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Thema: "China Böller" Reloaded - Trinity Uranus R (6395-mal gelesen)
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"China Böller" Reloaded - Trinity Uranus R

“Chinaböller reloaded” oder frei nach Britney Spears: „Oops!... I Did It Again”.

Aber was habe ich eigentlich „wieder getan“?
Vor 2 Jahren habe ich mir einen Elektroroller, E-Retro Star von Nova Motors, über Aldi gekauft.
Ich hatte ob des Preises von 999 € keinerlei Erwartung an eine gute Qualität. Wollte einfach mal sehen was für diesen Preis geboten wird und ob es brauchbar ist für den Einstieg in die Elektro Mobilität und für den Alltag. Ein waschechter „China Böller“ der auch Spaß macht.
Für alle interessierten, Details dazu gibt es hier:
China Böller Nova Motors Elektroroller eRetro Star

Aber jetzt kommt der „Chinaböller reloaded“!
Darf ich vorstellen, der Trinity Uranus R:
http://www.trinity-electric-vehicles.de/Elektroroller-URANUS-R-2020-Schwarz

Eigentlich ist es gemein ihn eine „Chinaböller“ zu nennen. Er wird zwar in China gefertigt, ist aber für den Europäischen Markt von der Fa. Trinity in vielen Bereichen angepasst und verbessert worden.
Mit diesen Erwartungen gehe ich nun auch an das Fahrzeug heran. Ich erwarte ein gut durchdachtes, alltagstaugliches, hochwertiges und langlebiges Fahrzeug und eine problemlose Ersatzteilversorgung. Bin mal gespannt ob meine Erwartungen erfüllt werden.

Beim Bestellen habe ich das „große Kreuz“ für Zubehör gemacht und es ist folgendes Fahrzeug herausgekommen:
Uranus Trinity R (80 km/h Version) in schwarz mit:
- Zweitem Akku (insgesamt dann 2 x 72 V / 29 Ah)
- Schnelladegerät (10 A - Zum unterwegs nachladen)
- Standardladegerät (5 A – Installation am Parkplatz zuhause)
- Performance Line (6 kW Spitzenleistung statt 5 kW)
- kleines Topcase
- Sitzbank in braun
Liefertermin ist im Lauf dieses Monats.

Antw.: "China Böller" Reloaded - Trinity Uranus R

Antwort Nr. 1
Wofür will ich ihn einsetzten?
Die Idee ist auch weitere Strecken, für die der E-Retro Star zu wenig Reichweite hat und auch zu langsam ist, bei passendem Wetter mit dem Roller zu fahren anstatt mit dem Auto.
Des Weiteren ist der E-Retro Star auch des Öfteren mal von anderen Familienmitgliedern „ausgebucht“ oder lädt gerade von der vorherigen Fahrt auf wenn ich ihn benötigen würde. Der Trend geht eindeutig zum Zweitroller :D.

Warum habe ich mich für dieses Modell entschieden?
- „Engineered in Germany“ lässt die Hoffnung aufkeimen das die Fahrzeugqualität brauchbar und alltagstauglich ist.
- Einer der wenigen Fahrzeuge mit 2 Akkus bei denen auch beide Akkus parallel genutzt werden.
  IMHO bei diesen Strömen (6000 W / 72 V = 83 A) auch von Vorteil für die Lebensdauer des Akkus wenn der Fahrstrom auf 2 Akkus
   aufgeteilt wird.
- Da die Reichweite mit einem 90 kg Fahrer im Mischbetrieb Stadt / Überland ermittelt wurde, Hoffnung das die Reichweitenangabe
   des Herstellers (100 km) auch einigermaßen von mir erreicht wird.
- 200 kg Zuladung und auch reichlich Platz für 2 Personen.
- Beleuchtungskonzept finde ich gut. Der Roller hat seitlich auch noch „Positionslichter“ die die Sichtbarkeit erheblich verbessern. Das
   ist für mich ein großes und wichtiges Sicherheitsplus.
- Das Design ist IMHO ein guter Kompromiss aus Retro und modern. Trifft voll meinen Geschmack.
- Die Probefahrt hat mich überzeugt. Auch das Drumherum war super. Nette entspannte Atmosphäre, kurze Einweisung bei der alle
  Fragen beantwortet werden konnten. Habe mich wirklich wohlgefühlt.

Was gefällt mir nicht so gut?
- Der Roller rekuperiert nicht.
- Das Fahrwerk könnte etwas weniger straff sein.
- Die Abstimmung hinten, vor allem Zugstufe, wirkt leicht unterdämpft.
- Blinker ist geräuschlos. Keine akustische Rückmeldung wenn er vergessen wurde auszuschalten.

Wo habe ich ihn gekauft?
Ich habe ihn nicht beim Hersteller / Importeur gekauft sondern bei der Fa. Revoltus GmbH:
Trinity Uranus R | 80km/h | ab 5.0kW | 72V ab 29Ah – REVOLTUS GmbH
Der Grund ist einfach. Die Fa. Revoltus ist von mir ca. 1.5 h mit dem Auto entfernt. Außerdem hat sie etliche Fahrzeuge für Probefahrten vorort.
Der Firmengedanke gefällt mir auch sehr gut:
Wer wir sind ... – REVOLTUS GmbH
Und last but not least: Erreichbare Mitarbeiter die nett und sehr engagiert sind.

