Zum Hauptinhalt springen
Thema: Ich sag mal tschüss  (2901-mal gelesen)
0 Benutzer und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Antw.: Ich sag mal tschüss

Antwort Nr. 30
Ich finde den Vergleich Hybrid vs. Elektro interessant. Ob sich das wirklich rechnet zum Beispiel.
Aus meiner Erfahrung mit Auris Hybrid und e-Niro kann ich Stand heute sagen, nein, rechnet sich nicht. Grund sind die hohen Anschaffungskosten. Selbst beim Auris machen die nach 5 Jahren noch 67% der Gesamtkosten aus. Beim Niro liege ich bei 88%, Tendenz eher noch steigend, weil er noch nicht abbezahlt ist. Die Steuerersparnis ist ein Witz: 36€ kostet der Auris im Jahr. Da sind die TÜV-Kosten nach 5 Jahren schon fast doppelt so hoch. Auch die Einsparung der fehlenden AU beim Stromer wird keine signifikante Auswirkung haben. Der in Deutschland exorbitant überteuerte Strom verglichen zum Sprit sorgt dafür, dass - nur von den Energiekosten her - der Stromer nur ca. 1,5€/100km billiger ist, obwohl er nur ca. ein gutes Drittel der Energie verbrät. Das allerdings ist das, was man im Alltag trotzdem als „Ersparnis“ wahrnimmt. Die Diskussion um Spritpreise wird irrelevant; das Einzige, was ärgert, ist die Tatsache, das umweltschädliche Verbrenner nun entlastet werden (Haha, das Geld landet bei den Konzernen, aber nicht bei den Geringverdienenden, die sich eh nur nen billigen Verbrenner leisten können), während der Ladestrom (über-)teuer bleibt.
Mein Fazit: Stromer fahren, um zu sparen, funktioniert (noch) nicht. Das bessere Fahrgefühl, relative Ruhe, fehlender Gestank, out-of-the-box-Standheizung/Klimatisierung, geringerer CO2-Ausstoß - solche Dinge lassen mich tausendmal lieber in den Niro steigen. Die bessere Technologie muss man sich halt was kosten lassen. ;D

Antw.: Ich sag mal tschüss

Antwort Nr. 31
Mein Fazit: Stromer fahren, um zu sparen, funktioniert (noch) nicht. Das bessere Fahrgefühl, relative Ruhe, fehlender Gestank, out-of-the-box-Standheizung/Klimatisierung, geringerer CO2-Ausstoß - solche Dinge lassen mich tausendmal lieber in den Niro steigen.
Auch wenn in den letzten 8 Jahren mit meinem Yaris Hybrid verglichen mit einem normalen Benziner nichts gespart habe (zwar geringerer Verbrauch, aber höhere Versicherungs- und Inspektionskosten, hohe Ersatzteilpreise z.B. dritte Bremsleuchte), würde ich mir den Yaris Hybrid wieder kaufen. Der Gewinn waren die geringeren Emissionen. Und der Yaris HYbrid hat süchtig gemacht, nach dem rein elektrischen Fahren.

Beim Elektroauto ist es ähnlich. Mein Antrieb ist weg vom Öl zu kommen und möglichst viel Strom selbst zu erzeugen. Die hohen Gerbrauchtwagenpreise machen es derzeit auch einfacher.

Ich werde daher neben Elektroauto mehr und mehr in Solar investieren. Wie das Beispiel Balkonkraftwerke zeigt, ist das selbst für diejenigen, die kein eigenes Haus haben, aber einen Balkon, einiges drin. Und wenn ich mir ansehe wie viele Dachflächen in DE noch ungenutzt sind, kann da noch viel passieren. Öl war halt immer zu günstig. Zudem hat sich die Technologie bzgl. Solar massiv verbessert. Ich konnte kaum glauben wie viel Ertrag man mit wenigen Panels hinbekommt.

Antw.: Ich sag mal tschüss

Antwort Nr. 32
Sind wir noch bei @aubroehr und versuchen ihn vom Bleiben zu überzeugen oder schreiben wir von uns mit unseren verschiedenen Themen?

Nach der Eingabe von @au... wird im Menü sein Name nicht mehr vorgeschlagen.

Er scheint weg zu sein.

