Zum Hauptinhalt springen
Thema: Abschied vom Hybrid bei Toyota eingeläutet? (4840-mal gelesen)
0 Benutzer und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Antw.: Abschied vom Hybrid bei Toyota eingeläutet?

Antwort Nr. 15

Ja, Zitat: "Zwei Motoren unter einer Haube ließen sich dem deutschen Ingenieur nur schwer verkaufen."
Defeat-Devices schienen da wohl weitaus komfortabler. ;D

Irgendwie wird ein bisschen so getan, als sehe sich Toyota in die Ecke gedrängt und dass das irgendwie nötig gewesen sei. Glaube ich nicht, aber meine Thesen habe ich ja oben schon beschrieben ;)
Der Typ kommt mir suspekt vor.

Antw.: Abschied vom Hybrid bei Toyota eingeläutet?

Antwort Nr. 16
Ja, Zitat: "Zwei Motoren unter einer Haube ließen sich dem deutschen Ingenieur nur schwer verkaufen."
Defeat-Devices schienen da wohl weitaus komfortabler. ;D
Dabei haben die HSDs sogar 3 :-D


Antw.: Abschied vom Hybrid bei Toyota eingeläutet?

Antwort Nr. 18
Irgendwie wird ein bisschen so getan, als sehe sich Toyota in die Ecke gedrängt und dass das irgendwie nötig gewesen sei.
Die ganze Diskussion, um BEVs ist zur Zeit irrational. Automobilhersteller haben riesige Ängste, weil Tesla ein "paar"  BEVs  (vergleichen am Anteil der übrigen Fahrzeuge) verkauft. Dagegen kann sich kaum ein Kunde dazu entscheiden ein teureres Elrktroauto zu kaufen. Da haben zur Zeit alle konventionellen Autohersteller Sorgen und machen entsprechende Maßnahmen und Ankündigungen. Ich würde das nicht als in die Ecke gedrängt bezeichnen. Aber wie man jetzt sieht, tut auch Toyota etwas.

In Deinem verlinkten Artikel steht dazu
Zitat
Toyota will sich so im Kampf um die Antriebstechnik der Zukunft besser positionieren, zumal viele Hersteller auf vollständig Batterie-getriebene Fahrzeuge setzen.
Sehe ich auch so.

Antw.: Abschied vom Hybrid bei Toyota eingeläutet?

Antwort Nr. 19
Kann ich nur so unterschreiben.

Geholfen ist wirklich nur, wenn eine kritische Masse erreicht wird. Solange sich ein paar noble Zeitgenossen mit den teuren Fahrzeugen sogar noch eine Umweltspur und bevorzugte Parkplätze erkaufen können, hilft das den normalen Leuten auch nicht weiter, die in den Städten mit reduzierten Spuren dann noch länger im Stau stehen als vorher.

Die Hersteller sind ja alle intern auch schon weiter als das, was wir zu Gesicht bekommen.

Wenn die Hersteller ihr Zeug, in das sie mühevoll investiert haben, dann auch verkaufen möchten, wird sich garantiert auch analog einiges dazu in Bewegung setzen und wenn VAG oder auch denkbar in Gemeinschaft mit anderen demnächst selbst ein Ladenetz ausbaut, ähnlich wie Tesla oder Toyota mit Wasserstofftankstellen in Japan.
Laut dem Artikel hatten anscheinend schon mehrere Firmen bei Toyota angefragt und Intention hin oder her, ist das eigentlich eine gute Sache. Hybrid kann im Prinzip jeder fahren. E-Auto nicht.

Antw.: Abschied vom Hybrid bei Toyota eingeläutet?

Antwort Nr. 20
Ihr Interpretiert hier vielleicht wirklich etwas zu viel rein. Klar wird da auch Unternehmenspolitik mit reinspielen . . .

Aber! Patente sind erst mal Offenlegungsschriften.
Das heißt einfach ausgedrückt in etwa, jemand hat etwas erfunden und veröffentlicht diese Erfindung damit sie legal erst mal niemand nachbauen darf.
Das gilt natürlich nur für die Länder in denen das Patent eingereicht wurde.
Dieses "Nachbauverbot" endet regulär nach 20 Jahren oder wenn der Patentinhaber die jährlichen Gebühren nicht mehr bezahlt.

Da die Toyota Hybridtechnik mittlerweile etwa 20 Jahre auf dem Markt ist werden etliche Patente jetzt so oder so auslaufen.

Antw.: Abschied vom Hybrid bei Toyota eingeläutet?

Antwort Nr. 21
ich muss ja erstaunt lesen, das hier wie wild spekuliert wird...liegts daran, das ich ein "?" im Titel eingesetzt habe? Oder liegts daran, dass das eben fraglich ist, ob Toyota sich wirklich davon verabschiedet?

einerlei, Hybride wird es sicherlich weiterhin geben, weil die E-Mobilität einfach aktuell nicht zu bezahlen ist. Das betrifft sowohl die Fahrzeuge als auch die Infrastruktur in Europa, die einfach irre Summen erfordern würde, wenn nun massiv elektrische Autos auf dem Markt auftauchen würden.

als Alternative wurde ja mal power-to-gas und power-to-liquid überlegt, aber hier ist dann der Wirkungsgrad einfach extrem gering und der Saft wäre exorbitant teurer als handelsüblicher Treibstoff aus Öl. Ob sich das irgendwann umdreht, weiß man noch nicht.
E-Fuels oder Batterieautos? Verkehrswende wird zur Glaubensfrage - WELT

Antw.: Abschied vom Hybrid bei Toyota eingeläutet?

