Zum Hauptinhalt springen
Thema: ADAC Chefredakteur tritt wegen Manipulation zurück (6293-mal gelesen)
0 Benutzer und 1 Gast betrachten dieses Thema.

ADAC Chefredakteur tritt wegen Manipulation zurück

Zitat
... Image-Schaden für den ADAC: ... Chefredakteur der Mitgliederzeitung "Motorwelt", hat zugegeben, gefälschte Stimmzahlen bei der Leserwahl zum "Lieblingsauto der Deutschen" veröffentlicht zu haben. ...

http://www.spiegel.de/auto/aktuell/adac-chefredakteur-ramstetter-tritt-wegen-manipulation-zurueck-a-944304.html

Re: ADAC Chefredakteur tritt wegen Manipulation zurück

Antwort Nr. 1
Endlich kommt mal die Wahrheit raus.  :nrv:

VW ist sicherlich nicht die schlechteste Automarke aber seit Jahren beim ADAC testsieger. Wer soll des noch glauben...

Am Ende haben die Japaner das Rennen gemacht...  ;D

Re: ADAC Chefredakteur tritt wegen Manipulation zurück

Antwort Nr. 2
Habe schon immer gesagt, das ein VW Golf überbewertet wird, mal von den Preisaufschlägen ganz zu schweigen. Mich hatte auch immer interessiert, ob der Reifentestsieger wg. der Qualität oder der größeren Spende vorne steht. ^^

Ich hatte eig. aber gehofft, das in Zeiten der Korruption, ein paar Wenige (wie bspw. der ADAC) sich wirklich gg. die Masse stemmen, aber das zeigt eig. nur, das die Hoffnung letztendlich doch gestorben ist. Den Imageschaden werden sie so schnell nicht los, falls überhaupt jemals.

Zumindest weiß ich jetzt was ich (nicht nur subjektiv) von den Tests halten soll. Gut das die Testsieger zu teuer sind und ich eher auf Gutes und günstiges stehe. :)

Re: ADAC Chefredakteur tritt wegen Manipulation zurück

Antwort Nr. 3

Habe schon immer gesagt, das ein VW Golf überbewertet wird, mal von den Preisaufschlägen ganz zu schweigen. Mich hatte auch immer interessiert, ob der Reifentestsieger wg. der Qualität oder der größeren Spende vorne steht. ^^
...

Und ob wirklich 2 Sätze Reifen Sinn machen...

Re: ADAC Chefredakteur tritt wegen Manipulation zurück

Antwort Nr. 4
Endlich kommt die Wahrheit raus :)
VW ist zwar zu einer Premium Marke geworden, auf den ersten Eindruck wirken die auch solide, aber halten tun die nicht wirklich, gehen dauern kaputt, keine Deutsche Qualität mehr, ok die Dinger werden ja auch zum Teil nicht hier gefertigt mehr ^^
Hoffe nur die Elektroautos, bzw. Plug in halten länger bei VW.

Re: ADAC Chefredakteur tritt wegen Manipulation zurück

Antwort Nr. 5
Wie peinlich für den größten Automobilclub in DE ...

Zeit die Mitgliedschaft zu kündigen.
Das Geld ist in der Spardose besser angelegt.

Re: ADAC Chefredakteur tritt wegen Manipulation zurück

Antwort Nr. 6
Dem aufmerksamen Motorwelt-Leser musste in den letzten Jahren schon aufgefallen sein dass "Test"ergebnisse vieler Fahrzeugtypen -besonders mit deutschem Markenlogo- schön geschrieben wurden. Sofern es in diesem Magazin noch was lesenswertes gab, der Hauptteil bestand in den letzten Jahren ja eher aus Eigenwerbung für die Angebote der ganzen Nebengesellschaften des ADAC-Wirtschaftsimperiums und Treppenliftwerbung. Die letzten Ausgaben habe ich gar nicht mehr gelesen, sie wanderten ungelesen ins Altpapier.
Deutsche Produzenten bauen ja keine grundsätzlich schlechten Fahrzeuge, aber es kann doch nicht mit rechten Dingen zugehen wenn diese dauerhaft die ersten Plätze belegen, egal was getestet wurde und egal was ausländische Autohersteller auf die Räder stellten. Schaute man in vergleichbare Tests ausländischer Redaktionen so sahen die Ergebnisse für mein Empfinden erheblich neutraler aus, besonders aus Ländern ohne eigene Automobilindustrie.

