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Thema: Kaufberatung Honda Jazz Hybrid (3917-mal gelesen) - Abgeleitet von MJ 2023 Änderungen
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Kaufberatung Honda Jazz Hybrid

Hallo zusammen,
wie sind den die jetzigen Besitzer mit dem Honda Jazz zufrieden?  (laufender Unterhalt Reperaturen etc)

Am kommenden Dienstag mache ich eine Probefahrt im neuen Honda Crossstar und bin darauf sehr gespannt.
Ich habe leider noch nicht so viel über die Honda Hybride gefunden und ich würde gerne wissen ob die Qualität genauso gut
wie bei den Toyota Hybriden ist?
Bisher fahre ich einen Audi A4 Avant von Bauj 2001 (185000 km) und hatte noch keine großen Reparaturen außer Verschleißteile.
Ich müsste jetzt einen neuen Klimakompressor einbauen und den Tacho reparieren dann würde er sicher nochmal über den Tüv gehen.
Die Überlegung ist ob ich den Audi noch etwas weiterfahre und dann gleich ein E Auto anstatt zuvor einen Hybrid zu kaufen der evtl.
in den nächsten Jahren auch einige Reperaturen haben wird die ich dann leider nicht mehr selbst erledingen kann wenn es mit der Elektronik zu tun hätte.........
Wie sind euere Erfahrungen betr. Reperaturen bei Hybriden Honda oder Toyota?

Gruß Hermann

Antw.: Kaufberatung Honda Jazz Hybrid

Antwort Nr. 1
Habe keinen Vergleich zu den Yarisen. Sie kamen nicht in Frage.
Der Jazz hatte einen Rückruf wegen Kameraupdate. Mein Navi navigierte zum Ziel bei stehendem Fahrzeug oder hatte sich aufgegangen. Hatte sich von alleine repariert. Verkehrszeichenerkennung hatte je einmal 80, 100, 120 in der Stadt als erlaubte Geschwindigkeit erkannt. Wenigstens einmal gab es überhaupt kein Schild. Es wurde die Kamerakalibrierung überprüft. Ein paar Monate habe ich jetzt Ruhe. Der linke Außenspiegel wurde getauscht, da er machmal nicht von alleine ausklappte. Fetten und Kontaktring austauschen brachte nichts. Das zweifarbige Lenkrad wurde getauscht wegen optischer Mängel. Den Mangel habe ich im Leihwagen auch am hellen Leder gesehen. Aber das zweifarbige Leder gibt nicht mehr beim FL. Einmal hatte ich das Fahrzeug gestartet und die Servolenkung war nicht da. Übernächste Woche geht er zum Service, mal sehen ob ein Fehler abgelegt wurde. Mit Kartenupdate dauert es 1,5 Stunden, kann also nicht viel gemacht werden.

Ersatzteile sind schnell lieferbar, Lenkrad, Außenspiegel, Tür, Seitenteil, Felge und Kleinzeug. Mit meinem jetzigen Honda-Exclusive-Händler bin ich sehr zufrieden. Nach dem Kauf hatte ich vom Mehrmarkenhädler gewechselt. Verkauf lief gut, Kommunikation mit der Werkstatt nicht möglich. Warten Sie auf den Rückruf. Ich warte jetzt fast ein Jahr trotz Erinnerung.

Verbrauch 3,x - 5,x l. Meistens etwas über 4. Höchster Verbrauch im Winter mit Heizung, Sitzheizung, Lenkradheizug.

Bin mit dem Auto sehr zufrieden und würde ich wieder kaufen. Der Crosstar hat übrigens immer noch Minderausstattung,
deshalb war er für mich raus.

Mein Corolla Neuwagen in den 80ern war ein Schnellroster an den Kanten. Die Türkanten (Schnittstelle) waren schon an Neuwagen im Laden angerostet. Benzin übergelaufen, weggewischt und die Grundierung war zu sehen. Sehr lange Lieferzeit für Sitzbezug und Sicherheitsgurte.

