Zum Hauptinhalt springen
Thema: Honda Jazz Hybrid - Erfahrungen aus der Praxis (233711-mal gelesen)
0 Benutzer und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Re: Honda Jazz Hybrid

Antwort Nr. 45
So, das kleine neue Familienmitglied trägt nun auch einen Namen. IMAnuelle. :D

Ist mir letzte Nacht eingefallen, als ich vor Aufregung nicht schlafen konnte. Denn heute wird der Wagen abgeholt.:)

Re: Honda Jazz Hybrid

Antwort Nr. 46
Find ich gut!  :-D

Re: Honda Jazz Hybrid

Antwort Nr. 47
 :icon_charly_willkommen: hungryeinstein hier bei uns im Forum.
Das noch nichts ausführlicheres zum Honda-Jazz hier zu lesen ist liegt auch bei mir.
Es war der Wagen über welchen ich schon längst schreiben wollte. Leider haben meine persönlichen momentanen Lebensumstände mir einen Strich durch die Rechnung gemacht.
Aber es ist definitiv nicht vergessen.
Gruß Lutz

Re: Honda Jazz Hybrid

Antwort Nr. 48
Es stehen zwei Honda Jazz nebeneinander. Einer davon ist ein Hybrid. Welcher ist es? ::)

Schaut man von vorne auf die Jazzis :-D woran erkenn ich den Hybrid?

Beim Auris HSD und Yaris HSD erkenne ich es an dem Logo vorn.

Meine Frage bezieht sich auf die Ansicht von vorne. Hinten ist mir klar. Da kann man lesen. ;D

Re: Honda Jazz Hybrid

Antwort Nr. 49
Der Hybrid hat eine Klarglas-Leiste zwischen den Scheinwerfern und dadurch einen nicht so großen Kühlergrill. Der normale Jazz hat diesen Glaseinsatz nicht.

Jazz Hybrid:



Normaler Jazz:


Re: Honda Jazz Hybrid

Antwort Nr. 50
Merci.

Eine Frage noch hinterher. Tagfahrlicht hat der  Hybrid den endlich serienmäßig oder immer noch nicht?


Gruß Christian

Re: Honda Jazz Hybrid

Antwort Nr. 51
Kein Tagfahrlicht, soviel ich weiß. Auch in Listen und Datenblättern nichts zu finden.

Re: Honda Jazz Hybrid

Antwort Nr. 52

...
Außerhalb des reinen Stadtverkehrs ist ein Hybrid halt nicht immer die umweltfreundlichste und sparsamste Lösung. Wenn ich wie mein Kollege am nächsten Schreibtisch jeden Tag einfach Fahrt 70km über die A3 und durch den Spessart blasen müßte, hätte ich statt des Yaris Hybrid z.B. ein 120d Cabrio bestellt.
...

- Niemand muß irgendwo lang "blasen"
- Auf der A3 kann man zwischen Wiesbadener Kreuz und Würzburg nach meiner Erfahrung bestenfalls zwischen 23:00 und 6:00Uhr "blasen"
- Landstraße mit einem Prius bzw. Verwandten ist einfach nur geil! Du kannst langsam, entspannt mit extrem geringem Verbrauch fahren. Und Du kannst "blasen" und hast jede Menge Fun! Bei mir sind es jedenfalls die Reifen und nicht der Motor, die das Limit setzen.
- Wenn ich mal die 70km von Hanau nach Wiesbaden fahre, was der Verkehr so zuläßt, spart mir das vielleicht 10 Minuten (statt 55Min. nur 45Min.). Zwei Nachteile: ich brauche 20Minuten, um mich wieder abzuregen, weil wieder mal so viele langsame Deppen unterwegs waren und zweitens 1l Mehrverbrauch.
- Schau Dir mal die Emissionswerte des 120d an, dann die eines Yaris Hybrid. Ich wette der Yaris stößt wesentlich weniger Partikel und NOx aus. Die Attkinson-Hybride sind m.E. immer umweltfreundlicher, selbst als Euro 6-Diesel! Ich glaube selbst mein oller PII kann da noch recht gut mithalten. Ich hab was im Hinterkopf das der PII nur 10% an Partikeln ausstößt, die mit Euro 5 zulässig wären. Wer will soll es auf Euro 6 umlegen. ;)