Mal sehen, vielleicht lernt der ADAC daraus. Vielleicht lernt mancher Autokäufer auch daraus und bewertet Testergebnisse der Autozeitschriften in Zukunft anders, ich denke der ADAC steht hier nicht allein.
Auf alle Fälle werde ich meine Mitgliedschaft im ADAC überdenken.

Re: ADAC Chefredakteur tritt wegen Manipulation zurück

Antwort Nr. 7
Natürlich ist da der ADAC nicht allein. Du musst doch heutzutage alles und JEDEN hinterfragen und wenn Du lang genug buddelst, findest bestimmt überall eine Laiche im Keller. Und (so langsam bin) ich davon überzeugt, das nur die eigene Erfahrung was wert ist, nur bei allem kann man leider nicht darauf zurückgreifen.

Re: ADAC Chefredakteur tritt wegen Manipulation zurück

Antwort Nr. 8
Bereits vor zwei Jahren habe ich meine Mitgliedschaft gekündigt - zu einem Zeitpunkt als ADAC und diverse deutsche Fahrzeughersteller lauthals gegen Umweltziele protestierten.

Mit der Forderung nach höheren Spritpreisen, den Manipulationsvorwürfen und den "heimlichen" Beitragserhöhungen schießt der ADAC sich innerhalb weniger Wochen so richtig ins Abseits.

Nun sitzen wir gerade an Frauchens Kündigung, da der ADAC nicht mehr für das eintritt, wofür er einst gedacht war, nämlich die Interessenvertretung der deutschen Autofahrer. Statt dessen stellt man sich auf die Seite von Industrie und Staat.

Pannenhilfe (inkl. Abschleppen, Übernachtung oder Heimfahrt) bekommt man beim Fahrzeugversicherer für 8 €/Jahr, stellenweise ist sogar ein kostenloser Leihwagen dabei.

Die ADAC-Rettungsflieger werden pro Einsatz von den Krankenkassen bezahlt, somit braucht man auch da kein schlechtes Gewissen zu haben, wenn man diese mal in Anspruch nimmt, ohne Mitglied zu sein.

Und an den Fahrsicherheitskursen kann man für wenig Mehrkosten auch als Nicht-Mitglied teilnehmen.

Andere Leistungen des ADAC braucht man dann eigentlich auch nicht.

Re: ADAC Chefredakteur tritt wegen Manipulation zurück

Antwort Nr. 9
Von der Internetseite des ADAC: "Hier sind die Gewinner 2013"

http://www.adac.de/mein-adac/gelber-engel/gewinner-platzierte/default.aspx?ComponentId=78974&SourcePageId=135974

»Innovation und Umwelt« 2013
„...Zum zweiten Mal in Folge und zum dritten Mal, seit es den ADAC Preis »Gelber Engel« gibt, ist die Volkswagen AG Sieger in der Kategorie »Innovation und Umwelt«. ...“ Das haben die auch zu Recht verdient, denn immerhin produzieren die Benziner schon mehr Rußpartikel als moderne Dieselmotoren - Das nenne ich wahre Innovation. Das DSG hält nun auch schon mal 60Tkm anstatt 40Tkm.

