Zum Hauptinhalt springen
Thema: runawayToyotas nun auch in Deutschland? (2701-mal gelesen)
0 Benutzer und 1 Gast betrachten dieses Thema.

runawayToyotas nun auch in Deutschland?

Moins,

über den Polizeiticker der Hamburger Polizei

http://www.presseportal.de/polizeipresse/pm/6337/1612274/polizei_hamburg

Zitat
Hamburg (ots) - Unfallzeit: 11.05.10, gegen 13:30 Uhr
Unfallort:   Hmb.-St. Georg, Hachmannplatz
Ein 74-jähriger Toyota-Fahrer hat   heute Mittag bei einem Verkehrsunfall drei Personen erfasst. Ein   5-jähriger Junge wurde tödlich verletzt.
Der 74-Jährige stand mit   seinem Pkw auf dem Parkplatz vor dem Hauptbahnhof und wollte rückwärts   ausparken. Aus bisher ungeklärter Ursache wurde der Pkw dabei immer   schneller. Der Toyota prallte rückwärts gegen einen Poller, der abbrach.   Anschließend erfasste der Pkw drei Personen, die auf dem Gehweg   standen.
Der 5-jährige Junge geriet unter das Fahrzeug und erlitt   dabei tödliche Verletzungen. Die Mutter des Kindes (32) wurde ebenfalls   schwer verletzt. Ihr Bruder (28) erlitt Schnittverletzungen und einen   schweren Schock.
Auch der Fahrer des Toyota und seine   Beifahrerin, deren Alter noch unbekannt ist, erlitten einen Schock.
Alle   Beteiligten wurden in Krankenhäuser gebracht.
Der   Verkehrsunfalldienst hat die weiteren Ermittlungen vor Ort übernommen.   Ein Sachverständiger wurde hinzugezogen.


In den Radionachrichten (NDR) wurde ebenfalls über den Unfall berichtet und darüber, dass das Unfallfahrzeug ein Toyota sei (heute 16:00 Uhr Nachrichten).

Nach der Meldung sah ich vor meinem geistigen Auge schon die   Schlagzeilen der Boulevard-Presse von morgen...

Um 15:30 gibt der Polizeiticker heraus:

Zitat
Bei dem Pkw des 74-jährigen Unfallfahrers handelt es sich um einen   Renault Laguna und nicht wie zunächst gemeldet um einen Toyota. Wir   bitten den Fehler zu entschuldigen.


Ob sich die Pressefuzzies jetzt auch noch so eifrig auf das Thema stürzen?
Und vor allen Dingen, wie lange halten sie an dem Toyota fest - schliesslich ist ein solcher Unfall mit einem "durchgehenden" Toyota viel späktakulärer als mit einem Renault  >:(

Auch wenn der Beitrag etwas sarkastisch klingt, ich bin im Gedanken bei den Verletzten und fühle mit der Mutter, die ihren Sohn verloren hat (und es möglicherweise noch gar nicht weiss).

Gruß Ulli

Re: runawayToyotas nun auch in Deutschland?

Antwort Nr. 1
Mein Kollege hatte mit seinem Auto als junger Fahrer einen ähnlichen Fall. Er hatte rückwärts versehentlich so heftig beschleunigt, dass sein Fuß quasi auf dem Gaspedal klebte und er das Gaspedal kaum los lassen konnte. Wäre also herstellerunabhängig.

Grüße
Joachim

Re: runawayToyotas nun auch in Deutschland?

Antwort Nr. 2
Solche Unfälle kommen mit älteren Autofahrern durchaus nicht so selten vor. Meist allerdings, weil sie Gas mit Bremse verwechseln ... und in solchen Fällen häufig bei Fahrzeugen mit Automatikgetriebe.

Es gab schon so manchen Opa, der dabei ganze Parkplätze verwüstet hat  ::)

Re: Runaway Toyotas nun auch in Deutschland?

