Zum Hauptinhalt springen
Thema: ADAC Werkstatttest 2016 (1184-mal gelesen)
0 Benutzer und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Antw.: ADAC Werkstatttest 2016

Antwort Nr. 1
Danke für die Info.

Mit meiner Ford-Werkstatt in meiner Stadt hatte ich durchweg gute Erfahrungen gemacht. War ein kleiner Händler mit Moral (hat nur ausgetauscht, was wirklich notwendig war). Wäre fast ein Grund wieder einen Ford zu kaufen. Schade, dass Ford keine Hybriden mit ordentlichem Kofferraum anbieten.

3 Opel-Werkstätten waren katastrophal. ATU bei uns ist dagegen richtig gut und besser als Opel-Vertragshändler.

Bei meinem Toyota habe ich die Erfahrung gemacht, dass die großen Toyota-Händler (Kette) in der Gegend nicht gut arbeiten und teuer sind. Leider habe ich bei dieser Kette meinen Yaris Hybrid gekauft. Dagegen habe ich zuletzt gute Erfahrungen mit einem kleinen Toyota-Händler gemacht, der gut arbeitet und relativ günstig ist. ATU fällt bei meinem Toyota weg, da dies beim Hybrid so nicht möglich ist. Schade.

Ich bin auf BMW gespannt (225xe ist bestellt). Ich befürchte allerdings schlimmes, da die BMW-Händler in der Region fast alle zur selben Kette gehören.

Antw.: ADAC Werkstatttest 2016

Antwort Nr. 2
Warum gibt eigentlich in letzter jeder was auf diese ADAC Tests?
Solange 20% der Zeitschrift irgendwelche Anzeigen sind, gebe ich auf solche Tests garnichts.
Wie aussagekräftig sind diese Tests?  Die testen doch nur 10-20 Werkstätten pro Marke , oder? Und wie viel gibts insgesamt?

Antw.: ADAC Werkstatttest 2016

Antwort Nr. 3
Der bester "Tester" ist man selbst. :-(
Keiner nimmt einem diese Erfahrungen ab. Leider. :-(

Antw.: ADAC Werkstatttest 2016

Antwort Nr. 4
Warum gibt eigentlich in letzter jeder was auf diese ADAC Tests?
Ich persönlich finde Tests sehr interessant, weil gezeigt wird, wie gut die einzelne ausgewählte Werkstatt arbeitet. Gut finde ich, dass normale Halter für die Tests eingesetzt werden und die Werkstatt keine Vorwarnung bekommt. Somit muss jeder Werkstatt jederzeit damit rechnen getestet zu werden und arbeitet somit evtl. insgesamt sorgfältiger.
Ein Kollege vom mir hat mal an einem solchen Test teilgenommen. Lief sehr professionell ab.

Dass muss dann nicht auf jede Werkstatt der Marke zutreffen, aber ein zeigt eine Tendenz der Marke.  Und für die genannte Werkstatt weiss man woran man ist.

Antw.: ADAC Werkstatttest 2016

Antwort Nr. 5
Ich gebe nicht viel auf Werkstatttests, weder vom ADAC, noch von sonst einer Einrichtung oder Zeitschrift.

A(mateure) T(reiben) U(nfug) stand sicher nicht ganz ohne Grund vor der Insolvenz. Mit guter Arbeit geht das eventuell nicht einher. Alleine ich habe diese Firma schon mehr als einmal des Betruges überführt.
Aber auch Markenwerkstätten sind kein Garant für gute Arbeit. Leider ist erst einmal eine Werkstatt die ich selbst kannte getestet worden. Allerdings deckte sich da das Ergebnis tatsächlich mit meinen Erfahrungen, denn es war niederschmetternd.

Antw.: ADAC Werkstatttest 2016

Antwort Nr. 6
Ich denke sowas hat wenig mit der Marke zu tun.