»Zukunft« 2013: BMW 520d Efficient-Dynamics Edition BluePerformance
Kalter Kaffee neu aufgewärmt: „...Auf Platz 1 kam der BMW 520d EfficientDynamics Edition BluePerformance. Das Fahrzeug kombiniert BMW-eigene EfficientDynamics-Maßnahmen zur Verbrauchsoptimierung mit einem speziellen Speicherkat. ...“. Ach was - Jetzt erst ?! "Früher war aber mehr Lametta"!

»Qualität« 2013: Audi A3
„...Neu war in diesem Jahr die Berücksichtigung des erstmalig veröffentlichten ADAC Kundenbarometers, in dem über 20 000 Autofahrer in einer repräsentativen Online-Befragung Ihre Zufriedenheit mit dem Fahrzeug und der Marke zum Ausdruck gebracht haben. ...“ Da haben wohl nur Audi-Fahrer teil genommen. Wenn man so viel Geld für ein Auto ausgibt, dann muss man doch zufrieden sein!

»Auto« 2013: Mercedes A-Klasse
„... Die Mercedes A-Klasse ist das „Lieblingsauto der Deutschen“. Das Ergebnis für diese Kategorie wurde per Umfrage unter den rund 17 Millionen Lesern der ADAC Motorwelt und den Besuchern des ADAC Internetauftritts ermittelt. … „ Platz 2: VW Golf! - Wenn nicht '1' dann mindestens '2'

»Persönlichkeit« 2013
Gewinner ist: Ferdinand K. Piëch; Aufsichtsratsvorsitzender der Volkswagen AG
„... Durch das Engagement der Porsche Automobilholding SE, deren Mehrheitseigner die Familien Porsche und Piëch sind, ...“. Es gibt einen sehr guten Film von Francis Ford Coppola „Der Pate“ ...

Re: ADAC Chefredakteur tritt wegen Manipulation zurück

Antwort Nr. 10

Nun sitzen wir gerade an Frauchens Kündigung, da der ADAC nicht mehr für das eintritt, wofür er einst gedacht war, nämlich die Interessenvertretung der deutschen Autofahrer. Statt dessen stellt man sich auf die Seite von Industrie und Staat.

Pannenhilfe (inkl. Abschleppen, Übernachtung oder Heimfahrt) bekommt man beim Fahrzeugversicherer für 8 €/Jahr, stellenweise ist sogar ein kostenloser Leihwagen dabei.


Ich habe beide Varianten schon in der Praxis erlebt. Pannendienste von Versicherung oder Autoherstellern schleppen nur ab. Hilfe, auch kleine, gibt es nicht. Also Starthilfe, Benzin, kleine Reparaturen mit Sicherung und Schläuchen für den Kühler. Das kommt dann später in der Werkstatt - zu den regulären Öffnungszeiten.

ADAC hingegen versucht tatsächlich, das Auto wieder flott zu bekommen. Selbst wenn die Batterie nicht mehr lange macht, kann man sich dann entscheiden, wo man eine neue kauft.

Re: ADAC Chefredakteur tritt wegen Manipulation zurück

Antwort Nr. 11
Wenn man dann noch Kenntnis davon hat, das selbst die Leistung "Abschleppen" auf 300€ begrenzt ist,
kann man wirklich komplett auf den ADAC verzichten!

Damit kommt man ca 30 km weit ...

Re: ADAC Chefredakteur tritt wegen Manipulation zurück

Antwort Nr. 12
Ich denke auch, man sollte das ganze Unternehmen nicht in Frage stellen. Der Pannendienst mit Starthilfe, Räderwechsel pp ist wirklich fast einzigartig. Das Schmierenverhalten Einzelner ist zwar geschäftsschädigend aber eben einzelnes Fehlverhalten.

Re: ADAC Chefredakteur tritt wegen Manipulation zurück

Antwort Nr. 13
Innerhalb von 30 km sollte ja eine Werkstatt zu finden sein.

Re: ADAC Chefredakteur tritt wegen Manipulation zurück

Antwort Nr. 14
Aber nicht die meiner Wahl, wenn ich 200km von dort weg bin ...