Zum Hauptinhalt springen
Thema: Benzinpreiswahnsinn (167273-mal gelesen)
0 Benutzer und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Antw.: Benzinpreiswahnsinn

Antwort Nr. 1065
ok, ganz alleine fahre ich es nicht.
Ich bin so bei ca. 40 000 km/a und meine bessere Hälfte noch 30 000 km/a dazu.
Kommt schonmal vor das ich am Tag 600 km unterwegs bin, dann aber eher nicht mit dem Yaris... .

Zum Schlafen bin ich schon auch Zuhause. Aber von 6:30 ... 18:00 ist die heizung Tagsüber tatsächlich auf "Abgesenktem" Betrieb.

Anderes Thema:
Bei und war der Unterschied zwischen E10 und E5 heute 3 cent. Sowohl bei AVIA als auch bei ESSO habe ich das gesehen.

Antw.: Benzinpreiswahnsinn

Antwort Nr. 1066
Krass! 40 tsd km im Jahr, das würde mich total nerven, so viel fahren zu müssen.

Zum Thema: den Unterschied von 3ct habe ich gestern auch zum ersten Mal gesehen. Immer mal wieder was neues.

Grad lag bei Aral der Preis für E10 bei 1,499.
Da lohnt sich ja bald die Bestellung von reinem Ethanol zum Zumischen.

Antw.: Benzinpreiswahnsinn

Antwort Nr. 1067
Momentan sind es hier auch bei den meisten Tankstellen 3 Cent.
Bei Shell waren es letztes Jahr mal 6-8 Cent!

Antw.: Benzinpreiswahnsinn

Antwort Nr. 1068
an 6-8 ct kann ich mich nicht erinnern. 2-4 waren/sind normal. Allerdings ist es wohl so, dass das E10 die Tankstellenfirmen teuer kommt, da seit dem 01. Januar 2020 auch der Ethanolanteil der Energiesteuer unterliegt. Ethanol ist für die in der Beschaffung aber teurer als Benzin, aber zur Erfüllung der Bioquoten müssen sie mehr verkaufen. Das geht nur über den Preis.

allerdings ist Benzin im Verhältnis zum Einkommen nicht teurer geworden. in 2006 hatte ich auch 1,359 für einen Liter gezahlt, im Spritmonitor beim Volvo 945 gut sichtbar.

 

Antw.: Benzinpreiswahnsinn

Antwort Nr. 1069
Grad lag bei Aral der Preis für E10 bei 1,499.
Da lohnt sich ja bald die Bestellung von reinem Ethanol zum Zumischen.
Wenn man regelmäßig Morgens tanken muss dann vielleicht.
Wer allerdings die Möglichkeit hat eher Nachmittags bzw. Abends zu tanken kommt nicht in die Nähe des Ethanolpreises.
Morgens ist der Sprit einfach deutlich teurer als Abends. Das macht schon mal mehr als 10 ct/l aus.

an 6-8 ct kann ich mich nicht erinnern. 2-4 waren/sind normal.
Guck mal hier  ;)


Antw.: Benzinpreiswahnsinn

Antwort Nr. 1070
der Wahnsinn geht weiter, nun andersherum: bei der freien T um die Ecke kostet E10 aktuell (10.03.2020, 20h25) echt nur noch 1,169€ !!! :-X
und ich habe letzte Woche getankt für 1,25, weil ich dachte...billiger wirds nicht mehr...naja

Antw.: Benzinpreiswahnsinn

Antwort Nr. 1071
Mich wunderte schon, dass ich zuletzt immer häufiger das Röhren von V8 Amis wahrnahm...

Antw.: Benzinpreiswahnsinn

Antwort Nr. 1072
Schade. Und ich dachte dieses Jahr geht der Boom der Elektroautos los. Jetzt wo das Öl so günstig wird und der Strom immer teurer, wird man nur wenige davon überzeugen können ein Elektroauto zu kaufen. Die kaufen jetzt noch eher SUVs und Pickups. Da hilf auch keine 3000 EURO BAFA Förderung. Strom müsste günstiger werden.

Antw.: Benzinpreiswahnsinn

Antwort Nr. 1073
Bei uns in der Gegend ist die Differenz zwischen E10 und E5 in den letzten Wochen immer konstant 3 cent.
Die Mineralölgesellschaften scheinen sich geeinigt zu haben.

Ja, es wird gerade wieder schwierig den Leuten Elektroautos über geringere Energiekosten zu verkaufen.
Wenn ich eine Verbrauch von 5 Litern Super für 1,2 € bei (sehr) flotter Fahrweise dem Verbrauch von 16 kWh für 0,28 €/kWh gegenüberstelle dann stehen 6 € für Treibstoff vs. 4,48 € für Strom.
Da das E Auto in der Anschaffung noch deutlich teurer ist als das "fossil" Auto müssen viele km gefahren werden um die Mehrkosten wieder reinzufahren.

Eines meiner nächsten Autos wird aber trotzdem Elektrisch. Einfach aus Überzeugung.

Antw.: Benzinpreiswahnsinn

Antwort Nr. 1074
Bei uns in der Gegend ist die Differenz zwischen E10 und E5 in den letzten Wochen immer konstant 3 cent.
Die Mineralölgesellschaften scheinen sich geeinigt zu haben.
...
Eines meiner nächsten Autos wird aber trotzdem Elektrisch. Einfach aus Überzeugung.
ja, ist bei uns auch so. Der Ausflug mit identischem Preis ist schon lange vom Tisch.

und eines deiner nächsten Autos?? wieviele willst du denn kaufen?  ;)  ;D

Antw.: Benzinpreiswahnsinn

Antwort Nr. 1075
ist noch nicht ganz klar. Mindestens eines vielleicht auch 2 sollen dieses oder nächstes Jahr ersetzt werden.
Ich schiebe gerade noch weil ich auf günstige(re) Preise (wegen der CO2 Strafzahlung) der Hersteller im 4 Quartal des Jahres für E-Autos hoffe.

Antw.: Benzinpreiswahnsinn

Antwort Nr. 1076
Bei uns kostet E10 aktuell so um die 1,25€.
Beim E-Auto hoffe ich mit dir auf den Herbst  :-)
Einen Kostenvorteil braucht man sich bestimmt nicht (mehr) erhoffen.
Was bleibt ist "schöner fahren".

Antw.: Benzinpreiswahnsinn

Antwort Nr. 1077
der E-Auto-Rabatt startet doch jetzt erst richtig durch, las ich.

und zum Spritpreis: ganz frisch bei der freien T ums Eck 1,159€, bei Shell nur 1km weiter 1,299€

Antw.: Benzinpreiswahnsinn

Antwort Nr. 1078
Shell hat auch bei uns öfters mal eine Sonderstatus was die höhe des Preises angeht.

Antw.: Benzinpreiswahnsinn

Antwort Nr. 1079
Shell ist bei mir weit und breit die einzige große Premium-Markentankstelle, die gelegentlich die Preisführerschaft bei den Niedrigpreisen übernimmt. Hatte das letztes Jahr öfters gesehen, weil ich an einer Jet und an einer Shell, die keine 200 Meter auseinander liegen, vorbeikomme.

Auch bei einem Besuch in der alten Heimat war eine Shell die preisgünstigste Tanke weit und breit.