Forum für alternative Antriebe

Fahrzeuge nach Hersteller => Volkswagen => Jetta Hybrid (HEV, 2013 - 2016) => Thema gestartet von: WiNNie_p00h am 26. Oktober 2017, 10:57

Titel: Plötzlich hoher Verbrauch vor allem beim langsamen Beschleunigen
Beitrag von: WiNNie_p00h am 26. Oktober 2017, 10:57
Hallo,
ich habe meinen Jetta Hybrid nun seit ca 16 Monaten und war eigentlich immer sehr zufrieden. Jetzt ist mir aber folgendes passiert.
Ich bin vor ca 6 Wochen mit meiner Frau ca 90km von Kiel nach Flensburg gefahren, wo sie auf einem Verkehrsübungsplatz das Einparken geübt hat. Zwischendurch auch ein bisschen rumgefahren und nach 1 Stunde bin ich wieder gefahren. Als ich losfuhr ist mir aufgefallen, dass der Motor ein tick lauter war als sonst und der momentane Verbrauch wurde beim Anfahren extrem hoch angezeigt von 30 bis zum max von 49,9 L/100km. Ich dachte sie hätte irgendwas umgeschaltet oder so. Habe den Wagen nochmal ausgemacht und wieder gestartet und danach sind wir auf die Autobahn und dann kam es mir eigentlich wieder recht normal vor. Bis vor 1,5 Wochen. Da ich krank war bin ich die letzten 2 Wochen mit dem Auto statt mit dem Fahrrad zur Arbeit gefahren, was immer eine sehr kurze Strecke ist (ca 4km). Da die meiste Zeit der Elekromotor an ist, ist es mir kaum aufgefallen, aber sobald der Elektromotor nicht mehr ausreicht und der Verbrenner anspringt wird mir ein extrem hoher Verbrauch angezeigt. Meistens passiert dies natürlich beim Beschleunigen und ich weiß dass der momentane Verbrauch da immer recht hoch ist, aber so extrem ist mir das in den letzten 10 Monaten noch nie aufgefallen. Fahre ich z.B. 50 mit Tempomant und es geht plötzlich ganz leicht bergauf, so dass der Elektromotor nicht mehr ausreicht, dann springt er sofort auf irgendwas zwischen 25 und 40 Litern, geht dann natürlich wieder runter. Insgesamt ist mein Durchschnittsverbrauch in den letzten 2 Wochen anscheinend von 6.5 (was auch schon hoch war) auf 7.6 angestiegen. Meine letzte Tankfüllung hat für 485km gereicht bis ich wieder getankt hatte (es war kurz vor Reserve und war vorher vollgetankt).
Ich war jetzt bei VW und habe danach auch noch mit einem anderen VW Haus telefoniert. Beide meinten das kann normal sein, wenn der Wagen kalt ist. Mir ist dies aber letztens Jahr im Winter nicht aufgefallen.
Ich fahre am Samstag und Sonntag jeweils 600km und hoffe sehr dass es tatsächlich nur passiert wenn das auto kalt ist. Ich bin in den letzten 3 Wochen noch keine längeren Strecken gefahren. Ich hab etwa Angst, dass ich am Wochenende 3 oder 4 mal tanken muss, dann wird das ein teurer Ausflug.

Hat jemand ähnliche Erfahrungen? Woran kann das liegen? Oder bilde ich mir das echt nur ein?

Als einzigen Tipp hat mir der eine Techniker nur noch gesagt ich sollte mal das Ultimate 102 von Aral tanken, was ich dann heute auch mal gemacht habe. ich bin vorher immer nur mit Super gefahren.
Titel: Antw.: Plötzlich hoher Verbrauch vor allem beim langsamen Beschleunigen
Beitrag von: Mombi am 26. Oktober 2017, 12:15
....Als einzigen Tipp hat mir der eine Techniker nur noch gesagt ich sollte mal das Ultimate 102 von Aral tanken, was ich dann heute auch mal gemacht habe. ich bin vorher immer nur mit Super gefahren.
Das war ein schlechter Tipp. Der Motor ist auf 95 Oktan Super ausgelegt und kann aus dem hochwertigeren Sprit keinen Vorteil ziehen.

Beobachte mal Deinen Durchschnittsverbrauch. Wenn er signifikant höher ist als letztes jahr um die Zeit bei änlichem Fahrprofil dann ist was nicht in Ordnung.
Titel: Antw.: Plötzlich hoher Verbrauch vor allem beim langsamen Beschleunigen
Beitrag von: swiesma am 26. Oktober 2017, 14:44
Ich würde persönlich das Ding mal ordentlich frei fahren.
Fährst Du normal eher defensiv? Der Motor im Jetta Hybrid ist ein 1.4 TSI oder?

Und ja, Ultimate kannst vregessen.
Titel: Antw.: Plötzlich hoher Verbrauch vor allem beim langsamen Beschleunigen
Beitrag von: teilzeitstromer am 26. Oktober 2017, 14:49
Also der hohe Verbrauch ist dir aufgefallen, nachdem deine Frau Einparken geübt hat und das andere Mal nachdem du 2 Wochen lang nur Kurzstrecke (4km) gefahren bist.
Ich würde auf einen leeren Traktionsakku als Ursache tippen.
Wenn der Akku leer ist muss der Verbrenner die Arbeit leisten und den Akku laden.
Bei Kurzstrecke (hierzu zähle ich auch Einparkübungen) wird nicht viel geladen.

Das wäre meine Erklärung für das Phänomen.

Ich würde das Verhalten also erst mal als Normal einstufen.

Hier kann dir aber bestimmt auch @Oppa reloaded weiterhelfen!
Titel: Antw.: Plötzlich hoher Verbrauch vor allem beim langsamen Beschleunigen
Beitrag von: Oppa reloaded am 26. Oktober 2017, 20:51
Mahlzeit...

Hallo @WiNNie_p00h , das klingt alles sehr verworren und ich kann Deine Ausführungen mit unseren Erfahrungen auch nicht nachvollziehen.
Also versuchen wir das Ganze mal aufzudröseln. Dazu fehlen aber noch weiterreichende Infos.

Nun kenne ich natürlich Deinen Fahrstil nicht, aber schon die 6,5 Liter kommen mir relativ hoch vor für einen Jetta Hybrid, ausser Du bist immer sehr sportlich unterwegs. Dann kann das Hybridkonzept natürlich nicht greifen und du fährst stattdessen einen "Benziner mit Zusatzgewicht im Kofferraum".
Nur mal so zum Vergleich: wir liegen mit unserem Jetta Hybrid bei ca. 5,5 Liter, ohne als Verkehrshindernis unterwegs zu sein.
- Also, wie ist Dein Fahrstil? Geschwindigkeiten, Ausnutzung der 170PS?

Eine einfache Fahrstrecke von 4km ist natürlich extrem ungünstig. Da kann Motor, Getriebe oder Kat nie auf Betriebstemperatur kommen. Mit solchen Fahrten kannst Du auch keine belastbare Aussage zum Verbrauch treffen. Du solltest Dir also mal ein Stündchen Zeit für eine Testfahrt nehmen, eine Landstraße Deiner Wahl unter die Räder nehmen und ohne Eile mit dem Verkehr mitschwimmen. Bei normalen Bedingungen (kein starker Gegenwind, kein Gebirge, ohne Klimaanlage usw.) sollte sich bei den derzeitigen Temperaturen ein Verbrauch von ca. 5-6 Litern einstellen. Alles, was signifikant darüber ist, deutet meiner Meinung nach auf ein Hardwareproblem hin.
Übrigens, der Tipp mit dem Ultimate Sprit ist in der Tat absoluter Nonsens. Wir fahren unseren Jetta Hybrid seit Jahren mit "E10". Der Motor ist dafür freigegeben und versieht damit klaglos seinen Dienst. Irgendwelche Leistungseinbrüche oder Verbrauchserhöhungen konnten wir im Alltag auch nicht feststellen.

