Zum Hauptinhalt springen
Thema: Hyundai Ioniq (19297-mal gelesen) - Abgeleitet von Hyundais Prius-Konkur...
0 Benutzer und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Antw.: Hyundai Ioniq

Antwort Nr. 30
Servus.

https://www.youtube.com/watch?v=Z9uh_bVex84&feature=player_embedded

Yep, der Ioniq gefällt mir auch von Mal zu Mal besser.
Kofferraum sieht platzmässig m.M.n. nicht schlecht aus. Der Platz im Fond macht auch keinen schlechten Eindruck (@Video 3:40).
Das unten abgeflachte Lenkrad finde ich klasse, das sagt mir in meinem Auris 1 bereits sehr zu.  :applaus:

Bin mal gespannt, wie der Preis und weitere techn. Daten ausfallen, denn ich würde vermuten, daß das P/L im Vergleich zum P4 besser ausfallen könnte.
Einzig, der für mich persönlich nicht unerhebliche dicke Minuspunkt - dem DSG - stört mein bisheriges positives Gesamtbild.

Und trotz fehlender "Keramik" dennoch eine induktive Ladefläche (wobei ich selber auf die auch ganz verzichten könnte). :icon_papiertuete-kopf:

Grüße  ~Shar~

Antw.: Hyundai Ioniq

Antwort Nr. 31
Von außen finde ich das Fahrzeug OK, aber das Cockpit gefällt mir garnicht. Das Dashboard wirkt für einen Technologie-Leuchtturm sehr einfach, ja geradezu billig. Über das DKG muss ich nichtsmehr sagen.

Antw.: Hyundai Ioniq

Antwort Nr. 32
Gefällt mir leider deutlich besser als der Prius 4 bisher.

Wieso "leider"? Ist doch schön, wenn ein neues Modell besser gefällt. Oder spricht daraus eine gewisse Zuneigung zu einer großen japanischen Marke?

... Über das DKG muss ich nichtsmehr sagen.

 ;D ... oh doch, bitte! Nicht aufhören!  ;D

Gruß

Wanderdüne

Antw.: Hyundai Ioniq

Antwort Nr. 33
Im Moment frage ich mich, wie "Jeck" man sein muss, bei einem reinen Vergleich mit dem PSD von Toyota ein DSG hier als "technisch überlegen" zu titulieren.

Die Überlegenheit bezieht sich vermutlich auf das prognostizierte Verhalten auf deutschen Autobahnen. 

Es gab zwar einige Rückrufe in Japan bei Honda's neuem Jazz Hybrid mit DSG, aber die technische Lösung an sich war interessant. Nun kommt ein anderer Derivat mit DSG daher - ich bin und bleibe gespannt.

Antw.: Hyundai Ioniq

Antwort Nr. 34
@Wanderdüne

Ja da schau mal her, die Wanderdüne auf Pöbeltour  :-D

Nur Spaß, weißte ja. Und außerdem brauchst Du mit Deiner schönen Wandler Slushbox mal ganz ruhig sein  ;)



@Entdecker

Honda war bis heute nicht in der Lage die genaue Ursache der Schwierigkeiten beim i-DCD ausfindig zu machen. Man hat die Software jetzt mit so viel Toleranz eingestellt, dass kritische Punkte mit hoher Wahrscheinlichkeit vermieden werden, aber ganz auszuschließen ist ein weiterer Rückruf nicht. Schwierigkeiten gabs auch bei der US Tochter Acura, mit der Eigenentwicklung Wandlerautomatik+DKG. Die Beschleunigungswerte sind beim Honda DKG natürlich über jeden Zweifel erhaben (Fit Hybrid, Vezel Hybrid), besonderen Erfolg hat dies trotzdem nicht gebracht.




Antw.: Hyundai Ioniq

Antwort Nr. 35
Wieso "leider"? Ist doch schön, wenn ein neues Modell besser gefällt. Oder spricht daraus eine gewisse Zuneigung zu einer großen japanischen Marke?
Nein, keine Zuneigung, wie du sie andeutest.

Das" leider"  drückt meine Enttäuschung aus, dass der Hybridpionier und DER Vollhybrid überhaupt es nicht schafft, mir Ahs und Ohs zu entlocken.

Antw.: Hyundai Ioniq

Antwort Nr. 36
Servus.

Zwei, wie ich finde interessante Berichte (von Civic2006 im PF-Forum gespostet), wobei leider nur der erste mit englischem Untertitel ausgestattet ist und ganz am Anfang auch ein Datenblatt besprochen wird.

Das Datenblatt (als Screenshot im Anhang), hoffentlich von mir richtig interpretiert/abgeschrieben bzw. umgerechnet:

L: 4470 mm
B: 1820 mm
H: 1450 mm

Bereifung:
15 / 17 Zoll

1.6 GDi:
Hubraum: 1.580 ccm
Leistung: 77,2 kW / 105 PS bei 5.700rpm
Drehmoment: 147 Nm bei 4.000rpm.

E-Motor:
Drehmoment: 170 Nm bei 0 - 1.798 rpm
Leistung: 32 kW / 43,5 PS bei 1798 - 2.500 rpm

Systemleistung:
103,6 kW / 141 PS bei 5.700 rpm.

