Zum Hauptinhalt springen
Thema: neue Hybride bei Toyota (9644-mal gelesen)
0 Benutzer und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Antw.: neue Hybride bei Toyota

Antwort Nr. 15
Ist jemand von den netten Damen und Herren Forumsmitgliedern :–) so nett und erklärt dem nicht so Auto begabten Knauser was eine kombinierte Saugrohr – Direkteinspritzung ist? Ein Link wäre schon schön. Ein YouTube Video fantastisch. Ich kenne zwar das eine und auch noch das andere. Aber beides zusammen :–/



Antw.: neue Hybride bei Toyota

Antwort Nr. 18
@Knauser
da:
Lexus kombiniert Saugrohr- und Direkteinspritzung im Benzinmotor - Magazin...
kannst Du die Vor- und Nachteile der beiden Verfahren auch nochmal in Deutsch nachlesen.

Ganz grob Technisch beschrieben:
Direkteinspritzer: Das Benzin wird direkt in den Brennraum eingespritzt
Saugrohreinspritzer: Das Benzin wird im Ansaugbereich, allso irgendwo zwischen Luftfilter und Einlassventilen, in den Ansaugtrackt eingespritzt. Die Saugrohreinspritzung ist Quasi ein moderner "Vergaser".

Antw.: neue Hybride bei Toyota

Antwort Nr. 19
Wenn man also Gas gibt, wird es dreckig. Wenn man wie Knauser fährt, ist es sauber.

Antw.: neue Hybride bei Toyota

Antwort Nr. 20
Direkteinspritzung ist nicht zwangsläufig dreckig, es kommt drauf an wie eingespritzt wird. Afaik haben Direkteinspritzer nur bei niedrigen Drehzahlen in Kombination mit hoher Last ein Feinstaubproblem

Antw.: neue Hybride bei Toyota

Antwort Nr. 21
Eher nur bei hoher last und hoher Drehzahl. Hier wird am meisten eingespritzt und das Gemisch am wenigsten Zeit sich zu homogenisieren.
Bei hoher last und niedriger Drehzahl ist mehr Zeit vorhanden für die optimale Gemischbildung.

Antw.: neue Hybride bei Toyota

Antwort Nr. 22
Da Toyota bei niedriger Last Saugrohr- und Direkteinspritzung kombiniert und bei hoher Last nur noch die Direkteinspritzung aktiv ist, gehe ich davon aus, dass das Partikelproblem eher im Teillastbereich auftritt.

Toyota hat das D4-S ja genau wegen der Schadstofffrage eingeführt.

Antw.: neue Hybride bei Toyota

Antwort Nr. 23
Weis jemand ob:
-Der Toyota nach 6dTemp Homologiert ist?
-Ein Partikelfilter verbaut ist?

Wenn die beiden Punkte erörtert sind dann sind wir ein klein wenig schlauer.

Antw.: neue Hybride bei Toyota

Antwort Nr. 24
Neben der Reduzierung von mindestens 18 Prozent CO2 sollen die neuen Motoren auch spritsparender sein und gleichzeitig die Beschleunigung der Fahrzeuge verbessern. Laut Toyota sollen die neuentwickelten Motoren 2-Liter-Benzin-Motoren sein, die in normalen Benzin-Autos, aber auch in Hybridfahrzeugen verbaut werden. Die reduzierten Werte und die verbesserte Beschleunigung will das Unternehmen durch eine effizientere Verbrennung des Kraftstoffes erreichen.

Außerdem soll auch ein neues Getriebe entwickelt werden, sodass durch die Kombination von Motor und Getriebe bis zu 18 Prozent Benzin eingespart werden kann. In den Hybridfahrzeugen soll zumindest eine Reduzierung des Kraftstoffverbrauchs um 9 Prozent erreicht werden.

In puncto Getriebe hat Toyota ein neues, manuelles 6-Gang-Schaltgetriebe sowie ein neues stufenloses CVT-Getriebe entwickelt. Als Weltneuheit hat  Toyotas neues CVT einen so genannten Launch gear, als Anfahrgang, was für eine verbesserte Beschleunigung sorgen soll.

Auch zwei neue Allradsysteme haben die Toyota-Ingenieure konstruiert. Während das Dynamic Torque Vectoring AWD in den Modellen mit Verbrennungsmotor eingesetzt wird, ist der E-Four AWD für  Fahrzeuge mit Hybridantrieb ausgelegt. Dank neuem Kontrollsystem können die hinteren Räder um bis zu 30 Prozent mehr Kraft auf die Straße bringen. Außerdem soll E-Four auch für Offroad-Fahrten gut gerüstet sein, verspricht Toyota.

Antw.: neue Hybride bei Toyota

Antwort Nr. 25
@Mombi werden sie wohl müssen, da sonst keine Typengenehmigung.

Antw.: neue Hybride bei Toyota

Antwort Nr. 26
Jetzt hätte ich mir ein Zitat gewünscht. Mit dem Handy musste ich jetzt zweimal wischen, um Mombis Beitrag zu finden, auf den du dich beziehst. Mit einem Zitat wäre mir das Suchen erspart geblieben, für mich als Leser ein Komfortvorteil.  ;)

Antw.: neue Hybride bei Toyota

Antwort Nr. 27
Jetzt hätte ich mir ein Zitat gewünscht. Mit dem Handy musste ich jetzt zweimal wischen, um Mombis Beitrag zu finden, auf den du dich beziehst. Mit einem Zitat wäre mir das Suchen erspart geblieben, für mich als Leser ein Komfortvorteil.  ;)

Oh mein Gott.


Antw.: neue Hybride bei Toyota

Antwort Nr. 29
Ist es das, was Hyundai aktuell verbaut?