Zur Hardware. Wann war der Wagen das letzte Mal zur Inspektion? Erhöhter Verbrauch kann verschlissene Zündkerzen oder ein zugesetzter Luftfilter als Ursache haben, um mal einfache Ursachen zu nennen. Dann steigt der Verbrauch aber schleichend, nicht so abrupt.
Auch einen Marderbiß würde ich nicht ausschließen. Wenn der "Gute" einen Unterdruck(gummi)schlauch des Ansaugsystems erwischt hat, kommt die ganze Motorsteuerung durcheinander. Dafür würde auch sprechen, dass Du den Motor jetzt lauter als früher empfindest. Die von VW verbauten Schläuche und Kabel sind bei Mardern sehr beliebt, da spreche ich aus eigener Erfahrung...

Soweit erstmal meine spontanen "Eingebungen" ;-)

Also teste mal und berichte dann nochmal...

Gruß Der Oppa   :altes_eisen:
Titel: Antw.: Plötzlich hoher Verbrauch vor allem beim langsamen Beschleunigen
Beitrag von: WiNNie_p00h am 27. Oktober 2017, 09:09
Danke erstmal für die Antworten.
Ich versuche mal alles zu beantworten:

Ich würde persönlich das Ding mal ordentlich frei fahren.
Fährst Du normal eher defensiv? Der Motor im Jetta Hybrid ist ein 1.4 TSI oder?

Ja es ist ein 1.4 TSI wenn ich jetzt nich total falsch liege.
Also ich würde sagen, ich fahre normal^^

Also der hohe Verbrauch ist dir aufgefallen, nachdem deine Frau Einparken geübt hat und das andere Mal nachdem du 2 Wochen lang nur Kurzstrecke (4km) gefahren bist.
Ich würde auf einen leeren Traktionsakku als Ursache tippen.

ja also nachdem meine Frau ein bisschen Einparken geübt hat, ist es mir das erste mal aufgefallen, aber danach schien es wieder ok zu sein. Jetzt ist es SEIT 2 Wochen jeden Tag so, also immer wenn ich fahren, aber ja ich fahre immer Kurzstrecke und die Tage vorher wo es mir noch nicht aufgefallen ist, bin ich nur kurzstrecke gefahren. Ich werde den Tipp mit dem Traktionsakku mal an den Techniker weitergeben, wenn ich das nächste mal wieder zum VW Service fahre, wobei ich nach dem Tipp mit dem Ultimate nicht weiß, was ich von denen halten soll^^

6,5 Liter kommen mir relativ hoch vor für einen Jetta Hybrid, ausser Du bist immer sehr sportlich unterwegs.

Also musste öfters mal Strecken fahren, bei denen ich es sehr eilig hatte. Da bin ich dann auch ab und zu mal 200 gefahren. Bei Landstraßen Strecken bin ich meist bei 5,5 bis 5,7.

Zur Hardware. Wann war der Wagen das letzte Mal zur Inspektion? Erhöhter Verbrauch kann verschlissene Zündkerzen oder ein zugesetzter Luftfilter als Ursache haben, um mal einfache Ursachen zu nennen. Dann steigt der Verbrauch aber schleichend, nicht so abrupt.
Auch einen Marderbiß würde ich nicht ausschließen. Wenn der "Gute" einen Unterdruck(gummi)schlauch des Ansaugsystems erwischt hat, kommt die ganze Motorsteuerung durcheinander. Dafür würde auch sprechen, dass Du den Motor jetzt lauter als früher empfindest. Die von VW verbauten Schläuche und Kabel sind bei Mardern sehr beliebt, da spreche ich aus eigener Erfahrung...

Also inspektion war gerade im August. Zündkerzen werden in 2,5 Wochen ausgewechselt.
Auch den Tipp mit dem Marderbiß werde ich dann dem Techniker gegenüber erwähnen. Mal sehen.

Ich fahre morgen ja 600km. Dann werde ich sehen wie der Durchschnittsverbrauch sein wird auf langer strecke.
Ich werde auch heute, wenn ich nach Hause fahre mein Armaturenbrett abfilmen bei der Fahrt (wenn ich das Handy so befestigt bekomme, dass das klappt).
Als ich mit dem Techniker zusammen eine Runde gefahren bin, ist halt immer der Elektromotor angesprungen und er hat einen Verbrauch von 0 gezeigt. Das war zum zeigen nicht so gut :D

Danke ich werde mich demnächst wieder melden :)
Titel: Antw.: Plötzlich hoher Verbrauch vor allem beim langsamen Beschleunigen
Beitrag von: swiesma am 27. Oktober 2017, 11:01
Denk auch dass es bei Dir vor allem an der Kurzstrecke liegt. Und der Akku wird eben, wie schon angesprochen, dann auch nicht mehr richtig voll und somit fährst Du dann quasi mit dauerhaft leerem Akku durch die Gegend.

mach mal die lange Fahrt und beobachte da den verbrauch. Kann man sich im Jetta den Akkustand anzeigen lassen?
Titel: Antw.: Plötzlich hoher Verbrauch vor allem beim langsamen Beschleunigen
Beitrag von: WiNNie_p00h am 27. Oktober 2017, 12:12
Denk auch dass es bei Dir vor allem an der Kurzstrecke liegt. Und der Akku wird eben, wie schon angesprochen, dann auch nicht mehr richtig voll und somit fährst Du dann quasi mit dauerhaft leerem Akku durch die Gegend.

mach mal die lange Fahrt und beobachte da den verbrauch. Kann man sich im Jetta den Akkustand anzeigen lassen?

Aber warum fahre ich dann die meiste Zeit mit dem Elektroantrieb? Der dürfte doch gar nicht anspringen, wenn der Akku leer ist.
Ja den Akkustand kann ich mir anzeigen lassen und der wird nie leer angezeigt, immer wenn ich mal rauf geschaut habe zeigt er etwa 1/3 an.
Titel: Antw.: Plötzlich hoher Verbrauch vor allem beim langsamen Beschleunigen
Beitrag von: Oppa reloaded am 27. Oktober 2017, 13:49
Mahlzeit...

Akku kann man sich anzeigen lassen, zumindest grafisch. Allerdings schließe ich leeren Akku aufgrund von Kurzstrecken aus. Das Lademanagement beim Jetta lädt den Akku, wenn nur noch zwei oder ein Balken in der Anzeige stehen. Dabei ist die Fahrsituation völlig egal. Also auch beim Rangieren, auf Kurzstrecke, berghoch. Der Akku wird dann maximal bis zwei Balken vor "voll" geladen, um noch Luft zum Rekuperieren zu lassen. Deswegen bin ich auf den leeren Akku als Fehlerquelle auch nicht eingegangen.
Wenn du aber öfter mal Abschnitte mit 200km/h fährst, ist der Verbrauch mehr als okay. Dann brauchen wir nach keiner weiteren Fehlerquelle suchen... Ich weiß ja nicht, was du da für Vorstellungen hast. Nur weil da "Hybrid" dransteht, kann das Auto natürlich trotzdem nicht zaubern. Das ist dann der ganz normale "Eilzugzuschlag".

