Zum Hauptinhalt springen
Thema: Optimale Position der Ladebuchse (1496-mal gelesen)
0 Benutzer und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Optimale Position der Ladebuchse

Wenn ich mir Videos von neuen e-Autos anschaue, fällt mir auf, dass die Position der Ladebuchse im Moment völlig beliebig zu sein scheint. :-/ Hinten rechts (wie die Tankklappe bei vielen Verbrennern), hinten links, manchmal vorne rechts oder links, gefühlt eher selten (kann mich aber auch täuschen) in der „Nase“ wie beim Niro.
Jetzt lade ich ja hauptsächlich zuhause und da ist die Position in der Nase super: Steht das Auto in der Garage, so steht es rückwärts drin - einfach, weil die Tür in der gegenüberliegenden Wand rechts ist und man so das Auto möglichst weit links rüberparken kann und der Fahrer dann auch noch viel Platz zum Aussteigen hat. Der e-Charger hängt an der rechten Garagenwand direkt am Tor (da sitzt halt die rote Steckdose) und ist also gut erreichbar. An der Stelle hängt er natürlich etwas im „Gehweg“, aber hinge er an der anderen Seite, könnte ich vermutlich nicht so nah an der Wand parken. Steht das Auto auf der Auffahrt (noch braucht ja der Auris auch ein Plätzchen), ist das Laden Dank der Nasenbuchse auch problemlos möglich.
Beim auswärtigen Laden habe ich bislang immer senkrecht geparkt. In Parkhäusern parke ich normalerweise lieber rückwärts ein - das geht an solchen Säulen beim Nasenlader nicht. Hier würde ich mir die Buchse manchmal auch genau mittig wünschen, damit es egal ist, ob ich rechts oder links von der Säule stehe.
Wenn ich mir jetzt vorstelle, dass die Buchse hinten links wäre und nur der rechte Platz frei wäre: wie würde ich da parken? Vorwärts, so dass das Kabel an der Fahrertür vorbei läuft? Oder rückwärts in der Hoffnung, dass das Kabel lang genug ist? Wie sind da eure Erfahrungen? Gerade auch beim DC-Laden, wo man ja das Kabel nutzen muss, das halt an der Säule hängt.
Ich habe noch nie eine Säule genutzt, bei der ich in Fahrtrichtung parken musste, deswegen kann ich hier nicht aus Erfahrung sprechen. Steht die gewünschte Säule vor meinem Auto, wäre wohl alles tutti, steht sie aber dahinter, bin ich mir nicht sicher, ob mein Kabel lang genug wäre. Gegen die Fahrtrichtung zu parken ist ja normalerweise verboten und kostet. Wäre die Buchse aber hinten links, hätte ich im ersten Fall (Säule rechts vorm Auto) wohl keine Chance. Die Buchse hinten rechts sollte wohl in beiden dieser Fälle erreichbar sein. Dazu kommt, dass das Kabel bei Linksladern in den Straßenraum ragt und ggf. jemanden (Radfahrer) behindert oder gefährdet.
Mein Eindruck ist, das Nasenlader am einfachsten an den unterschiedlichen Säulen zu positionieren sind und das Kabel dann auch am wenigsten irgendwen behindern wird. Hinten links erscheint mir dagegen am ungünstigsten zu sein. Zuhause wäre für mich hinten rechts absolut katastrophal. Wie ist das bei euch? Welche Position wäre für euch optimal?

Antw.: Optimale Position der Ladebuchse

Antwort Nr. 1
Einen Nasenlader empfinde ich - der möglichst vorwärts in die Parkfelder fährt - als ideal. Auch im Car Port wäre das die beste Position. Hinten, links geht auch noch, hinten rechts ist für mich am ungünstigsten.

Antw.: Optimale Position der Ladebuchse

Antwort Nr. 2
Eigentlich wären zwei ideal. Vorne als Nasenlader für alle Säulen, wo man gerade drauf zu parkt (z.B. Supercharger und Konsorten), und hinten rechts, sobald man parallel an einer Straße parkt und an der Straßenlaterne lädt - oder einer dort aufgestellten kleinen Ladesäule. Scheint aber viel zu teuer zu sein, so zwei Ladebuchsen im Auto. Dann lieber 21-Zoll-Räder.