Antw.: Kaufberatung Honda Jazz Hybrid

Antwort Nr. 2
Ein guter Freund von mir fährt einen alten, fast 20 Jahre alten Toyota Prius 2 und hätte nur kleinere Reparaturen, und einmal "teurer" die Hochvoltbatterie. War aber auch ne Weile alt.
Mein Schwager fährt Toyota Corolla Hybrid und hat jetzt seit 2 Jahren keinen Ärger gehabt.
Mein anderer Schwager hatte einen Toyota Avensis Benziner, fand die Qualität aber etwas mau (er kam von Mercedes) und ist jetzt glücklich mit seinen Ford Mondeo Hybrid (seit 2 Jahren ohne Probleme).
Wir fahren seit einem Jahr den Honda Jazz eHEV und sind sehr glücklich mit den Wagen. Ich finde die Idee von Honda, den Elektromotor hauptsächlich als Antriebsmotor zu nutzen einfach prima. Die Qualität scheint innen und außen sehr hochwertig und der Wagen hat noch die Vorteile der Magic Seats, d.h der Wagen kann recht viel transportieren. Der Wagen fährt sich leise und gemütlich, aber auch laut und spritzig, wenn es sein muss ;)

D.h mit beiden Marken machst du nichts falsch. Ich bin eher der Honda Fan, weil viele Kleinigkeiten gefallen (z.b echte Tasten am Infotainment, logisches Display)


Antw.: Kaufberatung Honda Jazz Hybrid

Antwort Nr. 3
Hallo zusammen,

vielen herzlichen Dank für eure Info :-) !
Ich habe gelesen, dass es besser wäre bei dem Honda Jazz vorsorglich die Hohlraumversiegelung und den Unterbodenschutz selbst
oder durch eine Firma aufbringen zu lassen da er von Honda etwas vernachlässigt werden würde...........
Wie hoch ist ca der Verbrauch bei Autobahnfahrten um die 150 km pro Stunde beim Honda Jazz?
Ich muss jeden Monat 2 mal eine Strecke von 400km zurücklegen und wollte das nicht unbedingt mit 110km als Reisegeschwindigkeit.
Ansonsten gefällt mir der Honda Jazz ganz gut und die Honda Motoren sollten eigentlich lange halten.

Euch noch ein schönes Muttertagsfest heute und Grüße aus HD  Hermann.

Antw.: Kaufberatung Honda Jazz Hybrid

Antwort Nr. 4
Ich habe ihn als Neuwagen von einer Fachfirma konservieren lassen, Dauer 4 Tage. Hatte nur 2 Firmen gefunden, eine durfte dann nicht da Hybrid und speziell geschultes Personal und Werkstattausrüstung vorhanden sein muss. Das AH hatte von zusätzlichen Maßnahmen abgeraten.

Ich fahre um die 120 - 130 auf einer Strecke von ca. 500 km hatte er 5,5 l/100 km echten Verbrauch.

Antw.: Kaufberatung Honda Jazz Hybrid

Antwort Nr. 5
Vielen herzlichen Dank für die Info Herne.

Somit benörigt der Jazz also sicher genausoviel Benzin wie ein Diesel oder sogar mehr bei schnelleren Geschwindigkeiten.....
Ich fahre sehr viel kurze Strecken auch im Winter (ca 3 Kilometer am Stück mehr nicht) und das 5 mal die Woche.
Wenn der Honda Jazz für diese kurze Strecken auch um die 5,5 Liter benötigt (vor allem in der kalten Jahreszeit) wird es nicht ganz so sparsam vom Unterhalt wie ich dachte.
Ich bin einmal auf den kommenden Dienstag gespannt wenn ich eine Probefahrt mache.
Das aktuelle Modell hat ja etwas mehr PS ....allerdings denke ich nicht, dass der Verbrauch beim aktuellen Modell weniger geworden ist.
Sollte ich mich für den Wagen entscheiden werde ich ihn als aller erstes überall mit Hohlraum und Unterbodenschutz behandeln.

lG  Hermann



Antw.: Kaufberatung Honda Jazz Hybrid

Antwort Nr. 6
Schau dir die Verbrauchsangaben an. In der Stadt ist der geringste Verbrauch. Bei höheren Geschwindigkeiten bringt ein Hybrid keine Vorteile, da nur der Verbrenner läuft. Im Winter läuft viel der Verbrenner auf kurzen Strecken auch bei vollem Akku. Die Heizung braucht Energie. Frieren möchte ich aber nicht im Auto.

