Zum Hauptinhalt springen
Thema: Softwareupdate Touch&Go 1 (816-mal gelesen)
0 Benutzer und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Softwareupdate Touch&Go 1

Bei den Updates in den letzten Jahren hat sich an den verspäteten Ansagen ja nichts getan. Teilweise gab es sogar Probleme mit der Bluetooth Wiedergabe.
Bei den neueren Updates (weibliche Ansage) soll das besser sein.
Kann das jmd bestätigen?

Antw.: Softwareupdate Touch&Go 1

Antwort Nr. 1
Bluetooth-Wiedergabe nutze ich nicht, kann also dazu nichts sagen. Ich nutze einen USB-Stick und das Radio.

Bei der Umstellung haben sich in meiner Gegend einige Fehler bei den Speed-Limits auf der Autobahn eingeschlichen. Hat mich geärgert, dass ich das Update damals auf die Version mit der weiblichen Stimme gemacht habe. Aber leider kann man nach einem Update auch nicht wieder zurück, sonst hätte ich das gemacht.

Das Problem mit verspäteten Ansagen habe ich bisher noch nie verstanden. Ob bei alter oder neuer Version. Ich kenne es bei fast alles Navis so, dass die Ansage auf den Autobahnen bei langen Abfahrten oder Ausfahrten sehr spät kommt, weil man nicht den Spurwechsel berücksichtigt, sondern das Ende der Abfahrt bzw. Ausfahrt. Habe mich aber daran gewöhnt. Oder meinst Du etwas anderes?

Vorteile der Version mit weiblicher Stimme habe ich keine erkennen können.

Antw.: Softwareupdate Touch&Go 1

Antwort Nr. 2
Es sind eher die Ansagen im Stadtverkehr. Zum Beispiel: in 10 Meter links abbiegen. Die Ansage kommt, wenn man mitten auf der Kreuzung steht.

Antw.: Softwareupdate Touch&Go 1

Antwort Nr. 3
oder als Vollstreckungsansage. :D Schlimm wenn es Google Maps besser hinbekommt. :)

Antw.: Softwareupdate Touch&Go 1

Antwort Nr. 4
Ich kann mich da an keine Probleme erinnern. Habe gerade noch mal getestet.

Die Ansagen erfolgen bei meinem Touch &Go folgt:
* -1- x00 Meter, z.B. 300 Meter vor dem Abbiegen wird gesagt "in 300 Metern rechts abbiegen"
  Wobei die Ansage nicht immer 300 Meter sind. Ist variabel. Habe schon 250 Meter oder 400 Meter gehabt. Abhängig von der Strassentopologie.
* -2- 50 Meter vor Mitte der Kreuzung: "nächste rechts abbiegen" oder "in 50 Metern rechts abbiegen".

-2- kann natürlich zu spät sein, wenn man sich schon vorher einordnen mußte. aber dafür gibt es ja m.E. dir Ansage -1-. Hauptproblem ist, dass die 50 Meter meines Erachtens nach zur Mitte der Kreuzung gerechnet sind.

Mir reicht es aber so aus. Es gibt ja zusätzlich noch den Abbiegepfeil mit der Meter-Angabe und Balken. Und zusätzlich noch die Karte.

Wie ist das bei Dir gelöst? In 10 Metern abbiegen habe ich noch nie gehört. Allerdings ist das ganze natürlich abhängig von der Geschwindigkeit, die man fährt. Wenn man mit 50 km/h unterwegs ist, sind ca. 14 Meter pro Sekunde. Bis die Dame ausgesprochen hat kann man schon ziemlich weit sein. Aber bei 30 km/h ist es m.E. kein Problem.

Antw.: Softwareupdate Touch&Go 1

Antwort Nr. 5
Dann war es nächste rechts oder rechts abbiegen, was auf der Kreuzung kommt.
Das ganze ist hier ja auch bekannt. Ich wollte ja eigentlich nur wissen, ob das behoben wurde.

Antw.: Softwareupdate Touch&Go 1

Antwort Nr. 6
Das Problem ist,  dass das Navi die Ansagen stur 50 Meter vor der Kreuzungsmitte ansagt, unabhängig davon wie schnell man fährt. In der Zeit fährt das Auto aber weiter.

Bei mir bei den Stadtfahrten mit ca. 30 km/h ist das kein Problem. Ich habe mir noch nichts anderes gewünscht.

Wenn man schneller unterwegs ist, müsste die Ansage dann geschwindigkeitsabhängig früher kommen, was das Touch & Go 1 m.E. nicht kann.