Selbst mein Gen. 2 ist schon so gut, das ich sagen würde "für alle Lebenslagen geeignet!". 5,5-6,0l/100km bei 140-160km/h sind schon mal nicht schlecht. Und da der Attkinson einfach sehr sauber verbrennt, ist der Schadstoffausstoß abseits von CO2 noch recht gut.

Leider komme ich immer mehr vom Thema weg :-[, aber eins muß ich noch loswerden:
HSD ist nicht einfach zwei Antriebe zusammengeschraubt und gut. Stichwort Lastpunktverschiebung. Die Steuerung regelt solche Dinge schon hervorragend. Die Entwicklungsabteilung kann stolz darauf sein, was sie in den letzten 15Jahren geleistet hat. Mir fällt außer Honda leider niemand ein, für den ich das für die letzten 5 Jahre sagen würde. Das macht mich traurig.

LG
Klaus

Re: Honda Jazz Hybrid

Antwort Nr. 53

So, das kleine neue Familienmitglied trägt nun auch einen Namen. IMAnuelle. :D

Klasse!  :wldn: Echt, sehr gut!
Meiner heißt übrigens Flow.  ;D

Zitat
Ist mir letzte Nacht eingefallen, als ich vor Aufregung nicht schlafen konnte. Denn heute wird der Wagen abgeholt.:)


Das mit der Aufregung kommt mir bekannt vor ;)
Ich würde mich über Berichte von Dir freuen!

LG
Klaus

Re: Honda Jazz Hybrid

Antwort Nr. 54

Außerhalb des reinen Stadtverkehrs ist ein Hybrid halt nicht immer die umweltfreundlichste und sparsamste Lösung. Wenn ich wie mein Kollege am nächsten Schreibtisch jeden Tag einfach Fahrt 70km über die A3 und durch den Spessart blasen müßte, hätte ich statt des Yaris Hybrid z.B. ein 120d Cabrio bestellt.


Es lebe das Hörensagen und die Gerüchteküche, die so lange wieder gekäut wird, bis sie in den Köpfen der Menschheit zur Wahrheit mutiert ist. Wo hast Du Dein Wissen her? Aus erlebter Praxis oder aus dem gerade von mir angesprochenen durchgekäuten Allgemein"wissen". Mein Auris Hybrid verbraucht bisher 4,9l (stabil BC). Und mein tägliches Fahrprofil ist eben NICHT Stadtverkehr sondern Landstraße und Autobahn. Natürlich muss ich zugeben, dass ich auf der Autobahn nicht daherblase. Ich sehe keinen Sinn drin. Sowohl zeitlich als auch finanziell nicht.

Also, mein Auris Hybrid verbraucht damit zur Zeit 0,7l WENIGER als mein kleiner Ex-Yaris 1,33 Benziner mit Start/Stopp. Wir können auch gerne mal die Verbrauchswerte mit einem dem Auris vergleichbaren Kompaktbenziner vergleichen. Dann erklärst Du mir mal bitte wer in diesem Vergleich dann umweltfreundlicher und sparsamer ist :-) Und ich bin mir sicher, den Test werde ich auch noch mal machen, dass selbst ein Autobahn geblasener Auris Hybrid nicht die Spritverbräuche eines mit gleichem Tempo autobahngeblasenen vergleichbaren Kompaktbenziners überschreiten wird.

Aber Du hättest ja schließlich keinen Benziner, sondern einen "umweltfreundlichen"  120d gekauft :-) Wirklich... ein extrem umweltfreundliches Fahrzeug.

