Zum Hauptinhalt springen
Thema: Honda/Acura Hybride Kurzreferenz (4175-mal gelesen)
0 Benutzer und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Honda/Acura Hybride Kurzreferenz





 Sly
fremdes Bildmaterial entfernt. Erster Post des Threads kann nicht gelöscht werden!
Beitrag auf Threadersteller Wunsch leer editiert


Bitte Doppelposts NICHT per "Beitrag melden" Funktion an das Team melden. Hier reicht eine PM an einen Moderator.

Re: Honda/Acura Hybride Kurzreferenz

Antwort Nr. 1
Honda Insight (ZE1)

Bildmaterial zum Insight von Netcarshow

Typ: Paralleler Hybrid
Modellstart: 11/1999 Japan
Motorisierung: ECA1 VTEC Ottomotor (VTEC-E) sowie MF2 Elektromotor (IMA)
Benzinmotor: 995 ccm SOHC 3 Zylinder 12 Ventile mit Saugrohreinspritzung PGM-FI
Elektromotor: DC Brushless Motor (Permanent Magnet AC Synchronous)
Batteriesystem: 6,5Ah Ni-MH Akku mit 144V
Leistung Benzin-Motor: 50 kW (70 PS) bei 5700 U/min
Max Drehmoment Benzin-Motor: 91 Nm bei 4800 U/min
Leistung Elektro-Motor: 10 kW (14 PS) bei 3000 U/min (Schaltgetriebe) oder 9,2 kW (13 PS) bei 2000 U/min (CVT)
Max Drehmoment Elektro-Motor: 49 Nm bei 1000 U/min
Systemleistung gesamt: 56 kW (76 PS) bei 5700 U/min
Systemdrehmoment gesamt: 113 Nm bei 1500 U/min
Beschleunigung 0-100km/h: 12,0 sek
Höchstgeschwindigkeit: 180 km/h
Antriebsart: FF
Getriebeart: Schaltgetriebe oder CVT
Länge: 3945 mm
Breite: 1695 mm
Höhe: 1355 mm
Radstand: 2400 mm
Bodenfreiheit: 150 mm
Leergewicht: 838 - 891 kg
Verbrauch laut Hersteller: 3,4 l/100 km kombiniert gemäß NEFZ Zyklus
Tankvolumen: 40l
Kofferraumvolumen: 139 l - 462 l
Honda Insight Encyclopedia: http://www.insightcentral.net/_files/_pdf/InsightCentral-net_En-Print.pdf

Videos:
Insight in depth Tour
japanische Vorstellung der praktischen Seite
japanische Vorstellung der technischen Seite

Re: Honda/Acura Hybride Kurzreferenz

Antwort Nr. 2
Honda Civic Hybrid (ES9)

Bildmaterial zum Civic Hybrid von Netcarshow

Typ: Paralleler Hybrid
Modellstart: 12/2001 Japan
Motorisierung: LDA VTEC Ottomotor (i-DSI+VTEC+VCM) sowie MF3 Elektromotor (IMA)
Benzinmotor: 1339 ccm SOHC 4 Zylinder 8 Ventile mit Saugrohreinspritzung PGM-FI
Elektromotor: DC Brushless Motor (Permanent Magnet AC Synchronous)
Batteriesystem: 6Ah Ni-MH Akku mit 144V
Leistung Benzin-Motor: 61 kW (83 PS) bei 5700 U/min
Max Drehmoment Benzin-Motor: 119 Nm bei 3300 U/min
Leistung Elektro-Motor: 10 kW (14 PS) bei 3000 U/min
Max Drehmoment Elektro-Motor: 63 Nm bei 1000 U/min
Systemleistung gesamt: 69 kW (94 PS) bei 5700 U/min
Systemdrehmoment gesamt: 157 Nm bei 1500 U/min Schaltgetriebe oder 142 Nm bei 3000 U/min
Beschleunigung 0-100km/h: 12,9 sek
Höchstgeschwindigkeit: 177 km/h
Antriebsart: FF
Getriebeart: Schaltgetriebe oder CVT
Länge: 4480 mm
Breite: 1715 mm
Höhe: 1435 mm
Radstand: 2625 mm
Bodenfreiheit: 130 mm
Leergewicht: 1260 - 1280 kg
Verbrauch laut Hersteller: 4,9 l/100 km kombiniert gemäß NEFZ Zyklus
Tankvolumen: 50 l
Kofferraumvolumen: 341 l
Honda Civic IMA Produktflyer: http://www.honda-hannover.de/f5-edit/ups/www.honda-pagel.de/tb_artikel/downloadfile/ACFC022.pdf

Video:
Persönliches Review eines Besitzers in den USA

Re: Honda/Acura Hybride Kurzreferenz

Antwort Nr. 3
Honda Accord Hybrid (CN3)