Antw.: Kaufberatung Honda Jazz Hybrid

Antwort Nr. 7
Der Verbrauch hängt stark damit zusammen, wie das Hybridsystem arbeiten kann.
Von 0 - 80 km/h (etwa) fährt der Wagen mit den Elektromotoren. Der Benziner schaltet sich hin und wieder zu und lädt den Akku auf. Bzw. Er lädt sich beim Bremsen. 4l Verbrauch, auch geringer ist möglich. Der Motor werkelt (so benötigt) generatorartig im optimalen Drehzahlbereich. Man hört ihn kaum. Gerade bei Stop/Go in der Stadt, wo sich normalerweise reine Benzin/Diesel Motoren quälen, verbraucht er wenig.
Econ kann 1l einsparen, Winterbetrieb mit Sitzheizung 1l draufpacken.

Von 80 km/h bis 130 km/h (etwa und geringer Last) ist es effizienter, den Motor mit der direkten Drehzahl auf die Achse zu bringen, als Strom zu erzeugen und E-Motor zu fahren. Eine überbückungskupplung macht das. (Honda Patent) Hier verbraucht er halt wie ein 4 zylinder Saugbenziner im Atkinson Bauweise. 5.5 l.
Fährt man schneller, also 150 km/h, (oder unter stärker Last z.b Bergauf, oder Vollgas) dann fährt er wieder mit den E-Motor - der Benziner dreht dann aber auf, um den Strom bereitzustellen. Verbrauch steigt hier weiter. Fährt man mit Lastwechseln, lädt sich der Akku immer wieder nach und er kann das nutzen. Fährt man in der Ebene mit Tempomat 170 km/h ohne Lastwechsel kann man den Verbrauch maximieren :D.

Wir hatten vorher zwei sehr alte, aber sparsame Autos (Citroen C1, Suzuki Ignis) der Jazz verbraucht weniger, (ist von der Qualität natürlich deutlich besser) und auch schnell fahren (140-150 km/h) macht Laune.
Ab 160 km/h wird's langsam rennautoartig laut, ich mag das Geräusch - andere womöglich nicht. :D

Antw.: Kaufberatung Honda Jazz Hybrid

Antwort Nr. 8
Ich fahre sehr viel kurze Strecken auch im Winter (ca 3 Kilometer am Stück mehr nicht) und das 5 mal die Woche.
Beim Yaris Hybrid war es so, dass Wärmebedarf den Motor nicht ausgehen ließ. Deshalb fuhr ich dann nur noch ohne Heizung auf solch kurzen Strecken (der Motor würde eh nicht warm genug werden, um den Innenraum spürbar zu heizen). Ich bin mir sicher, dass du da bei einem Honda Jazz auch ein paar Zehntelliter sparen kannst.
Oder, wenn überwiegend solche kurze Strecken anstehen und eine Lademöglichkeit vorhanden ist, gleich über einen Elektromodell nachdenken. Der nimmt Kurzstrecke nicht übel.

Antw.: Kaufberatung Honda Jazz Hybrid

Antwort Nr. 9
Das sind sehr gute Infos von euch und ich bedanke mich dafür!

Allgemein gesehen ist es schade, dass wir solche Pfeiffen in den Ämtern haben, deren Fachkompetenz mehr als zu wünschen übrig lassen (aktuell Dieselskandal, keine Vollhybrid Förderung usw)  und deshalb lieber wie es den Anschein hat, vorgefertigte "Entscheidungshilfen" der Lobbyisten unterschreiben........man sollte sich das nicht weiter gefallen lassen.........
Wenn ich darüber nachdenke, dass mein alter Audi A4 Avant 1,6 L schon 23 Jahre diese Kurzstrecken und auch schnelle Autobahnfahrten zwischen 170kmh und 200kmh 8Liter / Stadtverkehr 9 bis 9,5L und ich bisher nur Verschelißteile benötigt habe
ist festellbar, dass es mit dem Vortschritt nicht soweit her ist heutzutage.
Ich könnte mir vorstellen, dass alsbald der Benzinpreis anziehen wird wenn wir laut WEF bis 2030 nichts mehr besitzen sollen :(
Ob wohl noch längere Zeit Hybridautos gebaut werden bin gespannt.Und rechnen tun sich die Autos auch nur wenn sie lange halten und funktionieren ohne größere Reperaturen (und was arbeiten dann die Ingineure die für obsoleszenz zuständig sind:) )
Der neue Honda e:Ny1 sieht sehr schick aus. (siehe Anhang)
Sind die Verbrauchsanzeigen im Honda Jazz ziemlich real zu dem tatsächlichen Verbrauch?
Ich werde mir am kommenden Dienstag die Angaben und Geschwindigkeiten während meiner Probefahrt notieren oder wenn möglich fotographieren. Den vorhandenen Unterboden Schutz wie auch die Hohlraumversiegelung werde ich anschauen und anschließend berichten.
Wünsche noch einen geruhsamen restlichen Sonntag Abend zus.

