Zum Hauptinhalt springen
Thema: Toyota HSD und steiles Bergabfahren? (12978-mal gelesen)
0 Benutzer und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Antw.: Toyota HSD und steiles Bergabfahren?

Antwort Nr. 30
Wenn Du langsam fährst, dreht MG2 langsam. Wenn gleichzeitig ICE hoch drehen sollte, müsste MG1 ein Vielfaches in die Gegenrichtung drehen. Und genau hier ist die Ursache bzw. Beschränkung.

 
Sehr guter Punkt. Habe gerade nachgerechnet (und dabei hoffentlich die Daten für die richtige Variante des PSD erwischt): Bei 25 km/h liegt die von MG1 induzierte Drehzahlgrenze für den ICE bei gut 2450/min; umgekehrt müsste man fast 100 km/h schnell fahren, um den ICE auf Maximaldrehzahl zu bekommen. Das ist also in der Tat die Ursache für das Verhalten. Danke!
Und elektrisches Bremsen fällt bei vollem Akku in dieser Betriebsart natürlich auch aus, denn wohin sollte man die elektrische Leistung leiten? Von MG1 an MG2 würde den Wunsch nach Bremsung konterkarieren, da man Leistung direkt an die Abtriebsseite des Getriebes leiten würde, also Vortrieb statt Bremswirkung generieren würde. Die umgekehrte Richtung hilft aber ebenso wenig, denn jegliche an MG1 gelieferte Leistung schiebt den ICE über das Sonnenrad, konterkariert also gleichermaßen den Wunsch, die mechanische Bremsleistung des ICE an das Hohlrad zu leiten.
Nur eine kleine Korrektur für diejenigen, die das nachvollziehen wollen: Natürlich drehen in diesem Betriebsmodus alle drei Maschinchen gleichsinnig. Rückwärts läuft MG1 lediglich bei stehendem ICE sowie im Heretical Mode, also wenn eine möglichst lange, über die geometrische Übersetzung des Planetengetriebes hinausgehende Übersetzung gewünscht ist. Bei der Motorbremse geht es aber genau um das Gegenteil: Eine möglichst geringe Übersetzung, um den ICE hochzudrehen; hierzu läuft MG1 mit voller Drehzahl vorwärts.

Antw.: Toyota HSD und steiles Bergabfahren?

Antwort Nr. 31
Sehr guter Punkt. Habe gerade nachgerechnet: Bei 25 km/h liegt die von MG1 induzierte Drehzahlgrenze für den ICE bei gut 2450/min. Das ist also in der Tat die Ursache für das Verhalten. Danke!

Dieser Drehzahlbereich passt auch zu den Beobachtungen im Hybridassistant.
Danke für den Input!
Genau deshalb habe ich dieses Thema hier im Forum gestartet. Wenn es kein wirklicher Fehler im System ist will ich als Ingenieur zumindest verstehen was zu diesem ungewöhlichen Verhalten führt und wie man am besten darauf reagiert.

Weil der RAV4 weiter oben angesprochen wurde. Wie hat man denn das Problem bei dem gelöst?`

Vielleicht reagiere ich etwas empfindlich auf das Thema, weil mir die Problematik vorher nicht bekannt war und dieses Erlebnis bei der Abfahrt schon eher ein Gefühl wie ein teilweises Bremsversagen vom Auto war. Ich habe im Vorfeld viel über den Auris gelesen aber nirgends von dieser Problematik gehört. Auch kann ich mich nicht erinnern dass im Handbuch darauf hingewiesen wird. Eine entsprechende Warnung bzw. Hinweis wäre aus meiner Sicht sehr wichtig. Das Bremsen eines der sicherheitsrelevantesten Dinge an einem Auto.

Antw.: Toyota HSD und steiles Bergabfahren?

Antwort Nr. 32
Ich kann mich nur wiederholen: Es gibt Millionen HSD-Fahrzeuge, es gibt aber so gut wie niemanden, der Dein Problem hat.
Wie soll man sich das erklären? Wäre es ein Konstruktionsfehler, wie von Dir standhaft wiederholt, dann müsste es weitaus mehr "Schadensmeldungen" geben, oder nicht?