Antw.: Optimale Position der Ladebuchse

Antwort Nr. 3
ich denke eher, dass das evtl. auch ein technisches Problem werden könnte. Nicht wenige kämen auf die Idee, beide Buchsen zeitgleich zu nutzen. Da muss schon eine entsprechende Regelung im Auto sein. Aber wenn man sieht, welche Probleme manche Hersteller immer noch haben... ::)

Antw.: Optimale Position der Ladebuchse

Antwort Nr. 4
 :icon_charly_rofl: Da hast du vermutlich Recht. Soll ja auch schon Spezialisten gegeben haben, die ihr Typ-2-Kabel an den CCS-Stecker gepfriemelt haben.

Antw.: Optimale Position der Ladebuchse

Antwort Nr. 5
Oder einen Tesla mit Benzin zu betanken...  :-D

Antw.: Optimale Position der Ladebuchse

Antwort Nr. 6
Die optimale Position gibt es wohl nicht, welche aber am geeignetsten ist hängt auch vom Anwendungszweck ab.

Ich habe eine ziemlich enge Garage in die ich vorwärts einparke (um an den Kofferraum zu kommen). Der Ladeanschluss fahrerseitig hinten beim Tesla ist da optimal, da ich den Platz fahrerseitig eh zum Aussteigen brauche und so beim Verlassen der Garage bequem Einstecken kann. Die Wallbox hab ich entsprechend mittig an der linken Garagenwand montiert, sodass auch ein Rechtslader laden könnte (auch wenn er dann rückwärts parken muss).

An meinem (ziemlich kurzen) Stellplatz ist die Steckdose vorne an der Hauswand - hier wäre ein Nasenlader von Vorteil. Mit dem Tesla muss ich entweder das Kabel am gesamten Auto entlanglegen oder rückwärts parken - und da hab ich dann die Wahl zwischen kaum mehr an den Kofferraum kommen oder über den Parkplatz hinausstehen...

Grüße,

Fabian

Antw.: Optimale Position der Ladebuchse

Antwort Nr. 7
Diese Thema wurde bei goingelectric schon intensiv diskutiert. Ich fasse mal zusammen: es gibt keine beste Ladeposition, weil jeder Nutzer andere Gewohnheiten hat. Mehr oder weniger hat jede Position seine Vor- und Nachteile:
- auf der linken Seite hat Vorteile für Einzelgaragennutzer
- auf der rechten Seite hat Vorteile für Längs-an-der-Straße-Parker
- vorn hat Vorteile für Vorwärtseinparker (an der öffentlichen Wallbox)
- hinten hat Vorteile für Rückwärtseinparker (an der öffentlichen Wallbox)

Ich bin Einzelgaragennutzer und Rückwärtseinparker. Ein Nasenlader wäre für mich also nicht die optimale Position. Vorn rechts wäre für mich die schlechteste Option, für meine Frau die bessere (sie parkt im relativ breiten Carport und hat rechts die Wallbox).

Antw.: Optimale Position der Ladebuchse

Antwort Nr. 8
In einem Video von carmaniac zum Mustang mach e - 1000km tour  - hat er das mal angesprochen, dass die Ladekabel manchmal zu kurz sind, um die seitliche Buchse zu erreichen.

Siehe Bild im Anhang. Beide Leute mussten so krumm parken, um überhaupt laden zu können. Würde man sich auf "Nasen" oder/und "Rückseiten" Ladebuchse einigen, könnte man alle Ladeparks gleich aufbauen und die Leute müssten halt schauen, ob sie rückwärts , oder vorwärts parken.


Antw.: Optimale Position der Ladebuchse

Antwort Nr. 9
Unsere beiden Autos, der e-Up und der P4 Plugin haben die Ladebuchse hinten rechts! Die Wallbox hängt an der Wand vom Nachbarn auf der linken Seite vom Carport, mittig! Parke den Prius rückwärts ein, dafür hängt die Wallbox ideal. Das Fest installierte Ladekabel reicht auch problemlos bis vors Hoftor um den e-Up auch ohne umzuparken zu Laden. An einer Schnellladesäule habe ich den e-Up nur 1 Mal geladen. Ansonsten langen die Typ2-Ladekabel (beim e-Up 5 m und beim P4 Plugin 7,5 m) von der Länge problemlos.
Beim e-Up ist es bis jetzt immer möglich gewesen an die Ladebuchse der Ladestation zu kommen. Den Prius habe ich nur ein paar Mal extern geladen.
LG Peter  :-)

Antw.: Optimale Position der Ladebuchse

Antwort Nr. 10
Ich würde sagen, dass die Positon zwischen Vorderrad und Fahrer/Beifahrertür schlechter ist als die üblichen Positionen hinten, weil der Abstand von der hinteren Ladebuchse nach hinten üblicherweise kürzer ist. Wenn man also längs (je nach dem vorwärts oder rückwärts) an die Ladesäule fahren muss, ist es von Vorteil, wenn die Buchse so nah wie möglich an der Ladesäule ist und die teils sehr schweren Ladestecker/kabel nicht zu extrem an der Ladebuchse ziehen.