Antwort Nr. 22
Toyota wird sich die nächsten Jahre sicherlich nicht so schnell aus der Hybridtechnik verabschieden.
Die versorgen jetzt vorrangig erst einmal das eigene Land und die Region (evt. auch das benachbarte China) mit Brennstoffzellen.  Selbstverständlich wird in gewissem Umfang auch nach Europa geliefert, damit hier der H2-Ausbau weitergeht.
Ist in Europa dann in ein paar Jahren die H2-Versorgung weitgehend gesichert, könnte ich wetten, dass Toyota dann sehr schnell mit einer ganzen Palette von Brennstoffzellenfahrzeugen auf den Markt drängt. Und da dann nicht nur das deutsch-typische Luxussegment, sondern neben Klein- und Mittelklassewagen auch mit einer Vielzahl von gewerblich nutzbaren Transportern aller Größen bis evt. hin zu LKWs. Gabelstapler und sonstige innerbetriebliche Fahrzeuge sind ja längst lieferber.

Was die HSD-Patente betrifft: Ja, die allerältesten von 1998/99 laufen jetzt mit der 20-Jahresfrist aus. Das dürfte allerdings irrelevant sein, da die letzten 20 Jahre die Entwicklung immer weiter ging und die heutigen, effektiven HSDs auf deutlich jüngeren Patenten beruhen. Die alte Basistechnik nutzt heute nicht mehr viel ohne alle die Neuheiten die in 20 Jahren hinzukamen.

Antw.: Abschied vom Hybrid bei Toyota eingeläutet?

Antwort Nr. 23
Ich habe gerade mal den Golf GTE mit dem Auris hybrid preislich verglichen.. Beide Autos basieren ja auf der gleichen Plattform wie der normale Benziner... Aber..

GTE 36.900€ und Auris hybrid 26.500€
Golf  21.000€ und Auris 23.400€

~16000€ für Hybrid Technik? wenn Toyota das gleiche mit nur 3100€ hinkriegt..

Das bezieht sich jetzt nicht auf die aktuelle Toyota Lage bzgl. Hybrid Freigabe sondern allgemein auf den Forschungsstand.. Okay der GTE ist ein Plugin.. Aber ist vergleichbar .. Trotzdem? 13000€ für Plugin Technik??

Antw.: Abschied vom Hybrid bei Toyota eingeläutet?

Antwort Nr. 24
Mit welchem Golf vergleichst du den GTE denn? Das ist mir ein bißchen zu pauschal. Der GTE ist stark und gut ausgestattet, ein Basis Golf ist beides nicht. Der Aufpreis wäre dann nicht alleine für die Hybridtechnik.

Antw.: Abschied vom Hybrid bei Toyota eingeläutet?

Antwort Nr. 25
Der Umwelt wäre schon etwas geholfen, wenn reine Verbrenner durch gleich starke HSD ersetzt würden, die 20-25% sparsamer wären. Auch wenn ich selbst gern meinen neuen Wagen vollelektrisch haben will, sehe ich ein, dass dies einfach für viele Menschen keine Option darstellt, weil sie keine Lademöglichkeit haben. Da ist alles recht, was zu einer absoluten Reduzierung von Verbräuchen (und damit Abgasen) führt.

Antw.: Abschied vom Hybrid bei Toyota eingeläutet?

Antwort Nr. 26
@TecMar Die Unterschiede sind nach deiner pauschalen Aufstellung enorm. Das ruft nach Konkretisierung.

Kannst du vielleicht ähnlich ausgestattete Fahrzeuge gegenüberstellen und dann mal Nägel mit Köpfen machen? Vielleicht werden es keine 16.000/ 13.000 Euro. Klar, ist schon einige Arbeit. Aber hoch interessant.

Antw.: Abschied vom Hybrid bei Toyota eingeläutet?

Antwort Nr. 27
Für mich Außendienstler ist ein reines E-Fahrzeug leider keine Option. Mit dem Model S habe ich gedanklich gespielt, aber die langen Ladepausen sind für mich auf der Hinfahrt zu einem Termin ein zu hohes Risiko. So lange die H2-Infrastruktur noch so bescheiden ausgebaut ist, lautet für mich die Alternative zum Diesel: Vollhybrid.

Antw.: Abschied vom Hybrid bei Toyota eingeläutet?

Antwort Nr. 28
Vergleichstest: Golf GTE trifft auf Golf R

Ich hatte jetzt nur im vergleich eine mittlere Ausstattung genommen für den normalen Golf. Grundausstattung kostet 19.520€ deswegen einfach etwas draufgepackt.. es sind ja auch nur grobe vergleichswerte die sich jeder selbst zusammen suchen kann.. ich habe es auch nur "mal eben" bei Google verglichen und nicht speziell geschaut wer wieviel PS hat.. mir geht es nur um die Kosten normaler Benziner vs. Hybrid wieviel Preisunterschied da bei den Marken liegen.

Antw.: Abschied vom Hybrid bei Toyota eingeläutet?

Antwort Nr. 29
Golf Comfortline mit kleinem Benziner und DSG kostet schon 25.500 Euro. Vergleiche die Preise von und mit Prius 4 und Prius 4 PHEV.