Antwort Nr. 3
naja, ob da wirklich das auto schuld war? ich hatte schon 2 solcher unfälle, rückwärtsgang rein und mit schwung auf meine motorhaube. ein fahrzeug davon hatte ein automatigetriebe aber beide sind entsetzt ausgestiegen und fragten ausgerechnet mich „wie konnte das denn passieren?”, das fragte ich mich aber auch. anderseits hatte ich schon einen unfall bei dem ein und das selbe auto zweimal hintereinander bei mir im kofferraum stand. erst der erste auffahrunfall und dann, als er mich schon 3 meter nach vorne katapultierte, wollte er die bremse treten, obwohl er schon stand, und trat abermals aufs gas. so wie ich denke, sind das schrecksekunden und eine kurzzeitige überforderung mit der situation, eine in diesem fall sehr tragische.


die verwechslung des fahrzeugtyps ist ja heute auch keine seltenheit mehr...nur blöd das es erstmal ein Toyota war.

Re: runawayToyotas nun auch in Deutschland?

Antwort Nr. 4
Hallo zusammen,

dann kommt noch dazu, dass die Wagen nicht wie früher 70PS haben, sondern mindestens 170PS.

Da geht die Post ab, wenn man da voll auf das falsche Pedal stapft.

Ein Auto früherer Generation (so um 1980, war Papa seins) wäre eher abgewürgt worden.
Daten: Ford Taunus 1600cmm³, 72PS.

Hier in Erlangen hat auch schon ein Senior seinen PS-starken Wagen in einem Schaufenster geparkt.
Wollte rückwärts weg, ist aber vorwärts losgedampft.

Gruß
Helmut


Re: runawayToyotas nun auch in Deutschland?

Antwort Nr. 5
Moins,

nachdem sich nun wohl auch unter den Medienvertretern herumgesprochen hat, dass es kein Toyota war, wird in den weiteren Meldungen (z.B. NDR-Fernsehen, Hamburg1 ...) auf die Nennung der Fahrzeugmarke verzichtet - es wird nur noch von einem "74jährigen Fahrer" und "seinem PKW"  gesprochen.

Mir kam vorhin nur in den Sinn, dass, wäre es tatsächlich ein Toyota gewesen und der Unfall in den USA passiert, das sicher zu "Breaking News" auf div. News-Kanälen geführt hätte...

Gruß Ulli

Re: runawayToyotas nun auch in Deutschland?

Antwort Nr. 6
Servus!
Oh Mann, die verwechseln auch alles!
Hier steht was vom 4-jährigem Kind und 73-jährigem Fahrer? >:(
Link 1Link 2Link 3
Woody

Re: runawayToyotas nun auch in Deutschland?

Antwort Nr. 7

Hier in Erlangen hat auch schon ein Senior seinen PS-starken Wagen in einem Schaufenster geparkt.
Wollte rückwärts weg, ist aber vorwärts losgedampft.


Wir werden ja alle mal älter ...

Von daher isses doch eigentlich eher positiv, dass unser Prius den - sonst eher ungeliebten - Rückfahrpiepser hat ...  ;)

Edit: Wenn Opa freilich nicht mehr richtig hören kann, hilft ihm der Rückfahrpiepser auch nicht mehr wirklich :D


Re: runawayToyotas nun auch in Deutschland?

Antwort Nr. 8
.....dieser Unfall gehört in die gleiche Kategorie - zum Glück wurde hierbei aber niemand verletzt.

Gruß
Palau

Re: runawayToyotas nun auch in Deutschland?

Antwort Nr. 9
Als Vater eines vierjährigen Kindes bin ich natürlich besonders betrübt.
Und besorgt. Allerdings nicht wegen Zweifeln an der Technik,  sondern
wegen der Häufigkeit, in welcher das Phänomen ungewollter Beschleu-
nigung im Rückblick aller bekannt gewordenen Vorfälle mit älteren Fahrern
in Verbrindung gebracht werden musste.

Ich bin allerdings ganz zuversichtlich, dass Fehlbedienungen dieser Art
zukunftig durch technische Maßnahmen weitgehend ausgeschlossen
werden könnten.

Re: runawayToyotas nun auch in Deutschland?