Gruß Hermann
 


Antw.: Kaufberatung Honda Jazz Hybrid

Antwort Nr. 10
Die WLTP Angaben kommen hin.

Antw.: Kaufberatung Honda Jazz Hybrid

Antwort Nr. 11
Im Winter läuft viel der Verbrenner auf kurzen Strecken auch bei vollem Akku.

Zitat von Tapio – Gestern um 14:10:20 Uhr

Econ kann 1l einsparen, Winterbetrieb mit Sitzheizung 1l draufpacken.

Beiden Zitaten kann ich aus eigener Erfahrung so nicht zustimmen. Naja, Spritverbrauch ist nicht so mein Thema. :-D ;D

Antw.: Kaufberatung Honda Jazz Hybrid

Antwort Nr. 12
Die Antwort war auch sehr eingekürzt.  ;D wir fahren ohne econ und haben halt einen Verbrauch von 4.5 bis 5.5 je nachdem, ob Sommer, oder Winter (wir haben ja erst einen erlebt  :icon_sweet: ) war. Ich laß mal woanders, wo Leute gemächlich im econ fahren, dass sie eine 3 vor dem Komma im Verbrauch hatten. Aber irgendwo ist auch eine Grenze ... Ich meine, ein modernes 15ps Motorrad mit euro5 von Honda verbraucht knapp über 2l/100km$
Ein günstiges euro 5 china motorrad von Mondial 3.5l/100km.
Da finde ich den Verbrauch eines stattlichen Autos wie dem Jazz schon supi.  :-) hat die crossstar bauweise mehr Verbrauch? Weiß ich garnicht.

Antw.: Kaufberatung Honda Jazz Hybrid

Antwort Nr. 13
Ich fahre von Anfang an in Econ. Lange Zeit hatte ich im Sommer 4,0 l lt. im BC. Der zeigt aber 0,2 - 0,3 l zuwenig an. Über Land komme ich auch auf 3,x. WLTP geht je nach Ausstattung von 4,5 - 4,8 l Verbrauch für den 109 PS, der höchste Wert ist beim Crosstar, der ist ja auch höhengelegt.

Antw.: Kaufberatung Honda Jazz Hybrid

Antwort Nr. 14
hab den seit Jan. 2022 und im Sommer bin ich jetzt bei 4,1l
im Winter 5-5,5l. wenige Autobahnfahrten hab ich bisher auch unter 6l geschafft,
Tipp wegen Heizen. 19C im Winter einstellen, 23C im Sommer damit die Klima nicht auf 19C kühlen muss ;-)
19C sind die neuen 23C und scheint ja wie bei der Wohnungsheizung da echt noch ein Einsparpotential zu geben.

Wegen Servomeldung. Ich hatte nach dem Kauf eine defekte Batterie welche über 2Jahre ja im Autohaus rumstand.
Da kamen die wildesten Meldungen was alles defekt wäre.
Habe dann eine nagelneue 12V Batterie auf Garantie bekommen, seitdem kein einziger Fehler.

Seit dem letzten Softwareupdate schaltet sich Spurassistent auch wieder allein an, wenn zB mal die Kamera wegen
beschlagener Scheibe deaktivert. Auf schlecht ausgebauten Landstrassen hat sich das Assistenzsystem auch mal
komplett deaktiviert, weil es wohl etwas überfordert.

Generell zum Vollhyriden ist meine Meinung das sich dieses System schon viel eher hätten durchsetzen müssen.
Gut, in der E-Motorentechnik, dem Li-Ion Akku und der Steuereinheit hat sich die letzten Jahre halt noch viel getan.

Und was am Jazz auch fetzt ist dieser brachiale Drehmoment. Man zieht halt locker mit Mercedes oder 2,0l VWs mit,
weil die schon verzögert anfahren, dann noch schalten müssen und der E-Motor weiter konstant durch zieht.

Deshalb ist so mein Gefühl wenn die kleinen E-Karren immer schneller von der Ampel weg sind, werden sich die gekränkten
Verbrennerfahrer schon aus Prinzip eine E-Karre kaufen.

Deswegen können ruhig immer mehr Jazz unterwegs sein.

Wobei mir die 109PS teilweise auch zuviel sind und es in der Stadt so schon schwer ist alle Autos mal wieder auf eine vorausschauende Fahrweise zu bringen.

