Forum für alternative Antriebe

Fahrzeuge nach Hersteller => Hyundai => IONIQ Elektro (BEV, 2016 - heute) => Thema gestartet von: bgl-tom am 01. Mai 2021, 10:51

Titel: Hyundai Ioniq Electric FL
Beitrag von: bgl-tom am 01. Mai 2021, 10:51
Endlich, nach knapp 6 Monaten Wartezeit, habe ich gestern meinen fiery-roten Ioniq mit Trendpaket bekommen. Ich hatte mich gegen das Stylepaket mit LED-Scheinwerfern und Wärmepumpe entschieden, weil a) ich sehr wenig nachts fahre und b) weite Strecken (Urlaub) eher im Sommerhalbjahr zurücklege. Der Wagen hat ohnehin Rückfahrkamera serienmäßig, Navi, Sitz- und Lenkradheizung, Spurhalteassi. Vom Händler gab es 10,7k für meinen Yaris, kostenfreie Goodyear Vector 4 Season Gen-3 und eine flasche Bio-Olivenöl als nette Geste, sowie eine lange Einführung in die ganze Technik. Die Farbe wirkt je nach Licht mal interessant bis langweilig. Sie kostet keinen Aufpreis, ist metallic und war deshalb für mich gebongt.

Heute bin ich mal eine 112km Strecke überland in Oberbayern gefahren - für meine Verhältnisse recht zügig, also zwischen 80 und 100. Am Ende standen 11,6kWh/100km auf dem BC. Bei der Außentemperatur von 10-11*C wurde es im Laufe der Zeit ohne Heizung etwas kühl an den Füßen, sonst war es aber angenehm. Die Sitzheizung reicht mir dicke in Stufe 1, muss ich nach 3min schon abschalten, weil zu warm. Der Wagen ist angenehm leise, Krümel hört man allerdings deutlich im Radkasten. Alle Bedienelement fassen sich gut an, die Tasten in der Mittelkonsole (z.B. für Fahrmodus oder Sitzheizung) leicht gummiert.

Den Tempomat muss man nach jedem Neustart immer neu aktivieren, aber dafür regelt er angenehm sanft. Um ihn in 10er Schritten zu ändern, muss man ihn länger halten, ich hatte es erst mit stärkerem Drücken (2. Raststufe) versucht. Mit etwas Überlegen kann ich jetzt die Tasten am Lenkrad auswendig, bis sie ins Unterbewusstsein sinken, wird es noch etwas dauern.

Sehr gut bedienbar ist die Rekueinstellung über die Lenkradwippen. So richtig dahintergestiegen, wann die automatische Reku bremst, bin ich noch nicht. Laut Handbuch soll es auch ohne aktivem ACC bei vorausfahrenden Fahrzeugen, Kreisverkehren oder Einmündungen der Fall sein. Mit dem Halten der linken Lenkradwippe kann man gezielt rekuperieren, auch bis zum Stillstand. Lässt man dann los, kriecht er auch nicht. Ich fahre grundsätzlich ohne Autohold.

Der Spurhalteassi funktioniert recht unzuverlässig - ähnlich wie beim Yaris, nur das dieser hier auch lenken kann. Selbst auf trockener Straße mit ordentlichen Linien am Rand und Strichen in der Mitte hat er manchmal nichts erkannt. Wenn er etwas erkannt hat, konnte man Lenkunterstützungen gut merken. Mal schauen, ob wir Freunde werden.

Die Anlage klingt ordentlich. Da es mein erstes Auto mit DAB+ ist, bin ich überrascht, wieviele Sender es da gibt. Etwas irritiert hat mich, dass wenn man bei Navidurchsagen die Lautstärke regelt, nicht die Navilautstärke ändert, sondern nur die der Musik.

Das VESS ist in meinem MJ2021 nicht mehr abschaltbar. Dies ist insbesondere deshalb doof, weil es a) bei eingelegtem D oder R auch schon im Stand Geräusche macht und b) beim Rückwärtsfahren wie ein Laster piept.
Titel: Antw.: Hyundai Ioniq Electric FL
Beitrag von: infty am 01. Mai 2021, 11:03
Glückwunsch zum neuen fahrbaren Untersatz, :applaus: allzeit ne Handbreit Luft ums Blech und Danke für den Bericht! :-)
Titel: Antw.: Hyundai Ioniq Electric FL
Beitrag von: bakerman23 am 01. Mai 2021, 11:20
Glückwunsch zum schicken Auto.
Wir haben uns letztes Jahr auch nur für den Plugin entschieden, weil uns die Ladeleistung unterwegs nicht zufrieden stellt.
Ansonsten hat Hyundai da wirklich gute Arbeit geleistet.
Titel: Antw.: Hyundai Ioniq Electric FL
Beitrag von: RaiLan am 01. Mai 2021, 11:36
Auch von mir - allzeit gute Fahrt. 👍👍👍
Titel: Antw.: Hyundai Ioniq Electric FL
Beitrag von: container am 01. Mai 2021, 12:51
Glückwunsch zum neuen Gefährt  :applaus: und immer eine Handbreit Luft ums Blech.
Titel: Antw.: Hyundai Ioniq Electric FL
Beitrag von: yaCHrisHSD am 01. Mai 2021, 13:44
Auch von mir Glückwunsch zum neuen Gefährt(en). Eine gute Wahl, unseren Kona haben wir am 28. abholen dürfen.  :wldn:
Titel: Antw.: Hyundai Ioniq Electric FL
Beitrag von: bgl-tom am 01. Mai 2021, 14:00
Danke für eure Glückwünsche.  :-[
Was ich ziemlich cool finde, ist, dass selbst in dieser Magerausstattung die vorderen Türgriffe beleuchtet sind. Man kann den Wagen, so wie ich das vom Mazda 3 her kenne, per Fernbedienung öffnen/schließen und per Drucktaster starten, aber man kann den Wagen auch öffnen ohne die Fernbedienung aus der Tasche nehmen zu müssen. Einfach den Knopf an den Fronttüren oder den Heckklappentaster drücken. Ich dachte, das gäbe es nur in höheren Ausstattungen.

Nochmal zum Spurhalteassi: wie @RaiLan schon schrieb (https://forum-alternative-antriebe.de/index.php/topic,8750.msg162783.html#msg162783): auf Landstraßen ohne Mittellinie (hinreichend breit, dass man auch an einem LKW vorbeifahren kann) hat er ständig einen Drang zur Mitte.

Die Temperatur- oder Lüftungseinstellung per Tasten ist, ähm, suboptimal. Ich hätte gern 10 EUR mehr gezahlt, wenn ich Drehregler dafür bekommen hätte.

Kurious: Wenn man weder USB-MP3 noch Radio hören will, kann man auch serienmäßige Naturklänge anhören. :icon_doh:
Titel: Antw.: Hyundai Ioniq Electric FL
Beitrag von: krouebi am 02. Mai 2021, 10:45
@bgl-tom :

Herzlichen Glückwunsch zum neues, freudig-farbenfrohes Fahrzeug!

Was für ein Fahrlicht hat es dann, wenn kein LED?
Titel: Antw.: Hyundai Ioniq Electric FL
Beitrag von: bgl-tom am 02. Mai 2021, 11:30
Alles unterhalb vom Stylepaket hat noch Halogenscheinwerfer. Aber immerhin mit AHB, was bei meinem Yaris die Halogenleuchten schon erträglicher machte.
Titel: Antw.: Hyundai Ioniq Electric FL
Beitrag von: krouebi am 02. Mai 2021, 11:36
@bgl-tom :

Danke für die Auskunft - und wenn's nicht gerade HIR-2-Funzeln sind gibt's wenn nötig ja sogar legale Abhilfe, wenn's doch etwas zu finster wird. Was bedeutet AHB  :icon_wp-question:
Titel: Antw.: Hyundai Ioniq Electric FL
Beitrag von: bgl-tom am 02. Mai 2021, 12:18
AutoHighBeam - automatisches Fernlicht
Titel: Antw.: Hyundai Ioniq Electric FL
Beitrag von: Jorin am 02. Mai 2021, 12:19
Aber immerhin mit AHB, was bei meinem Yaris die Halogenleuchten schon erträglicher machte.