Was macht mir Bauchschmerzen?
Teils lange Lieferzeiten bei geforderter Vorkasse. Das ist in diesem Bereich anscheinend eher üblich aber äußerst ungewohnt für mich. Meine Autos und Motorräder kaufe ich entweder durch Zahlung bei Abholung oder sogar auf Rechnung.
Durch die Vorkasse bei Bestellung ist das Risiko (keine Lieferung / nicht geliefert wie Bestellt / Firma geht vor Auslieferung Konkurs… ) voll auf der Käuferseite. 999 € bei einem großen Konzern wie Aldi als Vorkasse ist halt doch eine andere Hausnummer als >5000 € bei einer kleineren GmbH.

Dieser Punkt hat mich letztendlich davon abgehalten vorher schon zu bestellen. Aktuell ist die Lieferzeit überschaubar und ich habe es gewagt.

Warten wir an wann er ankommt. Ich halte Euch hier auf dem laufenden!

Antw.: "China Böller" Reloaded - Trinity Uranus R

Antwort Nr. 2
Mit ein bisschen mehr Geld, hättest du bei Vespa was wertiges mit einem guten Akku bekommen.

Antw.: "China Böller" Reloaded - Trinity Uranus R

Antwort Nr. 3
Ja vielleicht. Aber:
Nur 70 km/h lt. Piaggo und im Test wurden nur echte 65 km/h erreicht.
nur 3,5 kW Motor
Kein Radnabenmotor
Fest verbauter Akku
Mit 130 kg deutlich schweerer

Hab es mir auch überlegt und bin dann davon abgekommen....

Der Niu NGT
NQi GT | NIU Elektroroller
war auch in der engeren Auswahl.

Antw.: "China Böller" Reloaded - Trinity Uranus R

Antwort Nr. 4
Habe heute Bescheid bekommen. Nächste Woche soll er kommen!
Ein Osterroller :D

Antw.: "China Böller" Reloaded - Trinity Uranus R

Antwort Nr. 5
Er kam schon etwas früher als geplant. gestern war es soweit!
Standesgemäß angeliefert mit einem E-Auto als Zugmaschine:
20210328_135930.jpg

Die Spannung steigt:
20210327_170831.jpg

Da ist er! Noch ohne Spiegel:
20210327_171322.jpg

So sauber wie jetzt wird er wohl nie mehr sein:
20210328_114408.jpg
20210328_114421.jpg

Der Tacho mit dem "Infotainment". Schön finde ich das hier nur das wichtigste schön groß dargestellt wird. Geschwindigkeit, Akkustand und Tageskilometer:
20210328_120403.jpg

Die beiden Ladegeräte. Sie unterscheiden sich erstmal nur von der Größe:
20210328_120608.jpg

Und das 10 A Ladegerät ist noch aktiv mit einem Lüfter gekühlt:
20210328_120616.jpg

Das 5 A Ladegerät ist sogar spritzwassergeschützt:
20210328_120511.jpg

Das 10 A Ladegerät leider nicht. Logisch wegen dem Lüfter. Anderstherum wäre mir lieber weil der 10 A Lader eigentlich zum spontanen Nachladen auf touren gedacht ist und der 5 A Lader für Festinstallation:
20210328_120546.jpg
83 V Ausgang bei einem 20S pack bedeutet 4,15 V Ladeendschlußspannung je zelle. Das bedeutet das der Maximale Ladehub auch nach oben begrenzt ist und nicht die möglichen 4,2 v voll ausgenutzt werden. Es wird somit nicht die volle Akkukapazität genutzt. Gut für die Lebensdauer der Akkupacks.


Großes Lob an die Jungs von Revoltus!
20210327_173954_LI.jpg
Übergabeinspektion wurde durchgeführt, das Fahrzeug geladen und gereinigt.
Bei der Übergabe erfolgte dann noch eine kurze einweisung und ein paar nützliche Praxistipps zum Fahren und zur Zulassung.
Anschließend wurde noch etwas Strom geredet und dann sind die beiden weitergefahren.
Interessant bei dieser Firma ist das sie wert darauf legen nur Qualitativ hochwertige fahrzeuge zu vertreiben. Die typischen "billigheimer" wollen und werden sie nicht in ihr Programm aufnehmen.




Antw.: "China Böller" Reloaded - Trinity Uranus R

Antwort Nr. 6
"Reliability inside" - Stark  ;D

Finde das einen interessanten Mix aus klassischen und modernen Elementen. So ein bisschen wie frühe 2000er Scifi-Projektionen.
Tacho ist auch schön aufgeräumt.

Antw.: "China Böller" Reloaded - Trinity Uranus R

Antwort Nr. 7
Schick! Gefällt mir sehr gut!

Antw.: "China Böller" Reloaded - Trinity Uranus R

Antwort Nr. 8
Mir auch. Wie ich finde eine gelungene Mischung aus retro und modern.

Habe auch schon eine Tuningmaßnahme vorgenommen damit er den Elchtest besteht und nicht umkippt:
20210328_114009.jpg

Die seitliche Beleuchtung schaut bei Nacht auch richtig gut aus:
20210328_211725.jpg

Heute konnte ich ihn erfolgreich anmelden. Mit "E" Nummernschild!
Die ersten Meter bei dem schönen Wetter waren traumhaft und absolut entspannend!


Antw.: "China Böller" Reloaded - Trinity Uranus R

Antwort Nr. 9
Sieht cool aus. Berichte bitte weiter über Deine Fahrerfahrungen und Touren!