Gruß Der Oppa
Titel: Antw.: Plötzlich hoher Verbrauch vor allem beim langsamen Beschleunigen
Beitrag von: WiNNie_p00h am 27. Oktober 2017, 18:57

Wenn du aber öfter mal Abschnitte mit 200km/h fährst, ist der Verbrauch mehr als okay. Dann brauchen wir nach keiner weiteren Fehlerquelle suchen... Ich weiß ja nicht, was du da für Vorstellungen hast. Nur weil da "Hybrid" dransteht, kann das Auto natürlich trotzdem nicht zaubern. Das ist dann der ganz normale "Eilzugzuschlag".

Gruß Der Oppa

also damit wollte ich die 6,5 Liter erklären. in den letzten 3 Wochen bin ich nie schneller als 100 gefahren und der Verbrauch ist wie gesagt um über 1 Liter gestiegen im durchschnitt. Ich hatte den langzeit durchschnitt bisher nie zurückgesetzt. Ich weiß jetzt nicht auf welche Daten er sich dann bezogen hat (die ganzen letzten 15k km?). Der Techniker hatte die Anzeigen jetzt zurückgesetzt, deswegen kann ich da auch nichts mehr nachsehen. ich habe heute mal ein video gemacht von meiner fahrt von der Arbeit nach hause:
https://youtu.be/dOwnpv9tSvc

mir gehts um den extremen momentan Verbrauch wenn ich ganz leicht beschleunige. Das Fahren fühlt sich anders an, man hört dass der Motor mehr arbeitet als normalerweise. Auch wenn der Verbrenner auf gerade Strecke mit 50 dazuschaltet stehen sofort mindestens 12 bis 15 liter auf der Anzeige.
Vor nem Monat, als ich z.B. mal auf der Autobahn von 120 auf 200 Beschleunigt habe (und zwar mit vollgas) hat er nicht solche extremen werte (49,9 l !?!?) angezeigt.
Titel: Antw.: Plötzlich hoher Verbrauch vor allem beim langsamen Beschleunigen
Beitrag von: bgl-tom am 27. Oktober 2017, 19:34
Dein Video zeigt deutlich, dass ein Momentanverbrauch nie digital angezeigt werden sollte, da die Werte viel zu schnell wechseln und für sich keine wesentliche Aussagekraft haben. BMW hat dies erkannt und zeigt den Momentanverbrauch mit Hilfe einer Skala an.

Hast du vorher auch schon den Momentanverbrauch geprüft oder erst jetzt, wo der Meinung bist, dass er säuft? Bei meinem BMW waren jedenfalls die kühleren Temperaturen des Herbsts schon deutlich für höhere Verbräuche verantwortlich, weil er die Gänge länger ausgedreht hat. Mir wurde gesagt, dass er dies machte, um das Getriebeöl schneller auf Temperatur zu bringen. Beim Yaris merke ich es nur durch die längere Warmlaufphase ("Flammwerfermodus"). Solche Effekte kannst du aber gut ausschließen, wenn du längere Strecken fährst.
Titel: Antw.: Plötzlich hoher Verbrauch vor allem beim langsamen Beschleunigen
Beitrag von: WiNNie_p00h am 27. Oktober 2017, 19:55
Hast du vorher auch schon den Momentanverbrauch geprüft oder erst jetzt, wo der Meinung bist, dass er säuft?

ich lasse mir (fast) immer den momentan Verbrauch anzeigen. Ich sage ja, ich hatte das vorher noch nie, dass er da bei der beschleunigung von 20 auf 22 mir 40 oder 50 liter anzeigt^^ Aber auch beim geradeaus fahren mit 50 zeigt er ja 12 bis 16 Liter auf gerader Strecke. Man sieht jetzt die Strecke nicht im Video, aber wenn er runtergeht mit dem Verbrauch ist das immer wenns bergab geht oder ich halt rollen lasse. Auf gerade Strecke ist der Verbrauch schon ungewöhnlich hoch in dem Moment, wenn er nicht gerade den Elektromotor benutzt. Dazu kommt halt dass man hört wie der Motor arbeitet, also meiner Meinung nach lauter als sonst, zumindest bei diesen langsamen Geschwindigkeiten.
Morgen fahre ich 600km, dann kann ich mehr dazu sagen. Vielleicht hat sich das Thema dann ja erledigt. ich hoffe es wirklich.
Habe keine Lust 2mal zu tanken aufm weg :D und Sonntag das gleiche Spiel zurück.

vielleicht kann hier ein anderer Jetta Hybrid besitzer mal seine Anzeige abfilmen beim Fahren bis 50kmh^^
Der Chef vom VW Autohaus wo ich den Wagen gekauft habe, ist den vorher gefahren. ich werde ihn mal kontaktieren und ihm das Video zeigen.
Titel: Antw.: Plötzlich hoher Verbrauch vor allem beim langsamen Beschleunigen
Beitrag von: TM am 27. Oktober 2017, 20:12
Man könnte auch mal beim Händler den Fehlerspeicher auslesen lassen, ggf. hilft das ja schon weiter.
Titel: Antw.: Plötzlich hoher Verbrauch vor allem beim langsamen Beschleunigen
Beitrag von: nohoff am 28. Oktober 2017, 06:54
Am Ende ist es in Klassiker wie eine festgegammelte Handbremse.
Titel: Antw.: Plötzlich hoher Verbrauch vor allem beim langsamen Beschleunigen
Beitrag von: Jorin am 28. Oktober 2017, 06:56
Angezogene Handbremse fällt mir dazu ein. Geht ja aber beim Jetta nicht. Bleibt die Möglichkeit, dass etwas schleift (Bremsklötze) oder vielleicht ist ein Reifen platt? Dann müsste er aber zur Seite ziehen. Seltsam.

Bin auf deine Langstrecke gespannt. Zur Sicherheit mach aber vorher mal den Test, ob nach einer kurzen Testfahrt eine Felge bzw. Bremsscheibe heißer ist als die anderen. Und schau nach einem eventuellen Platten, damit auf der Fahrt nichts passiert.
Titel: Antw.: Plötzlich hoher Verbrauch vor allem beim langsamen Beschleunigen
Beitrag von: nohoff am 28. Oktober 2017, 07:00
Der Jetta hat die gleichen bremsennwie der Golf und die werden gerne in der Mechanik am Sattel schwergängig. Ich habe das leid schon oft genug behoben. Im Prinzip einfach nach der Fahrt die Felgen begrabbeln und schauen ob eine von den hinteren ungewöhnlich warm ist.
Titel: Antw.: Plötzlich hoher Verbrauch vor allem beim langsamen Beschleunigen
Beitrag von: Oppa reloaded am 28. Oktober 2017, 09:49
Moin moin...

"Angezogene Handbremse" würde theoretisch schon gehen. Zumindest bei meinem ist die noch ganz klassisch ausgeführt - mechanisch mit 'richtigem' Bremshebel. Keine Ahnung ob das in späteren Baujahren noch geändert wurde. Aber das würde man doch hören und riechen?  Außerdem würde er ja dann aufgrund des höheren mech. Widerstandes kaum noch segeln bzw. elektrisch fahren können. Ist mir im Video eigentlich nicht so vorgekommen.
Mein Favorit ist immer noch der Marderbiß...   ;)

Edit: gerade gelesen, Inspektion war im August. Sind die Probleme erst danach aufgefallen, oder vorher auch schon? Nicht dass bei der Inspektion irgendwas schief gelaufen ist. Auch VW-Techniker sind nur Menschen...

