Zum Hauptinhalt springen
Thema: Schreck beim Bremsenwechsel (1998-mal gelesen)
0 Benutzer und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Schreck beim Bremsenwechsel

Hallo an alle PII Fahrer,

letzte Woche hab ich nen gehörigen Schreck erlitten, zur Geschichte:

seit gut einem dreiviertel Jahr besuchte ich regelmäßiger div. Werkstätten (nicht den FTD), weil ich das Gefühl hatte, dass es langsam Zeit würde, die Bremsbeläge zu wechseln. Dreimal erhielt ich vom Mechaniker die Auskunft, mit meinen Bremsen kann ich noch locker ein gutes Stück fahren. Eine bemerkenswerte Aussage, angesichts der bereitliegenden Ersatzteile, er zeigte mir sogar im Vergleich meine alten neben den neuen, und führte aus, dass die Bremsscheiben nahe der Verschleißgrenze sind, und er mir empfiehlt, mit dem Wechsel der Beläge noch bis zum Wechsel der Scheiben zu warten, aber selbst diese sind noch für mindestens 10.000 km gut (das war vor knapp 9.000 km).
Letzte Woche habe ich dann den Wechsel vollziehen lassen (167.000 km für den Originalsatz hielt ich dann doch für das Höchste der Gefühle, vor allem meiner Wohlgefühle).
Am nächsten Tag rief mich der Meister an, um mir mitzuteilen, dass die Reparatur einen Tag länger dauern werde, weil er auf ein Ersatzteil warten müsse.
Tags drauf konnte ich den Piepsi wieder abhohlen. Hinten links war der obere Haltebolzen des Bremssattels gebrochen, ein Teil für 14€. Der Meister beschrieb mir, wie er den unteren Bolzen löste, um den Sattel wegzuklappen, und wie ihm dieser dann entgegenfiel. Eingebaut wurde der Sattel nur noch durch die Bremsleitung in Position gehalten. Die Bruchkante wies deutlichen Rost auf, der Bruch war also schon älter. Außerdem wird der Bolzen von einer Kunststoffkappe verdeckt, ein Bruch fällt bei einer bloßen Sichtprüfung nicht auf.
In der Hoffnung, ein Einzelfall zu bleiben, vielleicht wollt ihr eure Werkstätten bei hohen Laufleistungen darauf hinweisen, speziell die Haltebolzen auf Ermüdungsbrüche zu überprüfen.

Am Bremsverhalten hatte ich nichts bemerkt beim Fahren, schob das schleifende Geräusch auf den erheblichen Rostansatz der Bremsscheibe (selbes Geräusch).

Gruß Christian