+.

Ich habe auf die LS-Charakteristik C abgezielt. C-Charakteristik ist für eine Wallbox überdimensioniert und löst zu spät aus-
Schau Dir mal die Spezifikationen der C-Charakteristik an, die man gerne in der Industrie verwendet. Die lässt immens hohe Einschaltströme zu. Das ist ein vielfaches der 32A. Ohne FI am Schaltkasten möchte ich da als Mensch nicht an der Leitung hängen. Zumal, wenn das ganze dreiphasig ist. 3-Phasen ergänzen sich sehr gut....... Der LS wird sicherlich nicht auslösen. Ich würde persönlich kein Erdkabel vom Schaltkasten nach Außen legen, ohne das dieses per FI abgesichert ist. Das ein FI der Wallbox auslöst ist beruhigend für den Menschen, der ein defektes Typ 2-Kabel hat. Aber nicht für den der den Strom vor oder an der Wallbox fühlt.

Mein Tipp: Lass Dich am besten von einem Elektriker beraten, der sich mit Wallboxen auskennt. Insofern ist es gut, dass man die Vorschriften für den Anschluss von Wallboxen (egal ob gefördert oder nicht) geändert hat.

Antw.: Welche Wallbox wird offiziell gefördert?

Antwort Nr. 203
Ich habe auf die LS-Charakteristik C abgezielt. C-Charakteristik ist für eine Wallbox überdimensioniert und löst zu spät aus-

Stark-in-Strom schreibt:
Zitat
Es ist zwingend eine Vorsicherung C-16 3-Polig vorzuschalten.

Grüße,

Fabian

Antw.: Welche Wallbox wird offiziell gefördert?

Antwort Nr. 204
Heute war ein Elektriker da.
Umschalter setzen (zwischen CEE und wallbox)
Wallbox installieren
Alles anklemmen für 260€.
Mit dem ID charger komme ich somit gerade über die 900€.
Box ist bestellt und quasi geschenkt.
Ging alles günstiger und fixer als ich dachte.

Antw.: Welche Wallbox wird offiziell gefördert?

Antwort Nr. 205
Vor der Wsllbox muß ein Leitungsschutz geschaltet werden. Der maximale Wert hängt von der Leitung ab. Die Wallbox muß auch abgesichert werden. Die Stark in Strom ist mit einem 16A Leitungsschutz Typ C abgesichert. Außerdem verfügt sie über einen Fi Typ B. Deshalb muß die Zuleitung nur einen Scherz Typ A haben. Also brauche ich einen Fi Typ A und einen Leitungsschutzschalter C. Was in den Sicherungskasten eingebaut ist, dient nicht dem Schutz der Wallbox. Es dient dem Schutz der Leitung. Die Wallbox von Stark in Strom is bereits abgesichert und geschützt. Hätte sie keinen DC Schutz, müsste die Zuleitung im Sicherungskasten mit einem Fi Typ B abschütteln werden.

Gerd


Antw.: Welche Wallbox wird offiziell gefördert?

Antwort Nr. 207
Hmm. Man sollte den Youtuber (Vertrieb) mal zu einem Elektrikermeister schicken. Einen Typ B FI sollte man nicht in Reihe hinter einen bestehenden Typ A FI in der Verteilung schalten. Siehe auch die Kommentare dazu.

Ist nicht alles gut, was man bei Youtube sieht.

Antw.: Welche Wallbox wird offiziell gefördert?

Antwort Nr. 208
@Yaris- und 225xe-Fahrer dann sind sämtliche Installationsanleitungen der wallboxen falsch. Bei den wallboxen mit integrierten Gleichstromschutz wird ausdrücklich empfohlen ein Fi a davor zu setzen. Was anderes ist es, wenn ein Fi b in der wallbox verbaut ist. Das ist nicht das gleiche. Das hat er auch so gesagt.

Antw.: Welche Wallbox wird offiziell gefördert?

Antwort Nr. 209
FI Typ A mit Gleichstromfehlererkennung hinter einem FI Typ A doch ok. Dagegen habe ich nichts gesagt. Problem ist das mischen der Typen A und B.

Kann mir persönlich nicht vorstellen, dass die Wallboxen unter 1.000 EUR einen echten FI Typ B verbaut haben. Der ist dafür auch zu teuer.

Das Problem besteht ja nur, wenn in der Wallbox ein FI Typ B wäre. Bei der Heidelberg Energy Control und beim  ID-Charger kann ich aus der Anleitung nicht lesen, dass man dort einen FI Typ B verbaut hat.

Insofern sind die Anleitungen nicht falsch, wenn die genannten Wallboxen keinen echten FI Typ B eingebaut haben.