Gruß Der Oppa
Titel: Antw.: Plötzlich hoher Verbrauch vor allem beim langsamen Beschleunigen
Beitrag von: bgl-tom am 28. Oktober 2017, 10:17
Ich kann mir nicht vorstellen, dass man über mehrere Tage mit (leicht) angezogener Handbremse fährt ohne es zu merken. Ich spreche aus Erfahrung, hatte bei meinen ersten Autos ständig Probleme mit festgerosteten (meist hinteren) Bremsen.
Titel: Antw.: Plötzlich hoher Verbrauch vor allem beim langsamen Beschleunigen
Beitrag von: nohoff am 28. Oktober 2017, 16:16
So endlich wieder am PC.

Also bei meinem Skoda war damals der Hebel für das Handbremsseil am Bremssattel schwergängig und man hat es nur gemerkt dass die Felge wärmer war (ca. so warm wie die Felgen an der Vorderachse)
Nach dem Bremssatteltausch ging der Verbrauch beim Diesel um 0,5l/100km zurück.
Titel: Antw.: Plötzlich hoher Verbrauch vor allem beim langsamen Beschleunigen
Beitrag von: Oppa reloaded am 31. Oktober 2017, 11:14
Moin, moin...

Der Themenstarter meldet sich gar nicht mehr, ist wohl noch auf dem Rückweg...  ;)

Na jedenfalls habe ich gestern mal mit meiner Regierung die Autos getauscht und bin mit dem Jetta zur Arbeit.
Das Ergebnis kann sich sehen lassen. Früh einen 5,3er Schnitt, auch mit (moderat gefahrenem) Autobahnanteil und abends 4,4. Am Abend aber schon bewusst verbrauchsorientiert gefahren.
Der Momentanverbrauch liegt dabei ungefähr in folgenden Bereichen (Geschw. ca. 115km/h):
Geschw. halten ohne Laden des Akku - 4,5 - 5,5
Geschw. halten mit Laden des Akku -  7,5 - 8,5
Beschleunigen: kurzzeitig 15 -25, aber wie schon geschrieben wurde, ist eine Digitalanzeige dafür eher suboptimal.

Wenn man will, kann der Jetta Hybrid also durchaus sparsam. Unser Gesamtverbrauch von 5,45l ergibt sich halt daraus, dass der Wagen hauptsächlich von meiner Frau gefahren wird. Und die fährt halt "anders"  ;)

Fazit: Ein Durchschnitt im 5er Bereich sollte bei den jetzigen Wetterbedingungen auf jeden Fall machbar sein. Wenn nicht, sollte die Werkstatt konsultiert werden.

Gruß Der Oppa
Titel: Antw.: Plötzlich hoher Verbrauch vor allem beim langsamen Beschleunigen
Beitrag von: bgl-tom am 31. Oktober 2017, 12:07
Cooles Bild! Geht die Hinfahrt etwas bergauf und die Rückfahrt bergab? Interessant ist, dass die Fahrzeit ungefähr identisch ist, aber der Verbrauch deutlich unterschiedlich.
Titel: Antw.: Plötzlich hoher Verbrauch vor allem beim langsamen Beschleunigen
Beitrag von: Oppa reloaded am 31. Oktober 2017, 16:59
Mahlzeit...

Höhenunterschied zwischen Start und Ziel beträgt nur 10m, das sollte keine große Rolle spielen. Wichtiger sind sicher zwei andere Faktoren.
Früh waren es nur 6°C, nachmittag 13. Und früh auf der Hinfahrt ist deutlich mehr Verkehr. Also fährt man automatisch und unbewusst selber auch anders,  nutzt die Segelabschnitte nicht so konsequent wie man könnte usw.
Finde ich auch interessant, dass die Fahrzeit trotzdem kaum Unterschiede aufweist. Zeigt aber auch, dass @Knauser mit seiner Strategie, wenig befahrene Straßen zu bevorzugen um so das Potenzial des Hybriden voll ausreizen zu können , tatsächlich den einen oder anderen Liter Sprit spart.

Gruß Der Oppa
Titel: Antw.: Plötzlich hoher Verbrauch vor allem beim langsamen Beschleunigen
Beitrag von: WiNNie_p00h am 01. November 2017, 09:52
So sorry für die späte Rückmeldung. Ich war an den freien Tagen viel unterwegs.
Erst einmal danke für eure Antworten. Die 2x600km Fahrt ergaben einen Durchschnittsverbrauch von ca 7 litern. Ich glaube auf dem Hinweg waren es 7.1 und auf dem Rückweg 6.9 aber genau weiß ichs jetzt nicht mehr. Auf jeden Fall war es wesentlich weniger als was ich befürchtet hatte. Meiste Zeit bin ich 130 gefahren, zwischendurch aber auch mal 160. es gab aber natürlich auch viele Baustellen wo ich nur 60 oder 80 gefahren bin.
Nach den jeweiligen 600km war das Verhalten beim Anfahren noch genau wie vorher, es hat also nichts mit der Betriebstemperatur zu tun. Beim ganz vorsichtigen Anfahren zeigt er immer noch Werte zwischen 30 und 49,9 Litern.

Der Momentanverbrauch liegt dabei ungefähr in folgenden Bereichen (Geschw. ca. 115km/h):
Geschw. halten ohne Laden des Akku - 4,5 - 5,5
Geschw. halten mit Laden des Akku -  7,5 - 8,5
Beschleunigen: kurzzeitig 15 -25, aber wie schon geschrieben wurde, ist eine Digitalanzeige dafür eher suboptimal.

Deine Angaben kommen mir sehr normal vor, genau so war es bei mir eigentlich auch immer. Jetzt waren die Werte allerdings immer etwas höher. Es ist natürlich sehr schwer es genau anzugeben, da es ja beim Momentanverbrauch auf so viele Faktoren ankommt und vor allem ob die Straße grad leicht bergauf oder bergab geht. Aber wenn ich mit Tempomant 100km/h gefahren bin war es eher:
Geschw. halten ohne Laden des Akku - 5,5 - 6,5 (oder halt 0 wenn er segelt)
Geschw. halten mit Laden des Akku -  9,5 - 12,5
Beschleunigen: kurzzeitig 20 - 35,

Diese Werte habe ich jetzt ganz grob geschätzt, vielleicht liege ich auch falsch. Mich wundert, dass der Durchschnittsverbrauch mit ca 7 litern recht niedrig war, obwohl der Momentanverbrauch meist viel höher angezeigt wurde. Ich habe beim Rückweg nicht mehr so sehr drauf geachtet, da meine Befürchtung, dass ich 10 oder mehr Liter im Durchschnitt verbrauchen werde, sich nicht bewahrheitet hat und meine akuten Sorgen somit erstmal weg waren. Ich werde bei der nächsten Fahrt auch mal 115km/h einstellen und die Anzeige genauer  beobachten oder nochmal ein Video machen damit ich es später auswerten kann.

Insgesamt habe ich das Gefühl, dass tatsächlich nur beim Beschleunigen etwas nicht stimmt und er dort irgendwie mehr verlangt oder zumindest anzeigt. am 13.11 habe ich einen Termin für Zündkerzenwechsel bei VW, vielleicht hilft das ja schon.
Ansonsten weiß ich, dass ich etwas Rost auf den Bremsscheiben habe, aber ansonsten war bei der Inspektion alles ok.

