Zum Hauptinhalt springen
Thema: Kia EV 3 (3870-mal gelesen)
0 Benutzer und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Kia EV 3

Nextmove stellt den Kia EV 3 vor: https://www.youtube.com/watch?v=JqGCIgihSMc
Größe auf vergleichbarem Niveau wie der Niro, zwei Akkus mit 58 bzw. 81kWh (bei gleicher Motorleistung von 204PS, die auch mein Niro hat - geht also ;-)), die bis zu 600km Reichweite liefern sollen. Ladeleistung beim großen Akku 128kW DC (ca. 30 Minuten 10-80%) und 11kW AC, wobei ein 22kW-Lader :icon_dafuer: angekündigt ist. Das System ist allerdings nur ein 400V-System, kein 800V wie bei den anderen Fahrzeugen der Plattform. Das dürfte dem Preis zugute kommen; für meine persönlichen Langstreckenanforderungen dürfte es tatsächlich ausreichend sein (war ja mal Fan vom 800V-System). V2L, V2H und V2G sind technisch möglich und werden je nach örtlicher Gesetzeslage umgesetzt. Da würden mich Details interessieren, z.B. wieviel Watt sich dabei die Bordelektronik genehmigt. Ich möchte ja nicht 300W im Auto verbraten, um 100W Grundlast nachts im Haus zu decken. :besserwisser: Das Auto hat nen (am oberen Rand versteckten) Heckwischer :applaus: und einen etwas besseren cW-Wert als der Niro. Nextmove vermutet als Preis irgendwas unter 40.000€, Genaues ist noch nicht bekannt.
Mein Fazit: Wenn der Niro ersetzt werden muss/soll, wäre das Auto auf meiner Liste - trotz offenbar unvermeidlichem Suff-Look. :icon_no_sad:

Edit: Bericht auf Heise: Vorstellung Kia EV3: Konkurrenz für den VW ID.3 | heise Autos

Antw.: Kia EV 3

Antwort Nr. 1
Designtechnisch finde ich den nicht schlecht gelungen - innen wie außen. Recht zeitlos, aber nicht zu langweilig, aggressiv oder hypermodern. Nur die "viereckigen" Räder wirken etwas unrund.

Antwort Nr. 3
Danke für's Verlinken vom Video, @Jorin.

Werde mal sehen wenn ich 41 Minuten übrig habe......

Antwort Nr. 4
 :-D

Ich fand das Video nur deswegen interessant, weil es Details der beiden unterschiedlichen Ausstattungslinien zeigt, die ich sonst bisher noch nicht gesehen habe.

Antwort Nr. 5
Heute hatte ich eine kleine, kurze Probefahrt von knapp 3 Stunden mit dem EV3.

Er hatte die Earth-Ausstattung und ich glaube insgesamt fünf weitere Pakete, welche den Preis mit der großen Batterie auf knapp 42.000 Euro brachten. Zu den Paketen gehörte ein Winterpaket mit Sitz- und Lenkradheizung (Sitzheizung aber nicht hinten), ein Designpaket mit großen schicken Rädern, welche er nicht hatte, weil kleinere Winterräder aufgezogen waren, und ein 360 Grad-Kamera-Paket. Er hatte Kunstledersitze, eine automatische Heckklappe und das Harman-Kardon-Soundsystem. Und sicher noch einiges mehr, was ich mir leider nicht behalten habe. Ihm fehlten jedoch Sitzmemory und Sitzlüftung, Head-up-Display und Schiebedach.

Aber im Großen und Ganzen war das eine sehr gute Ausstattung und ja, das Design außen gefiel mit besser als das der GT-Line im Autohaus. Das glänzende schwarze Plastik dort überall sieht nur auf den ersten Blick toll aus, aber ich mag mir gar nicht vorstellen, was Steinschläge, Winterfrost und Waschanlagen dort für Spuren hinterlassen. Der nicht lackierte schwarze Kunststoff bei meinem Earth-Modell sah nun auch nicht schlecht aus, und durch die silbernen Akzente vorne und hinten wirkt er sogar etwas freundlicher. Sowieso, echt vorne sehr knuffig, der EV3, aber ab der B-Säule nach hinten wirkt er im real life schon sehr boxy und knubbelig, fast schon pausbäckig. Die Schokoladenseite ist eindeutig vorne - hinten muss man schon mögen.

Diese boxige Form sorgt dann auch dafür, dass das ganze Heck sehr übertrieben groß wirkt, die Sicht nach hinten ist durch den Rückspiegel noch okay, rangieren möchte man ohne 360 Grad-Kamera aber nicht mehr, weil es seitlich und nach hinten raus jede Menge tote Winkel gibt.