In dem Zusammenhang solltest Du noch einmal folgenden Artikel lesen...

http://www.welt.de/gesundheit/article106567737/Dieselabgase-so-krebserregend-wie-Asbest.html

Und hier noch einmal ein kleiner Vergleich des Schadstoffausstoßes zwischen Benziner und Diesel:

Freigesetzte Mengen bei Verbrennung von 1 Liter Kraftstoff in modernen Motoren (ca. g/l)

Komponente          Ottomotor  Dieselmotor

CO                          100           10
HC                          10             10
NOx                         5              20
Aldehyde                 0,5           1
Feststoffe/Partikel   0,001       0,01
Benzo(a)pyren        0,0001     0,0001

Wie sich aus der kleinen Übersicht unschwer erkennen lässt, ist der Diesel in exakt einem Punkt nur besser als der Benziner; beim CO. In allen anderen Punkten ist er schlechter oder gleich auf. Das sind übrigens keine Hörensagengerüchtewerte. Man kann die Werte nachpüfen. U.a zu finden auf der Webseite der BG Verkehr.

Re: Honda Jazz Hybrid

Antwort Nr. 55
Also manchmal komme ich mir hier wie bei einer Sekte vor  ::)

Hier wird der Hybrid manchmal in den Himmel gehoben als ob dieser Fahrzeugtyp die Lösung aller Probleme wärec. Schaut Euch mal die CO2-Belastung an, die durch die Herstellung der Batterie ensteht. Bei einem reinen Elektroauto ist die in etwa so groß wie der Gesamt-CO2-Ausstoß eines konventionellen Autos über dessen gesamte Lebensdauer. Selbst wenn man davon ausgeht, daß unsere Batterien deutlich kleiner sind, so ist diese Umweltbelastung nicht von der Hand zu weisen und wir müssen bestimmt erst mal ein Jahr fahren, um das auszugleichen.
Merke: Emissionen sind nicht nur das Zeug, daß aus Deinem Auspuff kommt - es muß immer die GESAMTBILANZ des Fahrzeugs betrachtet werden. Der Prius muß z.B. erst mal ein paar Monate fahren, bis er gegenüber einem in Wolfsburg oder Rüsselsheim gebauten Auto seine Schadstoffbilanz aus der Schwerölverbrennung im Frachtschiff aus Japan ausgeglichen hat. Da bin ich doch froh, daß mein Yaris HSD in F gebaut wird. Das ist immerhin ein Stück äher als mein bisheriger VW Eos, der aus Portugal kommt  ;)

Oder schaut Euch mal folgenden Widerspruch an:
Auf den 'Wie geht Hybrid'-Seiten wird betont, daß ein Hybrid-Fahrzeug genau so einfach oder so gar einfacher als ein konventionelles Auto zu bedienen sei.
Witzigerweise bin ich neulich hier aber auf einen Thread gestoßen, in dem alle möglichen Methoden diskutiert wurden, wie man denn mit einem Prius, Auris oder CT200h durch eine Waschstrasse fahren kann ohen daß es zu Problem kommt  ::)

Letztendlich muß und wird es übrigens weiter Dieselfahrzeuge geben, da beim Cracken von Öl zwangsläufig Diesel und Kerosin entstehen. Ich kann nicht einfach sagen 'Jetzt mache ich  aus dieser Tonne Rohöl nur Superbenzin'. Die Anteile variieren zwar je nach Ölsorte, aber beim Cracken von Öl kommt halt immer ein Mix unterschiedlicher Endprodukte raus.
Da kann man seine Dieselvorurteile so oft wiederkäuen wie man will  ;D
Letztendlich wird es der Mix machen, der dadurch entsteht, daß jeder das Fahrzeug kauft, daß seinem Fahrprofil und seinen persönlichen Präferenzen am ehsten entspricht. Da ich Wenigfahrer bin, käme für mich ein Diesel nicht in Frage und als Stadtmensch ist für mich der Hybrid -hoffentlich- die Ideallösung. Gegen Ende des Jahres werde ich es wissen.