Auch der SWR3-Elch! Auch, wenn ich aus Köln komme, war SWF3 und später SWR3 immer mein Lieblingssender. War im Kölner Süden gut zu empfangen. Leider gab es in meiner Jugend den Elch noch nicht. Da war noch „Knut Buttnase“ und „Herrn Schniepelpuhl mit seinem Ölkännchen“  sowie "Schweine im Weltall" aktuell.....

Antw.: "China Böller" Reloaded - Trinity Uranus R

Antwort Nr. 10
Ich berichte gerne wenn ich mal ein paar größere Strecken gefahren bin!

Bis jetzt war ich nur auf kürzeren Etappen hier in der Gegend unterwegs. Der erste Eindruck was Fahrwerk, Bremsen und Fahrleistung angeht ist sehr positiv.

Antw.: "China Böller" Reloaded - Trinity Uranus R

Antwort Nr. 11
Was macht man bei so einem Sh*t Wetter? Posten im Forum.
Hab mal die Akkus aus dem Fahrzeug ausgebaut. Leider habe ich vergessen zu fotografieren wie sie im eingebauten Zustand aussehen, aber ich habe hier ein schönes Bild gefunden:
Akkus_neu_960_90.JPG
Auf dem Bild sind auch schön die beiden fahrzeugseitigen Anschlußleitungen für den Paralellbetrieb zu sehen. Das ist einer der Vorzüge dieses Modells. Bei vielen anderen Herstellern muss man entweder umstöpseln wenn der eine Akku zur Neige geht oder es findet eine automatische sequenzielle Entladung der beiden Akkus statt.

Im ausgebauten Zustand sehen die Teile dann so aus:
20210405_190444.jpg
20210405_190559.jpg
Das Stück wiegt 15 kg. Es sind definitiv 20S (20 seriell verschaltete Zellen) und vermutlich 10P (10 paralell verschaltete Zellen) je Pack verbaut. D.h. pro Pack sind vermutlich 200 Einzelzellen der Bauform 18650 (standart Rundzelle) verbaut.
Verbaut sind Samsung oder LG Li-NMC (Lithium-Nickel-Mangan-Cobalt-Oxide) Zellen. Das ist der aktuelle standard für BEVs und ein guter Kompromiss aus Sicherheit, Energiedichte und zyklischer Lebensdauer.
Die Akkus werden nicht geheizt oder gekühlt. D.h. man muss selber etwas sorge tragen das es den Teilen gut geht.

Von oben schaut das ganze dann so aus:
20210405_190457.jpg

mit der Prüftaste kann der Ladezustand auch direkt am Akkupack in 20% schritten abgefragt werden:
20210405_190502.jpg
Sehr praktisch auch beim Laden. Hier blinkt beim Laden die Anzeige und zeigt dabei den aktuellen Füllgrad an.

Auf diesem Bild ist der stabile Tragegriff und der elektrische Anschluß des Akkus gut zu sehen:
20210405_190634.jpg

Der Stecker bzw. die Buchse sind sogenannte "Chogori Stecker" wobei Chogori hier der Markennahme des Herstellers ist. Elektrotechnisch würde ich die Teile als "Multipinstecker" bezeichnen. Diese Stecker und Buchsen werden häufiger bei Elektrorollern eingesetzt:
20210405_190627.jpg
Die Belegung ist, je nach Hersteller, etwas unterschiedlich.
Die 2 Großen Anschlüsse sind aber immer + und - für den Fahrstrom.
Der mittlere, etwas kleinere Anschluss, ist meist zum anschluß des + Pols vom Ladegerät zum Laden.
Die kleinen Anschlüsse sind Bus zur kommunikation des BMS (Batterie Managment Systems) des Akkus mit dem Controller / Anzeigeinstrument.
Meist müssen, um den Akku freizuschalten, noch 2 von den kleinen Anschlüssen elektrisch gebrückt werden.

Das Typenschild des Akkus:
20210404_124806.jpg
Limited Charge Voltage 84 V. D.h. 84 V / 20 = 4,2 V Zellenspannung wird zugestanden.
Der Energieinhalt beträgt 2088 Wh. Hier fehlt auf dem Typenschild übrigens das "h" :D .

Das Ladegerät lädt "nur" bis 83 V:
20210328_120541.jpg
d.h. zu einer Zellenspannung von 83 V / 20 = 4,15 V.
4,15 V bedeutet ca. 95 % Ladung. Daraus folgt also 95 % von 2088 Wh = 1984 Wh stehen Netto in der Praxis zur Verfügung.
So werden hoffentlich dann auch die 1000 vollen Ladezyklen bis zu einer Restkapazität von 80 % erreicht die Trinity verspricht.
Diese Vorgehensweise ist eine gängige Praxis.
In wieweit es Richtung Entladeschlusspannung noch eine Puffer gibt kann ich leider nicht sagen. Werde ich aber u.U.mal nachreichen.

Hoffe es hat Euch Spaß gemacht an diesem trüben und kalten Tag die kleine Akkukunde zu lesen.


Antw.: "China Böller" Reloaded - Trinity Uranus R

Antwort Nr. 12
Danke für den Bericht. Die Akkus sehen m.E. sehr professionell aus. Pro Akku scheinen diese gemäß Typschild 2 kWh zu haben. Das ist schon eine ganze Menge. 15 kg finde ich auch eine ganze Menge, aber für die Kapazität nicht zu viel. Beide zusammen sind dann 30 kg. Die schleppt man nicht so weit.  Insofern ist es wohl gut die Akkus in der Garage zu laden.