Gruß!
JoAHa

Antw.: Toyota HSD und steiles Bergabfahren?

Antwort Nr. 33
@Andi_mit_i
Es ist, wie es ist. Auch wenn du es anscheinend nicht einsehen magst und/oder es nicht verstehen kannst, ist doch alles gut so, wie es ist.

Ich habe den Eindruck, das du gern ein Problem daraus konstruieren würdest. Aber diese Autos werden seit 20 Jahren gebaut und verkauft. Wenn da so ein konstruktiver Fehler wäre, gäbe es die sicher nicht mehr am Markt.

Antw.: Toyota HSD und steiles Bergabfahren?

Antwort Nr. 34
Scheinbar darf man hier nichts gegen die Toyota-Technik sagen, wird wohl von Manchen als Gotteslästerung empfunden so wie ich hier einige Aussagen lese...  :-X

Die Technik ist gut, aber hier ist eine Schwachstelle im System, die technisch bedingt ist. Offen ist noch ob und wie der RAV4 das besser hinbekommt. Hat der einen anderen Systemaufbau?

Es ist eine Tatsache, wie auch weiter oben von @Francek  und @KSR1 erklärt, dass bei langsamen Geschwindigkeiten (und vollem Akku) die Motorbremswirkung vergleichsweise klein ist, weil die Drehzahl nicht sonderlich hoch ist. Normarlerweise würde man den 1. oder 2. Gang einlegen und hätte dann Drehzahlen von 3000-5000 rpm, was eine ordentlich Bremsleistung bringt.
Ich bin die letzten Jahrzehnte viele verschiedene Autos in den Bergen gefahren, keines hat dieses ungewöhnlich schlechte Motorbremsverhalten. Das Mild-Hybridsystem vom alten Honda Jazz Hybrid konnte hier gut über die virtuellen Gänge auf solche Drehzahlen gebracht werden die eine entsprechende Bremswirkung hatten.

@Andi_mit_i
Es ist, wie es ist. Auch wenn du es anscheinend nicht einsehen magst und/oder es nicht verstehen kannst, ist doch alles gut so, wie es ist.

Ich habe den Eindruck, das du gern ein Problem daraus konstruieren würdest. Aber diese Autos werden seit 20 Jahren gebaut und verkauft. Wenn da so ein konstruktiver Fehler wäre, gäbe es die sicher nicht mehr am Markt.

Diese technische Schwäche am ansonsten wirklich guten und sparsamen System sollte auch von den Toyota-HSD-Fans akzeptiert werden ohne gleich denjenigen der das Problem aufdeckt als Problem zu sehen und persönlich zu werden. Aber man köpft gerne den Überbringer von schechten Nachrichten...  :icon_no_sad:

Ich kann mich nur wiederholen: Es gibt Millionen HSD-Fahrzeuge, es gibt aber so gut wie niemanden, der Dein Problem hat.
Wie soll man sich das erklären?

Dass ein Großteil der Fahrer das nicht merkt ist mir auch klar, bedingt es schon besondere Bedingungen, nämlich viele Höhenmeter Abfahrt so dass der SOC voll ist und ein Weg der keine große Geschwindigkeit zulässt.

Wer nur in der Ebene oder im Hügelland unterwegs ist wird nie etwas merken. Selbst bei einer Urlaubsfahrt über einen der größeren Pässe wird man nichts merken weil die Straße höhere Geschwindigkeiten zulassen. Wie gesagt der Zirler Berg von Seefeld ins Inntal, das Oberjoch runter nach Bad Hindelang, das Sudelfeld oder der Spitzingssattel. Überall dort ist das kein Problem weil man zwischen den Serpentinen locker auf 50-60 km/h beschleunigen kann.
Und die Anzahl an Autofahrer die auf solchen Wegen unterwegs sind wie ich, ist relativ gering. Und wieviel davon noch eines mit Toyota HSD fahren noch viel geringer. Und nur weil sonst keiner das Problem merkt heißt es nicht, dass das Problem nicht existiert.