Und wie fuhr er sich? Eigentlich ganz gut. Er hat ordentlich Dampf, obwohl "nur" 150 kW (204 PS). Man spürt einen deutlichen Unterschied zwischen den Fahrmodi und Beschleunigungs- und Bremspedal sind sehr gut dosierbar. Das letzte Quäntchen Komfort fehlt aber, denn das Fahrwerk ist sehr straff ausgelegt und neigt auf Bodenwellen dazu, etwas zu holpern und zu hüpfen. Das wirkt dann leider nicht sportlich, sondern eher überfordert. Und das, obwohl ich Winterreifen mit ordentlich hoher Flanke drauf hatte - die schicken großen Sommerräder dürften das also noch verschlimmern. Dafür ist er angenehm leise, abgesehen von einem Surren, welches bei einer bestimmten "Drehzahl" bei etwa 80 km/h zu hören war.

Die Assistenzsysteme, die mich überwachten, blieben erstaunlich ruhig. Ich hatte auch auf Grund einiger Hinweise in Videos mit deutlich mehr Bimmeln und Piepsen gerechnet, aber alleine das Stummschalten der Geschwindigkeitswarnung bei Übertreten der erlaubten Geschwindigkeit brachte schon viel Ruhe ins Auto. Leider muss man andere Assistenten umständlich im Menü deaktivieren, das erfordert einiges Klicken auf dem großen Bildschirm. Einiges Klicken ist auch möglich, um die Rekuperation einzustellen, es gibt nämlich gleich neun Möglichkeiten. Ja, richtig gelesen: Neun! :icon_doh:

Es gibt drei Stufen der Rekuperationsstärke, welche sich auch deutlich unterscheiden. Dann gibt es drei Stufen fürs i-pedal, also das Fahren nur mit einem Pedal, und es gibt drei Auto-Stufen, wo der EV3 selbst entscheidet, welche Rekuperationsstärke nun passen könnte. Das ist schon ein Overkill, ich blieb die meiste Zeit in der normalen Stufe 1, weil einfach nicht genug Zeit war, sich an das Auto- oder i-pedal-Gefühl zu gewöhnen.

Das führt gleich zum nächsten Dilemma: Das System ist so dermaßen individuell einstellbar, dass man Stunden damit verbringen kann, das Auto einzurichten, und trotzdem Einiges übersehen dürfte. In zig Menüs und Untermenüs kann man einstellen, ob der Heckscheibenwischer bei Rückwärtsfahrt angehen soll, ob das Licht beim Abschließen noch 15 Sekunden weiter brennen soll und wie das Ambientelicht reagieren soll, was verschiedene Stellen im Innenraum angenehm beleuchtet, so auch die Türtaschen und die tiefe Mittelkonsolenablage. Dafür ist es mir aber nicht gelungen, bei den Routenoptionen ein "Autobahn vermeiden" einzustellen und warum die Navi-Karte im Home-Bildschirm dunkel war und im großen Navi-Bildschirm dann aber hell, weiß ich auch nicht. Das Display hinter dem Lenkrad bietet alle Informationen, die man so braucht, aber man nutzt die Fläche leider nicht wirklich aus. Vieles ist statisch und einfach "frei". Das kleinere Klima-Display hinter dem Lenkradkranz war auch für mich, wie für viele Youtuber auch, nicht einsehbar - was das soll, bleibt mir weiterhin ein Rätsel. Ein Rätsel ist auch, ob es niemandem beim Testen aufgefallen ist, dass sich einige Linien des Armaturenbrettes in der Scheibe spiegeln, ziemlich nervig, weil genau auf Sichthöhe. Ich hänge auch davon zwei Fotos an, aber darauf sieht man es leider kaum.

Auch was der blöde Tisch da in der Mitte soll, habe ich nicht verstanden. Der wäre für mich unsinnig und ich hätte lieber dort ein Fach. Auch ist durch ihn die Armlehne zwischen den Sitzen etwas zu hoch, das fühlte sich nicht richtig an (immer leicht die Schulter hochgezogen). Besserung gab es nur, nachdem ich den Sitz höher stellte - dann fühlte ich mich aber wie der Affe auf dem Schleifstein.  :-D

Die Sitze waren mir zu unbequem, weil zu hart. Besonders im Rückenbereich haben sich schon nach diesen nicht mal drei Stunden Stellen gemeldet und nach mehr Weichheit verlangt. Toll dagegen das Platzangebot im Innenraum, besonders hinten. Das war selbst für mich mit 1,86 m und langen Beinen sehr angenehm, im EV3 würde ich auch hinten eine längere Fahrt durchhalten, wären die Sitze weicher. Weicher dürfte auch gerne manches Plastik sein, oder schöner genarbt, denn auch im oberen Bereich im Innenraum wird man mit billig wirkendem Kunststoff empfangen.

Es bleibt ein sehr gemischter Eindruck und ein Testverbrauch von rund 23 kWh auf 100 km auf der Autobahn mit rund 120 km/h sowie rund 19 kWh im Stadt- und Überlandverkehr. Heute waren es nur knapp 2 Grad. Hat mich der EV3 direkt angesprochen? Nein. Wird es mein Neuer? Vermutlich nicht, dafür passt einfach zu vieles nicht. Ich lasse ihn mir aber trotzdem mal durchrechnen.