Würde schon vermuten, dass diese mehr als 1000 Ladezyklen aushalten, wobei man natürlich Produktionsfehler nie ausschließen kann (siehe die Berichte über die Rückrufe bei Akkus von E-Autos).  Die Frage ist halt wie nach 1000 Ladezyklen dann noch die Restkapazität ist.

Antw.: "China Böller" Reloaded - Trinity Uranus R

Antwort Nr. 13
Genau. 2088 Wh = 2,088 kWh.
Der Hersteller sagt nach 1000 Vollzyklen (0 % ... 100 %) noch 80 % Restkapazität.

Selbst wenn ich die kalendarische Alterung mit einrechne, sollte ich noch viele Jahre eine ausreichende Kapazität zur Verfügung haben.

Im Normalfall wird der Roller auch in der Garage geladen. Dazu müssen die Akkus auch nicht ausgebaut werden. Der Roller hat aussen eine Anschluß. Über den werden beide Akkus auf einmal geladen.
Habe schon eine Steckdose am Parkplatz installiert.

Antw.: "China Böller" Reloaded - Trinity Uranus R

Antwort Nr. 14
Zur Akkuschonung würde ich sie aber nicht über Nacht laden. Permanent 100% mögen die garnicht.

Antw.: "China Böller" Reloaded - Trinity Uranus R

Antwort Nr. 15
Ganz klar: Jain. :)

Ja:
Ich gebe Dir zu 100 % recht das eine längere Lagerung bei einem SOC von 100 % für LiIon Akkus nicht förderlich für die Lebensdauer ist. Genau aus diesem Grund habe ich die Akkus auch nicht aufgeladen nach meiner letzten Ausfahrt weil sich schlechtes Wetter abzeichnet. Sie stehen jetzt mit 60 % SOC frostfrei und warten auf gutes Wetter. Optimaler wäre sogar noch ein Wert zwischen 20 ... 40 % SOC.

Nein:
Dieser ganze Hype um die Akkus mit ja nicht aufladen auf 100 % SOC sonst altert der Akku viel zu schnell ist mit Vorsicht zu betrachten.
Wieso sage ich das?
Der Hauptpunkt ist wohl das das was wir Verbraucher von außen als 100 % SOC sehen nicht unbedingt auch100 % SOC an der Zelle ist. In meiner obigen Ausführung zu den Akkus habe ich das z.B. mal betrachtet. bei meinem Roller ist 100 % SOC nach der Anzeige am Akku reel max. 95 % SOC an der Zelle. Da gibt es schonmal eine kleine Puffer.
Auch sind die NMC Zellen relativ robust da sie von der Chemie her meist sogar noch etwas mehr als die 4,2 V vertragen würden. in meinem Samsung Telefon (M30s) wird der Akku fast bis zu einer Spannung von 4,4 V Aufgeladen um, auf Kosten der Lebensdauer, noch ein paar mAh Stunden herauszuholen. Hier gibt es natürlich gar keinen Puffer und die Alterung ist stark beschleunigt zugunsten der Performance. In so einem fall hat @bakerman23 wieder zu 100% recht.

Viel kritischer für die kalendarische Alterung ist die Umgebungstemperatur. Lagertemperaturen über 25 °C stressen LiIon Akkus auch ziemlich weswegen imho bei jedem BEV ein gutes Temperaturmanagment des Akkupacks essentiell für eine lange Lebensdauer ist.

Es gibt hier von der Technische Universität München / Peter Keil übrigens dazu eine interessante Abhandlung. Zwar schon von 2017 aber im Prinzip auch noch auf heute übertragbar.
Einfach mal nach "Aging of Lithium-Ion Batteries in Electric Vehicles" Googeln. Da findet man das PDF als download.

Fazit:
- Ich lade meine Akkus nicht zu 100% nach der Fahrt auf. 80 % SOC reicht für 99 % meiner Strecken dicke.
- Wenn ich weis das ich weiter fahre habe ich keine bedenken die Akkus auf 100 % SOC vor Abfahrt aufzuladen.
- Wenn ich weis das ich frühmorgens los muss habe ich auch keine Bedenken den Ladevorgang abends zu starten bevor ich ins Bett gehe.

Antw.: "China Böller" Reloaded - Trinity Uranus R

Antwort Nr. 16
Die ersten Fahrten auserhalb der Probefahrten sind absolviert.
Was super angenehm ist, ist das es auf den täglichen Besorgungsfahrten keine Reichweitensorgen mehr gibt. Die Akkuanzeige scheint auch recht verlässlich zu sein und den aktuellen Ladestand anzuzeigen.
Leergefahren habe ich ihn bis jetzt noch nicht. Mein tiefster Ladestand war 45 %.
Diese beiden Punkte sind bei dem eRetrostar immer etwas was mich am meisten stört.

Nachladen bei Bedarf ist auch kein Problem. Der Uranus lädt ca. 15 km / Stunde nach.