Niemand 'muß' auf der Autobahn blasen, aber manche 'wollen' das - auch wenn es dem einen oder anderen nicht paßt. Das geht übrigens auch auf der A3 zwischen Würzburg und Frankfurt - wenn man wie meine Kollegen und ich morgens spätestens um 0600h im Office ist. Und mir ist -ehrlich gesagt- ein Fahrer mit 200km/h auf der BAB lieber als einer, der die Haftgrenze seiner Reifen auf der Landstrasse ausreizt - denn ersteres erscheint mir doch etwas sicherer  :icon_pfeif2:
Ich gehöre auch zu denen, die normalerweise bei Langstrecken den Tempomaten auf Richtgeschwindigkeit setzten und es rollen lassen. Warum sollte ich es aber den anderen verbieten schneller zu fahren? Es gibt auch so etwas wie Toleranz.

Und um mal wieder Back to Topic zu kommen: Die AutoBild hat den Jazz Hybrid gerade im Langstreckentest und liegt bei 5,6l/100km - finde ich ehrlich gesagt nicht so prickelnd.

Re: Honda Jazz Hybrid

Antwort Nr. 56

Also manchmal komme ich mir hier wie bei einer Sekte vor  ::)


Und ich komme mir hier manchmal wie am Pranger vor.  ;)


Schaut Euch mal die CO2-Belastung an, die durch die Herstellung der Batterie ensteht. Bei einem reinen Elektroauto ist die in etwa so groß wie der Gesamt-CO2-Ausstoß eines konventionellen Autos über dessen gesamte Lebensdauer. Selbst wenn man davon ausgeht, daß unsere Batterien deutlich kleiner sind, so ist diese Umweltbelastung nicht von der Hand zu weisen und wir müssen bestimmt erst mal ein Jahr fahren, um das auszugleichen.


Falsch. Ich hab dir mal ne kleine Grafik von Toyota aus dem Jahr 2010 angehängt. Inzwischen sind natürlich neue Möglichkeiten am Markt, siehe Blog zum Beispiel, wo wir darüber berichtet haben, dass Honda 80% der seltenen Erden aus den Hybridbatterien wiedergewinnt.


Oder schaut Euch mal folgenden Widerspruch an:
Auf den 'Wie geht Hybrid'-Seiten wird betont, daß ein Hybrid-Fahrzeug genau so einfach oder so gar einfacher als ein konventionelles Auto zu bedienen sei.
Witzigerweise bin ich neulich hier aber auf einen Thread gestoßen, in dem alle möglichen Methoden diskutiert wurden, wie man denn mit einem Prius, Auris oder CT200h durch eine Waschstrasse fahren kann ohen daß es zu Problem kommt  ::)


Du willst mir jetzt wirklich sagen, ein Hybridauto sei deswegen komplizierter, weil man einmal "lernen" muss, wie man damit durch ne Waschstraße gezogen werden kann?  :icon_doh:


Und um mal wieder Back to Topic zu kommen: Die AutoBild hat den Jazz Hybrid gerade im Langstreckentest und liegt bei 5,6l/100km - finde ich ehrlich gesagt nicht so prickelnd.


Ja, die deutsche Presse. Die bewegt einen Auris Hybrid auch mit 8 Litern.  ;)

Re: Honda Jazz Hybrid

Antwort Nr. 57

Also manchmal komme ich mir hier wie bei einer Sekte vor  ::)


Warum denn? Meines Wissens haben es Sekten nicht so sehr mit Fakten. Sekten agieren mehr so auf der emotionalen Schiene und arbeiten auch gerne mit Hirngespinnsten. Ich habe Dir aber nachprüfbare Fakten geliefert. Allerdings kann die Mär, ein Hybrid wäre nur in der Stadt verbrauchsgünstig, schon mal in das Reich der Propaganda verwiesen werden.


