Zum Hauptinhalt springen
Thema: DAT "Leitfaden 2013 mit CO2-Effizienzlabel"  (1746-mal gelesen)
0 Benutzer und 1 Gast betrachten dieses Thema.

DAT "Leitfaden 2013 mit CO2-Effizienzlabel"

Habe gerade entdeckt, dass der neue 2013er DAT Leitfaden zum Kraftstoffverbrauch seit April zum Download bereit steht.

http://www.dat.de/angebote/verlagsprodukte/leitfaden-kraftstoffverbrauch.html

Super interessant finde ich die PKWs mit der besten Verbrauchs- bzw. Emissionsklasse A+.
Auf Seite 67 gibt es die Liste der "10 sparsamsten neuen Wagen" - in den Kategorien Benzin, Diesel, Strom, Gas und (Plugin-) Hybrid.
Bei den Benzinern findet man hier den Yaris Hybrid ganz oben  :-)

Den Leitfaden vom letzten Jahr haben wir hier diskutiert:
DAT "Leitfaden 2012 mit CO2-Effizienzlabel"
Der alte Leitfaden sollte auch noch verfügbar sein.

Viel Spaß beim Lesen  ;D

@Jorin: dieser Thread hat nur in "chichat" gepasst. Hier haben aber nur Mitglieder Zugriff.
Gibt es einen öffentlichen Ort für das Thema?

Re: DAT "Leitfaden 2013 mit CO2-Effizienzlabel"

Antwort Nr. 1
Höchstens irgendwo in der Kategorie "Weitere Fahrzeuge". Vielleicht dort im Board Presse?

Re: DAT "Leitfaden 2013 mit CO2-Effizienzlabel"

Antwort Nr. 2
Gute Idee - wenn Du dazu kommst könnte man das Thema dorthin verschieben - danke  :-)

Re: DAT "Leitfaden 2013 mit CO2-Effizienzlabel"

Antwort Nr. 3
Weiß nicht so recht was ich von dem Leitfaden halten soll. Die können sich ja nicht mal entscheiden, ob die beim Hybriden die volle Systemleistung ausweisen oder nur die Leistung des Verbrenners.

So wird der YHSD mit 74 KW ausgewiesen, der Jazz Hybrid nur mit 65 KW.  Würde man, wie es regulär üblich ist, nur den Verbrenner betrachten, käme der YHSD in der Tabelle auf 54 KW.

Re: DAT "Leitfaden 2013 mit CO2-Effizienzlabel"

Antwort Nr. 4
Vollhybride (wie z.B. der YHSD) laufen unter der Kategorie Benzin bzw. Diesel.
Hier finde ich es richtig, dass dabei die volle Systemleistung angegeben wird.
Für den Vergleich mit anderen Wagen ist ja genau das der Knackpunkt des Vollhybriden:
Verbrauch wie Kleinwagen aber Leistung wie Kompaktklasse.

Die Kategorie Hybrid dagegen enthält nur Plugin-Hybride - dort kann man dann Sprit- und Stromverbrauch vergleichen.

Der Leitfaden hat große Bedeutung, weil die offiziellen Herstellerangaben zum Verbrauch der Fahrzeuge auf die DAT Daten verweisen.

Re: DAT "Leitfaden 2013 mit CO2-Effizienzlabel"

Antwort Nr. 5
@ dirbyh

Hmmm...darf ich Deiner Aussage entnehmen, dass Du es für gerechtfertigt hältst, wenn Mildhybriden nicht mit der Systemleistung ausgewiesen werden?

Wollte nur mal nachfragen, so ganz kann ich Deine Aussage nicht mit meiner in Verbindung bringen.

Re: DAT "Leitfaden 2013 mit CO2-Effizienzlabel"

Antwort Nr. 6
@hungryeinstein:
Habe mich in der Tat missverständlich ausgedrückt: meine Aussage gilt für alle Hybriden die nicht an die Steckdose können.
Egal ob Mild oder Vollhybrid - die volle Systemleistung sollte ausgewiesen werden.
Du hast recht, der YHSD wird mit voller Systemleistung und der Jazz Hybrid nur mit den 65kw des Benziners angegeben - das lässt den Jazz leistungsschwächer aussehen als er ist.

Re: DAT "Leitfaden 2013 mit CO2-Effizienzlabel"

Antwort Nr. 7
Es gibt eine neue Version des Leitfadens für das erste Quartal 2014.
http://www.dat.de/angebote/verlagsprodukte/leitfaden-kraftstoffverbrauch.html
Inzwischen hat so gut wie jeder Hersteller Wagen mit der Effizienzklasse A+ im Angebot - die meisten davon sind Dieselfahrzeuge (der Rest verteilt sich auf Hybrid- und Elektrofahrzeuge).
Auf Seite 66 finden sich wieder die Listen der "10 sparsamsten Modelle" pro Antriebstechnologie.
Bei den Benzinern ist der Yaris HSD auf Platz 1 - nur Toyota/Lexus ist in diesen Top 10 mit einer dreistelligen kw-Zahl vorhanden.

Re: DAT "Leitfaden 2013 mit CO2-Effizienzlabel"

Antwort Nr. 8
Immer noch fehlerhaft die Liste.

Prius und Auris werden jetzt auch nur noch mit Benziner-Leistung angegeben, der YHSD mit Systemleistung.