Ich spiele mal Wörterbuch: AHB steht vermutlich für Automatic High Beam, also automatisch aktiviertes Fernlicht, sofern man alleine auf der Straße ist.
Titel: Antw.: Hyundai Ioniq Electric FL
Beitrag von: krouebi am 02. Mai 2021, 12:31
 :icon_danke_ATDE: an ihr beiden lieben  :icon_herzen02:  - ich  :icon_altes_eisen: hätte  :icon_rtfm: sollen, anstatt  :tom:  -  :icon_entschuldigung2:

Jedoch echt erstaunlich wie viele "Premium"-Elemente in die, wie @bgl-tom selbst schreibt, "Magerausstattung" enthalten sind.
Titel: Antw.: Hyundai Ioniq Electric FL
Beitrag von: bgl-tom am 02. Mai 2021, 12:33
Mein Yaris hatte das schon 2016 im Safety Sense Paket, was dann später wohl serienmäßig wurde. War das einzige Sicherheitsfeature im Paket, was halbwegs funktionierte.
Titel: Antw.: Hyundai Ioniq Electric FL
Beitrag von: Jorin am 02. Mai 2021, 12:46
:icon_danke_ATDE: an ihr beiden lieben  :icon_herzen02:  - ich  :icon_altes_eisen: hätte  :icon_rtfm: sollen, anstatt  :tom:  -  :icon_entschuldigung2:

Umgekehrt wird ein Schuh draus: Man sollte als Schreiberling nicht davon ausgehen, dass Abkürzungen dieser Art jeder kennt.
Titel: Antw.: Hyundai Ioniq Electric FL
Beitrag von: bgl-tom am 02. Mai 2021, 13:13
Aus anderen Foren kenne ich es, dass bestimmte Worte/Abkürzungen erkannt und auf eine Art Lexikon verwiesen wird. Geht das hier auch?
Titel: Antw.: Hyundai Ioniq Electric FL
Beitrag von: Jorin am 02. Mai 2021, 15:03
Starte einen Thread, in welchem Abkürzungen erklärt werden, und verlinke darauf.  ;)

Automatisch: Nein. Da ist Handarbeit notwendig.
Titel: Antw.: Hyundai Ioniq Electric FL
Beitrag von: bgl-tom am 02. Mai 2021, 16:01
So sieht der Wagen bei leichtem Regen aus. Wie gesagt, die Farbe ist kostenfrei.

/me hat das Bild auf ausdrücklichen Wunsch des Autors gelöscht.
Titel: Antw.: Hyundai Ioniq Electric FL
Beitrag von: krouebi am 03. Mai 2021, 12:13
@bgl-tom :

Sehr schön das Hyundai die Fahrzeuge auch ohne Aufpreis in Farbe ausliefern!

Das Design der Felgen finde ich auch sehr ansprechend - wie überhaupt das ganze Fahrzeug.

Viel Vergnügen damit und immer genug kWh in die Batterie!!
Titel: Antw.: Hyundai Ioniq Electric FL
Beitrag von: bgl-tom am 03. Mai 2021, 15:52
Ich hatte schon den ersten Bug: die Musik ging nicht, es kam schlicht kein Ton, egal, ob ich auf Radio oder Media geschaltet habe. Lautstärke lauter, Ein/Aus drücken brachte nichts. Auf der Rückfahrt ging es dann wieder ohne mein Zutun. Nur meine Tochter beklagte sich über die Musikauswahl, aber das kennen vermutlich andere auch.
Titel: Antw.: Hyundai Ioniq Electric FL
Beitrag von: GB am 03. Mai 2021, 17:30
Herzlichen Glückwunsch zum neuen BEV!
Hast Du für deinen eGolf noch einen guten Preis bekommen?

Gerd
Titel: Antw.: Hyundai Ioniq Electric FL
Beitrag von: bgl-tom am 03. Mai 2021, 19:56
Der e-Golf ist noch da, der Yaris wurde eingetauscht.
Titel: Antw.: Hyundai Ioniq Electric FL
Beitrag von: happyyaris am 03. Mai 2021, 20:03
Das macht Sinn!
Titel: Antw.: Hyundai Ioniq Electric FL
Beitrag von: N1301 am 04. Mai 2021, 08:20
Das mit den Aufpreisen war ja in der DDR nicht nur bei der Farbe üblich. Hatte das Dach eine andere Farbe - rums, teurer. Zum Grund(Mond)preis gab es wohlklingender Weise noch ein Finishpaket. Hätte zu gern gewußt, ob der Trabi ohne F i n i s h :-D überhaupt Räder gehabt hätte, oder ob ich ihn auf dem Hubwagen nach Hause hätte ziehen müssen. ;D
Damals haben wir uns amüsiert. Heute ist soetwas gang und gäbe. Heist nur anders - Edition (Ädischen) ;) :icon_doh:
Hätte jetzt beinahe noch den Glückwunsch zum Neuen vergessen.
Titel: Antw.: Hyundai Ioniq Electric FL
Beitrag von: bgl-tom am 04. Mai 2021, 18:29
Der Ioniq macht mir echt Spaß, der Verbrauch von aktuell 11kWh/100km lt. BC bringt mir ein Lächeln ins Gesicht. Er fährt sich sehr geschmeidig, anhalten geht deutlich weniger ruckartig als beim Yaris (wenn die Bremsen dann zupacken).

Der e-Golf hat die Latte echt hoch gelegt, was Komfort und Fahrfeatures betrifft. Aber der Ioniq ist nicht schlechter.
1) Der e-Golf segelt serienmäßig, der Ioniq kann auch segeln, wenn auch nicht direkt nach dem Einschalten. Wenn man die automatische Rekuperation abschaltet und den Reku-Level auf 0 setzt, segelt er wie der e-Golf.
2) Der e-Golf bleibt stehen, wenn man aus >10km/h anhält und man vom Spaßpedal geht. Wenn man den Ioniq mit der linken gezogenen Lenkradwippe zum Anhalten bringt, bleibt er auch stehen, wenn man diese loslässt.
3) Der e-Golf hat einstellbare Ladelimits, einstellbar in 10% Stufen. Der Ioniq auch, sogar nach AC und DC getrennt.
4) Der e-Golf hat einstellbaren Ladestrom, einstellbar in Stufen von 16A, ..., 5A. Der Ioniq hat 3 Stufen, allerdings ohne Angabe der Ampere.
Titel: Antw.: Hyundai Ioniq Electric FL
Beitrag von: infty am 04. Mai 2021, 19:18
2) Der e-Golf bleibt stehen, wenn man aus >10km/h anhält und man vom Spaßpedal geht.
Hat er keine Taste, um Auto-Hold ein/auszuschalten?
Titel: Antw.: Hyundai Ioniq Electric FL
Beitrag von: GB am 04. Mai 2021, 19:23
Ja, er hat!
Titel: Antw.: Hyundai Ioniq Electric FL
Beitrag von: bgl-tom am 04. Mai 2021, 19:24
Ich nutze weder im e-Golf noch im Ioniq Autohold.
Titel: Antw.: Hyundai Ioniq Electric FL
Beitrag von: bgl-tom am 06. Mai 2021, 18:25
Hyundai's ICCB (Schuko-Ladekabel) sieht zwar schick (https://org3-www.hyundai.com/content/dam/hyundai/ww/en/images/find-a-car/pip/eco/ioniq-electric-ae/ioniq-ev-ae-pe-performance-in-cable-control-box-iccb-charging-cable-m.jpg) aus, ist aber sehr empfindlich - Stecker und Ziegel bestehen aus kratzempfindlichem Hartplastik.
Hyundai hat das Problem offenbar erkannt und spendiert bei der Inspektion eine Gummischutzhülle (Bild (https://www.goingelectric.de/forum/viewtopic.php?p=1439092#p1439092)), beim Neuwagen wird sie allerdings noch ohne ausgeliefert und man bekommt sie auch nur dann, wenn Hyundai das für die VIN freigegeben hat. :icon_doh:

Das Infotainment hat das gleiche Problem wie das beim Yaris: es ignoriert die Lautstärkeanpassung, die ich mit MP3Gain vorgenommen habe.
Titel: Antw.: Hyundai Ioniq Electric FL
Beitrag von: krouebi am 07. Mai 2021, 12:46
Hallo @bgl-tom :

Schön für euch deutschen, daß "Fiery Red" ohne Aufpreis ist - in Luxemburg kommen 628 EUR zusätzlich auf die Rechnung.

