Zum Hauptinhalt springen
Thema: Heise: Bremsenergierückgewinnung am Beispiel i3 (1589-mal gelesen)
0 Benutzer und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Heise: Bremsenergierückgewinnung am Beispiel i3

Bremsenergierückgewinnung und ihr Wirkungsgrad | heise Autos

Zitat
Oder in Zahlen: Zwischen 62,5 und 64,2 Prozent. Mit diesen Werten ist gemeint, welcher Anteil der zum Beschleunigen eines BMW i3 (Modelljahr 2018) notwendigen elektrischen Energie vorher durch Rekuperation gewonnen werden konnte.

Zitat
Zum Vergleich: Ein konventioneller BMW 118d mit intelligent gesteuerter Lichtmaschine rekuperiert beim Bremsen von 60 km/h bis zum Stillstand lediglich rund zwei Wattstunden.

Zitat
Aus diesen Daten leiten sich zwei simple Rückschlüsse ab. Erstens: Beim Bremsen verschwenden nicht elektrifizierte Autos die kinetische Energie durch Umwandlung in Wärme so gut wie vollständig. Beim Beispielfahrzeug BMW i3 dagegen geht nur ein gutes Drittel verloren. Besonders deutlich wird dieser Vorteil bei häufig wechselnden Geschwindigkeiten, also zum Beispiel in der Stadt. Und zweitens: Weil die Energie beim Bremsen eben nicht komplett zurückgewonnen werden kann, ist die Masse eines Fahrzeugs nicht gleichgültig. Leichtbau hat auch in Zukunft eine Bedeutung.

Für uns nicht so viel Neues, aber mal ein paar Zahlen zu sehen ist ganz interessant.

Antw.: Heise: Bremsenergierückgewinnung am Beispiel i3

Antwort Nr. 1
Ich höre die Stammtische jetzt schon krakeelen: Nicht einmal 2/3 der eingesetzten Energie gewinnt Rekuperation zurück. Da seht ihr mal, wie schlecht der Wirkungsgrad der Motorgeneratoren, Inverter und Akkus ist! Und ihr wollt uns erzählen, dass E-Mobilität so viel effizienter ist...
Heise hätte m.E. besser daran getan, die vom Antriebsprinzip unabhängig während des Fahrmanövers auftretenden Grundverluste durch Rollwiderstände und Luftwiderstand heraus zu rechnen. Erst nach Abzug dieser unvermeidlichen Verluste ergibt sich die tatsächlich verfügbare Energiemenge. Und von dieser verfügbaren Energie dürfte die Rekuperation deutlich über 80% wieder bereit stellen.

 

Antw.: Heise: Bremsenergierückgewinnung am Beispiel i3

Antwort Nr. 2
wäre sicher eine interssante Info gewesen, wenn Heise das so gemacht hätte...ist halt Heise ;)

Antw.: Heise: Bremsenergierückgewinnung am Beispiel i3

Antwort Nr. 3
Wir gehen bei Prius 2+3 von ca. 40% Verlust bei Rekuperation und anschließender Nutzung der Energie aus. Kommt also hin. Das ist immerhin 60% besser, als konventionelle Autos. ;)
Den i3 halte ich für ein sehr interessantes Auto!

Antw.: Heise: Bremsenergierückgewinnung am Beispiel i3

Antwort Nr. 4
Es ist aus den oben von mir genannten Gründen sogar weit mehr als 60% besser. Ein Teil der Energie geht nämlich durch Fahrwiderstände verloren und kann gar noch rekuperiert werden, da der gar nicht verfügbar ist.