Hier wird der Hybrid manchmal in den Himmel gehoben als ob dieser Fahrzeugtyp die Lösung aller Probleme wärec.


Ich habe nichts in den Himmel gehoben. Wie gesagt. Das sind Fakten. Allerdings kann man auf der Gegenseite feststellen, dass der Hybrid immer wieder mit Gerüchten und Propaganda schlecht geredet wird.


Schaut Euch mal die CO2-Belastung an, die durch die Herstellung der Batterie ensteht. Bei einem reinen Elektroauto ist die in etwa so groß wie der Gesamt-CO2-Ausstoß eines konventionellen Autos über dessen gesamte Lebensdauer.


Wo hast Du denn diese Zahlen her? Bitte um eine Quellenangabe. Ich lege Dir im Gegenzug mal folgenden Artikel vor. Der spricht eine andere Sprache als Deine Behauptung :-)

http://www.co2-handel.de/article386_14941.html


Merke: Emissionen sind nicht nur das Zeug, daß aus Deinem Auspuff kommt - es muß immer die GESAMTBILANZ des Fahrzeugs betrachtet werden.


Hier hast Du meine volle Zustimmung.


Der Prius muß z.B. erst mal ein paar Monate fahren, bis er gegenüber einem in Wolfsburg oder Rüsselsheim gebauten Auto seine Schadstoffbilanz aus der Schwerölverbrennung im Frachtschiff aus Japan ausgeglichen hat.


Ich frag jetzt hier mal nicht nach Zahlen :-)
Aber ich hab auch so keine Probleme mit Deiner Aussage. Ich lese nämlich daraus, dass der Prius nur ein paar Monate braucht, um seine negative CO2-Bilanz gegenüber Wolfsburger und Rüsselsheimer Autos aufzuholen. Nach den paar Monaten ist er dann auf der Überholspur. Das spricht für den Prius.
Aber scheinbar gehst Du davon aus, dass Wolfsburger und Rüsselsheimer Autos nicht abhängig von Frachtschiffschwerölverbrennung etc. pp. wären. Das kann man aber auch nur glauben, wenn man annimmt, dass diese Autos ohne Zulieferungen auskämen. Du darfst Dir gerne mal die Mühe machen, zu erforschen, woher denn die einzelnen Komponenten der Autos so herkommen. Die wachsen nicht in Deutschland oder Europa auf den Bäumen.



Oder schaut Euch mal folgenden Widerspruch an:
Auf den 'Wie geht Hybrid'-Seiten wird betont, daß ein Hybrid-Fahrzeug genau so einfach oder so gar einfacher als ein konventionelles Auto zu bedienen sei.
Witzigerweise bin ich neulich hier aber auf einen Thread gestoßen, in dem alle möglichen Methoden diskutiert wurden, wie man denn mit einem Prius, Auris oder CT200h durch eine Waschstrasse fahren kann ohen daß es zu Problem kommt  ::)


Was hat das mit dem Thema Wirtschaftlichkeit zu tun?


Letztendlich muß und wird es übrigens weiter Dieselfahrzeuge geben, da beim Cracken von Öl zwangsläufig Diesel und Kerosin entstehen. Ich kann nicht einfach sagen 'Jetzt mache ich  aus dieser Tonne Rohöl nur Superbenzin'. Die Anteile variieren zwar je nach Ölsorte, aber beim Cracken von Öl kommt halt immer ein Mix unterschiedlicher Endprodukte raus.


Das ist ein witziges Argument. Ich muss weiterhin Dieselfahrzeuge produzieren weil ich Erdöl cracke :-)
Aber Du bist nicht ganz richtig informiert. Diesel ist kein direktes Produkt des Crackens. Diesel ist eine extra hergestellte MISCHUNG aus Stoffen des Cracking-Prozesses. Grob gesagt besteht es aus Kerosin und verschiedenen sogenannten Mittelfraktionen. Also, Diesel fällt nicht unmittelbar als Fraktion des Cracking-Prozesses ab!!!


