Zum Hauptinhalt springen
Thema: 5 Monate "Tesla-Premium-Qualität", Tesla S75 (11129-mal gelesen)
0 Benutzer und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Antw.: 5 Monate "Tesla-Premium-Qualität", Tesla S75

Antwort Nr. 15
So schade, aber ich kann deinen Frust gut verstehen. Dass ein Fahrzeug mit einem solchen Wert ein derartiges Glücksspiel ist, ist schon ne dolle Nummer. Dass der Hersteller sich dann aber nicht in der Lage sieht, Abhilfe zu schaffen, ist das i-Tüpfelchen.

Ich drücke die Daumen, dass du mit dem Plug-in deutlich glückllicher wirst und freue mich, wie dirbyh auch, auf Berichte!  :applaus:

Antw.: 5 Monate "Tesla-Premium-Qualität", Tesla S75

Antwort Nr. 16
Ist das denn dieser Prius „Prime“ oder ist das noch wieder etwas anderes :-/ Ich würde mich auch sehr über einen Bericht freuen.

Daran habe ich gar nicht mehr gedacht, dass Toyota ja auch Plug-In Hybrid baut ;-)

Antw.: 5 Monate "Tesla-Premium-Qualität", Tesla S75

Antwort Nr. 17
Ist das denn dieser Prius „Prime“ oder ist das noch wieder etwas anderes :-/ Ich würde mich auch sehr über einen Bericht freuen.

In Amerika heißt er Prius Prime, richtig. Er hat dort als großes Unterscheidungsmerkmal ein hochkant stehendes, sehr großes Multimediadisplay, in Europa gibt es ein "normales" 7 Zoll-Gerät.

Antw.: 5 Monate "Tesla-Premium-Qualität", Tesla S75

Antwort Nr. 18
Ich finde es besonders interessant, dass es sich nicht mal um ein klassisches “Montagsauto“ handelt, sondern viele Probleme auch bei anderen Fahrzeugen auftauchen.

Aber eines habe ich schon lange gelernt. Am Preis kann man Zuverlässigkeit und Qualität nicht festmachen.

Mein bisher günstigster Wagen, ein Ford Fiesta für 9.995 €, ist bisher in beiden Punkten absolut unerreicht. Über 11 Jahre ohne echte Probleme. Obwohl der Jazz Hybrid bisher nah heran kommt.

Mein bisher teuerster Wagen, ein Honda Civic, war eine Katastrophe. Den Wagen habe ich auch mit gerade einmal 40.000 km auf der Uhr entnervt beim Händler abgegeben, trotz noch zwei Jahre laufender Garantie.

Ich drücke die Daumen, das das neue Fahrzeug alle Ansprüche erfüllen kann.

Antw.: 5 Monate "Tesla-Premium-Qualität", Tesla S75

Antwort Nr. 19
na, schlimmer kanns ja kaum noch kommen. von daher kannst du doch guter Dinge sein und entspannt bleiben. zu wünschen ist dir eher, das der Tesla bis dahin nicht noch mehr Macken bekommt und durchhält!

Antw.: 5 Monate "Tesla-Premium-Qualität", Tesla S75

Antwort Nr. 20
Ja, so ein Auto muss weg! Vor allem kostet das viel zeit und Nerven. Das hatte ich mit meinem 335i auch. Dauernd war irgendwas. Einen Mangel behoben, dafür 2 neue dazu bekommen.... ich hät damals auch kotzen können.

Antw.: 5 Monate "Tesla-Premium-Qualität", Tesla S75

Antwort Nr. 21
Moins,

ich verstehe sehr wohl @Schoettker's Ärger und Frustration.

Wir kauften uns vor ±10 Jahren ein "Spitzenprodukt mit Stern", dessen "Krankenjournal" 7 Seiten A4 lang war - und müßten aus steuertechnischen Gründen mit dem Ding 18 Monate lang leben (naja - einen Teil davon wurde mit verschiedenen Ersatzfahrzeuge der selben Stuttgarter Premium-Marke verbracht).

Nach 6 Monate hervorragender, aber leider nicht zu unseren Rücken passender Tesla Model S60D und fast 9 Monate hervorragender, aber leider immer noch kein Wischerautomatik besitzender Tesla Model X90D ist unser Gesamteindruck auch recht zwiespaltig.

Die Fahrzeuge sind toll, aber es gibt wirklich Probleme mit der Qualität, und die ständigen "Verbesserungen" sind zwar schön, können auch auf die Nerven gehen, wenn man sieht, das ein genau gleiches Fahrzeug, mit identischer Ausstattung, aber mehr als 10 kWh größerer Batterie (und damit erheblich größere Reichweite) mittlerweile für 4.000 EUR weniger zu haben ist. Das sieht im Falle eines Fahrzeugwechsels nicht gut aus.

Wir wissen auch nicht, ob unser nächstes Fahrzeug wieder einen BEV, oder einen Tesla, wird. BEV ist schön fahren, erfordert aber auch viel mehr als nur ein Bißchen Anpassung: Voll laden geht nur in Ausnahmefällen, auch mit das SuC-Netz kann es mit der Ladung in einigen Gegenden schon knapp werden..... - die Liste ist lang.

Die Liste der Alternativen zu unser Model X ist, ganz abgesehen vom Antriebsprinzip, jedoch eher kurz, denn wenn man schon einmal mit dieser fantastischen Ausblick nach vorne durch die Gegend gefahren ist, dann will man nicht mehr die Welt durch einen Schlitz sehen - also fallen die Toyota/Lexus-Hybriden leider weg. Übrig bleiben Fahrzeuge wie Citroën Picasso und Opel Zafira....