Kurz gesagt, ein geiles Auto was ich nicht mehr hergeben möchte.
Aber im Konzept des ganzen Stadtverkehrs ist es aber auch kein wirklich entspanntes fahren.

Antw.: Kaufberatung Honda Jazz Hybrid

Antwort Nr. 15
Hab bis jetzt 4 verschiedene Jazz gefahren. Der Leihwagen für ca. 8 Tage hatte den schlimmsten Spurassi. Sehr oft hatte er grundlos eingegriffen oder hatte sich abgeschaltet. Keine Ahnung wie die Empfindlichkeit eingestellt war. Nach einer Zeit schaltete er sich wieder ein.

Antw.: Kaufberatung Honda Jazz Hybrid

Antwort Nr. 16
da hatte der Leihwagen wohl noch eine ältere Softwareversion?
Gefühlt fande ich vor dem Update den Eingriff auch zu hart und schon eher als Gefahr.
Ist jetzt etwas smoother geworden.

Antw.: Kaufberatung Honda Jazz Hybrid

Antwort Nr. 17
Hallo zusammen,

ich bin heute den neuen Jazz 80km Probegefahren (Stadt Land Autobahn bis 130) und hatte einen Verbrauch von 4,6L.
Der Wagen hat nach meinem Empfinden auf der Autobahn etwas mehr Windgeräusche wie der alte Audi A4 und die Türen sind auch etwas leichter vom Jazz.....Bei schnellem beschleunigen (Autobahneinfahrt) heult das Motörschen schon etwas auf das legt sich aber nach einigen Sekunden.
Das Fahren selbst, fühlt sich wunderbar entspannend an, ohne Kupplung und Schaltung eine durchaus eine feine Sache.
Die werkseitige Hohlraumversiegelung wie auch der Unterbodenschutz erfüllt nicht meine Ansprüche an einen Neuwagen.
Der Spurhalteassistent funktioniert gut ............wenn man ihn nicht möchte muss er leider jedesmal vor der Fahrt ausgeschaltet werden.
Ich werde jetzt zum Vergleich noch eine Probefahrt mit Toyota Corolla Touring Sp. machen .......manche sagen Honda würde besser und genauer fertigen als Toyota ?
Sehr schade ist, dass es für den Jazz eine Anhängerkupplung gibt und für die anderen Hybridmodelle von Honda nicht ....

Antw.: Kaufberatung Honda Jazz Hybrid

Antwort Nr. 18
Einen Assistenten habe ich auf verzögert eingestellt. Hatte es einmal kurzzeitig geändert, ist mir dann zu nervös und greift zu oft ein.
Für den Jazz FL gibt es eine normale AHK. Beim VFL gibt es nur den Haken für den Fahrradträger da keine Anhängelast. Die geringe Stützlast ist zu beachten und glaube dann auch nur 4 Personen zulässig. HR-V auch nur Haken für Fahrradträger.

Antw.: Kaufberatung Honda Jazz Hybrid

Antwort Nr. 19
Ich habe heute gehört, dass die Jazz so sehr rosten sollen und dass es auch schon mehrfach Probleme mit dem e:HEV Hybrid-Antrieb  bei höheren Laufleistungen gab.Bei Toyota Hybriden hört man da weniger von Problemen............
Wie oft muss das Öl bei dem Hybrid Antrieb gewechselt werden (nicht beim Motor) und kann man das mit normalem Werkzeug tun?
Ich wüsste gerne welche Inspektionsintervalle wann gemacht werden? Die Bermsscheiben waren bei dem neuen Jazz den ich Gestern probegefahren habe auch etwas mehr als normal rostig....

Gruß Hermann

Antw.: Kaufberatung Honda Jazz Hybrid

Antwort Nr. 20
Wo soll das Hybrid Öl denn sein im Elektromotor??? Der GR ist in Europa seit 06/2020 im Handel und da gibt es hohe Laufleistungen und Probleme?