Bildmaterial zum Accord Hybrid von Netcarshow

Typ: Paralleler Hybrid
Modellstart: 12/2004 USA
Motorisierung: JNA1 i-VTEC Ottomotor (VTEC+VTC+VCM) sowie MF4 Elektromotor (IMA)
Benzinmotor: 2997 ccm SOHC V6-Zylinder 24 Ventile mit Saugrohreinspritzung PGM-FI
Elektromotor: DC Brushless Motor (Permanent Magnet AC Synchronous)
Batteriesystem: 6Ah Ni-MH Akku mit 144V
Leistung Benzin-Motor: 179 kW (243 PS) bei 6000 U/min
Max Drehmoment Benzin-Motor: 287 Nm bei 5000 U/min
Leistung Elektro-Motor: 12 kW (16 PS) bei 840 U/min
Max Drehmoment Elektro-Motor: 136 Nm bei 840 U/min
Systemleistung gesamt: 190 kW (258 PS) bei 6000 U/min
Systemdrehmoment gesamt: 315 Nm bei 5000 U/min
Beschleunigung 0-100km/h: 6,9 sek
Höchstgeschwindigkeit: 211 km/h
Antriebsart: FF
Getriebeart: 5-Stufen-Wandlerautomatik
Länge: 4813 mm
Breite: 1814 mm
Höhe: 1449 mm
Radstand: 2740 mm
Bodenfreiheit: ___ mm
Leergewicht: 1588 - 1620 kg
Verbrauch laut Hersteller: 6,9 l/100 km kombiniert gemäß kanadischem Zyklus
Tankvolumen: 64,7 l
Kofferraumvolumen: ___ l
US Spezifikation: http://www1.eere.energy.gov/vehiclesandfuels/avta/pdfs/hev/2005_accord_hevamerica.pdf
Kanadische Spezifikation: https://www.caaquebec.com/fileadmin/documents/PDF/Sur_la_route/Essai_routier/PDF/2005_20Honda20Accord20Hybrid_en_0.pdf

Videos:
Vorstellung des Wagens bei Wheels TV
kurze Probefahrt eines Besitzers


 Sly Korrekturen nach Autorenwunsch

Re: Honda/Acura Hybride Kurzreferenz

Antwort Nr. 4
Honda Civic Hybrid (FD3)

Bildmaterial zum Civic Hybrid von Netcarshow

Typ: Paralleler Hybrid
Modellstart: 11/2005 Japan
Motorisierung: LDA i-VTEC Ottomotor (i-DSI+3-Stufen-VTEC+VTC+VCM) sowie MF5 Elektromotor (IMA)
Benzinmotor: 1.339 ccm SOHC 4 Zylinder 8 Ventile mit Saugrohreinspritzung PGM-FI
Elektromotor: DC Brushless Motor (Permanent Magnet AC Synchronous)
Batteriesystem: 0,87kWh Ni-MH Akku mit 158V
Leistung Benzin-Motor: 70 kW (95 PS) bei 6000 U/min
Max Drehmoment Benzin-Motor: 123 Nm bei 4600 U/min
Leistung Elektro-Motor: 15 kW (20 PS) bei 1580 U/min
Max Drehmoment Elektro-Motor: 103 Nm bei 1000 U/min
Systemleistung gesamt: 81 kW (110 PS) bei 6000 U/min
Systemdrehmoment gesamt: 167 Nm bei 1500 U/min
Beschleunigung 0-100km/h: 12,1 sek
Höchstgeschwindigkeit: 185 km/h
Antriebsart: FF
Getriebeart: CVT
Länge: 4545 mm
Breite: 1750 mm
Höhe: 1430 mm
Radstand: 2700 mm
Bodenfreiheit: 140 mm
Leergewicht: 1368 kg
Verbrauch laut Hersteller: 4,6 l/100 km kombiniert gemäß NEFZ Zyklus
Tankvolumen: 50l
Kofferraumvolumen: 350l
Spezifikation: http://www.honda-hannover.de/vid_pics/auto/_archiv/civichybrid2006/Broschure_Civic_Hybrid.pdf
Hybrid Hintergrundinformationen: http://www.honda.de/pdf/de_car_br_hybrid_hintergrund_2009.pdf
Fallstudie Honda Civic: http://www.ae.pwr.wroc.pl/filez/20110606092416_HEV_Honda.pdf

Videos:
Präsentation bei Honda
Full in depth Tour
Fahrt mit Tempomat auf japanischem Highway

Re: Honda/Acura Hybride Kurzreferenz

Antwort Nr. 5
Honda Insight (ZE2)

Bildmaterial zum Insight von Netcarshow

Typ: Paralleler Hybrid
Modellstart: 02/2009 Japan
Motorisierung: LDA i-VTEC Ottomotor (i-DSI+VTEC+VTC+VCM) sowie MF6 Elektromotor (IMA)
Benzinmotor: 1.339 ccm SOHC 4 Zylinder 8 Ventile mit Saugrohreinspritzung PGM-FI
Elektromotor: DC Brushless Motor (Permanent Magnet AC Synchronous)
Batteriesystem: 0,58kWh Ni-MH Akku mit 100,8V
Leistung Benzin-Motor: 65 kW (88 PS) bei 5800 U/min
Max Drehmoment Benzin-Motor: 121 Nm bei 4500 U/min
Leistung Elektro-Motor: 10 kW (14 PS) bei 1500 U/min
Max Drehmoment Elektro-Motor: 78,4 Nm bei 1000 U/min
Systemleistung gesamt: 72 kW (98 PS) bei 5800 U/min
Systemdrehmoment gesamt: 167 Nm bei 1500 U/min
Beschleunigung 0-100km/h: 12,4 sek
Höchstgeschwindigkeit: 182 km/h
Antriebsart: FF
Getriebeart: CVT
Länge: 4395 mm
Breite: 1695 mm
Höhe: 1425 mm
Radstand: 2545 mm
Bodenfreiheit: 125 mm
Leergewicht: 1276 kg
Verbrauch laut Hersteller: 4,1 l/100 km kombiniert gemäß NEFZ Zyklus
Tankvolumen: 40 l
Kofferraumvolumen: 339 l - 1017 l
Webseite: http://www.honda.at/automobile/modelle_insight_hybrid.php
Spezifikation: http://www.honda.at/specials/ebook/insight_2012/
Product Book: http://www.honda.co.nz/assets/MediaSite/Pdf/Insight%20Product%20Book%202010.pdf

Videos:
Full in depth Tour
Insight auf der Autobahn
Insight in der Stadt

Re: Honda/Acura Hybride Kurzreferenz

Antwort Nr. 6
Danke für die interessanten Daten und Links :-)
Wirklich schade, dass Honda-Hybride in Deutschland zu wenig Käufer gefunden haben.
Mein Eindruck ist, dass Honda Hybridfahrzeuge entwickelt hat, die qualitativ mit denen von Toyota mithalten können.
Selbst die Mildhybride erreichen phantastische Verbrauchswerte. Auf die neueste Generation bin ich sehr gespannt und hoffe,
dass es hier Erfahrungsberichte darüber geben wird.