Antw.: Ich sag mal tschüss

Antwort Nr. 33
Also, ich habe @aubroeher erwähnt. Seine Beiträge zu seinem MY würde ich sehr gerne lesen und ihm Fragen dazu stellen. Ein Elektroauto passt perfekt in dieses Forum. Es ist doch ein Fahrzeug mit alternativen Antrieb.

Antw.: Ich sag mal tschüss

Antwort Nr. 34
Ich habe ihm gratuliert und ihm mitgeteilt, dass er hier im Forum mit einem Tesla Model Y nicht allein ist. krouebi hat noch ein Model X. Ob ihm das ausreicht, wird er selbst entscheiden müssen. Die Masse macht das sicherlich nicht. Die ist beim tff-forum zu finden. Aber da darf man keine Kritik an Tesla üben ohne, dass ein Shitstorm losgeht.

Leider gab es wieder Kommentare, die den Kauf seines Elektroautos erstmal kritisieren und in Frage stellen. So etwas ist sicherlich nicht förderlich. Ich finde es anstregend, wenn erst mal kritisiert wird, statt zu gratulieren.

Zu beachten ist, dass Elektroautos, die als reine Stromer entwickelt werden meist höher sind, weil der Akku als Sandwichboden ausgelegt wird. Da kommen meist SUV ähnliche Bauformen heraus. "Bei nachgerüsteten" Elektroautos wie bei meinem e-Up ist das nicht der Fall.

Antw.: Ich sag mal tschüss

Antwort Nr. 35
@aubroehr scheint leider (wahrscheinlich wegen die  :icon_eazy_mecker:-Beiträge gegen seine Anschaffung von ein Model Y) sich von dieses Forum verabschiedet zu haben. Das finde ich sehr, sehr bedauernswert - seine Beiträge waren immer lesenswert, und letztendlich ist er GAAAANZ von der Gründung dabei. Einige werden sicher sagen, er ist zu empfindlich - als  :icon_mttao_polizist: glaube ich eher nicht, dass das der Fall sei - aber irgendwann wird's genug.

Antw.: Ich sag mal tschüss

Antwort Nr. 36
Ja, dem ist wohl leider so. Ich werde den Account nun auch löschen, auch wenn ich das mega schade finde. Ich wünsche gute Fahrt und werde dich vermissen!  :icon_eazy_wink:

Antw.: Ich sag mal tschüss

Antwort Nr. 37
@Jorin, was ich nicht verstehe ist warum man wenn man @aub eintippt vom System nicht die fehlenden roehr "nachgereicht" bekomme, wenn der Konto noch besteht (was wenn ich mein Beitrag geschrieben habe, definitiv der Fall war)??

Und ganz ist er ja GsD nicht verschwunden - wir unterhalten uns regelmäßig auf FB.

Im TFF-Forum befürchte ich sein dabeisein von sehr kurzer Dauer sein wird - entweder wird er sich abmelden, oder abgemeldet werden.

Antw.: Ich sag mal tschüss

Antwort Nr. 38
Eine namentliche Nennung sollte jetzt nicht mehr möglich sein, weil es seinen Account nicht mehr gibt. Vielleicht tritt das, was du beobachtest hast, nur auf, wenn jemand den Löschantrag gestellt hat, dieser aber noch nicht genehmigt oder abgelehnt wurde.  :-/

Sollte er sich hier wieder aktiv beteiligen wollen (was mich freuen würde), kann ich einen eventuellen neuen Account mit den alten Beiträgen zusammenführen und dann scheint es fast so, als wäre er nie weg gewesen.  ;)

Antw.: Ich sag mal tschüss

Antwort Nr. 39
im gelben Forum ist er schon 3 Jahre nicht mehr online.

Antw.: Ich sag mal tschüss

Antwort Nr. 40
Im TFF-Forum befürchte ich sein dabeisein von sehr kurzer Dauer sein wird - entweder wird er sich abmelden, oder abgemeldet werden.
So schlimm ist es im TFF-Forum nicht, in dem ich auch unterwegs bin. Dort gibt es auch Kritiker, aber eben auch Fanboys von Tesla, die zurückschlagen, sofern Ihr Weltbild beschädigt wird. aubroeher wird im TFF-Forum die Informationen bekommen, die er braucht.

Vor etlichen Jahren war es in diesem Forum ähnlich als KaizenDo noch aktiv war. Alles außer HSD war böse. Er hat gebetsmühlenartig dargestellt, dass nur ein HSD-System gut ist und alles andere schlecht ist.  Ich fand damals die Beiträge von Wanderdüne interessanter, als immer die gleichen Darstellungen von KaizenDo.