Antw.: Kaufberatung Honda Jazz Hybrid

Antwort Nr. 21
Was ist GR für eine Bezeichnung und was sind hohe Laufleistungen............

für das Automatikgetriebe e-CVT S0HE 1/1 (ATF-Öl) und wie anfällig ist das Schubgliederband bei höheren Laufleistungen?
CVT-Getriebe unterliegen einem höheren Verschleiß als andere Getriebe. Durch den hohen Anpressdruck zwischen Variatoren und Kette werden beide Bauteile stark belastet und verschleißen schneller. Ebenso gibt es trotz des hohen Anpressdrucks immer einen gewissen Schlupf zwischen Kette und Variatoren. Laut Getriebehersteller LuK konnte man den Wirkungsgrad durch eine spezielle Kettenkonstruktion zur auf 98 % erhöhen, 2 % der Leistung gehen aber immer noch verloren.
Darüber hinaus sind CVT-Getriebe wartungsintensiver als andere Getriebe. Es müssen in der Regel häufiger Ölwechsel nach Vorschrift des Herstellers durchgeführt werden. Ein weiterer Nachteil ist, dass das maximal übertragbare Drehmoment begrenzt ist. Für große Dieselmotoren und leistungsstarke Benzinmotoren mit einem hohen Drehmoment sind diese Getriebe nicht geeignet.

Welche Wartungen müssen denn bei dem Wagen bei einer großen Inspektion gemacht werden und ist der Antrieb so gut und unproblematisch wie der von Toyota ?

Gruß Hermann

Antw.: Kaufberatung Honda Jazz Hybrid

Antwort Nr. 22
Getriebeölwechsel alle 6 Jahre bzw. 150000 km, unter erschwerten Bedingungen halber Intervall.
Das eCVT hat nur 1 Gang. Es ist kein CVT.
https://youtu.be/QLUIExAnNcE

Antw.: Kaufberatung Honda Jazz Hybrid

Antwort Nr. 23
Danke dir für die Info!
Kann man den Ölwechsel selber machen ?

Gruß Hermann

Antw.: Kaufberatung Honda Jazz Hybrid

Antwort Nr. 24
Kann ich dir nicht sagen, auch nichts zum System von Toyota.

Antw.: Kaufberatung Honda Jazz Hybrid

Antwort Nr. 25
Die werkseitige Hohlraumversiegelung wie auch der Unterbodenschutz erfüllt nicht meine Ansprüche an einen Neuwagen.

Wie hast du das denn geprüft?  :-/

Antw.: Kaufberatung Honda Jazz Hybrid

Antwort Nr. 26
Mit einer Hopefox Endoskopkamera für das Handy und am Unterboden mit einem breiten Schraubenzieher eine Hartgummiabdeckung entfernt und die Kamera ein Stückchen reingeschoben ...................

Sollte ich mich für das Auto entscheiden würde ich gleich nach dem Kauf alle Abdeckungen am Unterboden und an den Radläufen entfernen und einen guten Hohlraumschutz wie auch Unterbodenschutz ergänzen.



Gruß Hermann

Antw.: Kaufberatung Honda Jazz Hybrid

Antwort Nr. 27
Für das Automatikgetriebe e-CVT S0HE 1/1 empfehlen wir eine 10% Zugabe von MATHY-TA zum ATF-Öl.

"Empfehlen wir?" Bitte keine Werbung!

Ist das mit dem Rost am Unterboden wirklich so schlimm? Machen ja Einige, für teils teure Summen. Habe ich, außer beim P4, bisher aber noch nie gemacht - und werde ich vermutlich auch nicht mehr - und trotzdem hatten meine Autos nie das Problem, dass sie mir da irgendwo weggerostet wären.  :-/

Antw.: Kaufberatung Honda Jazz Hybrid

Antwort Nr. 28
Naja ich fahre meine Autos meistens sehr lange und eine Hebebühne mieten und für 200 Euro Hohlraumversiegelung und Unterbodenschutz aufbringen dauert so einen Tag mit Trocknungszeit dafür hat man dann aber Ruhe.
Ich bin bei der Probefahrt mit dem Honda Jazz mit der einen Wagenseite auf einen erhöhten Randstein gefahren und habe mich
hinten am Auspuff etwas daruntergelegt auf der Achse usw ist nur der originale schwarze Lack vom Hersteller ..........
Wenn man in die Radkästen reinschaut sieht man es auch dass dort vom Hersteller wenig gemacht wurde................
Ich hasse Rost :-) und stehe auf Haltbarkeit.

Antw.: Kaufberatung Honda Jazz Hybrid

Antwort Nr. 29
Dem Jazz wird in fast allen Generationen Rost nachgesagt.
Mag sein, ich habe meinen nach dem Neukauf mit Hohlraumversiegelung und Unterbodenschutz für rund 40 € aus dem Baumarkt behandelt.
Mein Wagen ist nach nun 11 Jahren rostfrei.