Da kann man seine Dieselvorurteile so oft wiederkäuen wie man will  ;D


Fakten sind keine Vorurteile. Es sei denn Du würdest nachweisen, dass die obigen Zahlen über die Dieselschadstoffe falsch wären oder Du würdest die Erkenntnisse über die Gesundheitsgefährlichkeit des Diesels widerlegen können. Ich bitte dann um belegbare und nachprüfbare Quellen.


Niemand 'muß' auf der Autobahn blasen, aber manche 'wollen' das - auch wenn es dem einen oder anderen nicht paßt. Das geht übrigens auch auf der A3 zwischen Würzburg und Frankfurt - wenn man wie meine Kollegen und ich morgens spätestens um 0600h im Office ist.


Mir ist es eigentlich wurscht, ob einer sein Geld auf der Autobahn verblasen will oder muss. Des Menschen Wille ist sein Himmelreich.
Mir geht es nur um die Propaganda, ein Hybrid sei nur im Stadtbetrieb effizient.


Und mir ist -ehrlich gesagt- ein Fahrer mit 200km/h auf der BAB lieber als einer, der die Haftgrenze seiner Reifen auf der Landstrasse ausreizt - denn ersteres erscheint mir doch etwas sicherer  :icon_pfeif2:


Na, da wir von dem Thema scheinbar nicht loskommen...
Ich wusste gar nicht, dass ein Blasen auf der Autobahn mit einem Zwangsblasen auch auf Landstraßen gekoppelt sein muss. Ich kann durchaus auf der AB 200 fahren, wenn es die Verhältnisse zulassen. Dem gegenüber besteht aber kein Zwang, nur weil ich auf der Ab 200 gefahren bin, auf der Landstraße dann unbedingt an der Haftgrenze meiner Reifen fahren zu müssen.  Diese Zwangskopplung kann ich leider nicht erkennen.


Und um mal wieder Back to Topic zu kommen: Die AutoBild hat den Jazz Hybrid gerade im Langstreckentest und liegt bei 5,6l/100km - finde ich ehrlich gesagt nicht so prickelnd.


Die AMS ist für den Auris Hybrid beim Langstreckentest auf knappe 7l gekommen. Ich verlasse mich da mehr auf reale Ergebnisse von Normalautofahrern und auf die praxisrelevanten Werte des Spritmonitors :-)
Manchmal sprechen die Ergebnisse der deutschen sogenannten Auto"fach"zeitschriften nicht gegen getestete Autos sondern eher gegen die "Fach"kenntnis eben dieser Blätter und auch für die Werbeabhängigkeit dieser Blätter :-)


Re: Honda Jazz Hybrid

Antwort Nr. 59
So, seit gestern nun gehört der Honda Jazz Hybrid mir und die ersten 600 km sind bereits gefahren. Noch halte ich mich ein wenig zurück. Kickdown und Drehzahlen über 4.000 Touren sind noch tabu.

Vorab: Auf die ganzen Stänkereinen und Diskussionen über Hybrid oder nicht gehe ich nicht ein, das soll hier eine objektive Bewertung sein. Und keine Wiedergabe von (manchmal auch falschen) Presseberichten.

Übergabe verlief perfekt, der Wagen ist sehr sauber verarbeitet, Spaltmaße sauber, alles gut eingepasst, nichts klappert. Also alles das, was ich von meinem Civic so gar nicht kannte.
Flasche Sekt, Blumenstrauß für das Weibchen und einen halben Tank gab es gratis dazu.

Also erst mal ein wenig entspannt gecruised durch die Stadt. Alles geht wunderbar leise und leicht von statten. Dieser Wagen entschleunigt (sorry, aber gibt es einen besseren Begriff für diese Gattung Fahrzeuge?) hervorragend.