Aktuell sind BEVs immer noch nicht akzeptiert.  Klar. Die meisten haben hier immer noch Toyota-Hybride. Da will man die damalige Kaufentscheidung weiter verteidigen.

Ich kann aubroeher  verstehen. Mit seinem Auris wurde er voll akzeptiert. Mit einem Tesla Y wird er dieses positive Feedback nicht bekommen. Ich habe meinen 225xe auch nicht detailliert dargestellt als ich gemerkt habe, dass ein BMW hier nicht interessiert.

Ein Beispiel: Ich war heute absolut begeistert, das ich mit meinem e-Up trotz nicht gerade sparsamer Fahrweise und Fahrt über die Autobahn inkl. Nutzung der Klimaanlage auf 42km einen Verbrauch von 9,5 kWh/100km hatte.

Hätte ich dies hier gepostet, was wäre das Resultat gewesen? Zustimmung oder doch eher Ablehnung, weil es doch besser ist einen Toyota weiterzufahren?

Ja, ich weiss. Vor ein paar Jahren hätte ich auch nie gedacht einen Volkswagen zu kaufen. Wegen des Diesel-Skandals habe ich auch keinen VW Touran mehr gekauft. Noch letztes Jahr hätte ich nie gedacht, dass ich jemals einen Tesla bestellen würde. Musk war mir einfach viel zu unsympathisch. Jetzt habe ich mir ein Model Y bestellt.

Ist nicht schlimm. Jedes Forum besteht aus Menschen.

Zu meinem Forennamen: Ich bin immer noch glücklich, dass ich mir damals vor 8 Jahren einen Yaris Hybrid gekauft habe. Den fährt derzeit meine Tochter. Trotzdem kritisiere ich auch eine Menge Eigenschaften wie z.B. das Heulen bei der Beschleunigung auf der Autobahn und den schlechten FM-Radioempfang von SWR3 in Köln/Bonner-Raum.

Antw.: Ich sag mal tschüss

Antwort Nr. 41
Lesen wir verschiedene Beiträge?

Mein letzter Stand war, dass H2 gedisst wird, Toyota für den späten Einstieg in die BEV-Welt immer wieder kritisiert wird und alle mehr oder weniger versuchen von HSD auf BEV umzusteigen.  ;D

Antw.: Ich sag mal tschüss

Antwort Nr. 42
Hm, ich habe - zumindest bei meinen eigenen Beiträgen/Threads - bisher auch nicht wahrgenommen, dass ich hier im Forum wegen meiner Entscheidung zugunsten des Niro und gegen den Prius PHEV kritisiert oder nicht akzeptiert worden wäre. Ich finde den Austausch in beiden Threads interessant, sachlich und hilfreich. Kann natürlich sein, dass sich entsprechende (ehemalige?) Kritiker nicht (mehr) zu Wort gemeldet haben.

Antw.: Ich sag mal tschüss

Antwort Nr. 43
@ happyyaris: Eine Frage (ist zwar hier jetzt etwas "off topic", aber..............): Du warst ja mit dem BMW sehr zufrieden: Stört Dich die (zumindest habe ich es so wahrgenommen) schlechte Detail - Verarbeitung des Tesla nicht ? Fahre selber einen 330D mit mittlerweile Ü 330.000km bei einem Durchschnittsverbrauch von 6 ltr. (meist nur Langstrecke) bei 3ltr.Hubraum und 250PS mit bisher sehr geringen Rep.Kosten und ca. 1000km Reichweite/Tankfüllung. Ein Stromer wäre der Nachfolger - bisher kenne ich aber (noch) keinen adäquaten Ersatzkandidaten....... die bisherigen Stromer waren mir entweder zu schlecht verarbeitet, oder im Innenraum zu "billiges" Material verbaut - oder beides........
Ein Yaris Hybrid ist im Kurzstreckenbetrieb (Autobahn oder Langstrecken meide ich mit dem Yaris) im Einsatz: Im Yaris findet man  ebenfalls viel Innenraum-Plastik - dafür aber knatter-und quietschfrei verarbeitet: Die Spaltmase z.B. passen (im Gegensatz zum Tesla.........) gut, Alles andere ist zwar emotionslos, aber im erwarteten Rahmen. Für die Kurzstrecke daher ideal.

Nur mal so gefragt..........