Zum Hauptinhalt springen
Thema: Offener Testbetrieb des neuen Forums (4496-mal gelesen)
0 Benutzer und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offener Testbetrieb des neuen Forums

Nach umfangreichen Tests, stundenlanger Fehlersuche, wochenlanger Überarbeitung der Sprachdateien und einem schnellen Anpassen des Layouts möchte ich heute den öffentlichen Test des neuen Forums der HYBRID- und ELEKTRO-Piloten starten.

Startschuss! Peng!

Mit tatkräftiger Hilfe des Projektteams - dafür recht herzlichen Dank!  :-)  - und des eigenen Teams unseres Forums - auch hier ein dickes Danke!  :-)  - ist es uns gelungen, wirklich einige Fehler in der noch mitten in der Entwicklung befindlichen Software zu lokalisieren. Ich habe inzwischen alle gefundenen Fehler selbst beheben können oder den Entwicklern gemeldet, die auch sehr schnell reagiert haben und die Fehler gefixt haben, sodass sie mit dem nächsten Update verschwunden sein müssten.

Nun möchte ich alle Mitglieder einladen, die neue Software selbst auszuprobieren. Erstellt neue Themen, antwortet auf andere Beiträge, ändert euer Profil, hängt Bilder und andere Dateien an, probiert einfach alles mal aus! Ziel soll es sein, weitere Fehler, die unserer kleinen Gruppe von Testpersonen vielleicht noch gar nicht aufgefallen sind, zu finden und zu dokumentieren. Zudem könnt ihr so schon einmal erste Schritte mit der neuen Software gehen und sie "beschnuppern". Zu diesem Zwecke haben wir das Testforum etwas aufgeräumt, einige Kategorien und Boards entfernt, sodass es nun übersichtlich zugeht und auch direkt ersichtlich ist, dass dies nicht das aktive Forum ist! Es sollte also nicht passieren, dass jemand aus Versehen einen für dieses aktive Forum gedachten Beitrag im Testforum schreibt. Hoffe ich.  ;)

Bitte beachtet nämlich, dass eure im Testforum verfassten Beiträge später nicht übernommen werden! Das Testforum dient nur als Spielwiese, damit eventuell weitere kleinere Fehler gefunden werden können und ihr euch mit der neuen Software schon einmal etwas vertraut machen könnt. Wir werden aber - wie schonmal angesprochen - vor dem Wechsel der Software hilfreiche Anleitungen mit vielen Screenshots erstellen, die euch die neuen Funktionen erläutern.

Und jetzt gehts los!

Ruft mit eurem Browser folgende URL auf:

URL entfernt!

Dort könnt ihr euch mit euren Zugangsdaten, die ihr auch hier verwendet, einloggen. Ihr könnt euch allerdings dort sowohl mit eurem Usernamen als auch eurer E-Mail-Adresse anmelden/einloggen. Neu registrieren kann man sich dort allerdings nicht.

Bitte scheut euch nicht, Fragen zum Testforum hier in diesem Thread zu stellen. Auch Anregungen, Kritik, Vorschläge, Wünsche etc. helfen uns natürlich weiter! Und wenn euch etwas spanisch vor kommt, oder ihr auf einer Fehlermeldung landet, meldet sie uns bitte unbedingt, wenn es geht möglichst mit einer detaillierten "Wegbeschreibung", wie es zu dem Fehler kam.

Folgende Fehler sind noch im Testforum vorhanden

- Automatisch erstellte Entwürfe werden nicht automatisch wieder gelöscht, wenn der Entwurf als Beitrag erstellt wurde.

- Das Anhängen großer Dateien kann zu folgender Fehlermeldung führen: "413 Entity too large not caught by D&D attachments upload". Scheinbar sind Anhänge größer als 3-4 MB derzeit ein Problem.

- Wird aus einem verschachtelten Zitat ein neues Thema gebildet/gestartet, verliert das Zitat seinen Link zum Ursprungs-Thema.


- WYSIWYG-Editor: Mittels @-Zeichen gefolgt vom Usernamen kann man Mitglieder in Beiträgen erwähnen und diese erhalten dann eine Benachrichtigung über die Erwähnung. Das klappt auch prima, solange man das @-Zeichen nicht als Beginn eines neuen Absatzes bzw. einer neuen Zeile setzt. Es muss erst ein beliebiger anderer Buchstabe die Zeile beginnen.

- Bei eingestelltem Klickmenü gibt es den Link zur Startseite nicht.

- Die Hilfe führt zur englischen ElkArte-Seite. Hier werden wir durch unsere Anleitungen Abhilfe schaffen.

Re: Offener Testbetrieb des neuen Forums

Antwort Nr. 1
Hab momentan kein Rechner parat. Bin auf dem Campingplatz. Geht das auch mit Tapatalk?