Dann bin ich Lampen kaufen gefahren, um die H4-Leuchten gegen hellere auszutauchen. Danach die erste Nachtfahrt. An die H7 aus meinem Civic kam das Licht nicht ganz heran, aber eine herrlich homogene Ausleuchtung, auch in die Breite und hell genug.

Die Innenraumbeleuchtung ist sehr schön. Das Cockpit mit der blauen und je nach Einstellung auch wechselweise grünen Beleuchtung gefällt mir außerordentlich gut. Auch die Audioanlage ist gleichmäßig und schön in weiß beleuchtet.
Leider nicht alle Schalter, bis auf Fahrerseite die vom Fensterheber und die gesamte Spiegelverstellung bleiben im Dunkeln. Wobei ich an Letzterem aber auch fast nie rumfummele.

Tja, dann übermannte mich die Müdigkeit, also das neue Schmuckstück erst mal sicher heim gebracht.

Heute morgen um 5 Uhr aufgeregt aufgewacht und nach einem entschuldigenden Kuss für die Frau schnell zum Wagen und los. Nun also Praxistest. Ich bin nun Strecken gefahren, die ich auch mit meinem bisherigen Fahrzeug tagtäglich nutzte. Natürlich war es morgens noch leerer als sonst, aber unsere Ampeln schlafen fast nie und wollten mich wieder ärgern.
Aber nicht diesmal, Automatik und Start-Stopp sei Dank bin ich nun sehr entspannt. Also 20 km Arbeitsstrecke gefahren und den BC vorher auf null gesetzt. Verbrauch nach der Stadtstrecke mit einem 5 km Anteil mit 100 km/h lag nach Anzeige bei 3,8 Litern (alter Wagen 5,5 Liter). Für ungläubige liefere ich gern ein Bild nach.
Als es später wurde und der Verkehr normale Formen annahm bin ich die Strecke zu meinen Eltern von rund 15 km durch die Stadt gefahren, Baustellen, Ampeln, das Übliche, Verbrauch auf dem Teilstück rund 4,7 Liter (alter Wagen rund 6 Liter).

Dann ab ins Umland. Erst durch die Stadt, dann raus auf die AB mit Tempo 150 (aber nur ca. 20 km insgesamt), Rest Landstraße. Wieder pendelt sich der Verbrauch bei rund 4,5 Litern ein. Das ist auch mein Durchschnittsverbrauch über die ganze Distanz von bisher 600 km (alter Wagen rund 5,8-6,3).

Nun gebe ich zu: Hondas BC lügen gern, leider nie zu eigenen Gunsten. Die tatsächlichen Werte könnten bis zu 0,3 Liter höher liegen. Aber die echten Werte liefe ich selbstverständlich nach. Beim Spritmonitor wäre ich bisher aber schon der Held. :)

Frau und Kind sind begeistert. Sohnemann zeigt seine Zuneigung zum Fahrzeug immer durch einschlafen, meine Frau blieb wach und lobte meine Wahl.

Der Wagen ist bis 140 km/h leiser als mein bisheriger Civic, dann nehmen die Windgeräusche zu. Hat einen einfachen Grund: Die immer phantastisch niedrige Drehzahl. Bei 150 km/h (sind übrigens 147 echte) dreht der Motor bei gerade mal 3.500 Touren. Sensationell, normal sind da eher 4.000-4.500 bei den meisten Benzinern (dieser Leistungsklasse).

Der Wagen liegt sehr sicher auf der Landstraße, auch kurvige Stecken sind fix durchlaufen. Die Rückmeldung von Fahrwerk und Lenkung könnte aber besser sein, ich fühle mich ein klein wenig vom Geschehen entkoppelt.

Man sitzt sehr bequem in dem Wagen, die kleine serienmäßige Armlehne rechts am Sitz ist aber zu schmal und kurz. Aber besser als nichts allemal.