Re: Honda/Acura Hybride Kurzreferenz

Antwort Nr. 7
Honda CR-Z (ZF1)

Bildmaterial zum CR-Z von Netcarshow

Typ: Paralleler Hybrid
Modellstart: 02/2010 Japan
Motor: LEA i-VTEC Ottomotor (VTEC+VTC) sowie MF6 Elektromotor (IMA)
Benzinmotor: 1.497 ccm SOHC 4 Zylinder 16 Ventile mit Saugrohreinspritzung PGM-FI
Elektromotor: DC Brushless Motor (Permanent Magnet AC Synchronous)
Batteriesystem: 0,68kWh Ni-MH Akku mit 144V
Leistung Benzin-Motor: 84 kW (114 PS) bei 6100 U/min
Max Drehmoment Benzin-Motor: 145 Nm bei 4800 U/min
Leistung Elektro-Motor: 10 kW (14 PS) bei 1500 U/min
Max Drehmoment Elektro-Motor: 78,4 Nm bei 1000 U/min
Systemleistung gesamt: 91 kW (124 PS) bei 6100 U/min
Systemdrehmoment gesamt: 174 Nm bei 1000-1500 U/min Schaltgetriebe oder 167 Nm bei 1000-1500 U/min CVT
Beschleunigung 0-100km/h: 9,9 sek
Höchstgeschwindigkeit: 200 km/h
Antriebsart: FF
Getriebeart: Schaltgetriebe oder CVT Getriebe
Länge: 4080 mm
Breite: 1740 mm
Höhe: 1395 mm
Radstand: 2435 mm
Bodenfreiheit: 145 mm
Leergewicht: 1245 kg
Verbrauch laut Hersteller: 5,0 l/100km gemäß NEFZ Zyklus
Tankvolumen: 40 l
Kofferraumvolumen: 215 l - 595l (je nach Ausstattung)
Webseite: http://www.honda.co.jp/CR-Z/
Spezifikation: http://www.honda-harmdierks.de/fileadmin/dateiablage/Downloads/technische_daten/de_car_Preisliste_CR-Z_201108.pdf
Product Book: http://www.honda.co.nz/assets/MediaSite/PriceList/CRZ-Product-Book-Final.pdf

Videos:
Full in depth Tour
CR-Z beim Beschleunigen
CR-Z Schaltgetriebe gegen CVT

Re: Honda/Acura Hybride Kurzreferenz

Antwort Nr. 8
Honda Fit/Jazz Hybrid (GP1)

Bildmaterial zum Fit/Jazz Hybrid von Netcarshow

Typ: Paralleler Hybrid
Modellstart: 10/2010 Japan
Motorisierung: LDA i-VTEC Ottomotor (i-DSI+VTEC+VTC+VCM) sowie MF6 Elektromotor (IMA)
Benzinmotor: 1.339 ccm SOHC 4 Zylinder 8 Ventile mit Saugrohreinspritzung PGM-FI
Elektromotor: DC Brushless Motor (Permanent Magnet AC Synchronous)
Batteriesystem: 0,58kWh Ni-MH Akku mit 100,8V
Leistung Benzin-Motor: 65 kW (88 PS) bei 5800 U/min
Max Drehmoment Benzin-Motor: 121 Nm bei 4500 U/min
Leistung Elektro-Motor: 10 kW (14 PS) bei 1500 U/min
Max Drehmoment Elektro-Motor: 78,4 Nm bei 1000 U/min
Systemleistung gesamt: 72 kW (98 PS) bei 5800 U/min
Systemdrehmoment gesamt: 167 Nm bei 1500 U/min
Beschleunigung 0-100km/h: 12,1 sek
Höchstgeschwindigkeit: 175 km/h
Antriebsart: FF
Getriebeart: CVT
Länge: 3900 mm
Breite: 1695 mm
Höhe: 1525 mm
Radstand: 2495 mm
Bodenfreiheit: 130 mm
Leergewicht: 1234 kg
Verbrauch laut Hersteller: 4,5 l/100 km kombiniert gemäß NEFZ Zyklus
Tankvolumen: 40 l
Kofferraumvolumen: 332 l - 1323 l
Webseite: http://www.honda.de/automobile/modelle_jazz_hybrid.php
Spezifikation: http://www.honda.co.jp/Fit/performance/pdf/fit-spec-list.pdf
Product Book: http://www.honda.co.nz/assets/MediaSite/PriceList/2013-Jazz-Hybrid-Product-Book2.pdf

Videos:
Honda Produktfilm zum Jazz Hybrid
Jazz Hybrid Beschleunigung

Re: Honda/Acura Hybride Kurzreferenz

Antwort Nr. 9
Honda Civic Hybrid (FB)