Re: Offener Testbetrieb des neuen Forums

Antwort Nr. 2
Nein, aber es gibt eine sehr brauchbare mobile Ansicht.


Re: Offener Testbetrieb des neuen Forums

Antwort Nr. 4
Wahrscheinlich generell nicht. Der Entwickler müsste parallel zu seiner eigenen mobilen Ansicht die Einbindung von Tapatalk ermöglichen. Ich sehe keine Not darin und würde es wohl auch nicht tun, wenn ich von meiner eigenen mobilen Ansicht meiner Software überzeugt wäre.  ;)

Re: Offener Testbetrieb des neuen Forums

Antwort Nr. 5
Noch ein Hinweis: Ihr könnt euch dort sowohl mit eurem Usernamen als auch eurer E-Mail-Adresse anmelden/einloggen, ganz wie ihr wollt.

Re: Offener Testbetrieb des neuen Forums

Antwort Nr. 6
Hallo, Jorin,
war gerade im neuen Forum. SUPER!!!!
Gruß
Daniel

Re: Offener Testbetrieb des neuen Forums

Antwort Nr. 7
Ist das Interesse so gering? Kein einziges reguläres Mitglieder der Piloten hat im Testforum einen Beitrag geschrieben!  :-/

Re: Offener Testbetrieb des neuen Forums

Antwort Nr. 8
Hallo Jorin,

liegt vielleicht auch daran, dass die Beiträge dort ohnehin wieder verschwinden werden ;-)

Re: Offener Testbetrieb des neuen Forums

Antwort Nr. 9
Außerdem sind Sommerferien,da ist eh nicht soviel los und bei 28 Grad halte ich mich auch nicht so oft im Arbeitszimmer auf.

Re: Offener Testbetrieb des neuen Forums

Antwort Nr. 10
Nicht? Aber.... Aber... Es geht doch um die Piloten...  :icon_look: ... ??? ... :icon_panik2: ... :'(

Nur ein Spaß! Aber wehe, es wird sich nachher beschwert!  ;)

Re: Offener Testbetrieb des neuen Forums

Antwort Nr. 11
Hallo Jorin,

ich habe vor einiger Zeit reingekuckt, finde aber das "neue" Forum optisch ziemlich unattraktiv. Das "Schmalspur"-Layout erinnert mich irgendwie an etwas, das für 800 x 600 - Displays optimiert ist.

Mag sein, daß das für User, die per Handy das Forum brauchen, ideal wäre, auf ein normaler PC-Monitor hat man da links und rechts zwei riesige Leerflächen.

Gut - man kann die auch wegzoomen (was ich mit dem PF-Forum ab und zu mache), aber ideal finde ich es gar nicht.

So - jetzt hat das Team auch ein Feedback von ein "Normal-user".

Re: Offener Testbetrieb des neuen Forums

Antwort Nr. 12
Mach mal bitte einen Screenshot und nenne mir die Auflösung deines Bildschirms. Einen riesigen leeren Bereich rechts und links hat man nämlich eigentlich nicht (siehe Screenshot im Anhang).  ???

Edit: Angemerkt sei, dass die Breite des dunkelgrauen Leerraums rechts und links in meinem Screenshot nicht fest vorgegeben, sondern anpassbar ist und auch die farbliche Gestaltung noch ein Standard von ElkArte ist. Das wird noch dezent überarbeitet.

Re: Offener Testbetrieb des neuen Forums

Antwort Nr. 13
Auf 1920x1200 sieht's so aus:

Re: Offener Testbetrieb des neuen Forums

Antwort Nr. 14
Hm, stimmt. Das Forum besitzt eine Maximalbreite, die es partout nicht überschreiten mag. Aber vielleicht kann ich da noch was tun. War mir nie aufgefallen, da ich meinen Browser nie dermaßen breit ziehe.

"Schmalspurlayout mit 800px Breite" ist das aber nicht. Die Breite mit Content (Inhalt) liegt bei etwa 1260 Pixeln.  :-P  ;)

Re: Offener Testbetrieb des neuen Forums

Antwort Nr. 15

Aber vielleicht kann ich da noch was tun.


Könnte ich. Ich werde das mal testen. Aber ich kann durchaus verstehen, dass es ein Limit gibt:

Zitat
...usually read very long lines is more difficult (come back and find the "next" line becomes tricky in long texts because by the time you are back at the left side of the screen you may have lost the position and you may end up skipping a line or reading again the one that you just finished), but you can remove that and make it as wide as you like.

Re: Offener Testbetrieb des neuen Forums

Antwort Nr. 16
Beim SMF haben wir damals auch einmal die Breite des seitlichen "ungenutzten" Leer Platzes verkleinert. 
Dadurch gewinnt die Darstellung des Foren Contents mehr Breite, und bessere Lesbarkeit.