Das Handbuch sagt übrigens zur Stufe B folgendes:

Zitat
Nutzung der Motorbremsung
Um die Motorbremsung zu nutzen, wählen Sie die Stellung B.
●Während  der  Fahrt  bei  hoher  Geschwindigkeit  haben  Sie  möglicherweise  das Gefühl, dass die Bremsung durch die Motorbremsung geringer ist als die eines konventionellen Fahrzeugs.

Interessanterweise warnt man nur vor geringere Bremsung bei hoher Geschwindigkeit, was mir persönlich nicht aufgefallen ist.  :-/
Sinnvoll wäre hier auch ein Hinweis auf die geringere Bremswirkung bei niedrigeren Geschwindigkeiten.

Antw.: Toyota HSD und steiles Bergabfahren?

Antwort Nr. 35
Unser Prius war (und ist noch) in Tirol stationiert, ich habe auf 90000 km nie das Gefühl gehabt, dass Berge (auch steile und lange) ein Problem darstellen. In Kärnten sind wir viele Berghütten auf langen Forstwegen angefahren. Das Hauptproblem war eher die geringe Bodenfreiheit, wenn es einmal kräftig geregnet hat und der Weg tief ausgewaschen war.
Ich gebe aber zu, dass der eGolf oder das TWIKE (also vollelektrische Fahrzeuge) noch viel angenehmer bergab zu bewegen sind, weil die elektrische Bremswirkung einfach phänomenal ist.

Gruß
Martin

Antw.: Toyota HSD und steiles Bergabfahren?

Antwort Nr. 36
eine letzte Frage, bevor ich mich hier ausklinke:
was spricht dagegen, bei den wenigen Kilometern, von denen wir hier reden, die Bremse ihrer Bestimmung gemäß zu verwenden?
die hält das aus

Antw.: Toyota HSD und steiles Bergabfahren?

Antwort Nr. 37
Mit "Gotteslästerung" oder ähnlichem Unsinn (sorry!) hat das nun nichts zu tun.
Hier in den Hybrid-Foren sind viele KFZ-Fachleute unterwegs, nicht nur Toyotafans und irgendwelche weltfremden Spinner.
Da wird man mal die eine oder andere kritische Fragen stellen dürfen, oder?

Übrigens verkauft meine Tochter ihren tollen JazzHybrid, wie auch hier im Forum zu lesen ist:
Magst Du nicht zum Jazz zurückkehren, der sich viel besser für's langsame Bergabfahren eignet als dieser dilettantisch zusammengeschraubte Auris Hybrid? ;-)

Gruß!
JoAHa

P.S. Fand den Thread bislang lesenswert, jetzt verabschiede ich mich daraus. Tschüß!

Antw.: Toyota HSD und steiles Bergabfahren?

Antwort Nr. 38
Ich finde btw auch, dass die Bremswirkung nicht allzu hoch ist, wenn es wirklich richtig bergab geht.

Ich denke auch, ich würde mich in so einer Region vielleicht für etwas anderes entscheiden.

Dafür wäre der i3 sicher super. Da beißt man ins Lenkrad, sobald man voll vom Gas geht.

Antw.: Toyota HSD und steiles Bergabfahren?

Antwort Nr. 39
Das Ein-Pedal-Fahren mag ich gar nicht.
Ein Auto ist sparsam, wenn es rollt (große Wegstrecke ohne Antriebsleistung). Wenn ich diesen Zustand suchen muss, macht mir das Fahren keine Spaß.
Bergab nutze ich am liebsten den Tempomat (beim Golf bis minimal 30 km/h, beim TWIKE minimal 1 km/h). Bei Prius wars halt B und das Bremspedal, weil der Tempomat erst ab 40 geht und er dann das Tempo meist nicht halten konnte.

Gruß
Martin

Antw.: Toyota HSD und steiles Bergabfahren?

