Zum Hauptinhalt springen
Thema: Neuerungen im November (5712-mal gelesen)
0 Benutzer und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Neuerungen im November

Wie versprochen hier einige Neuerungen:

1) Einige Smileys, aber nur sehr wenige, wurden passend zur Jahreszeit mit Weihnachtsmützen versehen. Falls sie bei euch nicht angezeigt werden, bitte mal (vor dem Antworten) STRG + F5 drücken, um den Browsercache zu leeren.

2) Letztes Jahr gab es passend zur weißen, kalten Jahreszeit ein neues, winterliches Logo. Dieses Jahr gehen wir noch weiter: Es steht euch ein komplettes weihnachtliches Theme (namens XMas) zur Verfügung, welches euer Hybrid-Piloten-Forum in eine rot-weiße Winterlandschaft verwandelt, inklusive dazu passendem Logo. Dieses Theme wird allerdings nur während der Wintertage zur Verfügung stehen und im Frühjahr wieder deaktiviert.

Um das neue Theme zu benutzen, müsst ihr in eurem Profil auf die Seite "Design & Layout" wechseln und könnt dort das neue Theme auswählen (siehe Screenshot im Anhang).

3) Da immer wieder Nachfragenbezüglich Shirts und Kaffeetassen aufkamen, haben wir uns dazu entschlossen, einen eigenen Shop ins Leben zu rufen. Dort könnt ihr verschiedene Produkte mit den Hybrid-Piloten-Logos erstehen. Uns erspart das eine Menge Zeitaufwand, und euch entstehen keine Mehrkosten durch den Versand von mir zu euch und ihr habt eine größere Produktauswahl - So profitieren wir alle davon. Die Produkte werden nach und nach ergänzt. Bei Treffen wird es dann vermutlich spezielle Goodies geben, sozusagen die Limited Editions.  ;D

Den Shop erreicht ihr über den Link auf der Startseite oder den Link im Hauptmenü, ziemlich weit rechts.

Re: Neuerungen im November

Antwort Nr. 1
Ich bin mal so frei und äußere einen Wunsch: im Drop-Down-Menü für die Schriftgröße beim erstellen und bearbeiten von Beiträgen die Standardgröße auch so nennen. Ich grübel jedes mal, was Standard ist. Also wenn ich etwas größer schreiben möchte z.B., ob 12Pt Standard ist oder schon eins größer.

LG
Klaus

Re: Neuerungen im November

Antwort Nr. 2

Ich bin mal so frei und äußere einen Wunsch: im Drop-Down-Menü für die Schriftgröße beim erstellen und bearbeiten von Beiträgen die Standardgröße auch so nennen. Ich grübel jedes mal, was Standard ist. Also wenn ich etwas größer schreiben möchte z.B., ob 12Pt Standard ist oder schon eins größer.

LG
Klaus


Eigentlich ist 10 die Standard Größe bei den meisten Schriften.


Re: Neuerungen im November

Antwort Nr. 4

Im schriftlichen Papierverkehr ist es bei den Berliner Behörden 12.
So verschieden ist das mit Standart  :-D

Nur weil die altehrwürdeigen Beamten das ohne Brille lesen können müssen, ist das noch lange kein Standard... 

Re: Neuerungen im November

Antwort Nr. 5

Nur weil die altehrwürdeigen Beamten das ohne Brille lesen können müssen, ist das noch lange kein Standard... 


Immer wird auf den Beamten rumgehackt sowas , ts ts ts ...    ::)


Bei fast allen Textverarbeitenden Programmen / Mail Clients ist 10 die Standardgröße, daher meine Anmerkung mit 10 ...
Empfinde ich manchmal , je nach Bildschirmauflösung als zu klein, ändere es daher auf teilweise auf 11 oder 12 .

Wenn man jedoch einen längeren Brief  textet , ist 10 manchmal passender um alles auf eine Seite zu bekommen.

Re: Neuerungen im November

Antwort Nr. 6
:D
Es gibt eben solche und solche...

Aber mal im ernst:
Ich persönlich finde 10 Punkt für mich groß genug. Selbst hier auf meinem Laptop mit 15,4" Display bei 1920x1200er Auflösung.
Aber bei uns in der Firma und in meinem Bekanntenkreis bin ich da so ziemlich der einzige...
Bei uns in der Firma fahren manche im kommerziellen Bereich die nativen 1280er 5:4 Bildschirme mit der 1024er 4:3 Auflösung. "Ei, lieber e bissi Unnschaff unn krumm, awwer dadefer könne mers lese, gell?"  :icon_doh:

Re: Neuerungen im November

Antwort Nr. 7
Zitat
Laptop mit 15,4" Display bei 1920x1200er Auflösung.