Bei Full HD Ausflösung sieht das ElkArte derzeit schon etwas schmalspurig aus!
Der Screenshot von Klaus verdeutlicht das, für alle die nicht in Full HD Auflösung schauen am PC.

Re: Offener Testbetrieb des neuen Forums

Antwort Nr. 17
Wie bereits gesagt kann ich das ändern.  ;)

Re: Offener Testbetrieb des neuen Forums

Antwort Nr. 18
da 'muss' ich auch mal kurz meinen Senf dazugeben.
Ja, bei FHD erscheint das Forum etwas schmal. Jedoch ist es nicht unbedingt empfehlenswert, den Haupt-Contentbereich auf die optisch maximal mögliche Breite auszudehnen. Das kann man z.B. in jedem Leitfaden für 'gutes Webdesign' nachlesen und es wird auch jedem Designer in der Ausbildung beigebracht.
Der Grund dafür ist recht einfach und sollte eigentlich jedem/r einleuchten:

Je breiter der Content, desto länger werden die geschriebenen Zeilen. Der Leser verliert immer häufiger die optische Verbindung zwischen Zeilenende und dem Anfang der nächsten Zeile, weil das effektive Blickfeld des Auges zu klein ist. Noch schwieriger wird es, in der Zeile zu bleiben, wenn dann noch eine Schriftart ohne Serifen eingesetzt wird(Serifen unterstützen normalerweise das Auge bei der Bildung der 'Leselinie').

Resümee: was nutzt mir ein wunderschön gefüllter Bildschirm, wenn es dadurch anstrengender wird längere Fließtexte zu lesen, weil man laufend die Zeile 'verliert'?

Zur Lösung wäre es sinnvoller, sobald der Content die vorgegebeme max-width erreicht hat, z.B. die Spalte mit den Userdaten zu verbreitern. Bei extremen Überbreiten ist es oft sogar möglich rechts einen Skyscrapper einzublenden, der meinetwegen die Teaser der letzten 5/10/20 Foreneinträge anzeigt.
Mit ein paar Zeilen JS ist das schnell erledigt und falls sowieso schon JQuery geladen ist, ist das erst recht kein Thema mehr.

just my 2 cents

Manuela
(die gelegentlich schon mal mit solchen Problemen konfrontiert war.. ;-))


Re: Offener Testbetrieb des neuen Forums

Antwort Nr. 19
Hallo Manu,
deine Einwände leuchten auch ein. Ein Text der seinen Zeilenumbruch erst bei 180 -240 Zeichen hat ist schlicht nicht mehr lesbar, ohne Haftnotizen auf dem FHD (Full HD) Bildschirm. :icon_computer:

Gegenbeispiel zu FHD ist ein Tablet mit 800x600 Pixel Auflösung. Wenn dort der Inhalt so schmalspurig ausfällt wie derzeit, ist das ganze auch nicht mehr lesbar. Weil die (Hardwareseitige) Auflösung einfach zu gering ist.

Hier hilft beim PC nur Zoomen des Bildschirms.
Das ist mit drücken der Ctrl/Strg Taste und gleichzeitigem betätigen der + Taste oder drehen des Scrollrades an der Maus (oder wischen auf dem Scrollfeldes des Touchpads) schnell erledigt. Zurück, also kleiner geht es mit der - Taste.

Ctrl/Strg Taste und die Null auf dem Ziffernblock bringen es schlagartig wieder auf "Normale" ungezoomte Anzeige
Diese  Tastatur Shortcuts funktionieren auch mit vielen anderen Anwendungen.

Sogar der Explorer lässt sich so steuern.
Auf den leeren Desktop klicken, Ctrl/Strg Taste festhalten und am Scrollrad der Maus drehen.
Siehe da, die Icongrösse auf dem Desktop verändert sich.

Versucht das mal über die Systemsteuerung ... (Mission Impossible).

Zurück zum Thema, es gibt immer noch genug User, die mit alter Hardware (Tablets z.B.) surfen. Die hat meist nur 1024x600 oder 1280x1024 'er Auflösung.
Wenn der lesbare Inhalt (Content) des Forums dort mit großen Randbereich dargestellt wird, ist das für den User solcher Geräte immer ein Hindernis, da das Zoomen auf diesen Tablet's nicht so easy ist wie an einem PC.

Daher würde ich für ein Verkleinern der Randbereiche plädieren, ungefähr so wie wir es jetzt im SMF haben.
Wenn das technisch (Softwaremäßig) anpassbar ist.

Re: Offener Testbetrieb des neuen Forums

Antwort Nr. 20
Bin noch nicht überzeugt. Zu Fehlerkorrekturen kann ich nichts sagen, aber zur grafischen Darstellung. Wenn der Benutzer mit großer Breite der Darstellung ein Problem haben sollte, kannn er die ja selbst reduzieren. Die Foren-Software sollte das nicht selbst begrenzen, sondern mit den Benutzervorgaben bestmöglich zu leben versuchen.