Bildmaterial zum Civic Hybrid von Netcarshow

Typ: Paralleler Hybrid
Modellstart: 04/2011 USA
Motor: LEA i-VTEC Ottomotor (i-DSI+VTEC+VTC+VCM) sowie MF6 Elektromotor (IMA)
Benzinmotor: 1.496 ccm SOHC 4 Zylinder 8 Ventile mit Saugrohreinspritzung PGM-FI
Elektromotor: DC Brushless Motor (Permanent Magnet AC Synchronous)
Batteriesystem: 0,648 kWh Li-Ion Akku mit 144V
Leistung Benzin-Motor: 69 kW (94 PS) bei 6000 U/min
Max Drehmoment Benzin-Motor: 120 Nm bei 4500 U/min
Leistung Elektro-Motor: 15 kw (20 PS) bei 2000 U/min
Max. Drehmoment Elektro-Motor: 78,4 Nm bei 1000 U/min
Systemleistung gesamt: 82 kW (111 PS) bei 6000 U/min
Systemdrehmoment gesamt: 176 Nm bei 1000-3500 U/min
Beschleunigung 0-100km/h: 9,8 sek
Höchstgeschwindigkeit: ___ km/h
Antriebsart: FF
Getriebeart: CVT
Länge: 4504 mm
Breite: 1752 mm
Höhe: 1430 mm
Radstand: 2670 mm
Bodenfreiheit: ___ mm
Leergewicht: 1305 kg
Verbrauch laut Hersteller: 4,3l nach NRC (Kanada)
Tankvolumen: 50 l
Kofferraumvolumen: 303 l
Webseite: http://www.honda.ca/civic_hybrid
Spezifikation: http://www.honda.ca/content/det/H/media_gallery_root/LIVE/2012/pdf/civic_hybrid_specs_en.pdf
Product Book: http://www.honda.co.nz/assets/MediaSite/Pdf/2012%20Civic%20Product%20book.pdf

Videos:
Full in depth tour
Civic Hybrid Beschleunigung
Probefahrt mit Review


 Sly Korrekturen nach Autorenwunsch

 Sly    Korrektur nach Autorenwunsch

Re: Honda/Acura Hybride Kurzreferenz

Antwort Nr. 10
Honda Insight Exclusive (ZE3)

Bildmaterial zum Insight Exclusive bei Honda Japan

Typ: Paralleler Hybrid
Modellstart: 10/2011 Japan
Motor: LEA i-VTEC Ottomotor (VTEC+VTC) sowie MF6 Elektromotor (IMA)
Benzinmotor: 1.496 ccm SOHC 4 Zylinder 16 Ventile mit Saugrohreinspritzung PGM-FI
Elektromotor: DC Brushless Motor (Permanent Magnet AC Synchronous)
Batteriesystem: 0,58kWh Ni-MH Akku mit 100,8V
Leistung Benzin-Motor: 82 kW (111 PS) bei 5400 U/min
Max Drehmoment Benzin-Motor: 142 Nm bei 4800 U/min
Leistung Elektro-Motor: 10 kw (14 PS) bei 1500 U/min
Max Drehmoment Elektro-Motor: 78,4 Nm bei 1000 U/min
Systemleistung gesamt: ___ bei 5400 U/min
Systemdrehmoment gesamt: ___ Nm bei ___ U/min
Beschleunigung 0-100km/h: ___ sek
Höchstgeschwindigkeit: ___ km/h
Antriebsart: FF
Getriebeart: CVT
Länge: 4395 mm
Breite: 1695 mm
Höhe: 1435 mm
Radstand: 2550 mm
Bodenfreiheit: 145 mm
Leergewicht: 1200 kg
Verbrauch laut Hersteller: 4,5 l/100km gemäß JC08
Tankvolumen: 40 l
Kofferraumvolumen: ___ l
Webseite: http://www.honda.co.jp/INSIGHT/
Spezifikation: http://www.honda.co.jp/INSIGHT/webcatalog/driving/spec/pdf/insight-spec-list.pdf

Video:
Demonstration Motor und Paddle Shifter

Re: Honda/Acura Hybride Kurzreferenz

Antwort Nr. 11
Honda Freed Hybrid (GP3)

Bildmaterial zum Freed Hybrid bei Honda Japan

Typ: Paralleler Hybrid
Modellstart: 10/2011 Japan
Motor: LEA i-VTEC Ottomotor (i-DSI+VTEC+VTC+VCM) sowie MF6 Elektromotor (IMA)
Benzinmotor: 1.496 ccm SOHC 4 Zylinder 8 Ventile mit Saugrohreinspritzung PGM-FI
Elektromotor: DC Brushless Motor (Permanent Magnet AC Synchronous)
Batteriesystem: 0,58kWh Ni-MH Akku mit 100,8V
Leistung Benzin-Motor: 65 kW (88 PS) bei 5400 U/min
Max Drehmoment Benzin-Motor: 132 Nm bei 4200 U/min
Leistung Elektro-Motor: 10 kW (14 PS) bei 1500 U/min
Max Drehmoment Elektro-Motor: 78,4 Nm bei 1000 U/min
Systemleistung gesamt: ___ bei 5400 U/min
Systemdrehmoment gesamt: ___ Nm bei ___ U/min
Beschleunigung 0-100km/h: ___ sek
Höchstgeschwindigkeit: ___ km/h
Antriebsart: FF
Getriebeart: CVT
Länge: 4215 mm
Breite: 1695 mm
Höhe: 1715 mm
Radstand: 2740 mm
Bodenfreiheit: 150 mm
Leergewicht: 1390 kg
Verbrauch laut Hersteller: 4,63 l/100km gemäß JC08
Tankvolumen: 42 l
Kofferraumvolumen: ___ l
Webseite: http://www.honda.co.jp/FREED/
Spezifikation: http://www.honda.co.jp/FREED/webcatalog/performance/pdf/freed-spec-list.pdf

Videos:
Freed Hybrid exterior & interior
Fahrt mit dem Freed Hybrid

Re: Honda/Acura Hybride Kurzreferenz

Antwort Nr. 12
Honda Freed Spike Hybrid (GP3)