Dort ist nur das langweilige "Polar White" kostenlos.

Merkwürdig, denn falls man das Tucson PHEV konfiguriert kriegt man "Engine Red" (wahrscheinlich nicht-metallic, und ein richtig heftiges/krasses Rot) ohne Mehrpreis, und "Polar White" kostet glich 677 EUR extra, genau wie das etwas dezentere "Sunset Red".

Titel: Antw.: Hyundai Ioniq Electric FL
Beitrag von: bgl-tom am 13. Mai 2021, 09:46
Gestern bei Regen musste ich feststellen, dass der Regensensor schlechter funktioniert als bei allen anderen mir bekannten Marken. Normalerweise (bei anderen Marken) ist es so, dass wenn man den Regensensor einschaltet (oder die Sensitivitätsstufe erhöht), er sofort wischt. Das ist hier nicht der Fall. Wenn man also erst mit ausgeschaltetem Wischer fährt, ab und an mal die Mist-Funktion (wischen solange man drückt) nutzt, dann sollte man die Mist-Funktion noch einmal nutzen, bevor man auf den Regensensor schaltet.
Titel: Antw.: Hyundai Ioniq Electric FL
Beitrag von: bakerman23 am 13. Mai 2021, 10:41
Bei unserem ioniq funktioniert das recht gut. Dreck auf dem Sensor?
Titel: Antw.: Hyundai Ioniq Electric FL
Beitrag von: bgl-tom am 13. Mai 2021, 10:51
Das Problem haben andere Ioniq-Nutzer auch bestätigt. Bei anderen Marken wischt er mit dem Einschalten sofort. Das kann nichts mit dem Sensor zu tun haben, das ist Programmierung.
Titel: Antw.: Hyundai Ioniq Electric FL
Beitrag von: bgl-tom am 29. Mai 2021, 19:53
Heute hab ich ohne Familie meine erste Fernreise (480km) mit dem Ioniq gemacht. Mit ABRP vorher geplant, alle interessanten Daten von Ladesäulen rausgeschrieben. Erst 185km (~2:30h) über Landstraße, dann den Rest Autobahn. Landstraße war stressig, Autobahn relativ entspannt. Da ich Angsthase bin, fuhr ich auf der AB sehr vorsichtig - ACC auf 110km/h, beim Überholen auch mal schneller. Manchmal war aber auch soviel unterwegs, dass es ein paar Fahrzeuge dauerte, bis ich mich aus dem Feststecken hinter einem ACC-einbremsenden LKW befreien konnte. Ich lud 4x, 3x bis 70% (Angsthase eben), bei einer Ladestation war CCS nicht auswählbar, nur Typ2. Am Ende standen 13,0kWh/100km auf dem BC. Die 15-20min Ladepausen brauchte nicht nur das Auto, sondern vor allem auch ich - ich werde langsam alt.
Titel: Antw.: Hyundai Ioniq Electric FL
Beitrag von: bgl-tom am 31. Mai 2021, 09:13
Übrigens, der Ioniq hat einen sehr weiten Rekuperationsbereich. Wenn ich die Rekustufe auf 1 stelle, ist sie ungefähr so stark wie Rekustufe 2 im e-Golf. Rekulevel 3 ist stärker als B im e-Golf. Bei Rekustufe 0 segelt er wunderbar weit. Den Durchschnittsverbrauch kann man im Ioniq ordentlich mit Reku senken. Ich hoffe, die praktisch nie genutzten Bremsen werden nicht so schnell vergammeln wie beim Yaris.
Titel: Antw.: Hyundai Ioniq Electric FL
Beitrag von: bgl-tom am 02. Juni 2021, 18:31
So, heute die Rückfahrt mit einer leicht anderen Strecke (mehr Autobahn, geradere Bundesstraße). Bin wo ging auf der AB mit Tempomat auf 115km/h gefahren, Landstraße mit 105km/h gefahren. Es waren bis 27*C, also musste auch die Klima laufen. Am Ende standen 12,7kWh/100km im BC. Hab heute mit 3 Ladungen gearbeitet, aber es hätten auch 2 gereicht - nur hatte ich Bammel, ob die eine einzeln stehende Ladestation funktioniert, sodass ich lieber schon vorher am APC-Citywatt-Schnellladepark geladen habe. An jeder Ladestation war ich der einzige. Nichts mit Schwätzchen. Weder auf der A72, noch A93, noch A3 waren die anderen wirklich schneller unterwegs - total entspanntes Fahren heute.

Hätte nicht gedacht, dass ich mal Autobahnfahren entspannter empfinde als Landstraße. Aber das ACC hat daran einen großen Anteil. Wenn man z.B. von einem LKW eingebremst wird, macht er das sehr sanft. Blinkt man links, beginnt er schon zu beschleunigen - solange bis er dann dem Hinternis zu nahe gekommen ist und wieder abregelt.

Auch das automatische Rekuperieren ist in der Stadt oder Landstraße genial, weil er eben immer beim Segeln mit rekuperieren beginnt, wenn der vorige Wagen langsamer wird.
Titel: Antw.: Hyundai Ioniq Electric FL
Beitrag von: KSR1 am 02. Juli 2021, 17:03
Heute hab ich ohne Familie meine erste Fernreise (480km) mit dem Ioniq gemacht.
... Ich lud 4x, 3x bis 70% (Angsthase eben), bei einer Ladestation war CCS nicht auswählbar, nur Typ2.
Ich wüsste das gern nochmal genauer. Auf knapp 500km 4 mal nachladen. Wenn du mit angenommen 80% SOC losgefahren bist, hast Du also alle 100km laden müssen? Und dann hattest Du noch das Pech, das Du bei einem der Stopps warten musstest, bis sich der einphasige AC-Schnarchlader bequemt hat, den Akku zu füllen?
Titel: Antw.: Hyundai Ioniq Electric FL
Beitrag von: bgl-tom am 02. Juli 2021, 19:50
Ich habe mit ABRP geplant:
Start-SoC: 100%
Ziel-SoC: 20%
Charger-Ankunfts-SoC: 20%
Charger-Abfahrt-Soc: 70%
3x musste ich laden, 1x ging nur AC, also musste ich noch ein 4. mal raus
Titel: Antw.: Hyundai Ioniq Electric FL
Beitrag von: bgl-tom am 02. Juli 2021, 19:53
Vorgestern früh mal wieder vollgeladen. Hinweis: 311km nach WLTP.
Titel: Antw.: Hyundai Ioniq Electric FL
Beitrag von: bakerman23 am 02. Juli 2021, 23:37
Warum lädst du unterwegs nur bis 70%?
Titel: Antw.: Hyundai Ioniq Electric FL
Beitrag von: bgl-tom am 03. Juli 2021, 09:16
Weil danach die Ladeleistung stärker abfällt. Es ist auch bei anderen BEV üblich, an DC nicht voll zu laden. Viele können es gar nicht erst.
Titel: Antw.: Hyundai Ioniq Electric FL
Beitrag von: happyyaris am 03. Juli 2021, 10:38
Vorgestern früh mal wieder vollgeladen. Hinweis: 311km nach WLTP.
367 km Anzeige ist ordentlich. Kannst Du das erreichen? Dann fahr die Strecke das nächste Mal mit nur einmal zwischenladen.

Meine Familie würde es nicht akzeptieren, wenn wir auf 488 km wie bei ABRP angegeben 3-mal laden müssten.