Die Startseite verschwendet zudem zu viel Platz. Riesige Grafiken oben, und schon sind 33% der Bildschirmfläche mit 30% nichts aufgefüllt. Welchem Zweck soll das dienen? Wenn ich weniger sehen will, kann ich mir auch einen kleineren Monitor kaufen. Neueste Beiträge werden bei mir erst nach scrollen nach ganz unten sichtbar. Warum?

Innerhalb der Listen der Forenbeiträge nicht ganz so problematisch, die Platzverschwendung setzt sich dort aber tendenziell fort. Warum werden gleich 3 Bildschirmzeilen für die simple Info:

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
* 6 Antworten
* 1.107 Aufrufe
* 0 Gefällt mir
-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
verbraten?

Die Startseite schaut zunächst optisch gut aus, ist aber noch wenig funktionell und sollte die bisherige noch nicht ersetzen.

Re: Offener Testbetrieb des neuen Forums

Antwort Nr. 21
Da gibt es ganz raffinierte Idee. Es nennt sich Fensteroberfläche. Da kann der Benutzer rechteckige Bereiche für Bildschirmausgaben in beliebiger Größe und Position selbst festlegen. Damit kann man die Bereiche, die man mit "Content" füllen will - oder auch nicht - , selbst bestimmen, sogar ohne dass ein Programm diese Wünsche explizit unterstützen muss. Das wird von vielen gängigen Betriebssystem der letzten paar Jahrzehnte unterstützt.  :-D
(Und dann kamen Tablets.  :icon_no_sad:)

Gut, daneben gibt es die Vollbildfraktion. Ich liebe solchen Besuch. Jedes Fenster wird erst mal - ZACK - auf Vollbild vergrößert. Jungs, wenn ich bei euch zu Besuch bin, ziehe ich auch nicht erst mal Schlafsofa und Küchentisch aus, weil noch so viel unbenutzter Platz im Raum ist.  :motz:


Re: Offener Testbetrieb des neuen Forums

Antwort Nr. 22
tzzz... ich habe das Gefühl hier wird ausschließlich über Darstellungstechniken des 20. Jahrhunderts und deren Anwendung auf Geräte des 21. Jahrhunderts.  :mst:

Schon in den 90er Jahren des letzten Jahrhunderts gab es erste Ansätze zu dynamischem Bildaufbau und Größenanpassung. Später wurde das zu 'Fluid-Design' verfeinert und hat in den letzten paar Jahren den aktuellen Stand von 'Responsive-Design' erreicht.

Heutige, moderne Designs können den Gerätetyp auf dem sie angezeigt werden sollen, erkennen und sich dazu passend einrichten. Nur als eines von vielen Beispielen z.B. Mobilgeräte auf Fingertips optimiert und 'normale' Bildschirme auf Mausbedienung. Jeder ernsthafte Webdesigner kennt diese Techniken.

Ist ja schon dieses SMF auf einen ordinären 5:4 Monitor mit 1280x1024er Auflösung im Vollbild besch......eiden zu lesen. Wenn ich das Fenster auf den 16:9 Monitor mit 1920x108 Pixeln verschiebe wird's katastrophal.
Jetzt bitte nicht das 'Totschlagargument' von wegen Fenster kleiner machen! Als User muss ich die freie Wahlmöglichkeit meiner Fenstergröße haben ohne Qualitätsverluste in Kauf nehmen zu müssen. Es ist einzig die Aufgabe der Präsentationssoftware jeweils dazu passende Daten zu liefern.

Bei seinem Auto will doch auch jeder die volle Funktionalität und vollen Komfort in jeder Situation. Oder akzeptiert jemand, dass er bergauf keine CD hören kann, weil da die Scheibe immer aus dem Schacht rutscht? Und Kommentare wie *kannst ja, bis du oben bist, derweil vom USB-Stick hören* werden einfach geschluckt? ;-)

Re: Offener Testbetrieb des neuen Forums

Antwort Nr. 23
Sorry, Leute

- ich räume ein, zu den "Vollbildfraktion" zu hören  :-[ .

Ich mag eine nett lesbare Anzeige in 1920 x 1080 Pixeln zu haben, auf 23 Zoll Bildschirmdiagonale verteilt.

Und dann mache ich gaaanz einfach ALT + TAB um zwischen meine netten großen, lesbaren Fenstern zu schalten, oder lasse einfach mal den Mauszeiger unten auf Chrome gleiten, um eine kleinere Übersicht davon, was ich eben offen habe zu sehen.

Ich finde das aktuelle Design gut - das "neue" dagegen einen Rückschritt auf PF-Niveau (und die vielen Begrenzungen bei PF war ja eben AUCH einer der Ursachen warum dieses Forum entstanden ist, nicht wahr ??)