Bildmaterial zum Freed Spike Hybrid bei Honda Japan

Typ: Paralleler Hybrid
Modellstart: 10/2011 Japan
Motor: LEA i-VTEC Ottomotor (i-DSI+VTEC+VTC+VCM) sowie MF6 Elektromotor (IMA)
Benzinmotor: 1.496 ccm SOHC 4 Zylinder 8 Ventile mit Saugrohreinspritzung PGM-FI
Elektromotor: DC Brushless Motor (Permanent Magnet AC Synchronous)
Batteriesystem: 0,58kWh Ni-MH Akku mit 100,8V
Leistung Benzin-Motor: 65 kW (88 PS) bei 5400 U/min
Max Drehmoment Benzin-Motor: 132 Nm bei 4200 U/min
Leistung Elektro-Motor: 10 kW (14 PS) bei 1500 U/min
Max Drehmoment Elektro-Motor: 78 Nm bei 1000 U/min
Systemleistung gesamt: ___ bei 5400 U/min
Systemdrehmoment gesamt: ___ Nm bei ___ U/min
Beschleunigung 0-100km/h: ___ sek
Höchstgeschwindigkeit: ___ km/h
Antriebsart: FF
Getriebeart: CVT
Länge: 4210 mm
Breite: 1695 mm
Höhe: 1715 mm
Radstand: 2740 mm
Bodenfreiheit: 150 mm
Leergewicht: 1380 kg
Verbrauch laut Hersteller: 4,63 l/100km gemäß JC08
Tankvolumen: 42 l
Kofferraumvolumen: ___ l
Webseite: http://www.honda.co.jp/FREEDSPIKE/
Spezifikation: http://www.honda.co.jp/FREEDSPIKE/webcatalog/performance/pdf/FREEDSPIKE-spec-list.pdf

Videos:
Releasevideo des Freed Spike Hybrid
Fahren mit dem Freed Spike Hybrid

Re: Honda/Acura Hybride Kurzreferenz

Antwort Nr. 13
Acura ILX Hybrid (DE3)

Bildmaterial zum ILX Hybrid von Netcarshow

Typ: Paralleler Hybrid
Modellstart: 05/2012 USA
Motor: LEA i-VTEC Ottomotor (i-DSI+VTEC+VTC+VCM) sowie MF6 Elektromotor (IMA)
Benzinmotor: 1.496 ccm SOHC 4 Zylinder 8 Ventile mit Saugrohreinspritzung PGM-FI
Elektromotor: DC Brushless Motor (Permanent Magnet AC Synchronous)
Batteriesystem: 0,648kWh Li-Ion Akku mit 144V
Leistung Benzin-Motor: 69 kW (94 PS) bei 6000 U/min
Max Drehmoment Benzin-Motor: 120 Nm bei 4500 U/min
Leistung Elektro-Motor: 15 kw (20 PS) bei 2000 U/min
Max Drehmoment Elektro-Motor: 78,4 Nm bei 1000 U/min
Systemleistung gesamt: 82 kW (111 PS) bei 6000 U/min
Systemdrehmoment gesamt: 176 Nm bei 1000-3500 U/min
Beschleunigung 0-100km/h: ___ sek
Höchstgeschwindigkeit: ___ km/h
Antriebsart: FF
Getriebeart: CVT
Länge: 4550 mm
Breite: 1794 mm
Höhe: 1412 mm
Radstand: 2670 mm
Bodenfreiheit: 151 mm
Leergewicht: 1342 kg
Verbrauch laut Hersteller: 4,9 l nach NRC (Kanada)
Tankvolumen: 50 l
Kofferraumvolumen: 283 l
US Webseite: http://www.acura.com/ModelLanding.aspx?model=ILX
Kanadische Webseite: http://www.acura.ca/ilx#/ilx
Spezifikation: http://www.acura.ca/ilx#/ilx/specs

Videos:
Detailed Review des Acura RLX Hybrid

Re: Honda/Acura Hybride Kurzreferenz

Antwort Nr. 14
Honda Fit Hybrid RS (GP4)

Bildmaterial zum Fit Hybrid RS von GooNet

Typ: Paralleler Hybrid
Modellstart: 05/2012 Japan
Motorisierung: LEA i-VTEC Ottomotor (VTEC+VTC) sowie MF6 Elektromotor (IMA)
Benzinmotor: 1.496 ccm SOHC 4 Zylinder 16 Ventile mit Saugrohreinspritzung PGM-FI
Elektromotor: DC Brushless Motor (Permanent Magnet AC Synchronous)
Batteriesystem: 0,58kWh Ni-MH Akku mit 100,8V
Leistung Benzin-Motor: 84 kW (114 PS) bei 6000 U/min
Max Drehmoment Benzin-Motor: 144 Nm bei 4800 U/min
Leistung Elektro-Motor: 10 kW (14 PS) bei 1500 U/min
Max Drehmoment Elektro-Motor: 78,4 Nm bei 1000 U/min
Systemleistung gesamt: ___ bei ___ U/min
Systemdrehmoment gesamt: ___ Nm bei ___ U/min
Beschleunigung 0-100km/h: ___ sek
Höchstgeschwindigkeit: ___ km/h
Antriebsart: FF
Getriebeart: 6-Gang Schaltgetriebe oder CVT
Länge: 3915 mm
Breite: 1695 mm
Höhe: 1525 mm
Radstand: 2495 mm
Bodenfreiheit: 130 mm
Leergewicht: 1140 kg Schaltgetriebe oder 1160kg CVT
Verbrauch laut Hersteller: 5,0 l/100 km Schaltgetriebe oder 4,5l/100km CVT gemäß JC08
Tankvolumen: 40 l
Kofferraumvolumen: ___ l
Webseite: http://www.honda.co.jp/Fit/performance/
Spezifikation: http://www.honda.co.jp/Fit/performance/pdf/fit-spec-list.pdf