Habe die Strecke gerade mal mit ABRP probiert. Beim ersten Streckenteil mit 100% gestartet, lädt man nach 200 km. Danach nach 101 km (Ladezeit 35min), 94 km (Ladezeit 36min) und 79 km (Ladezeit 24min). Diese Streckenteile unter 100km finde ich ziemlich heftig, zumal die Ladezeiten sehr lang sind. Das ist wohl der Nachteil, wenn das Elektroauto nur mit 50KW laden kann. Ein ID.3 Pure (also kleinstes Modell mit 45 kWh und 50KW Lader) braucht da nur zweimal laden und hat statt 95 Minuten Ladezeit nur 69 Minuten. Mit 100KW LAder schatt man das in 47 Minuten.

Insofern scheint es für Langstrecken wirklich sinnvoll zu sein, wenn man ein Elektroauto mit 100 KW DC-Lader hat.
Titel: Antw.: Hyundai Ioniq Electric FL
Beitrag von: bgl-tom am 03. Juli 2021, 13:02
An dem 367km-Anzeige-Tag war ich nur 150km als Dienstreise unterwegs, mit 190km prognostizierter Restreichweite. Bin dann noch 2 Tage gefahren, hab aber bei 24% SoC wieder geladen.

Für die Anfang-Juni-Reise: Bei meinen Einstellungen werden max. 28min Ladezeiten vorgeschlagen. Hängt halt alles von vielen Parametern ab (Reference consumption, maximum speed, road conditions). Ich fand die Ladezeiten nicht nervig - vielleicht weil ich allein fuhr. Wenn sich meine Kinder beschweren würden, könnten sie die Bahn nehmen. Ob ich auf so einer Fahrt, die 1 oder 2x im Jahr vorkommt, eine halbe Stunde spare, ist mir sowas von Banane.

Der Ioniq ist sicher nicht perfekt, aber ich würde mich auch heute wieder für ihn entscheiden, weil für die Dinge, die mir wichtig sind (Sparsamkeit, einstellbare Reku/Ladelimits/Ladeströme, Bedienbarkeit), es aktuell nichts besseres gibt, nicht einmal für einen höheren Preis. Wenn man mich vor die Wahl stellen würde - höherer Verbrauch im Winter durch Akkuheizung mit 100kW-Laden oder so wie im Ioniq - wäre meine Wahl klar.

Das Einzige, worüber ich mir etwas Sorgen mache, ist die Dauerhaltbarkeit. Zu viele Postings habe ich über schlappmachende 12V-Akkus, abfallende Türgriffe, defekte Ladebuchsenverriegelung, defekte Motorlager, will nicht mehr laden, ... gelesen.
Titel: Antw.: Hyundai Ioniq Electric FL
Beitrag von: bakerman23 am 03. Juli 2021, 16:13
Weil danach die Ladeleistung stärker abfällt. Es ist auch bei anderen BEV üblich, an DC nicht voll zu laden. Viele können es gar nicht erst.

Bei den allermeisten kommt der Einbruch erst ab 80%.
Titel: Antw.: Hyundai Ioniq Electric FL
Beitrag von: bgl-tom am 03. Juli 2021, 16:36
Bei vielen geht es kontinuierlich oder in Stufen abwärts, beim Ioniq 38kWh relativ früh: Charging with a Hyundai Ioniq – Fastned support (https://support.fastned.nl/hc/en-gb/articles/223715447-Charging-with-a-Hyundai-Ioniq)
Titel: Antw.: Hyundai Ioniq Electric FL
Beitrag von: bakerman23 am 03. Juli 2021, 19:02
OK. Muss man sich halt ausprobieren, was länger dauert. 10% länger laden oder nochmal zum laden abfahren.
Titel: Antw.: Hyundai Ioniq Electric FL
Beitrag von: bgl-tom am 03. Juli 2021, 19:25
Das ist ziemlich theoretisch. Am Ende legt es die Ladeinfrastruktur fest, wo man rausfahren kann. Auch wenn ich bisher immer der einzige an meinen angefahren Ladepunkten zu diesem Zeitpunkt war, wenn ich die Wahl habe, lasse ich Einzelladepunkte lieber links liegen.
Titel: Antw.: Hyundai Ioniq Electric FL
Beitrag von: bgl-tom am 28. August 2021, 17:28
Bin vom Urlaub im Bayerischen Wald zurück. Hab diesmal nur die öffentliche Ladeinfrastruktur genutzt, nicht die Schukodose am Hotel. Hat alles prima funktioniert. So eine 22kW-CCS-Ladesäule beim VW-Händler ist da eine feine Sache, weil doch deutlich schneller als eine auf 20A limitierte AC-Säule (bei einphasiger Ladung). Verbrauch nach BC liegt bei 11,0kWh/100km die bisherigen 4.500km. Da kann ich nicht meckern.

Am Anfang fand ich es doof, dass man für verschiedene Fahrtmodi zwar verschiedene Default-Rekuperationen einstellen konnte, aber nie die Reku-Stufe 0. Mittlerweile fahre ich sehr oft mit dem Defaultwert 2, was ungefähr einem B-Modus beim e-Golf entspricht. Da braucht man im Zusammenspiel mit dem linken Paddel das Bremspedal nur noch in seltenen Notsituationen. Selbst an Bergen mit >15% Gefälle kann er mit gezogenem linken Paddel anhalten. Das Anhalten funktioniert dabei immer ganz sanft. Kein Vergleich mit dem e-Golf oder Yaris, wo irgendwann die Haftreibung übernimmt und die Köpfe nicken.

Für meinen Fahrgeschmack war der Ioniq die richtige Entscheidung. Ich brauche weder mehr Platz (hab 10cm Platz über dem Kopf) noch mehr Leistung. Er ist sehr sparsam und es gibt kaum Dinge, die mich nerven (wenn man den Spurhalteassi beim Start abschaltet). Es beeindruckt mich immer wieder welche guten Modelle VW und Hyundai als E-rstlingswerke auf die Beine gestellt haben. Z. B. die PSA-Modelle wirken auf mich da eher lieblos zusammengeschustert - was die E-Auto-spezifischen Dinge betrifft.
Titel: Antw.: Hyundai Ioniq Electric FL
Beitrag von: bakerman23 am 29. August 2021, 16:25
@bgl-tom hast du es im Navi irgendwie hinbekommen, das bei einem Stau automatisch die Route gewechselt wird. Wir werden immer gefragt und müssen bestätigen.
Titel: Antw.: Hyundai Ioniq Electric FL
Beitrag von: bgl-tom am 29. August 2021, 16:38
Ich lasse mein Navi nicht online gehen (weil ich hoffe, dadurch das Leeren des 12V-Akkus im ausgeschalteten Zustand zu verzögern). Deshalb bekommt es auch keine Staus mit (und ich kann ihn nicht remote überwachen). Das sorgte gleich auf der Urlaubshinfahrt für einige Umwege, weil 2 Straßenabschnitten gesperrt waren. Im Allgemeinen würde ich das Navi als nicht sonderlich gut betrachten. Es schickt einen lieber auf die besonders kurvige und bergige Bundesstraße als auf die geradere Abkürzung über gut gefahrbare kleinere Straßen, die uns vor 1 Jahr der e-Golf vorgeschlagen hat (im e-Golf scheint also die ökonomische Routenoption besser optimiert zu sein - zumindest auf dieser Strecke).

Auf der Rückreise habe ich die Routenempfehlung ignoriert, aber das Navi wollte mich partout immer wieder auf die alte Route zurückleiten, obwohl die eingeschlagene Alternative kürzer war als der Umweg auf die Originalroute.

Mit Android-Auto hatte ich mich bloß im Vorfeld etwas befasst, aber es kam nicht zum Einsatz. Ich wollte lieber meine Mitfahrer mit guter 90er Musik von USB zwangsbeglücken.
Titel: Antw.: Hyundai Ioniq Electric FL
Beitrag von: bakerman23 am 29. August 2021, 16:48
Wenn das Auto aus ist, geht dein Auto nicht online. Bluelink kannst du auch seperat abstellen.
Titel: Antw.: Hyundai Ioniq Electric FL
Beitrag von: yaCHrisHSD am 01. September 2021, 19:17
Das stimmt so nicht. Das Auto ist immer online, da man über die blueLink App jederzeit den Status abfragen oder z.B. die Klimatisierung starten kann.