Antwort Nr. 10

...sondern wegen der Häufigkeit, in welcher das Phänomen ungewollter Beschleu-
nigung im Rückblick aller bekannt gewordenen Vorfälle mit älteren Fahrern
in Verbindung gebracht werden musste.


und genau aus diesem Grund bin ich dafür, dass der regelmäßige Gesundheitscheck, wie er jetzt schon für Kl.2/C erforderlich ist, auch für Klasse 3/B Fahrer ab einem bestimmten Alter verpflichtend sein sollte.

Gruß Ulli *** der aufgrund seines Alters bereits 3 Mal nach erfolgreicher Gesundheitsprüfung eine jeweils 5jährige Verlängerung seines CE erhalten hat *** 

Re: runawayToyotas nun auch in Deutschland?

Antwort Nr. 11
Die EU strebt an, auch in Deutschland die Führerscheine zu befristen.
Nach einer Unterhaltung mit einem Bekannten beim TÜV könnte das vielleicht so aussehen:
Schrittweise Einzug aller alten Führerscheine und Zwangsumtausch in Scheckkartenformat ab ca. 2012-2015.
Befristung der Führerscheine auf 10 oder 5 Jahre, je nach Alter.
Zur Verlängerung braucht man dann Tauglichkeitsbescheinigung vom Hausarzt und Sehtest für Pkw B/BE, bei Lkw ab 3,5t C1/C1E wie bisher auch.
Eventuell Theoriekurs über Neuerungen im Verkehr bei einer Fahrschule (1/2 Tag, ggf. Test und Bescheinigung), eventuell auch eine Fahrprobe mit Fahrlehrer und Korrektur von Fehlern.
So mancher könnte dann ein Problem bekommen...  ::)


Re: runawayToyotas nun auch in Deutschland?

Antwort Nr. 13

Die EU strebt an, auch in Deutschland die Führerscheine zu befristen.
[...]
Zur Verlängerung braucht man dann... [...]
So mancher könnte dann ein Problem bekommen...  ::)


Ich habe kein Problem mit den Forderungen nach gesundheitlicher, theoretischer und praktischer Tauglichkeit zum Führen von Kraftfahrzeugen. Es gibt Menschen, die meinen, dass sie mit der Führerscheinprüfung ein Recht auf den lebenslangen Führerschein haben. Und dann schnell wieder vergessen, was es mit Verkehrs- und Vorrangregeln auf sich hat. Wer dann Probleme bekommt, der gehört nicht ans Steuer eines KFZ.

Das Problem wird sein, dass das ganze übermäßig viel kosten wird. Das sehe ich nicht ein.

Martin

Re: runawayToyotas nun auch in Deutschland?

Antwort Nr. 14
ist das nicht langsam alles off topic, aber ein interessantes neues thema?  ;)

Re: runawayToyotas nun auch in Deutschland?

Antwort Nr. 15

ist das nicht langsam alles off topic, aber ein interessantes neues thema?  ;)


ja, so ein wenig OT wird es, aber wenn Interesse an einer weiteren Diskussion besteht, können die Mods/Admins das Thema splitten?

zurück zum "OT-"Thema: ich habe diese Gesundheitsprüfungen wegen der Klassen C E nun schon das  3. Mal über mich ergehen lassen (müssen). Es sind jedesmal knapp 200 € fällig - ein Batzen Geld, wenn ich bedenke, dass mich die Kl. 2 in den 1970er Jahren 7,85DM gekostet hat (Umschreibung von BW auf zivil)  ;D .

Die Kosten im Einzelnen
allgemeinärztl. Gutachten ca. 40€ (mit EKG, Prüfung auf Vorerkrankungen, Medikamentenabhängigkeit, Blutuntersuchung ...)
augenärztl. Gutachten ca. 80 € (mit Nachtssichtigkeit, Blendung ...)
Passbilder 10€
neue Fahrerlaubnis 41 und ein paar Gequetschte €

Ich denke, bei A/B/C1 könnten die Anforderungen etwas reduziert und die Untersuchungen entsprechend gekürzt und damit billiger werden - aber eine halbe Fahrstunde mit einem Fahrlehrer wäre eine geeignete Maßnahme zur Feststellung der Fahrtüchtigkeit und hin und wieder etwas Theorieauffrischung tut bei einigen Zeitgenossen (allerdings unabhängig vom Lebensalter  ;) ) sicher gut.

Gruß Ulli