Was ist denn das fürn Teil Full HD auf 15,4 ?

Re: Neuerungen im November

Antwort Nr. 8
DELL Latitude D820


Re: Neuerungen im November

Antwort Nr. 10
Zum Thema Text:
Wenn ich was im Browser nicht lesen kann, dann Strg halten und Mausrädchen drehen - das macht größer und auch kleiner.
Soll Standard heißen "alle machen gefälligst so" oder "so isses halt voreingestellt"?

Gruß
Helmut

Re: Neuerungen im November

Antwort Nr. 11

Nur weil die altehrwürdeigen Beamten das ohne Brille lesen können müssen, ist das noch lange kein Standard... 


Musst ne gleich abhauen  :-D und ne, weil die clever sind :-D Es gibt ja kein Geld mehr von der Kasse und Beihilfe für eine Brille  :-/ Da muss man sich was einfallen lassen :-P

Re: Neuerungen im November

Antwort Nr. 12

Nicht schlecht, ein 15,4 mit WUXGA . Wie arbeitet es sich damit?
Ich bin ja auch ein HighRes Fan ...   Das Display sieht fast aus wie 4:3

Arbeiten tut es sich wirklich angenehm. Gerade im Urlaub sind die Sichtungen der .RAW-Bilder auf dem HiRes- Bildschirm wirklich ein Genuß!
Leider hatte ich mit dem Ding etwas Pech, oder besser gesagt Dell hatte mit dem Ding etwas Pech... ;)

Ein Monat vor Garantieablauf im Mai 2010 rauchte die GraKa (NVIDIA Quatro 120M on Board) ab. Bis zum Februar 2011 kamen sage und schreibe 5 (!) Mainboards auf Garantie rein, weil keine GraKa länger als maximal 3 Monate hielt. Nach der letzten Reparatur habe ich dann auf Ubuntu gewechselt, aktuell auf 11.10 und seit dem gibt es auch keine Probs mehr mit der Graka.
Die GraKa war nämlich bekannt dafür, das sie gerne den Hitzetod stirbt. Vor allem war bei mir die Anforderung unter Win7 und Photoshop CS5 nicht gerade gering...
Ob es nun wirklich an Ubuntu und Gimp liegt, oder ich endlich ein Board bekommen habe, was wieder 3 Jahre hält wird die Zeit zeigen...

Gruß
Klaus

Re: Neuerungen im November

Antwort Nr. 13

Eigentlich ist 10 die Standard Größe bei den meisten Schriften.

Ich versuche es mir zu merken.  ;) Ich kenne es auch so, daß in Worten steht "normal", "kleiner", "größer" usw. Ist aber kein Beinbruch, wenn es bleibt wie es ist! ;) Vor allem das aktuelle Weihnachtssmilie:  :-)


...
Die GraKa war nämlich bekannt dafür, das sie gerne den Hitzetod stirbt. Vor allem war bei mir die Anforderung unter Win7 und Photoshop CS5 nicht gerade gering...
Ob es nun wirklich an Ubuntu und Gimp liegt, oder ich endlich ein Board bekommen habe, was wieder 3 Jahre hält wird die Zeit zeigen...

Gruß
Klaus

Also wenn es seine Ursache in der Software hatte, dann würde ich eher sagen das Dir Gimp jetzt die GraKa heil läßt. Ich vermute mal, daß Photoshop Aufgaben von der GPU übernehmen läßt, die bei Gimp an die CPU gehen.
Ich habe hier bis auf den RAM vergleichbare Rechner. Meinen "richtigen PC" mit Win7 und einen "in Reserve" mit Ubuntu 11. Ich sehe da keinen großartigen Performanceunterschied. (beide 64Bit)

LG
Klaus

Re: Neuerungen im November

Antwort Nr. 14


2) Letztes Jahr gab es passend zur weißen, kalten Jahreszeit ein neues, winterliches Logo. Dieses Jahr gehen wir noch weiter: Es steht euch ein komplettes weihnachtliches Theme (namens XMas) zur Verfügung, welches euer Hybrid-Piloten-Forum in eine rot-weiße Winterlandschaft verwandelt, inklusive dazu passendem Logo. Dieses Theme wird allerdings nur während der Wintertage zur Verfügung stehen und im Frühjahr wieder deaktiviert.



OOha - ich hab das mal gerade eingestellt und muss sagen, ich weiß nicht ob ich mich daran gewöhne. Das rot sieht zwar klasse aus ist aber schon im Kontrast etwas heftig.
Ich weiß jetzt nicht wie ich es schreiben soll, ohne Euch Machern auf die Füße zu treten. Das will ich nämlich nicht. Denke jedoch, dass das grüne Logo mit Schnee augenfreundlicher  war. Sorry. :-[