@bgl-tom kann ich aber nur die Online-Routenplanung ans Herz legen. Mich hat sie in den letzten Wochen immer zuverlässig durch bzw. vorbei an einer Langzeit-Baustelle mit jeweils wechselnden gesperrten Ab- und Auffahrten geführt. Selbst kurze Sperrungen in unserem "Dorf" waren immer aktuell.
Titel: Antw.: Hyundai Ioniq Electric FL
Beitrag von: bakerman23 am 01. September 2021, 19:31
@yaCHrisHSD ließ bitte was ich geschrieben habe.
Bluelink kann man deaktivieren. Dann ist das Fahrzeug offline.
Titel: Antw.: Hyundai Ioniq Electric FL
Beitrag von: yaCHrisHSD am 01. September 2021, 19:52
Danke, dass Du mich wieder einmal darum bittest, das zu lesen, was Du geschrieben hast.  ;)

Hast Du nicht "Wenn das Auto aus ist, geht dein Auto nicht online." geschrieben?

Aber ja, blueLink kann man auch "seperat abstellen" [sic].

Titel: Antw.: Hyundai Ioniq Electric FL
Beitrag von: bakerman23 am 02. September 2021, 11:00
Bgl-tom bezog sich beim onlinegehen auf das Navi.
Titel: Antw.: Hyundai Ioniq Electric FL
Beitrag von: yaCHrisHSD am 02. September 2021, 12:43
Ich auch: Aktiviertes blueLink ("Auto online") <-> Online-Routenplanung.

Ist ja auch egal, wahrscheinlich meinen wir alle das gleiche  ;D
Titel: Antw.: Hyundai Ioniq Electric FL
Beitrag von: bgl-tom am 25. September 2021, 21:29
Heute mal 120km in Oberbayern unterwegs gewesen (Landstraße, hin und zurück). Im Yaris durfte man für gute Verbräuche nicht (viel) über 80km/h gehen, im Ioniq fuhr ich heute auch, wo erlaubt 100km/h und am Ende standen trotzdem 10,0kWh/100km im BC.

Als ich noch keinen Ioniq hatte, also wenn ich mal e-Golf fahren durfte, war ich großer Fan des Segelns. Heute bin ich wählerischer - im innerstädtischen Bereich oder bei kurvenreicherer Strecke nehme ich lieber den B-Modus, der in etwa der Rekustufe 2 beim Ioniq entspricht. Als ich die letzten Tage mit dem e-Golf "in die Stadt" und zurück gefahren bin, stellte ich fest, dass die Verbräuche des e-Golf in ähnlicher Höhe machbar sind. Nur bei höheren Geschwindigkeiten verbraucht er dann mehr als der Ioniq, weil die Aerodynamik, vermutlich vor allem wegen des offenen Bereiches unter dem Kofferraum, dann eine größere Rolle spielt.

Beim letzten Nachfüllen des Reifenluftdrucks am Ioniq an der Tankstelle fiel mir auf, dass im Gegensatz zu unseren vorigen Verbrennern (auch Yaris) danach die Hände nicht von Bremsstaub schwarz waren. Trotz defensivem Fahren sehen die Bremsscheiben nach fast 5 Monaten immer noch blitzsauber aus. Sie waren auch noch nie festgebacken wie das beim Yaris oft der Fall war.
Titel: Antw.: Hyundai Ioniq Electric FL
Beitrag von: bgl-tom am 26. September 2021, 15:19
Heute mal mit dem e-Golf unterweg (hin und zurück), andere Strecke, nicht ganz so weit (85km), durch mehr Verkehr nicht ganz so schnell, aber am Ende standen auch 10,0kWh/100km im BC. Bin fast nur im B-Modus gefahren.

Zum Vergleich: das gestern und heute waren Strecken, auf denen ich mit Verbrenner-Golf und -Mazda auch Durchschnittsverbräuche von 4,x l/100km erreicht hatte.
Titel: Antw.: Hyundai Ioniq Electric FL
Beitrag von: bgl-tom am 14. November 2021, 08:22
Ich hab ja nun den Wagen mit Halogenscheinwerfern gekauft, da der Aufpreis für das nächste Paket mit LED mir zu hoch war. Dieser Tage stand in abends an der Ampel mal neben einem SUV mit LED. Der Unterschied war schon stark. Wenn die Straße trocken ist, ist es aber erträglich.

Ich lade meinen Ioniq meist wenn er zwischen 30 und 40% anzeigt und der Tag sonnig ist. Geladen wird fast immer nur bis 70%, vielleicht 1x im Monat bis 100% zum Zellbalancieren. DC nutze ich nur auf ganz seltenen Langstrecken (vielleicht 4x im Jahr). Trotzdem zeigen mit 2 verschiedene Apps mittlerweile einen wechselnden SoH im unteren 90%-Bereich an. Es ist allerdings unklar, wie dieser vom Auto ermittelt wird und was die Aussagekraft ist. Da ich noch knapp 7,5 Jahre Garantie auf den Akku habe, bin ich ganz entspannt, aber neugierig.
Titel: Antw.: Hyundai Ioniq Electric FL
Beitrag von: bakerman23 am 14. November 2021, 09:03
Meiner hat ja nun auch Led Scheinwerfer. Zum Yaris ist das ein Unterschied wie Tag und Nacht.
Die Led Scheinwerfer leuchten das aus, was sie sollen und streuen nicht.
Titel: Antw.: Hyundai Ioniq Electric FL
Beitrag von: bgl-tom am 14. November 2021, 09:09
Ich kann (und muss nun) mit den Halogenern leben. Klar, LED wäre besser, ist aber nicht für'n Appel und 'n Ei zu bekommen. Ich hoffe auf legale H7-Nachrüst-LED, glaube aber, dass das lange dauern wird, wenn überhaupt. Immerhin hilft der gut funktionierende Fernlichtassi (wie im Yaris auch), das schwache Licht etwas zu verbessern.
Titel: Antw.: Hyundai Ioniq Electric FL
Beitrag von: MGLX am 14. November 2021, 14:45
International Homepage of OSRAM | Light is OSRAM (https://www.osram.de/ecat/NIGHT%20BREAKER%20H7-LED-LED%20Lampen%20)(straßenzugelassen)-Autobeleuchtung-Fahrzeugbeleuchtung/de/de/GPS01_3401765/ZMP_4062000/

;)

Ist allerdings noch recht neu.
Titel: Antw.: Hyundai Ioniq Electric FL
Beitrag von: hybrid am 14. November 2021, 15:04
@MGLX "Gilt nur für die jeweiligen Länder in denen eine Zulassung vorliegt und die derzeit in der Kompatibilitätsliste aufgeführten Fahrzeugmodelle und Lichtfunktionen." Der Ioniq ist in der Liste nicht drin. hätte mich gewundert, da kein Volumenmodell...

https://www.osram.de/am/night-breaker-led/index.jsp
Titel: Antw.: Hyundai Ioniq Electric FL
Beitrag von: bgl-tom am 14. November 2021, 15:38
Ja, Osram und Philips bieten legale Nachrüst-LED an. Leider keine für den Ioniq. Ob das für dieses relativ exotische Modell jemals kommt, weiß ich nicht.
Für den (e-) Up gibt es z.B. die Philips Ultinon Pro6000 LED: VW Table (https://www.philips.de/c-e/au/autolampen/scheinwerfer/led-compatibility-list/car-faq-list/vw-compatibility-list/golf-7.html)
Titel: Antw.: Hyundai Ioniq Electric FL
Beitrag von: bgl-tom am 10. Februar 2022, 20:17
Es gibt eigentlich nicht viel Neues zu berichten. Ich fahre fast nur Kurzstrecken ohne Heizung. Nur die Tage war mal ein ~110km Ausflug dran, wo auch die Heizung auf 19*C gestellt wurde. Der Verbrauch hielt sich dann mit knapp 13kWh/100km lt. BC im Rahmen.