Videos:
Fit Hybrid RS exterior & interior
Fit Hybrid RS Cockpit
Fit Hybrid RS Beschleunigung

Re: Honda/Acura Hybride Kurzreferenz

Antwort Nr. 15
Honda Fit Shuttle Hybrid (GP2)

Bildmaterial zum Fit Shuttle Hybrid von Honda Japan

Typ: Paralleler Hybrid
Modellstart: 07/2012 Japan
Motorisierung: LDA i-VTEC Ottomotor (i-DSI+VTEC+VTC+VCM) sowie MF6 Elektromotor (IMA)
Benzinmotor: 1.339 ccm SOHC 4 Zylinder 8 Ventile mit Saugrohreinspritzung PGM-FI
Elektromotor: DC Brushless Motor (Permanent Magnet AC Synchronous)
Batteriesystem: 0,58kWh Ni-MH Akku mit 100,8V
Leistung Benzin-Motor: 65 kW (88 PS) bei 5800 U/min
Max Drehmoment Benzin-Motor: 121 Nm bei 4500 U/min
Leistung Elektro-Motor: 10 kW (14 PS) bei 1500 U/min
Max Drehmoment Elektro-Motor: 78,4 Nm bei 1000 U/min
Systemleistung gesamt: 72 kW (98 PS) bei 5800 U/min
Systemdrehmoment gesamt: 167 Nm bei 1500 U/min
Beschleunigung 0-100km/h: ___ sek
Höchstgeschwindigkeit: ___ km/h
Antriebsart: FF
Getriebeart: CVT
Länge: 4385 mm
Breite: 1695 mm
Höhe: 1525 mm
Radstand: 2500 mm
Bodenfreiheit: ___ mm
Leergewicht: 1200 kg
Verbrauch laut Hersteller: 3,82 l/100km gemäß JC08
Tankvolumen: 40 l
Kofferraumvolumen: ___ l
Webseite: http://www.honda.co.jp/FITSHUTTLE/
Spezifikation: http://www.honda.co.jp/FITSHUTTLE/webcatalog/performance/pdf/fitshuttle-spec-list.pdf

Video:
Vorstellung und Fahrt mit dem Fit Shuttle Hybrid

Re: Honda/Acura Hybride Kurzreferenz

Antwort Nr. 16
Honda CR-Z (ZF2)

Bildmaterial zum CR-Z von Netcarhsow

Typ: Paralleler Hybrid
Modellstart: 09/2012 Japan
Motor: LEA i-VTEC Ottomotor (VTEC+VTC) sowie MF6 Elektromotor (IMA)
Benzinmotor: 1.497 ccm SOHC 4 Zylinder 16 Ventile mit Saugrohreinspritzung PGM-FI
Elektromotor: DC Brushless Motor (Permanent Magnet AC Synchronous)
Batteriesystem: 0,68 kWh Li-Ion Akku mit 144V
Leistung Benzin-Motor: 89 kW (121 PS) bei 6600 U/min
Max Drehmoment Benzin-Motor: 146 Nm bei 4800 U/min
Leistung Elektro-Motor: 15 kW (20 PS) bei 2000 U/min
Max Drehmoment Elektro-Motor: 78,4 Nm bei 1000 U/min
Systemleistung gesamt: 101 kW (137 PS) bei 6600 U/min
Systemdrehmoment gesamt: 190 Nm bei 1000-2000 U/min Schaltgetriebe oder 172 Nm bei 1000-3000 U/min CVT
Beschleunigung 0-100km/h: 9,0 sek
Höchstgeschwindigkeit: 200 km/h
Antriebsart: FF
Getriebeart: Schaltgetriebe oder CVT Getriebe
Länge: 4080 mm
Breite: 1740 mm
Höhe: 1395 mm
Radstand: 2435 mm
Bodenfreiheit: 145 mm
Wendekreis: 10,8 m
Leergewicht: 1245 kg
Verbrauch laut Hersteller: 5,0 l/100km gemäß NEFZ Zyklus
Tankvolumen: 40 l
Kofferraumvolumen: 215 l - 401 l
Webseite: http://www.honda.ch/auto/de/de-de/index.cfm?page=/auto/home/automobiles/gamme/crzhybridv2/decouvrir_crzhybridv2
Spezifikation: http://www.honda.ch/auto/de/de-de/index.cfm?page=/auto/home/automobiles/gamme/crzhybridv2/detail_crzhybridv2/tecnique
CA Spezifikation: http://www.honda.ca/Content/honda.ca/en/2014/crz/cr_z_10253/GenericLink/crz_specs_EN.pdf

Video:
Vorstellung des verbesserten CR-Z
Motor und Beschleunigung

Re: Honda/Acura Hybride Kurzreferenz

Antwort Nr. 17
Honda Accord Plug-In (CR5)

