Zum Hauptinhalt springen
Thema: Opel Ampera (16914-mal gelesen)
0 Benutzer und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Re: Opel Ampera

Antwort Nr. 45
Hallöchen,

Haben immer mehr Autos, bei VW hab ich die elektrische Handbremse schon life gesehen.

Toll ist das nicht, nach Wechsel der Bremsklötze geht ohne Laptop meist nix mehr, und wir hatten auch schon defekte nach Kabelbrüchen bei recht jungen Autos.

Der Gesetzgeber fordert eine mechanische Wirkung. Das wird hier dadurch erfüllt, das der E-Motor die Klötze gegen die Scheibe "kurbelt" und diese drücken dann auch ohne Motoruntertützung solange weiter dagegen, bis sie "zurückgekurbelt" werden.

Offensichtlich reicht das, um als mechanische Wirkung durchzugehen.

Nette Grüße,
Thomas.

Re: Opel Ampera

Antwort Nr. 46
Zitat
Der Gesetzgeber fordert eine mechanische Wirkung. Das wird hier dadurch erfüllt, das der E-Motor die Klötze gegen die Scheibe "kurbelt" und diese drücken dann auch ohne Motoruntertützung solange weiter dagegen, bis sie "zurückgekurbelt" werden.


Wie kann man dann noch die *Notbremse* ziehen wenn die Stromversorgung einen Kurzschluss hat ?

Walter

:icon_wp-question:

Re: Opel Ampera

Antwort Nr. 47
Dann hilft nur abspringen.
Bei einem Bekannten war letztens am Passat die Batterie leer. Man konnte ihn dann nicht mal mehr in die Garage schieben um das Ladegerät anzuschliessen.  :icon_doh:

Gruß
Frank

Re: Opel Ampera

Antwort Nr. 48

Dann hilft nur abspringen.
Bei einem Bekannten war letztens am Passat die Batterie leer. Man konnte ihn dann nicht mal mehr in die Garage schieben um das Ladegerät anzuschliessen.  :icon_doh:

Gruß
Frank


Das dürfte bei Prius, Auris h, CT200 etc. aber ähnlich sein.

Gruß Gerd

Re: Opel Ampera

Antwort Nr. 49

Das dürfte bei Prius, Auris h, CT200 etc. aber ähnlich sein.

Gruß Gerd

Ja, wenn die Batterie zu schwach ist für mindestens mit getretener Bremse die Zündung einzuschalten. Dann geht zumindest der PII lt. Priuswiki in N. Vorausgesetzt der Saft reicht auch noch für den Motor, der die Parksperre rauskurbelt. ;) In P-Stellung müsste mindestens ein Vorderrad in der Luft sein, weil die Parksperre dahingehend wirkt, daß die Vorderräder in entgegengesetzte Richtung gedreht werden können. Das konnte ich auf der Hebebühne schon selbst testen. ;)

LG
Klaus


Re: Opel Ampera

Antwort Nr. 51

Danke für dein Erfahrungsbericht und den Bildern  :-)

Was mir gerade auffällt ist das Display hinterm Lenkrad, das war bei mein Ampera damals nicht gewesen? War das eine Extra Ausstattung was du testen konntest?


Das Display hinter dem Lenkrad gehört zur Serienausstattung und zeigt u.a. den Tacho an !
Wo war denn der Tacho bei Dir wenn es das Display hinter dem Lenkrad nicht gab ?

Re: Opel Ampera

Antwort Nr. 52
Also bei mir war dein Analoger Tacho noch hinterm Lenkrad gewesen. Naja vielleicht war das mehr noch ein Konzeptwagen. War letzten Sommer gewesen.

Re: Opel Ampera

Antwort Nr. 53
Interessante Fotos. Danke, Thomas. Weißt du, was die seitlich nach hinten gerichteten "Ventilatoren" im Dachhimmel sein sollen? Spots machen in diese Richtung ja kaum Sinn?

Der Monitor hinter dem Lenkrad wirkt irgendwie billig montiert und nicht schön integriert. Aber vielleicht sieht das nur im ausgeschalteten Zustand so aus.

Und die Kofferraumabdeckung und die zwischen den Rücksitzen, hui, das klingt nicht nur grauslig, das sieht auch so aus! Wie unpraktisch ist das denn? Muss man das Ding über die Rückenlehne werfen (möglichen dort sitzenden Passagieren auf den Kopf), wenn man den Kofferraum beladen möchte? Und wie kommt man dann wieder dran? Hinten einsteigen, und die "Decke" wieder zurück in den Kofferraum werfen?  :icon_doh:

Re: Opel Ampera

Antwort Nr. 54

Interessante Fotos. Danke, Thomas. Weißt du, was die seitlich nach hinten gerichteten "Ventilatoren" im Dachhimmel sein sollen? Spots machen in diese Richtung ja kaum Sinn?
...

Mikrofone?

Re: Opel Ampera

Antwort Nr. 55
Huhu,

für mich sahen die aus wie Hochtöner. Also entweder doch fürs Audiosystem oder Ultraschallsensoren zwecks Innenraumüberwachung für die Alarmanlage. Kann man bei 50K ja auch schonmal einbauen.  ;D

Nette Grüße,
Thomas.

Re: Opel Ampera

Antwort Nr. 56
Habe heute wo ich mit den Rettungswagen an der Kreuzung in meiner klein Stadt stand, den ersten Opel Ampera an die Kreuzung ran Rekuperieren sehen^^ Muss mal sehen ob ich den mal beim Einkaufen oder so wiedersehe, muss ihn da mal ansprechen zu sein schicken Auto :)

Und gegenüber von der Kreuzung rollte gerade (bestimmt mit Strom) ein P2 los^^ Ach da freut man sich auch wieder in sein Hybrid dann ein zusteigen und da mit zufahren unter solchen Leuten.

Re: Opel Ampera

Antwort Nr. 57
Huhu,

so einen Ampera hab ich zufällig gerade hier stehen.  ;D  Leider aber nur für 24 Stunden.  :'( Ich werde die Zeit natürlich nutzen den Wagen ausführlich zu testen und meine Eindrücke hier schildern. :) Ein kleines Video hab ich vorhin auch gedreht und versuche das jetzt hochzuladen. Darum war ich bisher auch noch nicht hier.  ;D

Nette Grüße,
Thomas.

Re: Opel Ampera

Antwort Nr. 58
Huhu,

tata, mein allererstes Youtube-Video ist fertig.  ;D Ich muß noch üben, bin aber auf nem gutem Weg.

Viel Spaß.

Erster Test Opel Ampera.

Re: Opel Ampera

Antwort Nr. 59
 :icon_danke_ATDE: Das Video ist doch völlig OK! :wldn:
Bitte mehr davon.
Bring den Ampera doch zum Stammtisch mit.  ;) ;D