Das einzige, was ich nicht so richtig verstehe, ist die große Differenz zwischen BC-Verbrauchsanzeige und gemessener Strommenge (siehe Stromverbrauch: Hyundai - IONIQ - Ioniq - Spritmonitor.de (https://www.spritmonitor.de/de/detailansicht/1245337.html)). Der BC zeigt im Langzeitmittel immer noch 11,1kWh/100k an, während durch die Ladungen ca. 15,3kWh/100km ermittelt wurden. 28% Ladeverlust klingen für mich nicht plausibel (ich heize nie vor). Ich vermute, dass der BC einen zu geschönten Verbrauch anzeigt. Gerade im Vergleich zum e-Golf fällt auf, dass der Streckenverbrauch im Ioniq stark durch Rekuperation sinkt, beim e-Golf deutlich weniger (obwohl er im Mittel ähnlich viel nachlädt - trotz wesentlich häufigerem Einsatz der Heizung). Ich kann mir das nur so erklären, dass der Ioniq mit 100% Rekuperation rechnet, aber nur ca. 60-70% wirklich im Akku gespeichert werden. Das würde auch erklären, warum andere Ioniq-Fahrer, die lange Strecken fahren, nie von so großen Abweichungen berichten.
Titel: Antw.: Hyundai Ioniq Electric FL
Beitrag von: bakerman23 am 11. Februar 2022, 06:34
Hast du den Eco Modus schon probiert?
Titel: Antw.: Hyundai Ioniq Electric FL
Beitrag von: bgl-tom am 11. Februar 2022, 08:17
Ich fahre praktisch nur im Eco-Modus.
Titel: Antw.: Hyundai Ioniq Electric FL
Beitrag von: infty am 11. Februar 2022, 11:14
Passt denn der Durchschnittsverbrauch, der sich aus der Prozentanzeige ergibt, zum BC-Wert? Ansonsten ist der BC-Wert wohl wirklich einfach geraten...
Titel: Antw.: Hyundai Ioniq Electric FL
Beitrag von: bakerman23 am 11. Februar 2022, 13:47
15 kWh sind für diese Jahreszeit aber schon sensationell.
Titel: Antw.: Hyundai Ioniq Electric FL
Beitrag von: KSR1 am 11. Februar 2022, 17:37
Der Ioniq ist ein tolles Auto. Sehr schade das er nicht 11kW AC laden kann. Und/oder es optional den großen Akku gibt, wie im Kona, mit entsprechender DC-Ladekurve. Den und den Kia Niro werde ich mir wohl gelegentlich mal ansehen, die aber leider weniger sparsam sind. Irgendwas ist immer.  ;)
Titel: Antw.: Hyundai Ioniq Electric FL
Beitrag von: bgl-tom am 11. Februar 2022, 19:18
Passt denn der Durchschnittsverbrauch, der sich aus der Prozentanzeige ergibt, zum BC-Wert? Ansonsten ist der BC-Wert wohl wirklich einfach geraten...
Wenn ich mal (was selten vorkommt), relativ große Ladehübe (40-50%) habe, ergeben sich realistischere Wirkungsgrade: von 79% bei 2,1kW Schuko bis 93% bei 3,5kW. Aber es gab auch schon 86% bei 2,1kW Schuko. Ich traue allerdings den SoC-Angaben noch weniger.

Wer zu Hause laden kann, für den ist 11kW IMHO nicht erforderlich. Im Büro könnte ich auch eine 11kW-Wallbox anschließen lassen, aber ich werde sie wohl 1-phasig anschließen lassen, weil das auch den anderen Hausbewohnern noch Freiräume lässt und ich die 11kW eh nicht brauche (unabhängig vom Fahrzeug).
Titel: Antw.: Hyundai Ioniq Electric FL
Beitrag von: infty am 11. Februar 2022, 20:26
Bei meinem Niro scheint es ebenfalls so zu sein, dass die Verluste beim Laden höher sind, je weniger nachgeladen wird. Außerdem sind sie tendenziell höher, wenn ich ihn auf 100% lade. Ich vermute, dass dies dem Ausgleich der Zellen geschuldet ist. Auf den letzten 2-3% bis 100 lädt er auch mit AC nur noch mit sehr geringen Leistungen, da kann ich mir schon vorstellen, dass die Verluste sich dann stärker auswirken.
Titel: Antw.: Hyundai Ioniq Electric FL
Beitrag von: bakerman23 am 12. Februar 2022, 06:37
@bgl-tom warum willst du die Wallbox nur einphasig anschließen lassen? Den ioniq wirst du ja auch nicht ewig behalten und dann musst du den Elektriker wieder anrücken lassen. Der ioniq nimmt sich doch eh nur eine Phase.
Titel: Antw.: Hyundai Ioniq Electric FL
Beitrag von: bgl-tom am 12. Februar 2022, 08:15
Weil dann die beiden anderen Phasen noch für andere in der Tiefgarage frei sind. Lastmanagement für Arme.
Titel: Antw.: Hyundai Ioniq Electric FL
Beitrag von: bakerman23 am 12. Februar 2022, 08:56
Dann stell die Wallbox einphasig.
Ich glaube nicht, das die anderen einphasig laden werden wollen, wenn es soweit ist.
Wenn die Kapazität der Zuleitung begrenzt ist, werden die wallboxen sowieso irgendwann untereinander kommunizieren müssen.
Titel: Antw.: Hyundai Ioniq Electric FL
Beitrag von: infty am 12. Februar 2022, 09:46
Sehe ich auch so. Ich denke auch, dass die meisten Boxen Lastmanagement beherrschen sollten. Selbst mein Go-e-Charger kann das ja schon... Spätestens, wenn der erste dreiphasig laden können möchte, müsste man sicherstellen, dass die eine Phase, auf der der Ioniq jetzt lädt, dann nicht überlastet.
Titel: Antw.: Hyundai Ioniq Electric FL
Beitrag von: bakerman23 am 12. Februar 2022, 09:49
Meine Elli kann das auch. Die Mieter müssten sich nur auf einen Hersteller einigen.
Titel: Antw.: Hyundai Ioniq Electric FL
Beitrag von: infty am 12. Februar 2022, 09:52
Ja, schade, dass es für die Lastverteilung kein Standardprotokoll zu geben scheint, das jede Box erfüllen müsste.
Titel: Antw.: Hyundai Ioniq Electric FL
Beitrag von: Pluto am 12. Februar 2022, 10:44
Bei 2,3KW Ladeleistung hat man einen schlechte Wirkungsgrad. Das liegt daran, dass das Lademangement des Autos Strom verbraucht. Es braucht Strom pro Zeiteinheit (Wh = Watt mal Stunden). Wenn man länger lädt, wird also mehr Strom für die Boardelektronik des Autos verbraucht. Aber es gibt natürlich auch unterschiedlich effiziente Boardlader. Bei Tesla kommt noch hinzu, dass das Auto eine Server hat, der ständig online ist. Das kostet viel Energie. Ein drei Phasen 22KW AC Boardlader wie im  alten SMART ED wäre perfekt. Es gibt noch sehr viele 22KW AC Ladestationen und wenn das Netz und die Leitungen es hergeben, wäre das auch effizient. Nur sind diese 22KW Boardlader leider  recht teuer.
Titel: Antw.: Hyundai Ioniq Electric FL
Beitrag von: bgl-tom am 12. Februar 2022, 13:48
Ich will nicht das A....loch sein, was den ganzen Hausanschluss ausnutzt, und ich will auch nicht später meine Wallbox austauschen müssen, weil meine kein Lastmanagement kann.
Titel: Antw.: Hyundai Ioniq Electric FL
Beitrag von: bakerman23 am 12. Februar 2022, 20:15
Deswegen sage ich ja. Lass sie 3 phasig anklemmen und stell sie einphasig ein.
Haben ist besser als vermissen. Ob deine Mitbewohner nachher auch so rücksichtsvoll sind, sei mal dahingestellt.
Titel: Antw.: Hyundai Ioniq Electric FL
Beitrag von: bgl-tom am 13. Februar 2022, 08:34
OK, das ist eine Option.
Titel: Antw.: Hyundai Ioniq Electric FL
Beitrag von: bgl-tom am 27. März 2022, 19:58
So, der erste "Winter" ist jetzt hinter mir. Wenn es wirklich mal etwas frischer war, reichten uns auch Sitz- und Lenkradheizung bei einerm 1-stündigen Fahrt. Die (nicht durch eine Wärmepumpe unterstützte) Heizung wurde nur selten gebraucht - wenn die Scheiben beschlugen oder wenn mal auch hinten jemand mitfuhr, was vielleicht 5x vorkam.
Titel: Antw.: Hyundai Ioniq Electric FL
Beitrag von: bgl-tom am 30. März 2022, 18:51
Hab gerade festgestellt, dass ich meinen Durchschnittsverbrauch falsch berechnet hatte (konkret: die erforderliche SoC-Korrektur auf Grund unterschiedlicher SoC beim Ablesen wurde als wirklich geladen betrachtet) und deshalb deutlich zu hoch ausfiel. Mit den jetzt ermittelten 13,3kWh/100km geladen vs. 11,2kWh/100km im BC angezeigt ergeben sich im Schnitt 84% Ladewirkungsgrad, was nicht zu weltfremd erscheint.
Titel: Antw.: Hyundai Ioniq Electric FL
Beitrag von: bgl-tom am 26. April 2022, 20:22
Heute, nach 1 Jahr, war die erste Wartung. Sie kostete 91,77 EUR.
Titel: Antw.: Hyundai Ioniq Electric FL
Beitrag von: bgl-tom am 26. Mai 2022, 15:25
Heute war ich mal wieder im Berchtesgadener Land zum Wandern unterwegs. Es gab relativ viel Verkehr dank vieler Touristen, aber keinen Stau; auf der Strecke konnte man so gut wie nie schneller als 80km/h fahren.  Am Ende waren 80,1km in 1:45h gefahren und der BC zeigte einen Verbrauch von 9,3kWh/100km an. Mit dem Verbrenner (Golf 6 Benziner oder Mazda 3 Benziner) waren früher auf der gleichen Strecke auch Verbräuche mit 4,7l/100km drin.
Titel: Antw.: Hyundai Ioniq Electric FL
Beitrag von: RaiLan am 26. Mai 2022, 19:47
Beneidenswerte Verbrauchswerte!  :wldn:
Titel: Antw.: Hyundai Ioniq Electric FL
Beitrag von: bgl-tom am 11. August 2022, 21:20
In der ersten Augustwoche waren wir im Urlaub. Am Tag der Hinfahrt habe ich seit Monaten das erste Mal wieder vollgeladen (sonst lade ich im Alltag nur bis 60 oder 70%). Das Guessometer zeigt dann folgenden Reichweite an.
Titel: Antw.: Hyundai Ioniq Electric FL
Beitrag von: bgl-tom am 29. September 2022, 07:46
Ich war bisher kein großer Freund von Autobahnen, aber gestern hatte ich einen Termin in München und da Google keinen Stau voraussagte, habe ich mich mal für die Autobahn entschieden (und Google Maps getestet).