Fahrwerksteile haben Oberflächenrost, fast von Anfang an. Aber das ist bei dem dicken Material kein Problem, die halten trotzdem länger als der ganze Wagen.

Ich hatte meinen Wagen auf 10-15 Jahre Haltedauer ausgerichtet, wenn er dann ein wenig Rost hat, so what?

Also nicht immer gleich Panik verbreiten, der Jazz rostet nicht über Gebühr, wenn man nur wenige Euro ausgibt und ein wenig Zeit investiert.

Antw.: Kaufberatung Honda Jazz Hybrid

Antwort Nr. 30
Ich habe bei meinem Toyota Yaris und beim Ioniq den Unterbodenschutz für ~200 EUR ergänzen lassen. Sicher ist sicher. Wenn einem der Jazz gefällt, kann man das ja extra noch investieren. Selbst wenn man ihn später verkaufen wollte, dürfte ein nicht-blühendes Exemplar sich besser verkaufen lassen.

Antw.: Kaufberatung Honda Jazz Hybrid

Antwort Nr. 31
Ich denke, dass du sicher Recht hast wenn du sagst, dass Honda nicht übermäßig rostet.
Ich habe meinen letzten Wagen mit dem ich immer noch fahre 2001 gekauft (Audi A4 Avant ALZ Motor) und der hat bis heute
keinen einiziges Rostpünktchen werder unten noch oben, somit habe ich wenig Erfahrung wie es aktuell bei den Herstellern von Neuwagen aussieht.......
Bei Toyota kenne ich einen Meister sehr gut und als ich vor 14 Tagen dort die Autos angesehen habe, sagte dieser mir auch, dass Dinge wie ordentliche Hohlraumversiegelung & Unterbodenschutz aus Kostengründen vernachlässigt werden.....
Kann ja jeder machen wie er möchte wie beim Zähneputzen auch :-)

Hier sieht man wie es um den aktuellen Schutz bestellt ist..........

Unterbodenschutz Honda Jazz - Bing video

Antw.: Kaufberatung Honda Jazz Hybrid

Antwort Nr. 32
2016 haben die Schweden die Hohlraumkonservierung und Unterbodenschutz von 40 Neuwagen untersucht. Schlusslicht Honda Jazz mit 1 Stern, vorletzter Civic mit 2 Sternen. Die Autobild hatte es veröffentlicht. Ist auch noch im Netz zu finden. Einen Dauertest gibt es wohl nicht vom GR, mich hätten auch die Hohlräume interessiert.

Vom GD fahren noch viele Fahrzeuge rum. Äußerlich ist mit noch keine Rostlaube aufgefallen. Der TÜV sagt auch zum Jazz III bester Kleinwagen. Durchrorstungen sind dann wohl auch kein Thema.

Antw.: Kaufberatung Honda Jazz Hybrid

Antwort Nr. 33
Häufigsten Honda Jazz Hybrid Probleme | Rückrufaktionen [2023]
Kann ich alles nicht bestätigen. Die Yokohama Reifen wurden gegen GJR Reifen getauscht und entsorgt, da unverkäuflich.
Lenkräder kenne ich beide. Ich finde das Plastiklenkrad angenehmer im Griff, da "rauher". Schöner ist das zweifarbige Lederlenkrad.
Getriebe hat noch nie geruckt und ist ein Traum beim Anfahren im Vergleich zum DQ 200 DSG.


Antw.: Kaufberatung Honda Jazz Hybrid

Antwort Nr. 34
Die Seite wirkt auch etwas computergeneriert. ;D  Wahrscheinlich hat da einer generische Infos gesammelt (chat gpt?) und ohne Prüfung mit aktuellen Links verknüpft. Daher kommen auch die Fehler zustande (ruckelndes getriebe - gibts nicht - e-motor wirkt direkt auf antriebsachse).

Antw.: Kaufberatung Honda Jazz Hybrid

Antwort Nr. 35
Die Seite wirkt auch etwas computergeneriert. ;D  Wahrscheinlich hat da einer generische Infos gesammelt (chat gpt?) und ohne Prüfung mit aktuellen Links verknüpft. Daher kommen auch die Fehler zustande (ruckelndes getriebe - gibts nicht - e-motor wirkt direkt auf antriebsachse).
Das liest sich tatsächlich wie ein KI-Text. Und wer immer noch meint, e-CVT wäre eine Getriebe Bauart: Es ist ein Elektromotor, es ist ein Elektromotor, es ist ein Elektromotor.
Was die Rostanfälligkeit angeht, warten wir noch ein paar Jährchen. Die ältesten GR sind ja gerade mal drei Jahre alt. Stand heute, würde ich das Auto wieder kaufen.