Bildmaterial zum Accord Plug-In von Netcarshow

Typ: Serieller Hybrid mit Überbrückungskupplung
Modellstart: 01/2013 USA
Motorisierung: LFA Earth Dreams Ottomotor (Atkinson VTEC+VTC+VCM) sowie MF8 Elektromotor (i-MMD)
Benzinmotor: 1.993ccm DOHC 4 Zylinder 16 Ventile mit Saugrohreinspritzung PGM-FI
Elektromotor: AC Synchronous Permanent-Magnet Electric Motor
Batteriesystem: 6,70 kWh Li-Ion Akku mit 700V
Leistung Benzin-Motor: 105 kW (143 PS) bei 6200 U/min
Max Drehmoment Benzin-Motor: 165 Nm bei 3500-6000 U/min
Leistung Elektro-Motor: 124 kW (169 PS) bei 3857 - 8000 U/min
Max Drehmoment Elektro-Motor: 307 Nm bei 0 - 3857 U/min
Systemleistung gesamt: 146 kW (199 PS) bei 6200 U/min
Systemdrehmoment gesamt: ___ Nm bei ___ U/min
Beschleunigung 0-100km/h: 7,6 sek
Höchstgeschwindigkeit: ___ km/h
Antriebsart: FF
Getriebeart: Direktverbindung mit Elektromotor oder mit Trennkupplung zum Benzinmotor
Länge: 4915 mm
Breite: 1850 mm
Höhe: 1465 mm
Radstand: 2775 mm
Bodenfreiheit: 135 mm
Leergewicht: 1740 kg
Verbrauch laut Hersteller: 1,42 l/100 km gemäß JC08 Zyklus
Tankgröße: 46 l
Japan Webseite: http://www.honda.co.jp/ACCORD-PHEV/
US Webseite: http://automobiles.honda.com/accord-plug-in/
Spezifikation: http://www.honda.co.jp/ACCORD-PHEV/webcatalog/performance/

Videos:
Accord Plug-In Vorstellung von Honda
Accord Plug-In Probefahrt


 Sly Korrekturen nach Autorenwunsch

Re: Honda/Acura Hybride Kurzreferenz

Antwort Nr. 18
Honda Accord Hybrid (CR6)

Bildmaterial zum Accord Hybrid bei Honda USA

Typ: Serieller Hybrid mit Überbrückungskupplung
Modellstart: 06/2013 Japan
Motorisierung: LFA Earth Dreams Ottomotor (Atkinson VTEC + VTC + VCM) sowie MF8 Elektromotor (i-MMD)
Benzinmotor: 1.993ccm DOHC 4 Zylinder 16 Ventile mit Saugrohreinspritzung PGM-FI
Elektromotor: AC Synchronous Permanent-Magnet Electric Motor
Batteriesystem: 1,30 kWh Li-Ion Akku mit 700V
Leistung Benzin-Motor: 105 kW (143 PS) bei 6200 U/min
Max Drehmoment Benzin-Motor: 165 Nm bei 3500-6000 U/min
Leistung Elektro-Motor: 124 kW (169 PS) bei 3857 - 8000 U/min
Max Drehmoment Elektro-Motor: 307 Nm bei 0 - 3857 U/min
Systemleistung gesamt: 146 kW (199 PS) bei 6200 U/min
Systemdrehmoment gesamt: ___ Nm bei ___ U/min
Beschleunigung 0-100km/h: 7,2 sek
Höchstgeschwindigkeit: ___ km/h
Antriebsart: FF
Getriebeart: Direktverbindung mit Elektromotor oder mit Trennkupplung zum Benzinmotor
Länge: 4915 mm
Breite: 1850 mm
Höhe: 1465 mm
Radstand: 2775 mm
Bodenfreiheit: 135 mm
Leergewicht: 1620 kg
Verbrauch laut Hersteller: 3,33 l/100 km gemäß JC08 Zyklus
Tankgröße: 60 l
Japan Webseite: http://www.honda.co.jp/ACCORD/
US Webseite: http://automobiles.honda.com/accord-hybrid/
Spezifikation: http://www.honda.co.jp/ACCORD/webcatalog/performance/

Videos:
Probefahrt Accord Hybrid
Beschleunigung Accord Hybrid


 Sly Korrekturen nach Autorenwunsch

Re: Honda/Acura Hybride Kurzreferenz

Antwort Nr. 19
Honda Fit Hybrid (GP5)

Bildmaterial zum Fit Hybrid bei Honda Japan

Typ: Paralleler Hybrid
Modellstart: 09/2013 JP
Motorisierung: LEB Earth Dreams Ottomotor (Atkinson VTEC+VTC+VCM) sowie HF1 Elektromotor (i-DCD)
Benzinmotor: 1.496ccm DOHC 4 Zylinder 16 Ventile mit Saugrohreinspritzung PGM-FI
Elektromotor: AC Synchronous Motor
Batteriesystem: 0,86kWh Li-Ion Akku mit 173V
Leistung Benzin-Motor: 81 kW (110 PS) bei 6000 U/min
Max Drehmoment Benzin-Motor: 134 Nm bei 5000 U/min
Leistung Elektro-Motor: 22 kW (30 PS) bei 1313 - 2000 U/min
Max Drehmoment Elektro-Motor: 160 Nm bei 0 - 1313 U/min
Systemleistung gesamt: 101 kW (137 PS)
Systemdrehmoment gesamt: 170 Nm bei ___ U/min
Beschleunigung 0-100km/h: ___ sek
Höchstgeschwindigkeit: ___ km/h
Antriebsart: FF oder 4WD
Getriebeart: 7 Gang Doppelkupplung
Länge: 3955 mm
Breite: 1695 mm
Höhe: 1525 mm
Radstand: 2530 mm
Bodenfreiheit: 135 mm
Leergewicht: 1080 kg
Verbrauch laut Hersteller: 2,74 l/100 km FF oder 3,44l/100km 4WD gemäß JC08 Zyklus
Tankgröße: 32 l
Webseite: http://www.honda.co.jp/Fit/
Spezifikation: http://www.honda.co.jp/Fit/webcatalog/performance/spec/pdf/fit_spec_list.pdf
Factbook: http://www.honda.co.jp/factbook/auto/fit/201309/fit_1309.pdf

Videos:
Fit Hybrid Exterior & Interior
Fit Hybrid Beschleunigung

Re: Honda/Acura Hybride Kurzreferenz

Antwort Nr. 20
Honda Vezel Hybrid (RU3/RU4)