Begeistern konnte uns die Audioanlage, ich hatte eine Schlechtere als im Civic erwartet. Aber nein, nun gibt es endlich auch mal Lieder bei denen ich den Bass mal herausnehmen muss. Und die Hochtöner sind nicht so schrecklich schrill, dass es in den Ohren wehtut. Insgesamt sehr ausgewogen im Frequenzgang, definitiv eine der besseren Audioanlagen in der einfachen Serie.

Nun zum CVT-Getriebe. Wer normal beschleunigt bekommt kaum etwas zu hören. Und mit normal meine ich: Tatsächlich so flott, dass alle Verkehrsteilnehmer zufrieden sind. Durch den Schub vom E-Motor und der gut abgestimmten Automatik ist man aber eh meist vorn mit dabei. Dafür braucht es maximal 3.000 leise Touren, weniger reicht fast immer zum Mitschwimmen.

Mit nur 4.000 U/min beschleunigt man völlig ohne Zugkraftunterbrechung bis über 150 km/h, bis 120 sogar flotter als ein Großteil der anderen Verkehrsteilnehmer. Über höhere Drehzahlen darüber kann ich noch nichts sagen, kann mich nur an den Testwagen erinnern, da geht noch was. Meine Frau wollte mir indes kaum glauben, dass da noch mehr rauszuholen ist, da der Jazz schon mit meiner selbstauferlegten Begrenzung meinem alten Civic (mit 100 Benzin-PS) absolut ebenbürtig, in der Stadt und auf der Landstraße eher überlegen ist.

Und jeder, der CVT-Automatiken laut findet kann mir glauben, der Civic als Sechsgangschalter war bei ähnlichem Leistungsabruf ein Brüllkäfer (der Wagen wurde beim ADAC damals als recht leise getestet, kann ich nicht nachvollziehen). Wie gesagt, ein 2009er Modell aus der Kompaktklasse.

Ja, bei Leistungseinsatz schnellt beim CVT die Drehzahl hoch und bleibt auf einem hohen Wert, mit entsprechender Lärmentwicklung. Und zwar genau so lange, bis ich meine Geschwindigkeit erreicht habe, danach ist Ruhe, denn die Drehzahl geht weit nach unten, um das Tempo zu halten. Weiter als bei den "normalen" Fahrzeugen". Zudem ist der Motor beim Jazz gar nicht schlecht gedämmt und eh schon recht leise, ab 3.500 Touren wird er etwas sportlicher (Unwissende nennen das Dröhnen ;) )

Insgesamt ist bei normaler Beschleunigung und Fahrt die Geräuschkulisse sehr schön. Keine ständige Änderungen der Frequenzen und Lautstärke wie bei Schaltern oder Stufenautomatiken. Einfach gleichmäßig und beruhigend.

Wie man das alles nicht genießen kann ist mir echt ein Rätsel.

Verzichten kann man meiner Meinung nach getrost auf das Glasdach, sieht geil aus und alle kommen aus dem Staunen nicht heraus. Ich fänd es auch geil, wenn ich regelmäßig im Auto schlafen würde und der Himmel sternenklar ist. Aber ansonsten hat man als Fahrer nicht viel davon, das Glasdach liegt quasi außerhalb des Sichtfeldes. Aber mein Sohn liebt es.

Egal, es war mit drin, genau wie alles andere, z. B. Klimaautomatik, Licht-Regensensor, elektr. anklappbare Spiegel und, und, und. Guckt einfach auf der Honda-Homepage, wenn es Ecuh interessiert, der kleine Wagen ist echt Luxus pur.

Und alles funktioniert, das ist das Beste. *freu*

So, bei Fragen fragen. Gern ergänze ich noch bei Interesse. Das waren die ersten echten Eindrücke, hoffe es war nicht zu durcheinander. Wollte es schnell aufschreiben, solange es noch frisch ist. :)