Der Ioniq ist zumindest in der vorgestellten Version mit einem EHR ausgestattet. Die Rückfahrkamera haben sie in der Griffmulde der Heckklappe versteckt. Die Beinfreiheit im Fond scheint i.d.T. gut zu sein, dagegen fällt die Kopffreiheit im Fond augenscheinlich recht schlecht aus, auf Grund des abfallenden Hecks. In der Mittelkonsole befinden sich ein Halter für ein Tablett/Notebook. Subwoofer gut und ohne großen Platzverlust im Kofferraum seitlich links unter gebracht. Wie auch beim z.B. Auris drei "Böden" bzw. drei "Bereiche" im Kofferraum (Kofferraum im Wagen / Zwischenfach mit Unterteilung / "Reserveradmulde". In Letztere soll wohl ein Ersatzrad rein passen.

https://www.youtube.com/watch?v=kmSdHewNoow&feature=player_embedded
https://www.youtube.com/watch?v=G4MwEgpbZBg&feature=player_embedded

Grüße  ~Shar~


Antw.: Hyundai Ioniq

Antwort Nr. 38
Servus.

https://www.youtube.com/watch?feature=player_embedded&v=NgALkr2ImTU

Also ich finde, das Geräuschverhalten nicht wirklich prickelnd.
Und nach knapp drei Jahren im HSD und eCVT ist mir das Motordrehzahlverhalten (rauf/runter/rauf/runter etc.) ziemlich negativ aufgefallen - ich glaube, mit einer Stufenautomatik (Schalter ist für mich im Moment eh keine Option) kann ich mich nicht mehr so recht anfreunden.   :icon_no_sad:

Grüße  ~Shar~



Antw.: Hyundai Ioniq

Antwort Nr. 41
Danke für die Infos.

Mal sehen wie sich das bei Hyundai so entwickelt. Bisher habe ich bei Besitzern von Hyundai-Autos aus dem Freundes/Bekanntenkreis noch nichts negatives zu Hyundai hören können. Die 5 Jahre Garantie scheint man kaum zu brauchen, da die Autos sehr zuverlässig sind. Trotzdem sind 5 Jahre sehr beruhigend. Bei meinem Toyota hoffe ich, dass die Tagfahr-LEDs nicht nach 3 Jahren kaputt gehen. Wäre teuer, da vergossen. Mir wären da 5 Jahre Garantie oder wie bei Kia 7 Jahre Garantie lieber.

Rückrufe scheint man bei Hyundai wie Toyota zu handhaben. Man scheint also keine Serienfehler wie bei vielen anderen Herstellern zu verschweigen.

Da ich das Verhalten von Schaltwagen gewohnt bin, ist mir ein DSG sympatisch. Wenn es zuverlässig ist (was möglich ist wie LKWs zeigen), dann könnte das eine gute Lösung sein. Sollte natürlich wie bei meinen bisherigen Schaltwagen ohne Reparatur über 200.000 km halten.

Ich bin mal gespannt, ob Hyundai oder Kia in den nächsten Jahren einen Van mit Hybrid-Technik herausbringt. Ich hätte mir vor 10 Jahren noch nicht vorstellen können jemals ein Auto aus Korea zu fahren. Jetzt nachdem wir viele Jahre zuverlässige Handys und LCD-TVs aus Korea einsetzen, stelle ich fest, dass die Koreaner vermutlich auch vernünftige Autos bauen können.

Antw.: Hyundai Ioniq

Antwort Nr. 42
Der Artikelschreiber versteht offensichtlich nichts von der Materie.

Wenn man 6-Gang-Doppelkupplung ernsthat als moderner als das P410 PSD des Prius 3 bezeichnet.  6 Gänge hat heute jeder Schaltwagen der was auf sich hält. Wie man im Vergleichsvideo gesehen hat, ging dem Ioniq bei jedem Schaltvorgang die Puste aus bzw. wurde die Motorleistung elektronisch abgeregelt, während der Vezel nahtlos weitermachte.

Was mir noch eingefallen ist, Doppelkupplungsgetriebe gibts bei LKWs erst seit letztem Jahr von Volvo (LINK). Ansonsten sind da meines Wissens nach automatisierte Schaltgetriebe verbaut.

Antw.: Hyundai Ioniq

Antwort Nr. 43
Wie man im Vergleichsvideo gesehen hat, ging dem Ioniq bei jedem Schaltvorgang die Puste aus bzw. wurde die Motorleistung elektronisch abgeregelt, während der Vezel nahtlos weitermachte.
Vermutlich sind beide nicht vergleichbar. Der Honda-Motor hat 132 PS, der Hyundai Atkinson nur 105 PS. Vermutlich hat der Honda auch keinen Atkinson und hat damit mehr Kraft (und mehr Schadstoffe) über den gesamten Drehzahlbereich als der Hyundai.

Antw.: Hyundai Ioniq

Antwort Nr. 44
Dann nehmen wir den Fit 3 Hybrid mit 1.5L Atkinson Multipoint-Einspritzungs Motor und 110PS Leistung. Da sieht es aber für den Ioniq auch nicht besser aus
https://youtu.be/opKrwQSh64I

Man sieht beim Hyundai Ioniq, dass dieser nur bis auf 5000 RPM hochdreht, dann auf 3500 herabfällt und wieder bis maximal 5000 RPM klettert. Bei den Schaltvorgängen scheint es einen kleinen Durchhänger zu geben und die letzten kmh auf 100 sind relativ zäh. Wenn man sich das Video in groß ansieht, erkennt man bei den Schaltvorgängen auch ein deutliches ruckeln.

Beim Honda Fit Hybrid, welcher ebenfalls mit Hilfe eines Camcorders aufgezeichnet wurde ist der Durchzug kontinuierlicher und auch merklich weicher.

P.S. Bei Honda ist ein 7-Gang DKG verbaut.