Google Maps hat, wie ich das auch von anderen Navis kenne, wenig schlaue Alternativvorschläge gebracht, wenn ich hier im Umkreis mich nicht an seine Vorschläge gehalten habe. Nachdem ich den direkten Weg zur Autobahn ignoriert habe und weiter auf der Landstraße gefahren bin, schlug er mir eine Alternativroute vor, die deutlich weiter war. Erst als ich später wieder zur nächsten Autobahnauffahrt abgebogen bin, akzeptierte er dies. Das führte dazu, dass seine Reststreckenangabe gleich mal um 10km niedriger wurde. Verstehe einer die Frauen, ähm, Navis.

Nun zum Ioniq. Ich hatte ihn mal wieder (was bei ihm selten vorkommt) richtig voll geladen. Als Reichweite wurden 365km angezeigt, das Ziel in München war 130km entfernt, ich wollte aber nicht unterwegs laden müssen. Aber ich wollte ja Autobahn fahren und da sind Geschwindigkeiten höher als ich üblich nutze. Außentemperatur schwankte auf der Strecke zwischen 8 und 11*C. Die Lüftung mit AC/Heizen schaltet ich nur ab und an bei 17*C ein, aber ich nutzte fast dauerhaft die Sitz- und manchmal die Lenkradheizung. Meistens fuhr ich wegen Regen und eingeschränkter Sicht auf der rechten Spur mit 100km/h Tempomat, klemmte ich mich ab und an hinter einen Bus (exakt 100km/h), Wohnmobil (~100km/h) oder LKW (zwischen 85km/h und 100km/h variierend). Streckenweise war die A8 auf 80 oder 60 beschränkt. Letztere Begrenzung wurde praktisch von jedem ignoriert, während die 80 noch von vielen grob (+~15km/h) eingehalten wurde. In München hatte ich einen SoC von 65%, sodass sich die Rückfahrt ausgeben sollte. Die erwartete Zielreichweite schrumpfte allerdings dann von anfangs 98km topographieabhängig auf 75km. Ab Bergen gab es dann Stau, sodass ich gerade noch die Ausfahrt erreichte und über Landstraße die restlichen 25km fuhr. Ich kam mit 22% SoC zu Hause an. Als Durchschnittsverbrauch zeigte der BC 11,4kWh/100km an. Das hätte ich auf Landstraße nicht unterbieten können, weil man da mehr Berge und vor allem Kurven/Kreuzungen hat, wo man abbremsen und wieder beschleunigen muss.

ACC funktioniert Klasse. Die Lücke (größter Abstand ist eingestellt) ist ungefähr so groß, wie ich sie auch halten würde. Selbst wenn ein anderes Auto einschert, reagiert er ganz sanft. Wird man durch ein langsameres Fahrzeug eingebremst, merkt man das nur durch den Blick auf den Tacho, aber nicht an der Geräuschkulisse, die praktisch von anderen Fahrzeugen dominiert ist,  oder irgendwelchen negativen Beschleunigungen. Sobald man den Blinker setzt, beschleunigt er deutlich bis auf einen Mindestabstand zum Vordermann.

Ich war positiv überrascht, wie viele Fahrer auf der Autobahn doch vernünftig unterweg sind.
Titel: Antw.: Hyundai Ioniq Electric FL
Beitrag von: bakerman23 am 29. September 2022, 08:16
Der acc beim ioniq ist schon super und nicht ganz so ruppig wie bei mir.
Titel: Antw.: Hyundai Ioniq Electric FL
Beitrag von: Tapio am 29. September 2022, 12:12
Interessante Einblicke ins Elektrische Fahrtenleben.  :-)
Mal eine Frage zum Laden ...

Lädst du bis 80%, um den Akku zu schonen?

ich dachte, wenn die E-Autos 0-100% geladen werden, entspricht das bereits 10%-90% der eigentlichen Kapazität, um den Akku zu schonen. Oder irre ich mich hier?

Mit diesen "letzten Prozent" fahren doch manche "Leerfahrer" mit 25 km/h als Schnecke zur nächsten Ladesäule im Notlauf. Oder ist das eher 5-100%?

 
Titel: Antw.: Hyundai Ioniq Electric FL
Beitrag von: bgl-tom am 29. September 2022, 13:25
Ich lade im Alltag meist nur bis 60 oder 70%, um den Akku zu schonen. 100% SoC netto entsprechen ungefähr 95% SoC brutto. IMHO machen das die Hersteller, um schlimmste Schäden zu vermeiden. Ich will, dass der Akku nicht nur die Garantie schafft, sondern möglichst gut am Ende der Garantie da steht.
Titel: Antw.: Hyundai Ioniq Electric FL
Beitrag von: bgl-tom am 03. März 2023, 17:56
Gestern und heute mal auf kleiner Dienstreise gewesen. 72km entfernt, Landstraße und städtisches Stopp-and-Go. Mit 349km Reichweite (100%) losgefahren. Trotz Außentemperaturen zwischen 9 und 2*C habe ich es mal nur mit Sitz- und Lenkradheizung probiert. Hat gut funktioniert und wurde durch einen BC-Verbrauch von 11,2kWh/100km belohnt. Heute mit 197km Reichweite wieder zu Hause angekommen. Das mit Abstand nervigste war der Salzburger Verkehr. Der Ioniq hat eine Übersicht im BC, ob man ökonomisch, normal oder dynamisch fährt. Bei mir war die Aufteilung 99%, 1%, 0% (ja, ja, vorn ist Stau immer toll ;)).
Titel: Antw.: Hyundai Ioniq Electric FL
Beitrag von: bgl-tom am 25. April 2023, 12:17
Mein Ioniq wird die Tage 2 Jahre alt und es stand wieder einmal die (jährliche) Durchsicht an. Kostenpunkt: 117,04 EUR. Ich finde, da kann man nicht meckern.