Antw.: 5 Monate "Tesla-Premium-Qualität", Tesla S75

Antwort Nr. 22
So ein Opel Zafira würd Dir @krouebi sicher gut stehen :) Wer braucht schon nen Tesla?
Da montieren wir Dir noch 4 E-Motoren und ne Batterie in den Zafira und fertig ist der Model X Ersatz. Nen 1.6er Diesel als Range Extender und Deine Ladesorgen sind auch Geschichte.

Antw.: 5 Monate "Tesla-Premium-Qualität", Tesla S75

Antwort Nr. 23
@swiesma :

Die beiden Beispiele sollten nur zeigen, das es wirklich schwierig ist, eine Alternative zum MX zu finden.

Nach 9 Monaten Besitz (und 5½ Monate Fahrt) fällt uns das Umsteigen in ein Fahrzeug mit "konventioneller" Frontscheibe immer schwieriger. Wir hatten das letzte Mal als Loaner sogar ein MS P90 - und fanden, abgesehen von der Sitzposition, das Fahrzeug klaustrophobisch - 7XX PS Leistung hin oder her.

Antw.: 11 Monate "Tesla-Premium-Qualität", Tesla S75

Antwort Nr. 24
Mein Tesla S75 scheint nunmehr durchrepariert zu sein, momentan ist das Auto mängelfrei.

Nach verschiedenen Versuchen, die Klimaanlage zum Laufen zu bringen, durch Reinigung, Tausch von Filtern und Flüssigkeit, neuer Firmware, neuem Drucksensor und anderem wurden die Logs zur Analyse geschickt, die dann "zu wenig Druck im System" ergab, was aber im Servicecenter nicht nachvollzogen werden konnte.
Mitarbeiter haben das Auto mit nach Haus genommen und den Fehler nach einer Nacht beim Defrosten auch prompt erlebt. Daraufhin wurden etliche Ersatzteile bestellt. Getauscht wurde der "Thermal Controller" (Steuergerät?) und das zugehörende Datenkabel, dieses war gequetscht und hatte einen Wackelkontakt. Das neue Kabel wurde ordnungsgemäß und anders (!) verlegt. Bisher ist der Klimaanlagenfehler weg, ich werde das aber erst bei feuchtem und wärmerem Wetter endgültig feststellen können.

Noch was anderes:

Wegen der zahlreichen Mängel an meinem Tesla hatte ich mich schon vor einiger Zeit bei der Europazentrale beschwert, da ich immer noch die Hoffnung hatte, damit zu einer Verbesserung von Produktion und Qualitätssicherung beitragen zu können. Resultat war, dass die noch offenen Punkte mit Tickets an das Servicecenter zur Abarbeitung weitergeleitet wurden, die kannten die Punkte aber schon und waren bei der Reparatur.

Weiterhin hatte ich mich vor wenigen Wochen an verschiedene Autozeitschriften gewandt wie Auto-Motor-Sport, Autozeitung und Autobild. Die ersten beiden haben nicht reagiert, bei letzterer hatte ich den Kummerkasten ausgefüllt und man reagierte umgehend und hat Tesla zu einer Stellungnahme aufgefordert.
Diese wurde an die Servicemitarbeiter herunterdelegiert, die mein Auto repariert haben. Die dürfen sich jetzt eine Antwort aus den Fingern saugen.

Es scheint weder für die Kunden noch (nach eigener Aussage) für die Servicemitarbeiter möglich zu sein, Qualitätsthemen in die USA zu eskalieren, um Verbesserungen von QS und Produktion anzuregen und zu erreichen.

Die gesamte Mängelliste ist aktuell angehängt.

Antw.: 5 Monate "Tesla-Premium-Qualität", Tesla S75

Antwort Nr. 25
Au weia. Welche Mängel hatte nochmal dein alter Auris gehabt?....   :-X  ne schon gut.  War ne rethorische Frage.

Antw.: 5 Monate "Tesla-Premium-Qualität", Tesla S75

Antwort Nr. 26
@Schoettker
Nachdem die zahlreichen Mängel (momentan) beseitigt sind: bist Du nun am überlegen den Wagen doch zu behalten oder ist das Thema Tesla für Dich bereits endgültig abgeschlossen?

Antw.: 5 Monate "Tesla-Premium-Qualität", Tesla S75

Antwort Nr. 27
Ich habe einen Prius 4 Plug-In bestellt, der etwa April-Mai kommen soll. Dann wird der Tesla verkauft. Wer weiß, was dem Auto sonst noch so einfällt...  ;)

Antw.: 5 Monate "Tesla-Premium-Qualität", Tesla S75

Antwort Nr. 28
Hi @Schoettker,

und wie wird's mit diesem Verkauf gehen, wenn man vielleicht über deine Postings fällt?

Wir hatten auch mal so eine "Gurke" in Form von ein W164'er Mercedes - und ich war saufroh, daß ich den ohne allzuviel Verlusst, und ohne wieder ein "Stern"-Produkt kaufen zu müssen, an die lokale Daimler-Niederlassung zurückgeben konnte.

Ich hätte mich auch über die mangelnde Qualität des deutschen Premium-Produkts recht oft in diversen Internet-Foren, und ein Privatverkauf wäre, falls jemand über meine Schreibereien gefallen wäre, nicht gerade leicht gewesen.

Und ich glaube nicht, das du einfach das MS für den Prius in Zahlung gibst......  :icon_daumendreh2: .

Antw.: 5 Monate "Tesla-Premium-Qualität", Tesla S75

Antwort Nr. 29
Oh ja, fahre nun schon seit fast 30 Jahren Japaner, aber soetwas ist mir bei keiner Marke vorgekommen. Aber je mehr Technik desto größer die Anzahl der Überraschungen. Verstehe Tesla nicht. Ich würde in deren Situation doch alles tun, um Negativreklame zu vermeiden.