Zum Hauptinhalt springen
Thema: Ladekabel 230 Volt (1358-mal gelesen)
0 Benutzer und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Ladekabel 230 Volt

Hallo,
ich bin ziemlich unbefleckt, was Elektronik anbelangt.
Ich würde gerne ein zusätzliches 230 V Ladekabel für den Arbeitsplatz haben, aber das Originalkabel ist mir dann doch einiges zu teuer. Jetzt gibt es einige Fabrikate und ich habe ein passendes und sehr günstiges gefunden:
https://...lektroautoladekabelshop.com/...estation-typ2-schuko-stecker
Spricht irgendwas dagegen, das Kabel zu verwenden oder/und hat jemand Erfahrungen mit anderen externen Herstellern?
Grüße,
Lutz

Antw.: Ladekabel 230 Volt

Antwort Nr. 1
Der Link geht nicht, meinst du dieses Kabel?
Ich würde mir einen deutschen Anbieter suchen, auch wenn es etwas mehr kostet.

Antw.: Ladekabel 230 Volt

Antwort Nr. 2
Falls es das Kabel ist:
Kein Temperatursensor im Stecker: Würde ich nicht nehmen, schon gar nicht, wenn ich damit bei Dritten laden wollen würde. Sollte da irgendwas zu warm werden, merkste das erst, wenns stinkt, qualmt oder brennt. Wäre mir persönlich zu heikel - zumal ich auch nicht weiß, wer für eventuell entstehende Schäden haften darf. Im Zweifel wohl derjenige, der das Gerät dort eingesteckt hat.
Keine Regelmöglichkeit der Ladeleistung/Stromstärke: So wie ich das sehe, kann die Stromstärke und damit die Leistung bei dem Kabel nicht eingestellt werden. Hängt natürlich immer vom jeweiligen Einzelfall ab, ob 16A dauerhaft gehen oder nicht. Bei einer neuen Installation vermutlich - aber selbst da dürften die wenigsten Schuko-Dosen für mehrstündige Dauerlast mit 16A ausgelegt sein. Das Kabel mit einstellbarer Leistung kostet auch schon ca. 90€ mehr.
Daher mein Rat aus persönlicher Lebenserfahrung: Wer billig kauft, kauft zwei Mal. Ob es nun zwingend ein deutscher Hersteller sein muss, weiß ich nicht. Gibt ja generell auch gute Produkte aus Asien... ;-)

Antw.: Ladekabel 230 Volt

Antwort Nr. 3
Nicht so viele Informationen auf einmal.
Um welches Auto geht es eigentlich? Mir ist bisher kein Hersteller bekannt, bei dem kein Ladeadapter dabei ist.

Antw.: Ladekabel 230 Volt

Antwort Nr. 4
Hm, bei Schwiegervaters Zoe wäre der Ladeziegel wohl Zusatzausstattung gewesen. :icon_nixweiss: Außerdem sprach der TE explizit von einem zusätzlichen Kabel, das er möchte.

Antw.: Ladekabel 230 Volt

Antwort Nr. 5
Auf eBay gibt es eigentlich recht viele, die ihr mitgeliefertes verkaufen.

Antw.: Ladekabel 230 Volt

Antwort Nr. 6
Hallo,
es handelt sich um eine Mercedes GLC Hybrid X253.
Ich wollte ein zweites Ladekabel kaufen, weil es nervt, das ganze Kabel immer wieder komplett mitnehmen zu müssen, ich brauche es halt an 2 Standorten.
Bei ebay habe ich bis jetzt kein Originalteil gefunden und be3i Mercedes bin ich dafür über 500,00 € los.
Die Info mit der Temperaturanzeige war schon mal hilfreich.
Hat denn jemand Erfahrung mit den Ladekabeln vom Zulieferer?
Grüße,
Lutz

Antw.: Ladekabel 230 Volt

Antwort Nr. 7
Vielleicht wäre die Lapp Mobility Box auch was.
Ich meinte allerdings nicht zwangsläufig einen deutschen Hersteller, sondern Lieferanten. Beim Bestellen solcher Sachen aus dem Ausland habe ich eher ein komisches Gefühl.

Antw.: Ladekabel 230 Volt

Antwort Nr. 8
Alternativ fällt mir ansonsten - vor allem, wenn es ne robuste Lösung sein soll - der Juicebooster ein. Mit den Adaptern ist man dann auch zukünftig für so ziemlich jede Eventualität gerüstet. Vor allem kann der 1-3-phasig laden. Solche Adapter hat zwar mein Go-e-Charger auch, aber für eine Lösung, die hauptsächlich mobil genutzt werden soll, würde ich eher den Booster empfehlen.