Ich werde dann wohl mal Fehlerspeicher auslesen lassen und nach Marderbiss prüfen lassen und auch mal nach Problemen mit den Bremsen prüfen lassen (ich hab selber ja keine Ahnung von dem Kram). Ich vermute aber dass das alles sehr teuer wird bei VW. Ich überlege ob ich mir eine andere Werkstatt suche, aber ich dachte immer, grad bei so einem Auto, wäre es sinnvoll direkt zu VW zu gehen. Allerdings wollen die nur für den Zündkerzenwechsel schon über 150€. Mein Nachbar (ehemaliger KFZ Mechaniker) hat sich tot gelacht. Er meinte das kostet vielleicht 20€ für Zündkerze und dauert ca 10min.  Ich hab davon keine Ahnung.
 
Titel: Antw.: Plötzlich hoher Verbrauch vor allem beim langsamen Beschleunigen
Beitrag von: Mombi am 01. November 2017, 10:19
Wenn Du bei Überlandfahrt ohne viel Hybridanteil eigentlich einen normalen Verbrauch hast und im Hybridbetrieb einen sehr hohen, dann könnte es auch sein das die Traktionsbatterie nicht in Ordnung ist.
Das Auto versucht dann die Batterie zu laden und kann beim Anfahren keine oder weniger Energie entnehmen.
Lass das mal Checken.
Titel: Antw.: Plötzlich hoher Verbrauch vor allem beim langsamen Beschleunigen
Beitrag von: Mad55 am 01. November 2017, 10:31
Die Standardarbeiten kannst du bei einer freien Werkstatt durchführen lassen. Diese sind meist erheblich günstiger als die Vertragswerkstätten.

Nur die Inspektionen und Arbeiten am Hybridsystem würde ich - zur Problemvermeidung im Garantiefall - direkt beim Vertragshändler durchführen.
Titel: Antw.: Plötzlich hoher Verbrauch vor allem beim langsamen Beschleunigen
Beitrag von: bgl-tom am 01. November 2017, 10:56
Die 2x600km Fahrt ergaben einen Durchschnittsverbrauch von ca 7 litern. Ich glaube auf dem Hinweg waren es 7.1 und auf dem Rückweg 6.9 aber genau weiß ichs jetzt nicht mehr. Auf jeden Fall war es wesentlich weniger als was ich befürchtet hatte. Meiste Zeit bin ich 130 gefahren, zwischendurch aber auch mal 160. es gab aber natürlich auch viele Baustellen wo ich nur 60 oder 80 gefahren bin.
Dann frage ich mich, warum man einen Hybrid kauft, wenn der sogar mehr verbraucht als ein 0815-Benzin-Verbrenner. Anbei der Verbrauch meines Ex-BMW auf ähnlich langer Strecke bei ähnlichen Geschwindigkeiten. Da scheint wohl wirklich was kaputt zu sein oder die Fahrweise sich deutlich zu unterscheiden.
Titel: Antw.: Plötzlich hoher Verbrauch vor allem beim langsamen Beschleunigen
Beitrag von: Jorin am 01. November 2017, 11:15
Irgendwas stimmt da nicht. Diese Verbräuche sind selbst für 130 km/h auf der Autobahn zu hoch. Man muss ja auch Baustellen, die Fahrt rauf und ab von der Autobahn mitrechnen. Und mehr als 7 Liter sind deutlich zu viel, selbst bei regennasser Fahrbahn wäre das so.
Titel: Antw.: Plötzlich hoher Verbrauch vor allem beim langsamen Beschleunigen
Beitrag von: Mombi am 01. November 2017, 11:15
Würde ich jetzt nicht so pauschal sagen das da was kaputt ist. Die TSIs daufen ganz schön wenn Du flott fährst. Mein 1.2er TSI braucht auf der Autobahn bei echten 160 ... 170 kmh auch 8.5 Liter.

Turbo läuft und säuft....
Titel: Antw.: Plötzlich hoher Verbrauch vor allem beim langsamen Beschleunigen
Beitrag von: Jorin am 01. November 2017, 11:41
Hm.... Ja, ich fürchte fast, ich muss meine Aussage etwas revidieren. Ich schrieb damals in meinem Testbericht:

Zitat von: https://forum-alternative-antriebe.de/index.php/topic,4366.0.html
Bei verhaltener Fahrweise, sanftem Beschleunigen innerhalb des Eco-Bereiches, vorausschauendem Mitschwimmen im Verkehr, wenig Autobahnetappen - und wenn doch, dann bis maximal 115 km/h - zeigte der Bordcomputer des Jetta Hybrid etwa 5,5 bis 6 Liter auf 100 Kilometer als Durchschnittsverbrauch an. Nutzt man das Spaßpotential des Jetta Hybrid im S-Mode vorwiegend auf Überlandfahrten aus, sind Verbräuche laut Bordcomputer um die 6 bis 6,5 Liter normal. Vollgas auf der Autobahn goutierte das Testfahrzeug mit bis zu 9 Litern. Mittels meiner Tankquittungen und der zurückgelegten Strecken konnte ich folgende Verbräuche ermitteln: Meine erste Tankfüllung mit bis auf wenige Ausnahmen eher gemütlicher Fahrweise reichte für 643 Kilometer, ich errechnete einen Durchschnittsverbrauch von 5,7 Litern auf 100 Kilometer. Mit der zweiten Tankfüllung (610 km) stieg dieser Wert - bei deutlich flotterem Fahrverhalten und oftmals S-Mode - auf 6,3 Liter auf 100 Kilometer. Festzuhalten ist, dass das Vollhybridsystem im Jetta Hybrid auf der Autobahn zwischen 6 und 7 Litern Benzin auf 100 Kilometer benötigt. Im Stadt- und Überlandverkehr sind dank Unterstützung des Elektromotors bei gemütlicher Fahrweise rund 1 bis 2 Liter weniger möglich.

Da bewegen wir uns doch glatt in ähnlichen Regionen.
Titel: Antw.: Plötzlich hoher Verbrauch vor allem beim langsamen Beschleunigen
Beitrag von: WiNNie_p00h am 10. November 2017, 13:26
Also ich habe den Wagen weiter beobachtet. Das Problem bleibt, egal wie vorsichtig ich anfahre, zeigt er mir fast immer 49,9 liter beim Anfahren an für ca 2 Sekunden, geht dann auf etwa 36 und bleibt dann in den zwanzigern bis ich die Geschwindigkeit halte. Dann springt meistens der Elektormotor an. Mein Durchschnittsverbrauch ist auf jeden Fall gestiegen. Nicht so extrem wie befürchtet aber schon etwas (ca 1 l), wobei es immer mehr wird je mehr Kurzstrecke ich fahre. Auf lange Fahrten pendelt es sich also ein und ich verbrauche im schnitt etwa 1 Liter mehr als vorher.

An die Besitzer von Jetta Hybriden: habt ihr mal den Momentanverbrauch beim vorsichtigen Anfahren beobachtet? Bei VW sagt man mir immer das sei normal. Aber ich bin doch nicht blöd, dass ich die letzten 1,5 Jahre das nicht gesehen habe. Ich lasse mir 98% der Zeit den Momentanverbrauch anzeigen, es wäre mir ja aufgefallen, wenn das vorher schon gewesen wäre.