Antw.: Optimale Position der Ladebuchse

Antwort Nr. 11
Hinten links ist die denkbar schlechteste Position.
Wenn ich am Straßenrand lade, muss ich das Kabel immer ums Auto legen. Da sind selbst die 7m manchmal ganz schön knapp.

Antw.: Optimale Position der Ladebuchse

Antwort Nr. 12
Ich musste noch nie am Straßenrand laden.

Antw.: Optimale Position der Ladebuchse

Antwort Nr. 13
Ich auch nicht. habe so eine Ladesäule bisher auch nie genutzt.

Bei fast allen Ladesäulen, die ich kenne, kann man mit Ladebuchse vorne einfach vorne heranfahren. Meist haben diese Säulen zwei Anschlüsse und stehen in der Mitte von zwei Parkplätzen.

Wenn die Ladebuchse wie der der Zoe oder dem e-Niro vorne in der Mitte ist, ist das ideal. Man muss sich nicht den Gedanken machen ob man den rechten oder linken Platz nehmen soll. Ist die Ladebuchse vorne linke (wie bei meinem 225xe) muss man meist den Rechten Stellplatz nehmen, damit das Kabel reicht, weil die Entfernung relativ weit ist wegen der Positionbierung nahe der A-Säule. Hätte man die Ladebuchse rechts, braucht man den linken Stellplatz.

Bei einer Ladebuchse hinten rechts (wie bei meinem e-Up) ist die komfortableste Position rückwärts an die Säule zu fahren und den rechten Platz zu nutzen. Geht zwar auch meistens der linke Platz, aber bei vielen Säulen ist dann das Kabel dann etwas mehr  gespannt. Ladebuchse hinten links wie bei Tesla ist auch ok. Das ist kein Problem, weil die Ladebuchsen weit hinten sind.

Eine Ladesäule am Straßenrand hatte ich noch nie. Ob man die nutzen kann, würde extrem davon abhängen, ob die Ladesäule in Fahrtrichtung vorne (gut für Ladebuchsen vorne) oder hinten ist (nutzbar für Ladebuchsen hinten).
Mag sein, dass dies in Berlin anders ist. Dann würde mich interessieren, wo die Säule ist: Vor dem Parkplatz oder dahinter?

Ich finde es mit meinem e-Up etwas nervig bei den öffentlichen Ladesäulen rückwärts heranfahren zu müssen. Dafür braucht man m.E. eine Rückfahrkamera. Plus man muss vor dem Einfahren in die Parklücke einen Bogen fahren, wobei man auf den Gegenverkehr achten muss. Glücklicherweise hat mein e-Up eine Rückfahrkamera.

Mein persönliches Fazit nach 9 Monaten laden, wobei ich versucht habe möglichst wenig zu Hause zu laden, weil ich für den e-Up keine Wallbox hatte: Nasenlader ist ideal. Ich würde das aber nicht für die Kaufentscheidung als wichtigstes Kriterium nehmen.

Für mein Model Y (kommt morgen) habe ich jetzt die Wallbox, die für meinen 225xe, bei dem die Ladebuchse vorne links war, modifiziert: Ich habe das vorhandene 5 Meter Kabel gegen ein 10 Meter langes Kabel ausgetauscht. Damit kann jetzt sowohl der Tesla als auch rückwärts geparkt der e-Up laden.

Antw.: Optimale Position der Ladebuchse

Antwort Nr. 14
Ich fahre seit der Fahrschule for >30 Jahren Parklücken wenn es geht rückwärts an, insofern ist es kein Problem für mich, dies auch bei Ladesäulen so zu handhaben.

Ideal wäre, wenn das Auto vorn mittig eine Ladebuchse hätte und irgendwo hinten. Auch OK wäre es, wenn es bei allen Fahrzeugen gleich wäre, damit sich die Ladesäulenbauer darauf einstellen können. Dann müsste man auch nicht in der Garage für verschiedene Positionen planen.