Antw.: Kaufberatung Honda Jazz Hybrid

Antwort Nr. 37
Vom GD fahren noch viele Fahrzeuge rum. Äußerlich ist mit noch keine Rostlaube aufgefallen. Der TÜV sagt auch zum Jazz III bester Kleinwagen. Durchrorstungen sind dann wohl auch kein Thema.

Wer ängstlich ist kann sich die Hondagarantien ansehen:
Honda Autogarantie | Honda Besitzer | Honda DE
Der Unterboden ist außerdem fast völlig verkleidet.

Antw.: Kaufberatung Honda Jazz Hybrid

Antwort Nr. 38
Zitat
Der Unterboden ist außerdem fast völlig verkleidet.
Ist das jetzt gut (Wasser/Dreck kann kaum ran) oder schlecht (Wasser/Dreck kann nicht mehr weg und der Gammel schneller erfolgen)?

Antw.: Kaufberatung Honda Jazz Hybrid

Antwort Nr. 39
Bei meinem sieht er unter der Abdeckung aus wie neu. Also im besten Fall kommt nichts ran.

Antw.: Kaufberatung Honda Jazz Hybrid

Antwort Nr. 40
Was ist GR für eine Bezeichnung und was sind hohe Laufleistungen............

für das Automatikgetriebe e-CVT S0HE 1/1 (ATF-Öl) und wie anfällig ist das Schubgliederband bei höheren Laufleistungen?
CVT-Getriebe unterliegen einem höheren Verschleiß als andere Getriebe. Durch den hohen Anpressdruck zwischen Variatoren und Kette werden beide Bauteile stark belastet und verschleißen schneller. Ebenso gibt es trotz des hohen Anpressdrucks immer einen gewissen Schlupf zwischen Kette und Variatoren. Laut Getriebehersteller LuK konnte man den Wirkungsgrad durch eine spezielle Kettenkonstruktion zur auf 98 % erhöhen, 2 % der Leistung gehen aber immer noch verloren.
Darüber hinaus sind CVT-Getriebe wartungsintensiver als andere Getriebe. Es müssen in der Regel häufiger Ölwechsel nach Vorschrift des Herstellers durchgeführt werden. Ein weiterer Nachteil ist, dass das maximal übertragbare Drehmoment begrenzt ist. Für große Dieselmotoren und leistungsstarke Benzinmotoren mit einem hohen Drehmoment sind diese Getriebe nicht geeignet.

Welche Wartungen müssen denn bei dem Wagen bei einer großen Inspektion gemacht werden und ist der Antrieb so gut und unproblematisch wie der von Toyota ?

Gruß Hermann


Hi, e-CVT hat kein Schubgliederband, da brauchste dir keine Sorgen machen.
eCVT Transmission - What Is It? How Does It Work? • Road Sumo

Antw.: Kaufberatung Honda Jazz Hybrid

Antwort Nr. 41
Laut Getriebehersteller LuK konnte man den Wirkungsgrad durch eine spezielle Kettenkonstruktion zur auf 98 % erhöhen, 2 % der Leistung gehen aber immer noch verloren.
Abgesehen davon, dass das eCVT -wie hier bereits mehrfach erwähnt- kein Schubgliederbandgetriebe ist und obige Angaben mithin eigentlich hier irrelevant, so wundern mich diese Angaben doch sehr. Ein Wirkungsgrad von 98% läge nämlich weit über dem anderer Automatikgetriebekonstruktionen und sogar oberhalb von Handschaltgetrieben. Die Wirkungsgrade von Mehrwellengetrieben wie dem DSG liegen angeblich um die 90% - für Trockenkupplungsvarianten knapp darüber, bei in Öl laufenden Kupplungen wg. der hydraulischen Teilüberbrückung der eigentlich offenen Kupplung sogar darunter, s.  https://data.motor-talk.de/data/galleries/0/112/8052/48354737/dsg7-wirkungsgrad-5-gang-6769703986512791285.jpg . Nun hängen solche Messungen natürlich stark davon ab, in welchem Arbeitspunkt (Volllast oder Teillast, Übersetzungsverhältnis, Sekundärwellengeschwindigkeit usw.) gemessen wird, aber 98% wäre ein absoluter Traumwert.