Bildmaterial zum Vezel Hybrid von Honda Japan

Modellstart: 12/2013 (JP)
Motorisierung: LEB i-VTEC Ottomotor (VTEC+VTC) sowie HF1 Elektromotor (i-DCD)
Benzinmotor: 1.496ccm DOHC 4 Zylinder 16 Ventile mit Direkteinspritzung PGM-FI
Elektromotor: AC Synchronous Motor
Batteriesystem: 0,86kWh Li-Ion Akku mit 173V
Leistung Benzin-Motor: 97 kW (132 PS) bei 6600 U/min
Max Drehmoment Benzin-Motor: 156 Nm bei 4600 U/min
Leistung Elektro-Motor: 22 kw (30 PS) bei 1313 - 2000 U/min
Max Drehmoment Elektro-Motor: 160 Nm bei 0 - 1313 U/min
Systemleistung gesamt: 112 kW (152 PS) bei 6600 U/min
Systemdrehmoment gesamt: 190 Nm bei 1313 - 4500 U/min
Beschleunigung 0-100km/h: ___ sek
Höchstgeschwindigkeit: ___ km/h
Antriebsart: FF (RU3) / 4WD (RU4)
Getriebeart: 7 Gang Doppelkupplung
Länge: 4295 mm
Breite: 1770 mm
Höhe: 1605 mm
Radstand: 2610 mm
Bodenfreiheit: 185 mm
Leergewicht: 1270 kg FF / 1350 kg 4WD
Verbrauch laut Hersteller: 3,70 l/100 km FF oder 4,31 l/100km 4WD gemäß JC08 Zyklus
Tankgröße: 40 l
Webseite: http://www.honda.co.jp/VEZEL/
Spezifikation: http://www.honda.co.jp/VEZEL/webcatalog/performance/spec/pdf/vezel_spec_list.pdf
Factbook: http://www.honda.co.jp/factbook/auto/VEZEL/201312/VEZEL_1312.pdf

Videos:
Vezel Hybrid Exterior & Interior


 Sly einige Korrekturen auf Autorenwunsch

Re: Honda/Acura Hybride Kurzreferenz

Antwort Nr. 21
Acura RLX Hybrid

Bildmaterial zum Acura RLX bei Acura USA

Modellstart: 2014 USA
Motorisierung: J35Y4 Earth Dreams Ottomotor (VTEC+VTC+VCM) sowie 3 Elektromotoren (SH-AWD)
Benzinmotor: 3.476ccm SOHC V6 Zylinder 16 Ventile mit Direkteinspritzung PGM-FI
Elektromotor: AC Synchronous Permanent-Magnet Electric Motor
Batteriesystem: 1,3 kWh Li-Ion Akku mit 260V
Leistung Benzin-Motor: 230 kW (313 PS) bei 6500 U/min
Max Drehmoment Benzin-Motor: 369 Nm bei 4500 U/min
Leistung Elektro-Motor: 35 kw (48 PS) bei 3000 U/min vorne sowie 27 + 27 kW (37 + 37 PS) bei 4000 U/min hinten
Max Drehmoment Elektro-Motor: 148 Nm bei 500 - 2000 U/min vorne sowie 73 + 73 Nm bei 0 - 2000 U/min hinten
Systemleistung gesamt: 281 kW (382 PS) bei 6500 U/min
Systemdrehmoment gesamt: 511 Nm bei ___ U/min
Beschleunigung 0-100km/h: 5,1 sek
Höchstgeschwindigkeit: ___ km/h
Antriebsart: FF
Getriebeart: 7 Gang Doppelkupplung
Länge: 4982 mm
Breite: 1890 mm
Höhe: 1466 mm
Radstand: 2850 mm
Bodenfreiheit: 115 mm
Leergewicht: 1956 kg
Verbrauch laut Hersteller: 7,84 l/100 km gemäß US Zyklus
Tankgröße: 57 l
US Webseite: http://www.acura.com/ModelLanding.aspx?model=RLX&modelYear=2014
Spezifikationen bei Honda: http://www.honda.com/newsandviews/article.aspx?id=7098-en
Spezifikationen bei Acura: http://www.acura.com/DimensionsCapacities.aspx?model=RLX

Videos:
Acura RLX Hybrid Review & Test


 Sly Korrekturen nach Autorenwunsch

Re: Honda/Acura Hybride Kurzreferenz

Antwort Nr. 22
Nochmals vielen Dank dem Threadersteller KaizenDo für seine Mühe beim Zusammenstellen dieser Infos!

Der Honda Accord (Plugin-) Hybrid gefällt mir sehr gut  :-)
Damit sollten die Lexus-Hybride einen erst zu nehmenden Konkurrenten auf dem amerikanischen Markt bekommen, oder?

Re: Honda/Acura Hybride Kurzreferenz

Antwort Nr. 23
Gern geschehen :)

Die Lexus Hybriden richten sich als Leistungshybride vor allem an zahlungskräftige Kunden mit erhöhten Ansprüchen an luxuriöser Ausstattung. Für dieses Segment ist bei Honda die Marke Acura geschaffen worden, für welche es derzeit den Acura ILX (IMA Mild Hybride) und in Kürze den Acura RLX (SH SH-AWD) geben wird. Der ILX stellt keine ernsthafte Konkurrenz zu den Lexus Vollhybriden dar. Beim RLX sieht das schon ganz anders aus und man wird sehen wie gut dieser ankommt.

Der Accord Plug-In der Honda Kernmarke bietet entspannte und spritsparende Fahrten mittels des Atkinson-VTEC-Profils. Bei entsprechender Leistungsabforderung schaltet er in ein anderes VTEC-Profil um und man ist sportlich unterwegs. Die Verkaufszahlen sowohl in den USA als auch in Japan sprechen bisher eine deutliche Sprache von Erfolg.