Demnächst soll eine Serviceaktion in Sachen Spülen der Akkukühlung erfolgen - obwohl ich da noch keine Fehlermeldung erhielt, wie viele andere Ioniq-Facelift-Fahrer mit höheren km-Ständen.
Titel: Antw.: Hyundai Ioniq Electric FL
Beitrag von: bgl-tom am 25. Mai 2023, 08:37
Nachdem weltweit einige Ioniq-FL-Fahrer mit einer Warnmeldung konfrontiert wurden (Coolant Warning | Hyundai IONIQ Forum (https://www.ioniqforum.com/threads/coolant-warning.38495/)), dass die Kühlflüssigkeit nicht mehr gut genug fließen würde, deren Stand teilweise zu niedrig sei, hat Hyundai eine "Serviceaktion" gestartet, um den Kühlkreislauf zu spülen und mit anderer Kühlflüssigkeit zu befüllen. Obwohl ich o.g. Warnmeldung bei einem km-Stand von knapp 20Tkm noch nicht sag, war diesen Dienstag mein Ioniq auch dran. Früh abgegeben, abends abgeholt. Laut Werkstattaussage dauert es ca. 4h, von Hyundai würden 1,7h bezahlt.

Das Einzige, was mir auffiel, war, dass nach der Probefahrt die Anzeige der Fahrweise ganz aus dem Häuschen war. Ich versuche immer 99% ökonomische, 1% normale Fahrweise hinzubekommen (vor allem durch sanftes Anfahren), aber nach der Probefahrt standen da auch 15% dynamische und 30% normale Fahrweise. Ich denke, der Meister ist zu viel Ioniq 5 gefahren. ;)
Titel: Antw.: Hyundai Ioniq Electric FL
Beitrag von: Jorin am 25. Mai 2023, 08:41
Wer bezahlt denn die anderen 2,3 Stunden Arbeitszeit?
Titel: Antw.: Hyundai Ioniq Electric FL
Beitrag von: bgl-tom am 25. Mai 2023, 09:34
Die Werkstatt, also niemand.
Titel: Antw.: Hyundai Ioniq Electric FL
Beitrag von: bgl-tom am 01. Oktober 2023, 16:03
Über meinen Ioniq gibt es kaum etwas zu berichten. Aber über die PV-Anlage. 2011 habe ich mir eine auf's Hausdach bauen lassen. Sie war mit 4,18kWp sehr klein, weil ich damals noch nicht an E-Autos dachte. Vor 12 Monaten hatte ich nach mehrjährigem Beknien örtlicher Elektriker endlich Erfolg zu vermelden: die Garage bekam auch noch 4,5kWp und in den Keller wurde ein 10kWh-Akku gestellt. So sieht für heuer der Energieverbrauch aus (im Januar und Februar habe ich den Ioniq vielleicht 4x im Büro geladen, sonst beide Fahrzeuge zu Hause):
2023-3quartale.png
Im Juni waren wir eine Woche im Urlaub, deshalb der niedrigere Verbrauch. Im September war der Verbrauch niedriger, weil ich bei dem perfekten Wetter fast 2 Wochen lang mit dem Rad ins Büro fuhr und der Ioniq zu Hause rumstand.
Titel: Antw.: Hyundai Ioniq Electric FL
Beitrag von: bgl-tom am 01. Dezember 2023, 19:38
Hab jetzt mal für unsere letzten 4 Fahrzeuge die Kosten von Wartung, Sprit/Strom und Versicherung summiert und dann durch die gefahrenen km geteilt:
Mazda 3: 13,2ct/km
Yaris Hybrid: 15,2ct/km
e-Golf: 11,0ct/km
Ioniq: 10,7ct/km
Über den teuren Yaris war ich überrascht, aber da gab es halt auch mal Bremsscheibenwechsel und auch sonst relativ teure Wartungen.
Titel: Antw.: Hyundai Ioniq Electric FL
Beitrag von: bakerman23 am 02. Dezember 2023, 00:33
Jetzt rechne mal noch die Anschaffungskosten und Wertverlust mit ein.
Titel: Antw.: Hyundai Ioniq Electric FL
Beitrag von: bgl-tom am 02. Dezember 2023, 09:50
Das wäre bei meinen aktuellen Fahrzeugen reine Spekulation.
Titel: Antw.: Hyundai Ioniq Electric FL
Beitrag von: bgl-tom am 25. Februar 2024, 12:52
Mein Kollege fährt seit bald 2 Jahren einen Ioniq 5 mit großem Akku und Allrad als Firmenwagen. Da er in Zukunft nicht mehr direkt für die Firma arbeiten wird, sondern nur indirekt über eine eigene Firma, steht sein Ioniq 5 zu Disposition. Ich stand also vor der Frage, ob ich meinen Ioniq behalten möchte oder auf den Ioniq 5 upgraden wolle. Ich habe mich für ersteres entschieden, da LED-Licht und die beiden langstreckenrelevanten Vorteile (mehr Reichweite und schnellere Ladeleistung) mit deutlichen Nachteilen verknüpft wären: ~20cm mehr Länge (Problem in der Garage und beim Einparken), durch mehr Querschnittsfläche, schlechteren cw-Wert und mehr Masse deutlich höherer Verbrauch. Abgesehen davon hätte der Ioniq 5 jetzt einen Wert, der noch ca. 10k über dem damaligen Neupreis meines Ioniq liegen würde.
Titel: Antw.: Hyundai Ioniq Electric FL
Beitrag von: krouebi am 25. Februar 2024, 13:15
@bgl-tom :

Und dein aktueller Ioniq kann nicht auf LED aufgerüstet werden?

Die Liste von legal aufrüstungsfähige Fahrzeugen wird immer länger.
Titel: Antw.: Hyundai Ioniq Electric FL
Beitrag von: bakerman23 am 25. Februar 2024, 14:34
Ich finde den alten ioniq tatsächlich schöner als den 5er. Wir hätten ihn uns auch geholt, wenn die Ladeleistung nicht so grottig wäre.
Titel: Antw.: Hyundai Ioniq Electric FL
Beitrag von: hybrid am 25. Februar 2024, 14:45
@bgl-tom Dazu kommt, dass gerade beim Ioniq 5 das LED-Licht nicht so der Bringer sein soll - neben dem Verbrauch eine der meistgenannten Nachteile dieses Fahrzeuges.
Titel: Antw.: Hyundai Ioniq Electric FL
Beitrag von: bgl-tom am 25. Februar 2024, 15:13
@bgl-tom :

Und dein aktueller Ioniq kann nicht auf LED aufgerüstet werden?

Die Liste von legal aufrüstungsfähige Fahrzeugen wird immer länger.
Nein, geht leider nicht. Nach meinem Wissensstand gibt es keine Philips Ultinon oder Osram Night Breaker LED, die für den Ioniq zugelassen sind. Auf Nachfragen reagiert keiner der beiden Hersteller.
Ich hatte auch schon beim Ioniq-Experten Herr Sangl angefragt, ob man die LED-Scheinwerfer höherer Ausstattungsvarianten nutzen könnten, aber das würde einen Tausch des Kabelbaums bedeuten und wäre damit aberwitzig teuer.
Titel: Antw.: Hyundai Ioniq Electric FL
Beitrag von: krouebi am 25. Februar 2024, 16:09
@bgl-tom :

Und ein geeigneter Adapter gibt's nicht?

So habe ich Bi-Xenon auf mein alter W163 installiert.