BMW Händler bei uns im Ort -> Katastrophe
BMW Händler 15km weiter -> Absolut super, vom Service, über Beratung bis Preise

Audi Händler bei uns im Ort -> Apotheke und auf "Privatkunden" nicht angewiesen, das spürt man auch
Audi Zentrum wieder 15km weiter -> Top Service, Arbeiten immer korrekt ausgeführt, dafür gesalzene Preise

Der Toyota Händler bei uns ist klasse, nur vergessen sie bei wirklichen JEDEM Service den Eintrag ins Serviceheft :D

Antw.: ADAC Werkstatttest 2016

Antwort Nr. 7
Ich denke es gibt zumindest einen Trend bei den Marken. Klar, es läßt sich nicht verallgemeinern, aber der eine oder andere Hersteller ist schon hinterher, daß die Kunden nach dem Werkstattaufenthalt zufrieden sind.

Letztendlich ist es doch aber so:
- es kann nicht alles getestet werden.
- auch der Mechaniker hat mal einen schlechten Tag.
- es kommt auch auf die Führung des Autohauses an. Da ist ein Familienbetrieb mit einem richtigen Besitzer wohl meist besser (weil motivierter) als ein Autohaus mit einem Geschäftsführer.

Antw.: ADAC Werkstatttest 2016

Antwort Nr. 8
A(mateure) T(reiben) U(nfug) stand sicher nicht ganz ohne Grund vor der Insolvenz. Mit guter Arbeit geht das eventuell nicht einher. Alleine ich habe diese Firma schon mehr als einmal des Betruges überführt.
Das kann man so m.E. nicht pauschalisieren.

Mit der ATU-Werkstatt in meiner Stadt (dort jahre ich schon seit mehr als 6 Jahren hin), habe ich tolle Erfahrungen gemacht. Wesentlich preisgünstiger als die zwei Opel-Werkstätten in der Gegend und besser bei Fehleranalyse und Reparatur. Es kommt vermutlich häufig darauf an, welche Meister in den jeweiligen Werkstätten den "Ton" angeben.
Deshalb gefällt mir aber auch der ADAC-Test, da die einzelnen Werkstätten mit Namen genannt werden und auch die Probleme aufgezeigt werden. Anonymisiert würde das nichts bringen.

Antw.: ADAC Werkstatttest 2016

Antwort Nr. 9
Im Endeffekt ist man natürlich irgendwo regional gebunden und da sorgen dann die Erfahrungswerte für die Erkenntnis.

Ich weiß nicht, ob die Anzahl der Stichproben zu klein ausgefallen ist um repräsentativ zu sein, aber seit den letzten Tests, an die ich mich erinnere, waren die Freien immer ziemlich durchwachsen.

Ich habe den Artikel in der Zeitschrift auch gelesen und besondern überrascht hat mich das gute Abschneiden von Renault. Da macht sich scheinbar die Übung an den 90er/00er Modellen bezahlt. ;D

Antw.: ADAC Werkstatttest 2016

Antwort Nr. 10
@Hybis

Du hast Recht, pauschalisieren ist fast immer der falsche Ansatz. Ich habe jedoch tatsächlich mit A.T.U. ausschließlich schlechte Erfahrungen gemacht. Ein Loch in Reifen können die ganz gut flicken, das war es aber auch schon.

Tatsächlich höre ich aber auch ab und an von zufriedenen Kunden und habe manchmal, wenn auch selten, keine offensichtlichen Mängel an Fahrzeugen entdecken können, die A.T.U. auf der Hebebühne hatte.

Vielleicht ist hier der Druck wegen der Hauptstadt auch noch größer, es gibt ja noch einige andere Ketten mit identischem Angebot.


Antw.: ADAC Werkstatttest 2016

Antwort Nr. 12
Gabs bei ATU nicht sogar mal eine innerbetriebliche Anweisung Mängel zu suchen, wo keine sind?

Antw.: ADAC Werkstatttest 2016

Antwort Nr. 13
Also, nachdem die das Radio meiner Schwester beim Einbau geschrottet haben, beim Nachbarn den Zahnriemen vergeigt, einem Arbeitskollegen zu neuen Reifen auch ne komplette Bremsanlage und neuen Auspuff aufschwatzen wollten, stehe ich dem Laden eher kritisch gegenüber.

Der Knüller dieser Woche: Mein Arbeitskollege hat ein neues Auto gekauft und wollte sich Ganzjahresreifen draufziehen lassen. 17,50 pro Reifen.
Ist hin gefahren: Ach die sind neu, dann kostet das 30€ pro Reifen, wenn nicht hier gekauft. Für die gleiche Arbeit. ;D