Antw.: Ladekabel 230 Volt

Antwort Nr. 9
Im Prinzip kannst du jeden Typ 2-Ladeziegel verwenden. Die billigen aus China haben jedoch oft keinen Thermosensor im Stecker (und lassen 16A zu, was Schuko-Steckdosen gerne mal grillt). Ich würde einfach mal auf eBay-Kleinanzeigen schauen, da findet man für 100-150 EUR diverse Ladekabel, die mit Autos mitgeliefert wurden. Eine beliebte Option ist auch Teslas UMC2 (für den gibt es optional auch CEE blau)

Schnell herausgesucht ein paar Beispiele mit Versandoption ab 110 EUR:
6 m Ladekabel E Auto oder Hybrid Schuko - Typ2 in Nordrhein-Westfalen -...
Aptiv Schuko zu Typ 2 Stecker e Auto Ladekabel in Bayern - Lindau | eBay...
Ladekabel VW Type 2 Schuko e Auto Zoe in Nordrhein-Westfalen - Detmold |...
Typ 2 Ladegerät für 220 V Schuko Steckdose neu original Hyundai in Hessen -...
Ladekabel für E-Fahrzeuge Typ 2 Schuko in Nordrhein-Westfalen - Netphen |...
Tesla UMC 2 Universal Mobile Connector Typ 2 auf Schuko in Bayern - Augsburg...


@RaiLan Die MobilityBox finde ich aufgrund der auf die Steckdose ausgewirkten Kräfte fragwürdig, insbesondere wenn da ein 22kW-Label drinsteckt...

@infty Der Juice Booster ist sicher ein schönes Teil, aber für die meisten Einsatzfälle eher unnötig und überteuert. Dies gilt umso mehr bei einem Plugin-Hybriden, der an Schuko geladen werden soll.

Antw.: Ladekabel 230 Volt

Antwort Nr. 10
für die meisten Einsatzfälle eher unnötig und überteuert. Dies gilt umso mehr bei einem Plugin-Hybriden, der an Schuko geladen werden soll.
Ja und nein. Wer heute PHEV fährt, fährt morgen (wahrscheinlich) BEV. Spätestens dann wird 3-Phasen-Laden interessant. Da muss dann eine Ersatzinvestition her. Muss aber jeder selbst wissen.

Antw.: Ladekabel 230 Volt

Antwort Nr. 11
Selbst für die meisten BEV-Fahrer ist der Juice Booster unnötig. Deren Marketing ist effektiv, dank massiver Placements bei Youtubern glauben viele nicht-Elektrofahrer, dass man ein BEV ohne Juice Booster quasi vergessen kann. Im Endeffekt ist es jedoch so, dass heutzutage wenige überhaupt eine mobile Ladelösung benötigen. Und dort wo eine von Nöten ist, tut es aufgrund der Umstände (semi-stationäre Nutzung in der Garage, seltene Nutzung im Urlaub) oft auch eine deutlich günstigere Alternative (China-Ziegel ab 250 EUR aus der EU, Volvo-Ziegel für 400 EUR, go-e für 630 EUR)

Wer regelmäßig die volle Flexibilität der Adapter, die Robustheit und 22kW braucht für den mag sich die 1000+ EUR Investition lohnen. Ich habe jedoch schon öfters von Leuten gelesen, die sich das Ding zum BEV geholt haben "weil man das braucht" und sie später feststellten, es eigentlich nie gebraucht zu haben.

Grüße,

Fabian

Antw.: Ladekabel 230 Volt

Antwort Nr. 12
Das, was du beschreibst, waren auch meine Überlegungen zur Anschaffung des go-e-Chargers: Hauptsächlich fürs Laden in der heimischen Garage, aber trotzdem sehr selten mal mobil genutzt.
Der TE braucht aber was, das er regelmäßig mobil nutzen möchte. Da würde ich den go-e-Charger z.B. nicht empfehlen, da er nicht wirklich wetterfest ist und nicht überfahrbar. Fürs regelmäßige mobile Laden würde ich auf eine robuste Lösung setzen. Die kostet dann mehr und daher würde ich auch im Hinblick auf die Zukunft einfach einmal Nägel mit Köpfen machen.

Antw.: Ladekabel 230 Volt

Antwort Nr. 13
Wer fährt denn regelmäßig über seinen Ladeadapter drüber? Die Wetterfestigkeit kann ich als Argument ja noch nachvollziehen, aber das Drüberfahrenkönnen?` :-/

Antw.: Ladekabel 230 Volt

Antwort Nr. 14
Naja, man selbst vermutlich nicht. Aber wenn das Ding irgendwo auf dem Boden liegt, z.B. einer Einfahrt, vielleicht versehentlich mal jemand anders? :icon_nixweiss:

Antw.: Ladekabel 230 Volt

Antwort Nr. 15
Bei fast 10-fachem Preisunterschied würde ich das Risiko einfach eingehen und im Zweifel den Ziegel ersetzen  :-D

Antw.: Ladekabel 230 Volt

Antwort Nr. 16
Die letzten Beiträge sind eh an den Bedürfnissen des TE vorbei.
Er wollte was günstiges.