Ich habe jetzt am Montag einen Termin zum Zündkerzenwechsel, die wollen mindestens 150€ dafür....das ist echt krass. Reifenwechsel + Einlagern kostet 69€. Leider habe ich keine andere Werkstatt gefunden, die das machen wollte und Zeit hat. In Kiel hab ich noch 35€ fürs Reifenwechsel + Einlagern bezahlt, hier wollen alle mindestens 50€ oder sagen sie dürfen das nicht bei hybriden Autos weil sie eine EPU brauchen (Elektrotechnische Personal Unterweisung glaub ich).

Naja ich hoffe, dass der Zündkerzenwechsel irgendwas bewirkt, aber das ist eher unwahrscheinlich. Ich halte euch auf dem Laufenden.
Ich würde mich freuen, wenn mal ein Jetta Hybrid Besitzer mal so ein Video machen kann, wie ich es gemacht habe, zumindest vom Anfahren.
Danke soweit erstmal für eure Hilfe.
Titel: Antw.: Plötzlich hoher Verbrauch vor allem beim langsamen Beschleunigen
Beitrag von: bgl-tom am 10. November 2017, 17:26
Dass er dir 50LHK beim nicht-elektrischen Anfahren anzeigt, ist zu erwarten, denn bei 0km/h hast du einen unendlichen Verbrauch. Momentanverbrauch ist völlig unbrauchbar für vernünftige Aussagen.
Titel: Antw.: Plötzlich hoher Verbrauch vor allem beim langsamen Beschleunigen
Beitrag von: Oppa reloaded am 11. November 2017, 10:07
Moin moin...

Das den Reifenwechsel nur eine Hybrid-zertifizierte Werkstatt machen kann, wäre mir ja das Allerneueste.  Ich habe auch keine Hochvoltausbildung und wechsele meine Räder selbst  ;D
50 Euronen für Wechsel mit Einlagern ist aber ein ganz normaler Preis, da warst du wohl bisher etwas verwöhnt...

Die Zündkerzen sind in der Tat sehr teuer, waren sie bei mir auch. Scheinen wohl vergoldet zu sein...  ;)
Allerdings wurden die entsprechend des LongLive-Serviceplanes das erste Mal nach 60Tkm gewechselt, dadurch relativiert sich der Preis wieder ein wenig. Wann war dein Nachbar KFZ-Mechaniker? Vor 20 Jahren? Wenn er dir die Kerzen für 20€ wechselt (pro Stück oder insgesamt?) soll er mal machen. Vielleicht kann er ja den Rest auch gleich noch reparieren, wenn er so gut Bescheid weiß. Dann brauchst du ja die Noobs von VW gar nicht...


Ein Video während der Fahrt werde ich nicht machen, das ist mir mit dem Smartphone zu gefährlich und entsprechendes Equipment dafür habe ich nicht.
Aber die von dir geschilderten Verbrauchsanzeigen erscheinen mir momentan auch zu hoch.
Beim langsamen Anfahren nimmt er ja eigentlich den E-Motor. Wenn er auf Verbrenner umschaltet, hat das DSG schon ein oder zwei Stufen hochgeschalten. Dann sollte der Momentanverbrauch nicht in so exorbitante Höhen schnellen. Vielleicht ist ja auch einfach was an der Verbrauchsanzeige kaputt? (Durchflussmengenzähler oder sowas, ich bin jetzt nicht so tief drinnen in der Technik)
Weil der Verbrauch insgesamt passt schon irgendwie zu dem von dir erwähnten Fahrstil. Streckenabschnitte mit 160km/h quittiert der TSI halt mit hohem Verbrauch. Sparsam kann er wirklich nur im Teillastbereich, da muss man sich echt unter Kontrolle haben.

Eine Anzeige von 49 oder 36 Litern ist aber auf keinen Fall normal, da hast du schon recht. Also ich würde auf jeden Fall in der Werkstatt vorsprechen und das klären lassen. Lass dich da nicht abwimmeln.

Gruß Der Oppa  :icon_altes_eisen:
Titel: Antw.: Plötzlich hoher Verbrauch vor allem beim langsamen Beschleunigen
Beitrag von: swiesma am 13. November 2017, 14:26
Also ich halte von der Momentanverbrauchsanzeige gar nix.... von der würd ich mich nicht leiten lassen.
Aber das Gefühl dass sich das Auto anders verhält als sonst täuscht einen meist nicht, ist aber schwer dem Werkstatt-Meister vermittelbar. Ich denk wenn die nix im Fehlerspeicher sehen tun die auch nix, leider.
Titel: Antw.: Plötzlich hoher Verbrauch vor allem beim langsamen Beschleunigen
Beitrag von: Mombi am 13. November 2017, 14:59
der Durchschnittsverbrauch ist ja nach eigenen Angaben bei gleicher Fahrweise um einen Liter gestiegen.
Das ist für mich der Beweis das irgendwas nicht stimmt.
Titel: Antw.: Plötzlich hoher Verbrauch vor allem beim langsamen Beschleunigen
Beitrag von: swiesma am 13. November 2017, 15:03
der Durchschnittsverbrauch ist ja nach eigenen Angaben bei gleicher Fahrweise um einen Liter gestiegen.
Das ist für mich der Beweis das irgendwas nicht stimmt.

Das musst Du aber der Werkstatt klar machen :)

ich kann Dir genau sagen was die sagen: "Da ist nix im Fehlerspeicher, da können wir nichts machen."
Ich hatte am BMW mal nen unrunden Leerlauf, ohne Eintrag in den Fehlerspeicher. Lösungsansatz? "Integrationsstufe des Autos erhöhen" -> Softwareupdate. Rate obs was gebracht hat :)
Titel: Antw.: Plötzlich hoher Verbrauch vor allem beim langsamen Beschleunigen
Beitrag von: Mombi am 13. November 2017, 15:17
Da hast Du recht, aber das ist ein anderes Thema.
Titel: Antw.: Plötzlich hoher Verbrauch vor allem beim langsamen Beschleunigen
Beitrag von: WiNNie_p00h am 15. November 2017, 00:11
soooo..ich habe mein Auto wieder....leider besteht das Problem weiterhin, das heißt es lag nicht an den Zündkerzen. Schade, Der Mechaniker bei VW (ein anderer als letztes mal) empfand das Verhalten des Wagens auch nicht normal und meinte zuerst auch die Zündkerzen könnten das Problem sein. Wenigstens meinte er nicht, ich sei verrückt :D
Eigentlich sollte ich den Wagen am selben Tag wiederbekommen, aber er meinte als sie die Wintereifen raufgemacht haben, ist Ihnen aufgefallen, dass die querlenkerbuchsen gerissen seien. Das hat mich nochmal 283€ gekostet und ich blödi hab am Telefon sofort gesagt, ja sie sollen das machen. Dabei habe ich eine Gebrauchtwagen Garantie, die sowas tatsächlich beinhalten könnte....wenn ich den Garantiefall VOR Reparaturbeginn mitteile :/ mal sehen, ich versuche trotzdem morgen da mal anzurufen bei der Versicherung oder was das ist (CarGarantie)
Fehlerspeicher wurde auch ausgelesen (zum Super Sonderpreis von nur 10€) aber da war kein einziger Fehler zu finden. Ob die Bremsen schleifen wurde auch geprüft.
Alles zusammen habe ich 468€ bei VW gelassen.

Jetzt fahre ich einfach erstmal normal weiter und lebe mit dem etwas höheren Verbrauch.