Antwort Nr. 40
eine letzte Frage, bevor ich mich hier ausklinke:
was spricht dagegen, bei den wenigen Kilometern, von denen wir hier reden, die Bremse ihrer Bestimmung gemäß zu verwenden?
die hält das aus

Bleib mal über 500 Höhenmeter beständig auf der Bremse. Lang macht das die Bremse nicht aus.
Wie schon geschrieben, ich weiß wie man Berge runterfährt, mache das durch viele Bergtouren doch recht oft, und ich bremse dementsprechend so, dass die Scheiben eine Chance haben immer wieder etwas abzukühlen. Aber dass bei einem Auto bei so einer Abfahrt die Bremsen danach gestunken haben hatte ich bisher noch nie.

Antw.: Toyota HSD und steiles Bergabfahren?

Antwort Nr. 41
Ich denke, es ist alles gesagt, jede sinnvolle Information zu diesem Thema geteilt. Bevor ihr euch nun gegenseitig angreift, solltet ihr vielleicht einfach Ruhe einkehren lassen.

Ich sehe übrigens keinen von Andi künstlich herbei konstruierten Fehler. Ich sehe eine sehr spezielle Situation, in der der Hybridantrieb von Toyota technisch bedingt einen Nachteil hat. Darüber darf man ruhig reden.

Aber wie gesagt...

Antw.: Toyota HSD und steiles Bergabfahren?

Antwort Nr. 42
Danke für die korrigierende Ergänzung, @Francek !
Bleib locker, @Andi_mit_i. Ich bin ein großer Freund des HSD und Du hast nun die Erklärung. Ich sage schon länger, daß eher die niedrigen Geschwindigkeiten problematisch sind, z.B. im Zusammenhang mit Grillblocking, nicht jedoch flotte Autobahn. Ich an Deiner Stelle würde jedenfalls ein ggf. vorhandenes Blocking entfernen, bevor ich solche Strecken fahre, egal in welche Richtung. Außerdem Klima auf nicht zu hoher Temperatur an, wenn möglich (ich weiß ja nicht ob Du nach der Bergtour geschwitzt bist), und darauf achten, daß Umluft nicht aktiv ist. Dann wird einerseits ein Teil der HV-Energie anderweitig genutzt und durch die Temperierung ist der Akku leistungsfähiger und wird nicht etwa noch durch zu hohe Temperatur limitiert.

Antw.: Toyota HSD und steiles Bergabfahren?

Antwort Nr. 43
@KSR1: Danke für die Tipps. Keine Sorge ich bin ganz locker. Als Hobbyeishockeyspieler mag man sich ja mal auf der Eisfläche etwas härter angehen, aber sobald das Spiel rum ist ist alles auch wieder vergessen. Da bin ich nicht nachtragend.  ;D

Mit dem Grillblocking habe ich bisher noch nicht angefangen. Ich will erstmal im Alltag ein Gefühl bekommen wann es wirklich Sinn für mich macht und wo es ehr ungut ist. Bei den recht langsamen Bergfahrten dürfte es jedenfalls nicht gut sein, da hatte ich schon recht hohe Temperaturen.
Ab nächster Woche ist mein Homeoffice wieder beendet und ich fahre dann täglich wieder zur Arbeit und kann dann auf der täglich identischen Strecke mit dem Optimieren beginnen.

Gibt's eigentlich irgendwo Empfehlungen in welchen Bereich die Temperaturen von Kühlwasser, Inverter und Motor sein dürfen? Ohne Hybridassistant bekommt der Fahrer sowas ja überhaupt nicht mit und daher steht auch nirgends ab welchen Bereichen man aufpassen sollte.

Antw.: Toyota HSD und steiles Bergabfahren?

Antwort Nr. 44
Das ist das Schöne am Prius PHEV. Den kann man vorher gezielt leer fahren und bergab wieder vollladen ;D

Allerdings gilt das natürlich auch für jedes BEV...

Es gäbe ja eines, das das gut kann.
Toyota wird es bald nicht mehr geben.