Die Fahrleistungen sind wirklich in Ordnung. Die Abstimmung des Fahrstromregeldrehgiffs ist sehr gut gelungen. Die Dosierung ist gefühlvoll möglich. Überland ist das Fahrwerk durchaus stabil. Was mich begeistert ist das im Stadtverkehr ohne Probleme auch ein tempo knapp unter schrittgeschwindigkeit sehr gut fahrbar ist. Die Balance stimmt.
Der Roller hat 3 Fahrstufen. Die Fahrstufen unterscheiden sich in Drehmoment und endgeschwindigkeit.
Stufe 1: Max. 35 km/h und reduziertes Drehmoment ==> Optimal für 30er Zonen.
Stufe 2: Max. 70 km/h und normales Drehmoment ==> Optimal für den Stadtverkehr da hier auch die Dosierung der Leistung über den Fahrstromregeldrehgiffs sehr gut passt
Stufe 3: Max 80 km/h und hohes Drehmoment ==> Optimal für Überlandfahrten, fahren zu 2. und Berghochfahrten.

Berghochfahren ist auch ausreichend schnell möglich. Die Leistung reicht hier für einpersonenbetrieb vollkommen aus. Zu 2. wird es etwas zäh, geht aber noch.
Bin heute unsere 20 % Steigung hochgefahren. Das war bei 70 % Akkustand noch mit 47 km/h nach Tacho möglich.

Vorsichtig mus man mit Autofahrern sein. Heute hat mich der erste Autofahrer unterschätzt. Bin aus dem Kreisverkehr mit Stufe 3 herausgefahren und habe vollstrom gegeben. Ein etwas größerer Audi meinte mich überholen zu müssen. Er war leistungsmäßig definitiv am Anschlag. Musste dann den Beschleunigungsvorgang abbrechen das er noch vor der nächsten Ampel an mir vorbeigekommen ist.

Höchstgeschwindigkeit fährt er nach Tacho 85 km/h. Bei einer "sie fahren XX km" Geschwindigkeitsanzeige an der Straße war die anzeige 47 km/h bei Tacho 50 km/h. Die angegebene 80 km/h Höchstgeschwindigkeit sollte also ungefähr passen.

Antw.: "China Böller" Reloaded - Trinity Uranus R

Antwort Nr. 17
Pimp my bike.
Zur kontrollierten Ladung habe ich mir einen Countdown Timer angeschafft.
Die Idee ist das LiIon Akkus nicht unbedingt vollgeladen lange Zeit gelagert werden sollen. Andererseits will ich auch genug Reichweite haben für Spontane Besorgungen im Nachbarort.
Wenn ich z.B. mit 30 % Restladung ankommen möchte ich ihn gerne auf ca. 80 % wieder aufladen.
Also entweder Eieruhr stellen um dann nach der berechneten Nachladezeit das ladegerät auszuschalten oder eben einen Countdown Timer einsetzten.
20210411_171005.jpg
20210411_171010.jpg
Die bedienung ist Super einfach. einfach den grünen Knopf 1x drücken und dann läuft er 15 min, 2x drücken 30 min, 3x drücken 60 min usw.
20210411_171018.jpg
15 min:
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30 min:
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60 min:
20210411_170840.jpg
2 h:
20210411_170850.jpg
4h:
20210411_170902.jpg
8h:
20210411_170916.jpg

Die "Zero Watt" Technik im standby ist auch geckig gelöst. Der Grüne Knopf ist wie der auslöser bei einem Fotoapparat 2 Stufig ausgeführt. In der 1. Stufe wird die Elektronik des Timers mit Spannung versorgt, die 2. Stufe ist dann für die Zeitdauereinstellung. Solange der Timer läuft hält er sich selber. Nach Ablauf der Zeit schaltet er sich komplett aus und braucht keine standby Energie.

Zum Bärlauchsammeln taugt der Uranus übrigens auch:
20210411_121926.jpg
20210411_122233.jpg


Antw.: "China Böller" Reloaded - Trinity Uranus R

Antwort Nr. 18
Die Ansmann Energiespar-Steckdose finde ich interessant. Muss man die Zeit jedesmal neu einstellen oder merkt sich die Steckdose die vorher eingestellte Zeit, also z.B. 4h?

Antw.: "China Böller" Reloaded - Trinity Uranus R

Antwort Nr. 19
Muss man jedesmal neu einstellen.
Für 4 h z.B. dann 5x auf den grünen Knopf drücken.
Die LED springen dann jedesmal eine Schritt weiter (15 min, 30 min, 1 h, 2 h, 4 h)

Antw.: "China Böller" Reloaded - Trinity Uranus R

Antwort Nr. 20
Thema Ladegerät und laden ausserhalb abgeschlossener Räume.

Das Ladegerät des Rollers ist im Prinzip ein großes Laptopnetzteil. Wird allso an der Steckdose angeschlossen und am Roller und liegt dann irgendwo in der Gegend rum. Kann allso leicht und ohne Werkzeug von jemandem mitgenommen werden.... .