Wahrscheinlich bekomme ich in 5 Monaten einen Dienstwagen den ich auch privat nutzen kann. Wir überlegen unseren Jetta dann vielleicht zu verkaufen. Aber wer kauft einen Jetta hybrid, der bei einer 15min Probefahrt einen Durchschnittsverbrauch von 8 Litern anzeigt :/

Ich werde das Thema hier in ein paar Monaten nochmal aktualisieren, mal schauen was sich bis dahin tut.


EDIT: CarGarantie übernimmt keine Kosten für Verschleißteile und Fahrwerk :/ toll. Auch nochmal bei VW nachgefragt ob da was aus Kulanz geht, aber auch negativ. Sehr blöd.
Titel: Antw.: Plötzlich hoher Verbrauch vor allem beim langsamen Beschleunigen
Beitrag von: MGLX am 15. November 2017, 07:09
Würde mein Prius aber auch. Kalte Jahreszeit, kalte Maschine, die ersten 15min sehe ich da auch nichts unter 6l und der Jetta hat ja noch mehr Power. Klingt so ungewöhnlich erst mal nicht. Wenn sich das allerdings beim Tanken rechnerisch ergibt, dass der Verbrauch trotz zurückhaltender Fahrweise und geeignetem Streckenprofil zu hoch ist, dann würde ich mir erst Gedanken machen.

Diese Woche bin ich nicht dran mit fahren. Ich fahre morgens also nur 10min zum Kollegen und direkt über die Bundesstraße mit 100+.

Nachdem ich durch Langstrecken einen Schnitt von 4,3 hatte, hat sich dieser Schnitt durch eine Woche Kurstrecken trotz 300km Vorlauf auf 5,2 erhöht.

Ich hatte seit den ersten Monaten keine Tankfüllung mehr, die so hoch im Durchschnitt war.
Titel: Antw.: Plötzlich hoher Verbrauch vor allem beim langsamen Beschleunigen
Beitrag von: mucost am 15. November 2017, 09:09
Da gibt es nur eines:

Volltanken bis zum ersten Klick.Tageskilometerzähler auf Null.
Beim Auftanken gleiche Säule benutzen,wieder bis zum ersten Klick.
Dann getankte Liter durch gefahrene Kilometer mal Hundert.Dann sieht
man den tatsächlichen Verbrauch.

Ich hab übrigens bei meinem IS beim Kaltstart oft 99 L stehen beim Verbrauch.
Aber das sagt gar nichts aus über den Tatsächlichen Verbrauch.

Titel: Antw.: Plötzlich hoher Verbrauch vor allem beim langsamen Beschleunigen
Beitrag von: bgl-tom am 15. November 2017, 18:47
Ich glaube, bei solchen Problemen könnte es sich auszahlen, wenn man regelmäßig z.B. Spritmonitor führt. So hat man eine relativ gute Beweislage, wenn sich zum Vorjahr bei gleichen Strecken, oder z.B. innerhalb des Sommers, etwas wesentlich am Verbrauch ändert.
Titel: Antw.: Plötzlich hoher Verbrauch vor allem beim langsamen Beschleunigen
Beitrag von: WiNNie_p00h am 16. November 2017, 18:40
Ich habe gerade eine neue Theorie aufgestellt woran es liegen könnte, aber ich bin noch nicht sicher. Wenn ich mir mein Video so anschaue ist mir aufgefallen, dass das Auto sehr schnell in den zweiten Gang schaltet, eventuell zu früh. Ich habe vorhin mal manuell geschaltet und beim Anfahren den ersten Gang reingemacht, mir wurden etwas niedrigere Werte angezeigt und der Motor hat sich auch anders angehört. Ich hatte allerdings keine Zeit das ganze jetzt genauer zu untersuchen. Das werde ich die Tage mal machen.
Titel: Antw.: Plötzlich hoher Verbrauch vor allem beim langsamen Beschleunigen
Beitrag von: Mombi am 17. November 2017, 09:52
Hast Du das VAG DSG mit Trockenkupplungen?
Das hat nicht den besten Ruf was die Haltbarkeit angeht.
Könnte also wirklich u.U. auch an einer fehlfunktion des Getriebes liegen.... .

Ansonsten wie meine Vorposter schon geschrieben haben fahr mal ein paar Tankfüllungen leer und errechne den tatsächlichen Durchschnittsverbrauch. Wenn der dann signifikant höher liegt als Dein letztjähriger Herbstverbrauch bei ähnlichem Streckenprofil / Fahrweise würde ich mal suchen gehen.

und so einfache Dinge wie Kühlwasserthermostat, Temperatursensoren für Lufttemperaturen (vor allem der für die Außentemperatur)... hast Du schon mal überprüfen lassen?

ganz anderer Ansatz: Wie sind deine Abgaswerte im Stand bzw. bei erhöhter leerlaufdrehzahl bei einer Endrohrmessung? Ist der CO gehalt im grünen Bereich?
Titel: Antw.: Plötzlich hoher Verbrauch vor allem beim langsamen Beschleunigen
Beitrag von: swiesma am 17. November 2017, 11:03
Kaputte Injektoren sind bei Direkteinspritzern auch gern ein Thema. Die tropfen / sind undicht was zu schlechter Verbrennung führt aber oftmals zu keinem Eintrag im Fehlerspeicher führt. Wär vielleicht auch ein Ansatzpunkt.
Titel: Antw.: Plötzlich hoher Verbrauch vor allem beim langsamen Beschleunigen
Beitrag von: Mombi am 17. November 2017, 13:32
Das könnte u.U. über die Endrohrmessung identifiziert werden.
Titel: Antw.: Plötzlich hoher Verbrauch vor allem beim langsamen Beschleunigen
Beitrag von: WiNNie_p00h am 22. November 2017, 11:01
Ich habe gerade eine neue Theorie aufgestellt woran es liegen könnte, aber ich bin noch nicht sicher. Wenn ich mir mein Video so anschaue ist mir aufgefallen, dass das Auto sehr schnell in den zweiten Gang schaltet, eventuell zu früh. Ich habe vorhin mal manuell geschaltet und beim Anfahren den ersten Gang reingemacht, mir wurden etwas niedrigere Werte angezeigt und der Motor hat sich auch anders angehört. Ich hatte allerdings keine Zeit das ganze jetzt genauer zu untersuchen. Das werde ich die Tage mal machen.

so ich muss mich selbst korrigieren...Es macht nicht wirklich einen Unterschied ob ich manuell schalte oder automatisch geschaltet wird. Ich weiß nicht weiter...ich werde erstmal nichts weiter unternehmen außer Sprittverbrauch zu kontrollieren und dann mal schauen wenn es wieder wärmer wird nächstes Jahr ob sich dann irgendwas ändert.
Wobei im Sommer ja auch der Elektromotor oft direkt beim Start angeht und daher der Verbrauch beim Anfahren eh 0 ist, aber mal sehen.
Titel: Antw.: Plötzlich hoher Verbrauch vor allem beim langsamen Beschleunigen
Beitrag von: Mombi am 22. November 2017, 11:48
Fahr doch mal beim TÜV oder der Werkstatt Deines Vertrauens vorbei und lass mal den CO Gehalt des Abgases messen.
Wenn der zu hoch ist dann hast Du eine Bestätigung das Motorenseitig was nicht in Ordnung ist.

Bei uns ist der TÜV da sehr aufgeschlossen. Die helfen die Dir da gerne weiter wenn die Bude nicht gerade voll ist.
Titel: Antw.: Plötzlich hoher Verbrauch vor allem beim langsamen Beschleunigen
Beitrag von: Oppa reloaded am 22. November 2017, 20:42
Mahlzeit...