Die Fotos entstanden in aller Hektik, also sind wahrlich keine Meisterwerke.  ;)

Kleiner Nachtrag: Was mir noch einfällt, weil ich es gerade in einem Video eines Besitzers in den USA wieder gesehen habe: Ich hatte mich gewundert, dass während dem sehr langsamen Fahren eine Art Tickergeräusch zu hören war, ein sehr leises, aber eben mit geschultem Ohr hörbares Tick-Tick-Tick-Tick... Erinnerte mich fast an meine Antriebswelle.  :icon_doh:  :-/ Dank dem Video weiß ich nun, das ist ein Mini-Ventilator hinter den beiden Screens. Der tickert, wenn er lüftet, die ganze Zeit sehr leise vor sich hin.

Antwort Nr. 6
Herzlichen  :icon_danke_ATDE: @Jorin für diesen schönen Fahrbericht, ich mag den EV3 auch sehr wohl.

Momentan hier 🇱🇺 für 199 EUR/Monat in Leasing erhältlich.

Antwort Nr. 7
Danke für den Bericht inkl. der Fotos.
Den "Tisch" bewerte ich nicht kritischer, als klobige Mittelkonsolen mit riesigen Wählhebeln für "die Automatik", wie man es leider auch in Toyota Hybriden findet. Ein blöde Platzverschwendung.

Antwort Nr. 9
Danke @Jorin für den ausführlichen Bericht! :applaus: Der EV3 kann ja als direkte Alternative zum Niro gesehen werden und aktuell stünde er wohl auf meiner Liste, sollte Ersatz nötig werden. Gleichzeitig wirkt er entsprechend vertraut auf mich, auch wenn ich noch nie drin gesessen hab.
Vom Innenraumdesign finde ich die abstehenden Displays, die wie ins Armaturenbrett gerammte Tablets aussehen, nicht schön. :icon_no_sad: Ich liebe nach wie vor die Art, wie das im alten Niro gelöst und schön integriert wurde. Leider findet man dieses alte Design heute nur noch selten.
Im Niro hat es nur 8 (eigentlich 5) Rekumöglichkeiten: Manuell 0-3 und automatisch 0-3, wobei letzteres ja nur einmal eingeschaltet wird und dann nur noch übersteuert wird, wenn man es wirklich anders haben will. I-Pedal hat er noch nicht. Anfangs war ich auch nur im manuellen Modus unterwegs und hab nur selten an den Lenkradpaddeln gezogen, um die Stufe umzustellen. Irgendwann hab ich dann den Auto-Modus aktiviert und schätzen gelernt, da dieser die Rekustufe halt situationsbedingt anpasst. Das ist z.B. beim Rollen auf eine Schlange vor der roten Ampel angenehm. Leider bremst er dabei nicht zum Stillstand, was wirklich schade ist. Würde der i-Pedalbetrieb das machen, könnte mir das als Fortschritt gefallen und ich würde vermutlich nur in dem Modus fahren. Insgesamt finde ich die Devise, nach dem Motto „Haben ist besser als Brauchen“ vieles einstellen zu können, aber gut. So kann jeder das Fahrzeug so fahren, wie es am besten zu den Vorlieben passt. Und dann gibts natürlich noch den ACC, der über Reku bis zum Stillstand abbremst. Manchmal nutze ich den in der Stadt, aber gerade beim Anfahren ist der mir etwas zu träge unterwegs… ;D
Der Verbrauch scheint sich ebenfalls im Niro-Rahmen zu bewegen - könnte also gut sein, dass er ähnlich effizient zu fahren ist. Von Motor und Akku sind sie sich auch gleich bzw. ähnlich. Aber gerade die neu vorgeschriebenen Assi-Systeme wirken aktuell etwas abschreckend auf mich. Ich hoffe, dass deren Implementierung in Zukunft „runder“ bzw. „anwendungsfreundlicher“ wird. Apropos: Wie hat sich das EV-Fahrgeräusch angehört? Piept der EV3 auch (wie der Niro) wie ein LKW, wenn man den Rückwärtsgang einlegt?

Antwort Nr. 10
Das AVAS-Fahrgeräusch in niedrigen Geschwindigkeiten war im Innenraum fast nicht wahrnehmbar und wenn doch, dann wirklich nicht schön. Da gefiel mir das Säuseln im Renault deutlich besser - da meinte selbst meine Freundin, dass sich das toll und modern anhört.  ;)

Er piept beim Rückwärtsfahren nicht durchgängig, nein. Diese Zeiten sind vorbei, da dann das AVAS-Geräusch ertönt.

Antwort Nr. 11
Gut zu wissen! Dieses LKW-Gepiepe triggert mich nämlich irgendwie tierisch. Keine Ahnung, wieso, aber ich hab zum Glück noch nen Abschaltknopf fürs AVAS - der aus diesem Grund exzessiv genutzt wird.

Antwort Nr. 12
Beim ioniq ist es noch drin. So weiß ich, wenn meine Frau nach Hause kommt.

Antwort Nr. 13
Haste also immer noch Zeit, die Freundin rauszuschmeißen. ;D :applaus: ;) :-D

Antwort Nr. 14
Es sei denn, sie fährt mal nicht in die Garage.