Super wäre wenn der Hersteller schon eine möglichkeit zum (mechanischen) Anschließen am Gehäuse angebracht wäre. Ist aber leider nicht so. Aus Gründen der Gewährleistung möchte ich auch nicht das Gerät öffnen, zerlegen und dann das Gehäuse entsprechend modifizieren.
*Achtung, solche Modifikationen dürfen nur von befähigten Personen durchgeführt werden*

Was tun. Google hat mir hier die Inspiration eines "Spontanen Mitnahmeschutzes" geliefert. Juicbooster und Co werden gerne an der Anschlussleitung gesichert so das man zumindest einen Seitenschneider braucht um das Ladegerät mitzunehmen. Zwar kein Diebstahlschutz aber immerhin eine "Mitnahmeerschwernis".
Meine Umsetzung zu dem Thema mit einem Fahrradschloß und einem kleine Bügelschloss sieht wie folgt aus:

Beim Ladegerät ist der Anschluß zwischen Ladegerät und Ladebuchse des Rollers fest miteinander verbunden. Hier ist ein guter Ansatzpunkt zur Sicherung.
20210415_202405.jpg

Der Bügel des Bügelschlosses muss einerseits so breit sein das er zwar über die Leitung passt, aber nicht über den Stecker rutscht. Andererseits muss auch noch das Sicherungsseil durchpassen. Die Wahl fiel auf ein Burg Wächter Alutitan 770 HB 20 26. HB steht hier für "hoher Bügel" was gut passt für das Sicherungsseil:
20210415_202425.jpg
20210415_202443.jpg

Passt perfekt auf die Leitung und perfekt nicht über den Stecker:
20210415_202508.jpg

Und jetzt noch ein Fahhradschloss als Sicherungsseil:
20210415_202624.jpg
20210415_202704.jpg

Und das Ganze an der Vorderradgabel des Rollers angebunden:
20210415_203511.jpg

Das einzige was etwas lästig ist ist das das Spiralschloss sehr "spiralig" ist und immer wieder in seine Ursprungsform zurrück will. Mus mal schauen ob ich hier nicht das ganze mit einem "Unspiraliertem" Sicherungsseil ausstatte.

Antw.: "China Böller" Reloaded - Trinity Uranus R

Antwort Nr. 21
Vielen Dank für Deine interessanten Berichte. Da bekomme ich manchmal fast Lust mir auch so einen E-Roller zu kaufen. Ich würde jedoch den Niu nehmen.

Aber wenn ich je irgendein Zweirad elektrifiziere, wird es wohl eher ein E-Bike, da ich nicht ans Straßennetz gebunden sein will.  :-)

Antw.: "China Böller" Reloaded - Trinity Uranus R

Antwort Nr. 22
Mach das ruhig. Ich kann es nur empfehlen! Total entspanntes fahren.

Der Niu war auch in der engeren Wahl bei mir. Ausschlaggebend war dann letztendlich das Design und die "nur" 70 kmh. Sind auch echt gute Fahrzeuge. Vorallem mit einem der dichtesten Servicenetzten in Deutschland.

Antw.: "China Böller" Reloaded - Trinity Uranus R

Antwort Nr. 23
Ich hatte mal so eine Ansmann-Steckdose für das automatische Abschalten des Toasters nach einer 1/4h. War nach 1 Jahr defekt. Nutze seit dem einfach eine Schaltsteckdose (damit ich nicht ständig den Stecker rein/raus stecken/ziehen muss).

Hatte noch einen anderen Ansmann-Stecker mit Stromsensor (unter eines eingestellten Stromes schaltet er ab). Hat etwas länger gehalten - ca. 1,5 Jahre.

Antw.: "China Böller" Reloaded - Trinity Uranus R

Antwort Nr. 24
Du machst mir echt Hoffnung.
Mal schauen ob meine länger hält.
Aktuell hängt sie am Schnellader und verrichtet ihren Dienst einwandfrei.
Aber sie ist ja quasi noch neu. Hoffe ich habe mehr Glück als Du... .

Aber Sinn macht sie auf jedenfall. Habe gerade mal gemessen was für eine Aufnahmeleistung der Schnellader in Standby hat.
7 W im Leerlauf.
Das ist nicht zu vernachlässigen. Da macht so ein Timer auch aus Sicht der Standby Verbrauchs durchaus Sinn.

Antw.: "China Böller" Reloaded - Trinity Uranus R

Antwort Nr. 25
Gestern hat es mich erwischt. Genau das Szenario von dem immer wieder berichtet wir.
Wasser auf den Mühlen der BEV Skeptiker!

Anruf von einem Bekannten ob ich Lust und Zeit hätte vorbeizukommen, er bräuchte meine Hilfe. Kuchen stünde auch bereit, Coronakonform auf der Terrasse.
Akku hatte zu dem Zeitpunkt ca. 50 % SOC, Strecke war 25 km einfach, vorort gibt es eine Pedelecladestation. Flotte Fahrweise sind ca. 35 % Verbrauch auf 25 km. Wetter ist schön, ich fahre Roller und lade Vorort 2 h nach und komme dann auch gut wieder heim.
So der Plan.

In der Realität sah es dann so aus das die Pedelecstation ohne Spannung war. Weder die außen angebrachten Schukodosen noch die Schukosteckdosen in den Schränkchen waren verwendbar... .
Wenn ich drauf angewiesen gewesen wäre dann stünde ich ganz schön blöd da.... .

Lösung war in dem Fall dann ein Verlängerungskabel durch das gekippte Fenster meines Bekannten und den Roller dann so auf dem Gehweg nachladen.
20210426_125657.jpg

Antw.: "China Böller" Reloaded - Trinity Uranus R

Antwort Nr. 26
Erster Service (500 km) wurde heute Vormittag gemacht. War eigentlich nur eine Durchsicht ob alles fest ist und alle Leitungen in Ordnung.
Bremsflüssigkeit und Luftdruck kontrolliert, Schlösser und Bewegliche Teile (Ständer, Sitzbankscharnier...) abgeschmiert.