@WiNNie_p00h Eine Idee hab ich noch. Du kennst doch sicher auch die Verhaltensunterschiede des Jetta Hybrid zwischen "Laden mit Verbrenner" und "Nichtladen".
Beim Laden klingt der Motor etwas brummiger, dumpfer oder röhrt etwas. So würde ich das beschreiben. Keine Ahnung, ob da beabsichtigt Motorparameter geändert werden für höheres Drehmoment oder ob das einfach durch die erhöhte Motorlast so klingt. Ich vermute fast ersteres. Und der Momentanverbrauch ist natürlich erhöht.
Wenn das Laden beendet ist - wie bereits beschrieben bei "zwei Balken vor Voll" - ändert sich auch das Motorgeräusch merklich. Der Motor wird leiser und klingt unangestrengter und runder, und natürlich sinkt der Momentanverbrauch wieder.

Kannst du diese beiden Betriebszustände mit deinem Jetta nachvollziehen? Achte mal bitte darauf. Nicht das die Motorsteuerung aus irgendwelchen Gründen das Signal "Laden beenden" nicht kriegt und ständig weiter versucht zu laden. Dadurch würde er natürlich immer im unwirtschaftlichen Zustand arbeiten und das könnte schon den hohen Verbrauch erklären.

Wie gesagt, nur eine Idee. Aber einen Versuch wert.

Gruß Der Oppa
Titel: Antw.: Plötzlich hoher Verbrauch vor allem beim langsamen Beschleunigen
Beitrag von: WiNNie_p00h am 23. Januar 2018, 10:01
Mahlzeit...

@WiNNie_p00h Eine Idee hab ich noch. Du kennst doch sicher auch die Verhaltensunterschiede des Jetta Hybrid zwischen "Laden mit Verbrenner" und "Nichtladen".
Beim Laden klingt der Motor etwas brummiger, dumpfer oder röhrt etwas. So würde ich das beschreiben. Keine Ahnung, ob da beabsichtigt Motorparameter geändert werden für höheres Drehmoment oder ob das einfach durch die erhöhte Motorlast so klingt. Ich vermute fast ersteres. Und der Momentanverbrauch ist natürlich erhöht.
Wenn das Laden beendet ist - wie bereits beschrieben bei "zwei Balken vor Voll" - ändert sich auch das Motorgeräusch merklich. Der Motor wird leiser und klingt unangestrengter und runder, und natürlich sinkt der Momentanverbrauch wieder.

Kannst du diese beiden Betriebszustände mit deinem Jetta nachvollziehen? Achte mal bitte darauf. Nicht das die Motorsteuerung aus irgendwelchen Gründen das Signal "Laden beenden" nicht kriegt und ständig weiter versucht zu laden. Dadurch würde er natürlich immer im unwirtschaftlichen Zustand arbeiten und das könnte schon den hohen Verbrauch erklären.

Wie gesagt, nur eine Idee. Aber einen Versuch wert.

Gruß Der Oppa

Hallo, sorry für die späte Antwort. ich habe das Verhalten des Wagens weiter beobachtet inzwischen ist der Durchschnittsverbrauch auf 7,9 Liter hochgegangen. Ich hatte leider kaum Zeit und Nerven mich weiter um den Wagen zu kümmern, da wir zur Zeit viel nach Häusern schauen da wir kaufen oder bauen wollen. Dabei sind wir Sonntag grad erst wieder in einer Gegend rumgefahren, die in Frage kommt. Wir sind mit ca 20 kmh langsam durch das Baugebiet gefahren und haben uns alles angesehen. zuerst komplett elektrisch, dann spring der Motor plötzlich wieder an und zeigte einige Zeit wieder 30 bis 35 Liter an...bei 20 bis 25kmh wohlgemerkt.  Genau das von dir beschriebene habe ich ja von anfang an gesagt. Damals als es zum ersten mal passiert ist, ist es mir ja direkt aufgefallen, weil der Motor sich so anders anhörte. Solange der Elektromotor nicht arbeitet sondern die Batterie geladen wird, ist der Sprittverbrauch extrem hoch. Irgendwann ist der Akku aber auch wieder geladen und dann fährt er ja auch wieder elektrisch, nur vielleicht stimmt da was nicht am Verhältnis von Laden und Verbrauch, keine Ahnung. Auf jeden Fall steigt der Durschnittsverbrauch und auch wenn ich mir den Momentanverbrauch ansehen, wundere ich mich immer wieder dass es so hoch ist. Vorher ist es mir nur beim Beschleunigen aufgefallen, jetzt finde ich den Verbrauch aber auch beim konstanten fahren viel zu hoch sobald der Elektromotor nicht mehr arbeitet.

Eventuell bekomme ich bald einen Dienstwagen und ich überlege den Jetta dann zu verkaufen und irgendwas kleineres für meine Frau als Zweitwagen zu kaufen. daher hab ich zur zeit auch keine Lust mich weiter mit dem Problem zu befassen, da ich eh denke, dass ich beliebig viel Geld reinstecken könnte und am ende trotzdem nichts bei rauskommt. so verbrauche ich jetzt vielleicht 2 Liter mehr als früher, da sind ca 2,80€ pro 100km. Da ich zur Zeit nicht so viel fahre halten sich die Mehrkosten also noch in Grenzen.
Und ansonsten mal sehen, ob sich was ändert, wenn es wieder wärmer draußen wird.
Falls ich aus einem anderen Grund nochmal mit dem Wagen in die Werkstatt muss, werde ich das Problem bei VW nochmal ansprechen.

Ich würde mir den wagen nicht nochmal kaufen, bin doch leider etwas enttäuscht. wahrscheinlich würde ich mir eher einen Plugin Hybriden kaufen, z.B. der Passat GTE gefällt mir sehr gut. Kostet aber auch ne ganze Stange mehr :D Aber wenn ich einen Dienstwagen bekomme, muss ich den Spritt zum Glück eh nicht selber bezahlen. leider wird das aber ein Diesel sein müssen.
Titel: Antw.: Plötzlich hoher Verbrauch vor allem beim langsamen Beschleunigen
Beitrag von: Martin S am 23. Januar 2018, 16:50
Aber wenn ich einen Dienstwagen bekomme, muss ich den Spritt zum Glück eh nicht selber bezahlen. leider wird das aber ein Diesel sein müssen.
Da muss man manchmal etwas unbequem bleiben. Beim Dienstwagen meiner Frau hieß es auch, dass es (aus Umweltschutzgründen) ein Diesel sein muss - sie hat auf elektrisch bestanden - und bekommt einen eGolf. Von selbst ändert sich im System eigentlich nie etwas.

Gruß
Martin
Titel: Antw.: Plötzlich hoher Verbrauch vor allem beim langsamen Beschleunigen
Beitrag von: happyyaris am 23. Januar 2018, 21:31
Respekt!
Titel: Antw.: Plötzlich hoher Verbrauch vor allem beim langsamen Beschleunigen
Beitrag von: Mombi am 23. Januar 2018, 21:35
Bei uns in der Firma gibt es grundsätzlich ausschließlich Dieselmotoren für Dienstwagen. Da sind sie etwas rückständig.... .

@WiNNie_p00h
Danke für Deine Rückmeldung!
Schon doof. Evtl. mal eine andere VAG Werkstatt bemühen? Vielleicht hat die die Lösung.

Mein Bauchgefühl sagt das tatsächlich der Akku einen schaden haben könnte und deswegen nicht mehr die volle Kapazität zur Verfügung steht.