Zum Hauptinhalt springen
Thema: Unfall (3194-mal gelesen)
0 Benutzer und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Antw.: Unfall

Antwort Nr. 30
Vor ewigen Zeiten hatte ein Kunde den Farbunterschied beim Neuwagen (Audi) zwischen Stoßstange und Karosserie beanstandet, Ich habe nichts gesehen. Aussage vom AH, das geht nicht anders da unterschiedliche Materialien. Mal Kunststoff mal Blech und je nach Farbe fällt es mehr oder weniger auf.

Antw.: Unfall

Antwort Nr. 31
Ich kenne das auch noch vom Focus 2, wo die Stossstangen aus lackiertem Kunststoff waren und deshalb manche sich beklagten, dass es anders aussähe. Mir war das egal. Wenn die Versicherungen nicht die kompletten Kosten übernehmen würden, sondern bspw. nur 75%, dann würde auch nicht mehr alles so teuer wiederhergestellt werden.

Ich denke, die Hersteller verdienen sich am Reparaturmarkt eine goldene Nase. Würde der Gesetzgeber vorschreiben, dass ein vollständig repariertes Fahrzeug nur max. doppelt so viel kosten dürfte wie als Neuwagen, dann wäre IMHO schon viel geholfen. Dann hätten die Hersteller evtl. Interesse, Ersatzteile günstiger anzubieten, mehr und länger zu verwenden und auf einfache Reparaturmöglichkeit zu achten. Der Trend geht aber leider in die andere Richtung - siehe Tesla's neuer komplett verklebter Akku. Die Versicherungen sollten eine Art iFixit-Rating für die Reparatur von PKW einführen.

Antw.: Unfall

Antwort Nr. 32
Lackierer haben ein Gerät, mit dem der Farbton am Fahrzeug ausgelesen und die Farbe exakt angemischt werden kann.

Das hat bei meinem Yaris prima geklappt und 1000 Euro der Beilackierung gespart.

Bei Inzahlungnahmen von Gebrauchtwagen ziehen Vertragshändler 10 Prozent der Reparaturkosten vom Ankaufsangebot ab.

Mein Händler gab mir von Beginn an das Gefühl, dass "doch die Versicherung alles bezahlt".

Kein Wunder, dass die Versicherungsbeiträge steigen.

Antw.: Unfall

Antwort Nr. 33
Dann habe ich ja Gewinn gemacht, wenn 10 % von der Schadenssumme abgezogen werden. Ich denke das Fahrzeugalter spielt auch eine Rolle. Ob sich so ein Exot gut verkaufen lässt, wird sich auch noch zeigen in ein paar Jahren.

Antw.: Unfall

Antwort Nr. 34
Dann habe ich ja Gewinn gemacht, wenn 10 % von der Schadenssumme abgezogen werden. Ich denke das Fahrzeugalter spielt auch eine Rolle. Ob sich so ein Exot gut verkaufen lässt, wird sich auch noch zeigen in ein paar Jahren.

Wie hast du Gewinn gemacht?

Antw.: Unfall

Antwort Nr. 35
1500 € Wertminderung und 800 € werden beim Ankauf abgezogen. Soweit die Theorie.

Antw.: Unfall

Antwort Nr. 36
Übrigens nervt beim Leihwagen (13000 km) der Spurhalteassistent. Er wird grundlos aktiv und lässt das Lenkrad zappeln. Manchmal schaltete er sich dann auch ab und nach einer Zeit ist er wieder on. Habe ja den direkten Vergleich zu meinem Fahrzeug.


Antw.: Unfall

Antwort Nr. 38
Heute habe ich ihn abgeholt, gibt nix zu meckern. Das beschädigte Rad steht in der Garage. Spart der Versicherung Entsorgungskosten  ;D
Wollte noch einen Lackstift für die Felge kaufen. Gibt es nicht und ist auch nicht erforderlich.