Das Aufwändigste war der Punkt Ladegerät. Hier musste Ladeleistung und Ladeschlusspannung kontrolliert werden.
Wurde aber auch intelligent und pragmatisch gelöst.
Bin mit einem recht vollen Akku angekommen. Hat aber schon ausgereicht das er noch in der "I" Phase geladen hat. Hier wurde dann einfach mit der Stromzange der Ladestrom gemessen.
Soll: 10 A, Ist 9,81 A.

Danach einfach weitergeladen bis er in der U-Phase war und der Ladestrom schon sehr gering, dann Spannung gemessen.
Soll: 83 V, Ist 82,9 V.

Nächster Service ist bei 4000 km oder 2 Jahren.

Antw.: "China Böller" Reloaded - Trinity Uranus R

Antwort Nr. 27
Siehst Du, die Lösung war so einfach! Wäre es ein Roller mit Vrtbrenner, und die einzige Tankstelle in der Nähe geschlossen, dann hättest Du wirklich ein Problem.

Gerd

Antw.: "China Böller" Reloaded - Trinity Uranus R

Antwort Nr. 28
Nach längerer Zeit hier mal an dieser Stelle.
Es war etwas turbulent und noch vieles in der Klärungsphase. Deshalb auch das „schweigen im Wald“

Folgendes hat sich zugetragen. Der Roller war wohl sowas wie ein Montagsfahrzeug. Er hatte diverse, für die Baureihe teils sehr untypische, Mängel die im Lauf der Zeit aufgetreten sind oder auch zu einem späteren Zeitpunkt erst aufgefallen sind.
Auch eine Nachbesserung durch den Importeur brachte nicht wirklich eine akzeptable Verbesserung aller Mängel.

Dank meines sehr engagierten Händlers haben wir das Fahrzeug nach etwas über 1000 km gegen ein neues, identisches, umgetauscht. Wegen dem Regenwetter bin ich bis jetzt noch nicht allzu viel gefahren, aber der erste Eindruck nach 350 km ist um ein Vielfaches besser als beim ersten Fahrzeug. Jetzt bin ich optimistisch und hoffe das ich lange Freude an und mit dem Fahrzeug habe.

Ich kann an dieser Stelle nur jeden bestärken Fahrzeuge bei einem Händler zu kaufen, der im Fall der Fälle, den Kunden beim Importeur bzw. Hersteller vertritt. Das hat in meinem Fall sehr gut funktioniert!

Ansonsten gibt es nicht viel Neues. Der Roller ist zum festen Bestandteil des Fuhrparks geworden und wird gerne für Fahrten im Umkreis von bis zu 20 km genutzt. Mit Topcase, Taschenhaken und Rucksack kann auch ohne Probleme Grillkohle, Getränke, Grillgut, Brot… für die Grillparty transportiert werden.
Desweiteren hat er sich als Pizza- / Döner- / Chinaessenmobil super bewährt. Einfach bis vor den Eingang fahren, Topcase auf, essen rein, Topcase zu und ab nach Hause.
Kein Parkplatzproblem und schön schnell wieder zurück bevor das essen kalt wird.

Um die Akkus etwas zu schonen schaue ich danach das die Akkus bei einem Ladestand zwischen 70 % und 80 % gehalten werden. Das stresst einerseits den Akku nicht so sehr wie wenn er immer vollgeladen auf den nächsten Einsatz wartet und andererseits ist der Ladestand hoch genug um auch spontane Fahrten zu unternehmen.
Für geplante Fahrten lade ich die Akkus auf 100 % auf. Alleine schon deswegen das das BMS sich mal wieder neu kalibriert.

Die Akkustandsanzeige ist sehr gut. Kein schwanken der Anzeige bei unterschiedlichen Belastungen des Akkus.
Die angezeigte Kapazität in % ist nachvollziehbar und nimmt auch linear zum tatsächlichen Akkustand ab. Zumindest im Bereich zwischen 15 % und 100 %. Tiefer entladen habe ich ihn noch nie, da kann ich also keine Aussage treffen.

Die 6 kW Spitzenleistung werden bei sommerlichen Temperaturen um die 30 °C nach 20 … 25 km flotter Überlandfahrt eingebremst und es geht mit reduzierter Leistung weiter. Vermutlich werden jetzt maximal die 3 kW Dauerleistung abgerufen.
Nach kürzeren Bergabfahrten ist auch wieder die Volle Leistung verfügbar. Im Stop- and Go oder Stadtbetrieb tritt die Beschränkung nicht auf. Ich vermute das es Temperaturgesteuert ist. Entweder über Motor- oder Controllertemperatur.
Fahren tut er dann auf der geraden immer noch flott, am Berg wird es dann halt langsamer.

Langsamer wird er auch bei fallendem Akkuladestand. Die Spannung (Akkuspannung) geht halt mit dem Quadrat in die Leistung ein (P=U²/R).
Vollgeladen hat der Akku eine Spannung von 83 V und komplett entladen von 60 V. Das ist schon bemerkbar.
In der Praxis nicht schlimm. Es geht immer ausreichend flott vorwärts. Des weiteren habe ich mir auch angewöhnt das, wenn die Gelegenheit habe und ich >30 min verbleibe, ich am Zielort nachlade. Das geht bei Pedelek Ladestationen sogar kostenfrei :D. Kumpels bei denen ich nachlade gebe ich immer ab und zu mal ein Bier aus.
Je Stunde wird mit einem Ladegerät ca. 17,5 % der Akkukapazität „getankt“. Das entspricht rund 14 km Fahrstrecke im Realbetrieb. Laden tud er mit dieser Geschwindigkeit bis ca. 90 % Ladestand. Danach geht der Lader in die "U" Phase und der Ladestrom sinkt kontinuierlich.
Der Realverbrauch ist, incl. Ladeverluste, ca. 5,6 kW/h auf 100 km. Dass bedeutet das ich für den Preis von 1 Liter Super 100 km fahren kann. Das zaubert mit immer ein Lächeln ins Gesicht wenn ich an einer Tankstelle vorbeirollere.



Antw.: "China Böller" Reloaded - Trinity Uranus R

Antwort Nr. 29
Der Roller war wohl sowas wie ein Montagsfahrzeug. Er hatte diverse, für die Baureihe teils sehr untypische, Mängel die im Lauf der Zeit aufgetreten sind oder auch zu einem späteren Zeitpunkt erst aufgefallen sind.
Auch eine Nachbesserung durch den Importeur brachte nicht wirklich eine akzeptable Verbesserung aller Mängel.

Dank meines sehr engagierten Händlers haben wir das Fahrzeug nach etwas über 1000 km gegen ein neues, identisches, umgetauscht.

Wohl dem, der so einen tollen Händler an der Hand hat. Nun ist die Freude am Rollern ungetrübt! Ich freue mich übrigens auf weitere Berichte, denn ich wünschte mir sehr, der, der hier werk- und samstags die Prospekte in die Briefkästen einwirft, würde um 5:00 Uhr morgens mit einem elektrischen Roller anrollen.  :-X

Antw.: "China Böller" Reloaded - Trinity Uranus R

Antwort Nr. 30
Bin schon ganz heiß auf die nächste Saison.

Die Akkus habe ich übrigens im 15 °C warmen Keller mit 40 ... 60 % SOC gelagert und einmal im Monat für 15 min. kurz nachgeladen um die Ladeverluste durch das BMS zu kompensieren.
Der Roller steht unter einem großen Tuch abgedeckt in der Garage.

Auf das die Straßen bald wieder Salzfrei sind!

Antw.: "China Böller" Reloaded - Trinity Uranus R

Antwort Nr. 31
Er ist wieder aktiviert. Die ersten 100 km sind gefahren.
Die Akkus haben die Lagerung bei 15 °C und mit einem SOC von 40 ... 60 % gut überstanden. Eine Kapazitätsverlust konnte ich nicht feststellen.
Bin heute mit einem fetten Grinsen an dem sonnigen Tag an der Tankstelle vorbeigefahren.

Antw.: "China Böller" Reloaded - Trinity Uranus R

Antwort Nr. 32
So, nach längerer Zeit mal wieder ein Post in diesem Thread um euch auf den aktuellsten Stand zu bringen.

Garantie ist jetzt um und er hat noch etliche neue Teile im Zuge der Garantie bekommen.

Zuerst mal ein Lob und dank an die Firma Revoltus bei der ich den Roller gekauft habe und deren Partnerwerkstatt, KFZ Prommer.
Es ist wirklich so wichtig das sich die Firma bei der man das Fahrzeug gekauft hat für einen einsetzt und auch eine fähige Werkstatt dahintersteht.
Beides ist hier nach meiner Meinung und Erfahrung gegeben. Danke dafür!

Aber von Anfang an.
Beim einwintern der Akkus habe ich festgestellt das bei einem Akku das BMS nicht mehr "schlafen" geht. Es war also die ganze Zeit aktiv was sich in der Form gezeigt hat das dieser Akku ziemlich oft während der Winterpause nachgeladen werden musste während der andere nicht nennenswert an Ladung verloren hat.

Desweiteren hatte das Lenkkopflager wiedermal einen Rastpunkt.
Anfürsich kein Problem. Die Freigabe zum Austausch des Akkus und Reparatur des Lenkopflagers auf Garantie war recht schnell von Revoltus mit dem Hersteller abgeklärt. Die Reparatur sollte Ambulant erfolgen, d.h. ich kann darauf warten.

Tag der Reparatur:
Instandsetzung des Lenkkopflagers und Tausch des Akkus war kein Problem. Lief alles wie besprochen.

Aber: Bei den Arbeiten am Roller stellte der Monteur noch fest das:
-Die vorderen Stoßdämpfer spiel haben und schweergängig sind
-Die Bremsleitung an 2 Stellen beschädigt ist. Die Beschädigung sah sehr seltsam aus. So als wäre das schon bei der Montage passiert. Irgendwie war da doch schonmal sowas in der Art... .

Ok, 2. Termin ausgemacht. Diesmal nicht mehr ambulant und auch zusätzlich noch einen neuen Hinterreifen (Continntal) (der alte war mit knapp 1,5 mm Profil an der Grenze) und HU.

Als ich den Roller abgegeben habe habe ich mir eigentlich vorgenommen ihn sobald er getüvt und durchrepariert ist zu verkaufen und mir eine Vespa mit ICE zuzulegen.

Als ich ihn dann abgeholt habe und das erste mal wieder gefahren bin habe ich diese Entscheidung revidiert. irgendwie ist elektrisch fahren doch soooooooo cool und vor allem leise. Mit den neuen Dämpfern fährt es sich auch ganz anders, viel besser!

Jetzt ist er auf jeden Fall wieder fit und ich hoffe das er ab jetzt nicht mehr so rumzickt.